Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. Präsident der USA

38.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donald Trump: 45. Präsident der USA

24.05.2018 um 23:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber mit welchem Staat IST es denn innerhalb der näheren Vergangenheit passiert?
Wikipedia: Budapester Memorandum
Russlands Nichteinhaltung des Budapester Memorandums und insbesondere die Annexion der Krim kann die künftige Nichtverbreitung und Abrüstung von Kernwaffen gefährden, weil sie Zweifel daran aufwirft, wie verlässlich die Sicherheitsgarantien von Großmächten gegenüber Staaten mit Atomwaffen sind. Zweifel an der Verlässlichkeit solcher Zusagen könnten Anreize schaffen, Kernwaffen zu behalten, neue Kernwaffenprogramme zu schaffen oder bereits bestehende Programme zu beschleunigen.



1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 03:15
Solche Verträge beruhen auch auf gegenseitigem Vertrauen. Trump beweist gerade, dass man ihm nicht trauen kann, zum Schaden der USA.
Das ist der Punkt worum es mir geht.
Klar kommen da Zweifel auf wie verlässlich dass Sicherheitsgarantien oder sonstige Vereinbarungen mit solch einem Partner sind.

Wieso ich auch lachen musste als Trump Nordkorea Sicherheitsgarantien anbot... gleichzeitig droht er ihm mit einem Ende wie Gaddafi wenn er nicht spurt. Gaddafi war derjenige der gestürzt wurde obwohl er sich von seinem Atomprogramm verabschiedete... ja ich weiss nicht wegen dem Atomprogramm wurde er gestürzt... aber es ist ja nun auch nicht so, dass Kim mit seiner Bevölkerung würdiger umgeht als Gaddafi.
Trumps Nachfolger findet dann wieder dass man Staaten wie Nordkorea keine Sicherheitsgarantien zukommen lässt, solange sie nicht für Menschenrechte sorgen und dass Trumps Atomabkommen mit Nordkorea darum schlecht ist... und schon sind sie dahin, die schönen Garantien.
Und ja...
Zweifel an der Verlässlichkeit solcher Zusagen könnten Anreize schaffen, Kernwaffen zu behalten,



1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 10:08
@Glünggi
Du musst die Geschichte schon richtig erzählen
Die gegenseitige Rhetorik half sicher auch nicht viel weiter: Dass der außenpolitische Hardliner John Bolton und auch der erzkonservative Vizepräsident Mike Pence Libyen öffentlich als Modell für Nordkorea ins Spiel brachten, dürfte Kim Jong Un schwer geärgert haben. Im Gegenzug drohte er mit dem Szenario eines nuklearen Showdown, falls die Sprüche nicht aufhören. Das wiederum brachte Trump auf die Palme.
https://www.google.de/amp/s/www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen/der-kater-nach-dem-siegesrausch_aid-22853503%3foutput=amp


Pence , der moderate .
Ich hab das Interview sogar sehen , das wird jetzt alles dramatischer gemacht als wie die Aussage eigentlich war .
Anderes Modell als Libyen gibt es fast nicht als Alternative .
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dann gute Nacht.
Ist schon lange gute Nacht , Europa hat's nur noch nicht gemerkt .


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 10:58
hmm naja und wie war das in Libyen genau? Gaddafi hat die Atomwaffen zerstört und danach hat man schön bombardiert und in die Knie gezwungen?
Wäre echt hinterfo.... wenn man das bei Nordkorea auch durchziehen würde, mal ganz salopp gesagt.

"Hm die haben nun keine Atomwaffen mehr...Attacke und kurzer Prozess"...also das wär nach der ganzen Diplomatie echt das letzte. Erst reicht man die Hand, macht Zugeständnisse und dann "ha ha, ausgetrickst, jetzt machen wir euch fertig"...das ist Kindergarten!

