Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:31
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Hat sie denn versucht den Abschluss anerkennen zu lassen?
Meines Wissens wird das nicht 1:1 anerkannt, aber zumindest mit einem geringeren Abschluss hier.
Ich weiß das gar nicht. Sie hat sich aber auf jeden Fall darüber informiert.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:31
@brasco24
Es hat mit Fachkräften nicht viel zu tun...wir werden einen Rückgang der Arbeitnehmer haben, weshalb denkst Du sind die Arbeitgeber "freundlich" was Flüchtlinge betrifft...und nein, nicht weil sie hoffen der Mindestlohn wird unterschritten, sondern weil sie in die Zukunft sehen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:31
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:.wenn diese Stellen dann offen sind warum nimmt dann keine Deutscher sie wahr?
Weil es keine Brötchenback-App ect. gibt.
Die Jugendlichen von Heute wollen am Rechner sitzen und nicht "malochen". Sehe ich doch an meinem Jüngsten.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:32
@kofi
Wenn Angela Merkel mit de Maiziere wirklich noch Leistungskürzungen für Asylbewerber und Asylanten durchdrückt....au weia. Besser kann man ein Problemklientel gar nicht vergrößern.
Soweit ich weiß, ging es dabei nicht um Leistungskürzungen, sondern um mehr Sachmittel anstatt Geldmittel.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:32
@CurtisNewton
Zitat von NerokNerok schrieb:Da frage ich mich eher...wenn diese Stellen dann offen sind warum nimmt dann keine Deutscher sie wahr?
Die liegen in sachsen und Bayern. Liegt an den fehlenden Deutschkenntnisen.

@Gwyddion
Dan sollen sie EDvler werden :D


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich halte es für Unfug, dass man solche Abschlüsse nicht anerkennt. Denn umso besser könnte man diese Menschen integrieren.
Vor allem werden Leuten mit guten Abschlüssen Knüppel in den Weg geworfen, so dass sie hier nicht mal befristet arbeiten dürfen, selbst wenn es einen konkreten Arbeitgeber in D gibt, der sie will. Hat mir gestern nochmal eine Allmyanerin aus der Slowakei geschildert. Bei ihr wurde verhindert, dass sie in D arbeiten darf, obwohl sie bereits jahrelange Erfahrung als Projektmanagerin in SL vorweisen kann. Und auch sehr gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse hat.
Aber der Nachzug von verschleierten, gekauften Frauen aus Anatolien, wird von der Bürokratie gefördert. Da wurden sogar die Notwendigkeit, dass sie Deutsch lernen müssen, die mal vorübergehend verlangt wurde, über Bord geworfen, das ist unzumutbar für den deutschen Gesetzgeber.
Das ist schon eine gehörige Sauerei, was die treiben.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:32
Zitat von ChomskyChomsky schrieb:NICHT
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Pack Dir mal an die Nase!
Also nach dem "Bullshit" noch weitere großartige Argumente.
Was für eine Rolle möchtest Du hier spielen.
Die des Quotentrolls ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:33
@nathendrake
der muss nicht wachsen, reicht wenn er gleich bleibt, zudem hat die Qualifizierung Fortschritte gemacht.
Du denkst jedoch zu kurz...denk mal in Zeiträumen von 15 oder 20 Jahren...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:34
@interrobang

:bier: so siehts aus.

Am Handwerk sehe ich doch, das der Nachwuchs händeringend gesucht wird. Dies ist natürlich auf Zukunft gesehen durchaus ein Markt für z. B. Flüchtlingskinder.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:35
@Aldaris
Okay? Ich hab mitbekommen, die Regierung plant einen Gesetzentwurf um den Flüchtlingsstrom nach D einzudämmen. Dazu soll angeblich gehören, finanzielle Anreize zu minimieren durch Leistungskürzungen.

