Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:G20 interessiert heute glaube ich keinen mehr.
Hast Du sicher Recht, ich als Hamburger habe das noch in schlechter Erinnerung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ch bin ja anderer Meinung als du, ich glaube, die SPD muss langfristig auf einen Linkskurs umschwenken, auch wenn sie dafür eine Wahl oder zwei lang eine noch größere Schlappe hinnehmen muss.
Da bin ich im Prinzip sogar Deiner Meinung, nur sehe ich im linken Spektrum der SPD aktuell niemanden, der genug Stimmen als Kanzler aquirieren könnte.
Mit Enteignungsthesen a la Kevin Kühnert könnte sich die breite Masse sicher nicht befreunden.
Aber im Prinzip hast Du Recht, die SPD müsste sich auf ihre Kernwählerschaft besinnen und sich um diese Menschen mehr kümmern, sowie Fehler ausmerzen ( Hartz IV, Leiharbeit, zuwenig sozialer Wohnungsbau etc.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Merkel hatte die ersten Nennenswerten islamistischen Terroranschläge auf deutschem boden (das konnte man sonst höchstens mit der RAF vergleichen), die weltfinanz- und die Weltwirtschaftskrise, die Migrationskrise und Corona.
Das ist schon eine Menge, auch in 16 Jahren.

Und eigentlich ist sie da mit allem ziemlich gut umgegangen.
Ja, ich bin beeindruckt - sie hat nichts gemacht, mit dieser billiger Taktik ist sie durchgekommen.
Darf ich fragen was man mit den 230Mrd aus der GKV und 800 Mrd Steuereinnahmen gemacht hat?
Ach wieder nichts....aber wir sprechen wg 156 Md schon wieder von Steuern und Abgaben und Soli auf Soli.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist zu hoffen, dass sie auch da wieder klug taktiert. Deutschland MUSS die EU zusammenhalten und helfen, dass es keine Katastrophen in einzelnen LÄndern gibt.
Du meinst Spanien und Italien? Länder mit einem Bruchteil der Besteuerung und Steuerehrlichkeit von hier, Wohlstand in Median fast doppelt so groß wie in Deutschland...hmmm, verdammt woran könnte es liegen dass der Staat kein Geld hat?
Die Deutschen müssen unbedingt helfen!


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wird sie doch aber z.Z. angefeindet, weil sie sich doch weigert den Eurobonds zuzustimmen. Aber da kann man ganz optimistisch sein, dass sie auch da wieder eine 180-Grad-Rolle hinlegt
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist zu hoffen, dass sie auch da wieder klug taktiert. Deutschland MUSS die EU zusammenhalten und helfen, dass es keine Katastrophen in einzelnen LÄndern gibt
und weshalb sagte sie dann nicht sofort, Deutschland hilft und lässt sich erst wieder anfeinden?
Das hat für mich einen schalen Beigeschmack.
Denn selbst wenn sie einknickt, werden es die anderen Länder sicher nicht vergessen, dass sie erst gar nicht wollte, dass sie die anderen "hängen lassen" wollte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst Spanien und Italien? Länder mit einem Bruchteil der Besteuerung und Steuerehrlichkeit von hier, Wohlstand in Median fast doppelt so groß wie in Deutschland...hmmm, verdammt woran könnte es liegen dass der Staat kein Geld hat?Die Deutschen müssen unbedingt helfen!
und das kommt noch hinzu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Merkels erste große Probleme als Kanzlerin kamen in der Migrationskrise durch die AfD, die dadurch in die Höhe ging.Und jetzt kommt Corona, die AfD verschwindet in der Versenkung und Merkel ist wieder unheimlich beliebt und die CDU kommt wieder in die Nähe von 40%.
Weil die Menschen schnell vergessen - meine Meinung.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:07
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da bin ich im Prinzip sogar Deiner Meinung, nur sehe ich im linken Spektrum der SPD aktuell niemanden, der genug Stimmen als Kanzler aquirieren könnte.
Mit Enteignungsthesen a la Kevin Kühnert könnte sich die breite Masse sicher nicht befreunden.
Aber im Prinzip hast Du Recht, die SPD müsste sich auf ihre Kernwählerschaft besinnen und sich um diese Menschen mehr kümmern, sowie Fehler ausmerzen ( Hartz IV, Leiharbeit, zuwenig sozialer Wohnungsbau etc.)
Für die SPD wäre ein Söder wohl ein Geschenk. Merkel war immer zu Konsensorientiert um sich wirklich gegen sie auflehnen zu können. Gegen einen Söder könnte man in der Opposition eine Menge Krach machen.

