Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:19
@kofi

Tatsache ist doch, dass wir uns die Leute, die Asyl beantragen, nicht aussuchen können. DIE SUCHEN SICH EIN LAND AUS. Im Fall der syrischen Flüchtlinge kriegen auch alle eine befristete Aufenthaltserlaubnis. Nun muss man sehen, wie/wo man die Leute kurzfristig möglichst gut unterbringt. Mittelfristig folgen dann Sprachkurs, Arbeit, etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:21
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:. Mittelfristig folgen dann Sprachkurs, Arbeit, etc.
wir schaffen es ja nicht mal unsere 1 Euro Jobber in Festanstellungen zu überführen und wenn meistens mit Aufstockung...welche Perspektive soll ein schlecht deutsch sprechender Flüchtling haben?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:23
@Kitz_Bambi
Doch, doch, das sind lauter kleine Genies, warum siehst du alles so negativ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:24
@Arminius9
Ja, ich weiß. Aber viele Flüchtlinge werden ihr Leben dauerhaft in D leben und für sie wünsche ich mir eine Perspektive im Land ebenso wie für "normale"? Zuwanderer oder in Deutschland geborene.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:25
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:wir schaffen es ja nicht mal unsere 1 Euro Jobber in Festanstellungen zu überführen und wenn meistens mit Aufstockung...welche Perspektive soll ein schlecht deutsch sprechender Flüchtling haben?
Du wirst sehen wie das mit viel Subvention zum Schmuckkästchen gemacht wird, während 3 Mio. Arbeitslose und x präkär Beschäftigten das Messer in der Hose aufklappt. Aber macht nichts, das ist so wie so alles "Pack" das sehen muss wo es bleibt, wenn der Fortschritt unaufhaltsam an ihnen vorbeizieht.

Die Amerikanisierung unserer Wirtschaft und Gesellschaft ist unaufhaltbar. Multijobbing ist die Zukunft! Und da wir ja nun ein ganz neues Thema in Europa haben, wird man TTIP mal eben noch durchwinken. Mehr Debatte brauchts nun wirklich nicht...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:25
@matula73
Ich sehe das nicht negativ, sondern realistisch.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:28
@unreal-live

Nochmal zum mitdenken: Die Flüchtlinge kommen. Ob mir und dir dass passt oder nicht. Die wären auch lieber in Syrien. Ist halt jetzt so aus Gründen, die in der Vergangenheit zu suchen sind. Bleibt nur zu hoffen, dass die deutschen Behörden richtig handeln und entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt bekommen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:28
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Du wirst sehen wie das mit viel Subvention zum Schmuckkästchen gemacht
ich hätte nichts gegen einzuwenden wenn man denen den Hauptschul/Realschulabschluss machen läßt und für die z.B Stellen in den handwerklichen Berufen finden würde, dort gibt es nämlich tatsächlich einen Fachkräftemangel....Unterhalt dich mal mit einem Meister z.B aus der Gas, Wasser, etc Branche, die finden nicht mal mehr anständige Lehrlinge....


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:29
@Kitz_Bambi
Das sind ganz tolle Fachkräfte, die Unternehmer reiben sich schon die Hände und suchen in den Flüchtlingscamps nach "High Potentials" und Nachwuchsmanagern.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:30
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Natürlich, aber ich würde trotzdem das Leben meiner Familie nich auf ungarischen Eisenbahngleisen gefährden wollen nur um damit ein Märtyrersymbol zu erzeugen. Es is immerhin meine Familie. Zählt die im Koran etwa nich?
Ich finde es anmassend, Situation an stillgelegtem Bahnhof in Ohnmachtssituation genauso wie Wasser und Essens verweigerung Protest aktionen der verzweifelten Betroffenen zu beurteilen.
Und man hätte das und das getan.
Sowas nennt man empathielos.$

Ein Tuch um Kopf heisst für dich Muslime. Auch als Christin würd ich mir gerne Tuch umbinden, wenn Haare auf Flucht Schmutz ausgesetzt sind, denke das Pärchen sind Kurden, Syrien oder Irak.
Egal, was auch immer, bei mir hat es genauso etwas ausgelöst wie Bild von totem Kleinkind.
Das darf eigentlich nicht passieren.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:31
@matula73

Was für einen Fachkrafthintergrund hast du denn vorzuweisen, hmm? :P:

Anstatt mit der Familie Abend zu essen und Monoply im Einfamilienhäuschen zu spielen, spamst du Allmythreads voll.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:32
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb:Nochmal zum mitdenken: Die Flüchtlinge kommen. Ob mir und dir dass passt oder nicht. Die wären auch lieber in Syrien. Ist halt jetzt so aus Gründen, die in der Vergangenheit zu suchen sind. Bleibt nur zu hoffen, dass die deutschen Behörden richtig handeln und entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich bin dafür klipp und klar zu sagen, wenn es in Syrien wieder sicher ist und das Land einigermaßen wiederaufgebaut ist, evtl. auch früher um dabei mitzuhelfen, geht ihr bitte wieder. Bis dahin kriegt ihr Jobs, Ausbildung etc. aber danach schauen wir wie unser Bedarf tatsächlich ist! Und wie sich das bis dahin entwickelt hat mit der Integration. Dieses blauäugige Wunderlandgelaber mit das wird schon und wir schaffen das ist einfach nur hirnrissig.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:34
Zitat von kofikofi schrieb:Was für einen Fachkrafthintergrund hast du denn vorzuweisen, hmm? :P:

Anstatt mit der Familie Abend zu essen und Monoply im Einfamilienhäuschen zu spielen, spamst du Allmythreads voll.
Von dir kommt auch nichts konstruktives. Du hast doch hoffentlich nicht alle deine Posts mit solchen Kommentaren gesammelt... ;)


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:37
@matula73
Ja, bestimmt, aber es wird nicht viele Spezialisten geben, glaube ich nicht.
Die suchen Bäckerlehrlinge und Schweißer. Heute will kein Jugendlicher diese Berufe
mehr ergreifen. Wenn man diesen Azubis gutes Geld später geben würde und Aufstiegs-
möglichkeiten bieten würde, wäre es etwas anderes. Schade, jede Arbeit ist wichtig und
verdient ordentlich bezahlt zu werden, weil die Gesellschaft eben auch Bäcker etc.
braucht. So wollen alle nur noch an die Uni.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:37
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Ist nächstes Jahr ein Sommer geplant oder wird der kurzerhand abgesagt?
Schön, dass Du schon die Flüchtlingszahlen für den nächsten Sommer prognostizieren kannst...solltest Dich bei der Regierung bewerben.
Die Maßnahmen der EU und der Regierung zum Ende des Jahres werden zu einem Rückgang führen...war bislang schonmal so in den 90er Jahren....


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:38
@phoenix86

Das ist auch meine Meinung. In der Theorie ist das ja auch so geplant. Ein positiver Asylantrag bedeutet eine befristete Aufenthaltserlaubnis, welche nach Ablauf erneut geprüft wird. Bei entsprecheng guter Lage im Heimatland wird diese dann nicht verlängert. Praktisch werden aber viel weniger Leute abgeschoben als es abgelehnte oder nicht verlängerte Asylanträge gibt, weil das eben sehr unpopulär ist. Gab dazu vor einigen Tagen hier einen Link.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:39
@phoenix86
Was ist denn deiner Meinung nach "konstruktiv"? Was soll ich denn schreiben, dass dir gefällt?

Ich nehme mal an, du bist treuer FAZ Leser und Tagesschau Kucker, alles was darüber hinaus geht entzieht sich eventuell deiner Erfahrungswelt. Was soll ich denn mehr an "konstruktiv" schreiben? Also was du tatsächlich dann auch nachvollziehen kannst? Aber schreib doch, ich höre/lese gern zu.

Ich wollte wie geschrieben bei unserem letzten Thema darauf hinaus, dass es Quatsch ist, Flüchtlingen immer alles vorzuwerfen. Wie sie es auch machen, es ist falsch oder wie.

Übrigens haben @matula73 und du mich angeschrieben, nicht ich euch :P:


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:41
@Kitz_Bambi
Ich glaube, die meisten sind Rechtsanwälte, Ärzte, Quantenphysiker, Raketenwissenschaftler und Molekularbiologen. Darauf haben die Unternehmen gewartet.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:41
@Arminius9
Nicht weil es unpopulär ist, sondern weil es Abschiebehindernisse gibt, die sehr vielfältig sind.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 20:43
@phoenix86

@kofi

also von @matula73 kam nun wirklich noch nicht ein vernünftiger Beitrag. Videos, wo ein Farbiger ein nicht farbiges Mädchen schlägt mit entsprechendem Kommentar. Ironische Bemerkungen zum Bildungsstand von Zuwanderern, das wars...


Anzeige

melden