Kann aber grade keine Quellen anbieten, bin mobil unterwegs.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:36
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Am Handwerk sehe ich doch, das der Nachwuchs händeringend gesucht wird.
Ich wollte ja nie mehr rauchfangkehrer(schornsteinfeger) werden... als ich nachdem ich seit zwei jahren in salzburg war und nur scheiss jobs hatte sagte ich dem ams das ich doch wieder meinen alten job machen will...

zack.. 4-5 ausgeschriebene stellen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:36
@Gwyddion
Im Handwerk ist sicher viel Bedarf.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:37
@inspektor
Ja, ironisch gesehen


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:38
@kofi

Diese jetzt bestehenden finanziellen Anreize sollen eben versachlicht werden, heißt durch mehr Sachleistungen ersetzt werden. Ob das wirklich hilft, wage ich zu bezweifeln. Viel wichtiger ist ja, dass die Verfahren beschleunigt werden.

@z3001x

Du hast da schon recht, ja.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:38
@interrobang

Naja.. der Beruf des Schornsteinfegers hat sich ja auch gewandelt. Ist ja mehr Messung wie alles andere :)

@inspektor

Als Installateur kann ich mir hier die Angebote echt aussuchen. Fehlt nur noch, das man mir wie einst ein Mofa schenkt damit ich anfange :)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:39
@Gwyddion
Wem sagste das... Mittlerweile muss man kaum noch arbeiten für sein Geld :X


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:39
@Aldaris
Das kannst du nicht verhindern, da kannst du die besten Integrations zauberer der Welt zusammen suchen, es wird immer welche geben die nicht in eine Gesellschaft rein wollen.

Manchen Menschen werden der versuchung vom schnellen Geld nicht stand halten können, wenn die Leistungskürzungen kommen, dann wirklich au-weia @kofi

Mann muss nur in ein bestimmtes Millieu sich umschauen 😄 man sieht sofort woher die neuen Flüchtlinge kommen.

Erst hatten die Deutschen das Milieu unter ihrer Kontrolle, dann kamen vereinzelt Italiener hinzu, dann fast ausschliesslich die Türken, dann kamen vereinzelt Russen hinzu, jetzt sind es überwegend Kurden und Araber (grösstenteils Libanesen )
Bald werden es Syrer und Iraker, das kann man nicht verhindern, das schnelle und viele Geld ist zu schmackhaft für einige und randgruppen suchen sich ihre starken Kerle sich selbst aus und ernennen sie, weil sie denken das ist auch eine art Schutz für sie persöhnlich, nur verstehen meist die Jungen Leute nicht das die Kerle erst an ihr Geld gehen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:40
Zitat von canalescanales schrieb:der muss nicht wachsen, reicht wenn er gleich bleibt
Der bleibt aber nicht gleich.
Worüber reden wir hier ?
Die Technisierung schreitet immer weiter voran.
Wenn noch was einigermaßen stabil bleibt, dann ist es das Handwerk.
Zitat von canalescanales schrieb:Du denkst jedoch zu kurz...denk mal in Zeiträumen von 15 oder 20 Jahren...
Du denkst zu kurz.
In 15 oder 20 Jahren, wird der Arbeitsmarkt noch angespannter sein.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:40
@z3001x
Muss ich dir auch mal zustimmen. Ich hab migrantische Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland, die nur in D studieren wollen. Aber die Ausländerbehörde macht Druck ohne Ende und fordert nach Abschluss des Studiums die sofortige Ausreise.

Muss ich an meine chinesische Nachhilfelehrerin von früher genauso denken. Die hatte ihren Studienabschluss und wollte eigentlich bleiben, musste aber die BRD verlassen. Wenn man echt jetzt großzügig mit quasi jedermann ist und schwieriges Klientel zwanghaft im Inland lässt, dann auch mit ausländischen Studenten und Migranten, willig und fleißig sind. Da nicht ausgleichend hart sein, wenn man es anscheinend bei anderen nicht kann oder will.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

21.09.2015 um 21:41
@brasco24

Du könntest die mafiösen Strukturen einiger Migrantenclans zerschlagen.. in diese Lücken würden halt dann deutsche Clans und Banden drängen. Ist halt so.... kriminelle Energie gab es in allen Kulturen zu jeder Zeit. Aber dies pauschal auf die Migranten anzuwenden halte ich persönlich für falsch.


Anzeige

melden