Ja klar Nordkorea ist ne Diktatur und es muss mal irgendwie enden, aber bitte nicht gewaltsam und nicht durch militärisches Eingreifen durch die USA. Das der Weg nicht funktioniert haben die USA ja mehr als einmal bewiesen.
Deutschland hat sich friedlich wiedervereinigt, und ich traue den Nordkoreanern zu das sie ebenfalls diese Fähigkeit besitzen, und uns da gar nicht so viel von Ihnen unterscheidet.
"Wir sind das Volk -> Wir sind ein Volk" lautet diese Devise, es muss also von innen heraus kommen, ganz klar. Es kommt mir auch irgendwie so vor als habe Südkorea jetzt nicht unbedingt soo viel Interesse an einem gemeinsamen Staat, sondern das sie es erstmal "ruhiger angehen" wollen, kann das sein?
Da war das Interesse damals in Deutschland auf westdeutscher Seite doch ein wenig höher, von einigen wenigen Politikern mal abgesehen.


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 11:05
@knopper
Du vergleichst hier 2 Situationen die nur schwer zu vergleichen sind.
Zitat von knopperknopper schrieb:Deutschland hat sich friedlich wiedervereinigt
Hier setzt du schon 45 Jahre zu spät an
Zitat von knopperknopper schrieb:und ich traue den Nordkoreanern zu das sie ebenfalls diese Fähigkeit besitzen, und uns da gar nicht so viel von Ihnen unterscheidet."Wir sind das Volk -> Wir sind ein Volk" lautet diese Devise
BRD und DDR waren ein Volk, Verwandschaft wurde besucht, die absolute Abgrenzung gab es nie. Der Kontakt blieb, der großteil der DDR Bürger wusste was außerhalb der Grenzen passiert.
Zitat von knopperknopper schrieb:Da war das Interesse damals in Deutschland auf westdeutscher Seite doch ein wenig höher von einigen wenigen Politikern mal abgesehen
Man kannte sich, hielt Kontakt...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 11:17
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm naja und wie war das in Libyen genau? Gaddafi hat die Atomwaffen zerstört und danach hat man schön bombardiert und in die Knie gezwungen?
Wäre echt hinterfo.... wenn man das bei Nordkorea auch durchziehen würde, mal ganz salopp gesagt.

"Hm die haben nun keine Atomwaffen mehr...Attacke und kurzer Prozess"...also das wär nach der ganzen Diplomatie echt das letzte. Erst reicht man die Hand, macht Zugeständnisse und dann "ha ha, ausgetrickst, jetzt machen wir euch fertig"...das ist Kindergarten!
Das libysche Atomprogramm war bereits 2003 „tot“.
http://www.atomwaffena-z.info/heute/unter-verdacht/libyen.html
Im März 2003, nur wenige Tage vor dem Beginn der US-geführten Invasion im Irak, wurde das Ende des libyschen Atomwaffenprogramms eingeleitet.

Zu diesem Zeitpunkt nämlich, nahmen libysche Geheimdienstoffiziere – im Auftrag Gaddafis – Kontakt zur britischen Regierung um Premierminister Tony Blair auf und signalisierten die Bereitschaft des Landes für Verhandlungen über die vollständige Einstellung und Offenlegung seines Programms zur Entwicklung und Herstellung von Massenvernichtungswaffen.
...
Kurze Zeit später, am 19. Dezember 2003, stimmte Libyen im Zuge der Verhandlungen mit den USA und Großbritannien, der Eliminierung sämtlichen nuklearen Materials, Equipments und Programmen für den Bau von ABC-Waffen und ballistischen Raketen zu und erklärte offiziell, gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen zu haben.

Damit einhergehend gab man ebenfalls zu, zwischen 2001 und 2002, Teile von Bauplänen für eine kernspaltungsbasierte Atombombe von Dr. Khan erhalten zu haben, jedoch war man weit vom technischen Know-how entfernt, das für den Bau einer Bombe benötigt worden wäre und hätte dies nach eigenen Angaben auch ohne weitere Hilfe nicht geschafft.