Aber ich glaub es nicht. ich glaube, merkel wird es schaffen, Laschet zu installieren, der ihren Kurs dann fortsetzen wird. Ob der dann auch Kanzler wird, da bin ich noch nicht sicher.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst Spanien und Italien? Länder mit einem Bruchteil der Besteuerung und Steuerehrlichkeit von hier, Wohlstand in Median fast doppelt so groß wie in Deutschland...hmmm, verdammt woran könnte es liegen dass der Staat kein Geld hat?
Die Deutschen müssen unbedingt helfen!
Ja, das müssen wir. Und in Griecheland auch und auch den Franzosen müssen wir helfen, je nachdem, wie schlimm es dort wird.
UNd wir sollten die Kinder aus Moria aufnehmen und uns so solidarisch wie Möglich verhalten.
Es versteht sich: Dafür sollten wir dann aber auch Sicherheiten verlangen, dass die anderen sich ebenfalls solidarisch verhalten in solchen Zeiten.

Und das kann Merkel eigentlich ziemlich gut. Merkel hat die Krisen, die sie zu bewältigen hatte, wie gesagt gut gemeistert. Merkel ist es z.b. auch zu verdanken, dass der Konflikt in der Ukraine nicht heißer wurde, als er es schon ist.
Das, was wie nichts tun aussieht, hat häufig eher damit zu tun, dass Dinge in Hinterzimmern besprochen werden und man disizpliniert genug ist, nicht loszuquatschen.

Wenn wir uns angucken was am Ende von merkels Kanzlerschafft steht, ist das:

Eine CDUlerin, Ursula von der Leyen, als EU Chefin.
Ein (vermutlich) Herr Laschet, der ihren Kurs fortführen will, als Kanzler oder wenigstens CDU vorsitzender.
Eine Nation, die die Corona Probleme wohl mit am besten bewätligen wird (sowohl, was die toten betrifft, als auch, was die wirtschaft betrifft, dank der schwarzen null).
Stabile politische Verhältnisse mit einer rechtsextremen Partei um die 10% (welches europäische Land kann das noch von sich sagen?)

Wenn sie es schafft, die EU in der Krise einigermaßen zusammenzuahlten und keine situation eskalieren lässt, dann hat sie, wie sie das vorhatte, den Laden besenrein übergeben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil die Menschen schnell vergessen - meine Meinung.
Weil es niemals so wichtig war.


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, das müssen wir.
Umgangssprachlich: die Ungerechtigkeit ggü des deutschen Steuerzahlers muss weiter gehen.
Ich sage die Verarschung muss unabhängig von der Hilfe sofort eingestellt werden - wenn nicht sollen die 44 Mio Steuerzahler auf die Strasse gehen.
Hier:
https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/coronavirus-wie-deutschland-italien-helfen-kann-a-1305981.html
In der Tat liegt nach neuesten Zahlen des Credit Suisse Global Wealth Reports die Relation von Vermögen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Italien bei dem 5,5-Fachen und damit noch vor der Schweiz. Gleich danach folgt Spanien mit 5,3. Deutschland liegt nach dieser Berechnung weit abgeschlagen mit einem Wert von 3,8 hinter Ländern wie Großbritannien, Frankreich, den USA und Japan. Zu ähnlichen Aussagen kommt die EZB. Demnach liegt das Median-Vermögen deutscher Privathaushalte bei 60.800 Euro, in Italien bei 146.200 Euro und in Spanien bei 159.600 Euro.