Gemäß der Quid-Pro-Quo-Vereinbarung wurden daraufhin – im laufe des Jahres 2004, nachdem im Januar mit dem Abbau der gesamten, für den ABC-Waffenbau benötigten, Infrastruktur durch Großbritannien und die USA unter Aufsicht der IAEO begonnen wurde – die meisten gegen das Land verhangenen UN- und US-Sanktionen aufgehoben. Die aufgrund des Staatsterrorismus verhangenen Sanktionen blieben jedoch weiterhin in Kraft.
Der Bürgerkrieg ab 2011 steht auf einem anderen Blatt...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 11:25
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso ich auch lachen musste als Trump Nordkorea Sicherheitsgarantien anbot...
Hätte da schon Vorstellungen so 2 Billionen Dollar in einem Treuhandfond in der Schweiz wären eine Variante.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 13:03
@Jedimindtricks
Anderes Modell als Libyen gibt es fast nicht als Alternative .
Wie gesagt. Libyen find ich schon mal daneben, weil ja Kims Vater schon sagte. wie dumm Gaddafi war, sein Atomprogramm zu beenden.
Klar Sadam kann man auch nicht bringen, weil es auch da kein Atomprogram mehr gab und man ja dauernd sagt dass der Irakkrieg falsch war.
Das Sadammodell wäre aber Kriegstechnisch naheliegender gewesen, weil man in Nordkorea im Gegensatz zu Libyen keinen Volksaufstand und keine Muslimbrüderarmee hat. Hat man vor eine Untergrundarmee aufzubauen und zu bewaffnen die gegen Kim in den Krieg zieht?
Weil sonst sehe ich echt keinen Bezug zum Libyenmodell, bis auf das dass beide Länder einen "Führer" und irgendwann ein Atomprogramm besassen.
Ich finde es auf mehreren Ebenen daneben. Dann bringt man halt kein Beispiel, wenns kein passendes gibt.
Dass das von Pence und Bolton kam wusste ich aber echt nicht, es kam so rüber als ob es Trump gesagt hätte.
Naja dagegen gesagt hat er ja auch nichts. Laut Deinem Artikel war er ja nur sauer, weil Kim deswegen sauer war.
@taren
Naja sind dann eher weniger Sicherheitsgarantien.
Aber Trump vermittelt halt den Eindruck, dass man nur eine Garantie hat, wenn Trump in einem einen Nutzen sieht.
Und wenn sich dieser Parameter ändert, dann ist auch die Garantie erloschen. Dann heist es "U're fired!"


1x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 13:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja sind dann eher weniger Sicherheitsgarantien.
Aber Trump vermittelt halt den Eindruck, dass man nur eine Garantie hat, wenn Trump in einem einen Nutzen sieht.
Und wenn sich dieser Parameter ändert, dann ist auch die Garantie erloschen. Dann heist es "U're fired!"
Das stimmt aber eine Pönale über eine bestimmte Geldsumme kann schon wirken, nur bei den USA muss man die erstmal bei einer neutralen Instanz hinterlegen, sonst würde man diese einfach nicht bezahlen. Es gibt keine Sicherheiten, Papier ist wertlos und was da steht interessiert später eh keinen und einklagen kann man sein Recht auch nicht. Geld würde schon wirken aber die USA könnte dies wohl nicht einmal aktuell leisten. Eine andere Variante wäre militärische Hardware auf dem neuesten Technologie Stand aber dies macht die USA auch niemals. Im Prinzip hat Nordkorea die einzige wirksame Methode gewählt und wäre dumm sie jetzt aufzugeben.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 17:33
@Glünggi
Die Amerikaner werden schon mal nicht in Nordkorea einmarschieren genauso wenig wie im Iran ... alla Irak .
Die , die mehr oder weniger was bewegen könnten sind die Eliten im Lande die Druck ausüben , so geschehen in Nordkorea.
Lybien ist in der Tat daneben , es wird zwangsläufig kein Szenario geben mit Kim an der macht.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 18:01
Na so langsam erreicht der Klotzkopf das Niveau von Little Britain.....

Heute ist mit einem mal das Gipfeltreffen am 12. doch wieder möglich.....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-us-praesident-erklaert-gipfeltreffen-mit-nordkorea-koennte-stattfinden-a-1209592.html

Ja.. aber nein...aber ja....


2x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 18:06
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ja.. aber nein...aber ja....
hallo ich bins der trump! ich will aufmerksamkeit!
...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

25.05.2018 um 18:12
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wikipedia: Budapester_Memorandum
Und? Würdest du Wladimir Putin trauen?

Wobei Putin offensichtlich sehr viel geschickter vorgeht als Trump, oder wie oft wurde im Zusammenhang mit der Krim in den Medien auf dieses "Budapester Memorandum" verwiesen? Das scheint ja kaum bekannt zu sein, im Gegensatz zum Iran-Abkommen.

Da hier gerade von Libyen die Rede ist: Gaddafi hat von 1969 bis 2011 rund 42 Jahre an der Spitze Libyens ausgehalten. Das ist, wie ich finde, ganz schön lange für jemanden, der angeblich ohne Atomwaffen verloren ist. Was also hat die USA daran gehindert, ihn in der ganzen dazwischen Zeit zu beseitigen?

Und das andere Beispiel, Saddam Hussein, hätte auch noch Jahre länger durchhalten können, wenn er nicht im Zuge eines historischen Missverständnisses geglaubt hätte, die USA würden tatenlos zusehen, wie er sich Kuwait unter den Nagel reißt. Eigentlich war der Irak beinahe der beste Verbündete der Amerikaner gegen den Iran in der Region.

Die Sicherheitsgarantie der Kims in der Vergangenheit waren keine Atomwaffen, es war China. Und wieso sollten die Chinesen Nordkorea aufgeben, wo die doch so schön die Amerikaner in der Region beschäftigt halten?

Natürlich, für die eigene Sicherheit ist es immer besser über Atomwaffen zu verfügen, als sie nicht zu haben. Und sei es nur als Sicherheitsgarantie gegenüber China, wenn denen in den Sinn käme, die Kims wären plötzlich überflüssig oder ein Risiko.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.05.2018 um 16:50
Leute, ich weiß, klingt zwar ein wenig irreal und lustig, aber wir in der EU könnten mal folgendes probieren. Mit Trump den ultimativen Deal aushandeln: Auf der einen Seite verschont uns Trump mit seinen Grausamkeiten (Diplomatisch, politisch, ökonomisch) und auf der anderen Seite bietet die EU folgendes an: Trump will die Mauer zu Mexiko. Er soll sie bekommen. Nehmen wir die 3144 Kilometer Grenze her, dividieren das durch 28. Kommen wir auf rund 112 Kilometer. Im Gegenzug zu einem freien Handel mit den USA (ohne Strafzöllen, etc.), im Gegenzug zu einem einigermaßen zivilisierten Umgang miteinander, gibt es ein deutsches Bauunternehmen, das 112 Kilometer der Grenzmauer baut, ein niederländisches, das auch 112 Kilometer baut, ein österreichisches, das 112 Kilometer baut, etc. Nur zum Vergleich: Die Berliner Mauer war 160 Kilometer lang.

Was meint ihr???


3x zitiertmelden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.05.2018 um 17:23
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb: Nehmen wir die 3144 Kilometer Grenze her, dividieren das durch 28. Kommen wir auf rund 112 Kilometer. Im Gegenzug zu einem freien Handel mit den USA (ohne Strafzöllen, etc.), im Gegenzug zu einem einigermaßen zivilisierten Umgang miteinander, gibt es ein deutsches Bauunternehmen, das 112 Kilometer der Grenzmauer baut, ein niederländisches, das auch 112 Kilometer baut, ein österreichisches, das 112 Kilometer baut, etc. Nur zum Vergleich: Die Berliner Mauer war 160 Kilometer lang.

Was meint ihr???
ja, das wäre der deutsche Untertanencharakter
(Ironie)


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.05.2018 um 18:49
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb:Was meint ihr???
Gute Idee. Aber nur, wenn der Stacheldraht in die richtige Richtung zeigt...


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

26.05.2018 um 21:43
@Johnny_T
Noch besser:
Wir bauen eine Mauer ums Weisse Haus, schreiben "Welcome to Mexico" auf die Innenseite und gucken zur nächsten Wahl wieder rein.
Bei seinen Geographiekenntnissen merkt der das nie, und eine handvoll Freiwilliger lässt sich mit falschen Schnurrbärten alle paar Wochen "feuern"


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.05.2018 um 07:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Heute ist mit einem mal das Gipfeltreffen am 12. doch wieder möglich.....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-us-praesident-erklaert-gipfeltreffen-mit-nordkorea-koennte-stattfinde...

Ja.. aber nein...aber ja....
das ist mmn. nur taktik, damit im fall der fälle nur er absagen und nicht vorgeführt werden kann...das treffen findet vermutlich wie geplant statt, der rest ist show für die masse.


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

27.05.2018 um 09:56
Zitat von Johnny_TJohnny_T schrieb: Im Gegenzug zu einem freien Handel mit den USA (ohne Strafzöllen, etc.), im Gegenzug zu einem einigermaßen zivilisierten Umgang miteinander, gibt es ein deutsches Bauunternehmen, das 112 Kilometer der Grenzmauer baut, ein niederländisches, das auch 112 Kilometer baut, ein österreichisches, das 112 Kilometer baut, etc.
Die Idee könnte direkt von Trump kommen, so idiotisch ist sie. :D


melden

Donald Trump: 45. Präsident der USA

30.05.2018 um 19:53
@FF @Fichtenmoped @querdenkerSZ @eckhart @Groucho @paranomal @Tussinelda @Jedimindtricks

Mir fehlen echt die Worte.
Man muss es selber lesen...

"US-Präsident Donald Trump setzt seine knallharte Einwanderungspolitik durch: Seine Grenzer reißen sogar Familien auseinander - offenbar ganz gezielt. Betroffene und eine Historikerin ziehen Vergleiche zur deutschen NS-Zeit."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-einwanderungspolitik-reisst-familien-auseinander-a-1210036.html
Dass die USA die Familien illegaler Einwanderer auseinanderreißen und manchmal selbst Babys von ihren Eltern trennen, ist nicht neu. Doch US-Präsident Donald Trump hat dieses brutale Vorgehen nun noch verschärft, indem er den Grenzbeamten freie Hand gibt.

Mit verheerenden Folgen: Bürgerrechtler berichten, dass Asylsuchende, Flüchtlinge und Migranten, die in die USA wollten, inzwischen systematisch ihrer Kinder beraubt würden. Nach Recherchen der "New York Times" wurden auf diese Weise seit Oktober mehr als 700 Kinder von ihren Eltern getrennt, davon waren mehr als hundert jünger als vier Jahre. Allein in Arizona hätten die Grenzschützer seit Januar rund 200 Minderjährige von ihren Eltern isoliert, sagte die Aktivistin Laura St. John im TV-Nachrichtensender MSNBC.
...
Trumps Stabschef John Kelly rechtfertigt das als "harte Abschreckungsmaßnahme" gegen illegale Einwanderung und wiegelt jede Kritik ab: Die Kinder kämen dann ja "in Pflegefamilien oder was auch immer", sagte er in einem Interview lakonisch. Doch Juristen zufolge landen viele Kinder am anderen Ende der USA, in Privatgefängnissen oder etwa einer Verwahranstalt in Chicago, wo sie in Zellen und sogar Käfigen gehalten würden.
...



1x verlinktmelden