Dies bedeutet nichts anderes, als dass die Bürger Spaniens und Italiens deutlich vermögender sind als wir Deutschen und es sich damit - um mit Thomas Piketty zu sprechen - eher um ein Verteilungsproblem zwischen dem Staat und dem Privatsektor in diesen Ländern handelt.


Und das ist kein Zufall. Beispiel Erbschaftssteuer: Nehmen wir an, Sie erben zehn Millionen Euro von ihrem Großvater. Dann haben Sie einen Freibetrag von 200.000 Euro und zahlen nach Tarif der Steuerklasse I 2,25 Millionen Euro Erbschaftssteuer.

Wären Sie Italiener, würde es sich so darstellen: Nach einem Freibetrag von einer Million würden sie auf dem verbliebenen Betrag eine Erbschaftssteuer von vier Prozent bezahlen, also 360.000 Euro. Und dieser Satz gilt für jedes beliebige Vermögen. Selbst entfernte Verwandte oder Fremde kommen in Italien mit Steuern von acht Prozent davon, während in Deutschland Sätze von bis zu 50 Prozent aufgerufen werden.

Das ist nicht nur bei den Erbschaftssteuern so. Nach Daten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) liegt die Belastung mit Steuern und Abgaben in Deutschland auf dem zweithöchsten Niveau nach Belgien. Italien liegt leicht, Spanien deutlich hinter uns. Zwar gibt es den berechtigten Einwand, dass es sich bei den Daten der OECD um den besonderen Fall des kinderlosen Alleinstehenden handelt und in Wahrheit die Belastung nicht so schlimm sei. Aber selbst bei der Abgabenquote liegen wir mit 37,5 Prozent vor Spanien mit 33,7 Prozent. Italien hat in der Tat eine höhere Belastung mit 42,4 Prozent. An der Spitze liegt Frankreich mit 46,2 Prozent.

Es wäre für Spanien und Italien ein Leichtes, über einen Lastenausgleich die eigenen Staatsschulden zu meistern. Dort ist so etwas nicht im Gespräch, in Deutschland hingegen schon.
Und jetzt den deutschen Steuerzahler für dumm verkaufen, wie immer:
So fordert die Co-Vorsitzende der SPD, Saskia Esken, bereits eine Vermögensabgabe von fünf Prozent. Eskens Co-Vorsitzender, Norbert Walter-Borjans, plädierte zeitgleich im Interview mit dem Deutschlandfunk für die rasche Einführung von Corona-Bonds genannten gemeinsamen Staatsanleihen, um Italien und Spanien zu helfen. Die SPD, sonst immer auf Gerechtigkeit erpicht, hat also kein Problem damit, dass wir die Schulden von Ländern übernehmen sollen, deren Bürger deutlich vermögender sind als wir Deutschen.
Merkel darf auf keinen Fall die Ungerechtigkeit weiter walten lassen und sofort die Steuern senken - es sei den sie will die angeschlagene Wirtschaft weiter knechten.

Wieviel Geld hat Deutschland eigentlich?

Es wird Zeit das die Superreichen zahlen (Seite 11) (Beitrag von Abahatschi)
Wir haben die Regierung Merkel seit 2005 Jahren, dann gucken wir doch mal (bis Ende 2018):
8416 Mrd. Gesamtsteueraufkommen
2723 Mrd. Rentenversicherung
2463 Mrd. gesetzliche Krankenversicherung
550 Mrd. Arbeitslosenversicherung
349,5 Mrd. Pflegeversicherung
-------------------------------------
14.504 Mrd. Einnahmen (eigentlich sollte man GEZ auch dazu zählen, ist ja auch Zwang)
Hierzu kommen bestimmt noch um die 1300Mrd von 2019...

Darf man fragen was man davon hat? Masken selbst nähen?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil die Menschen schnell vergessen - meine Meinung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil es niemals so wichtig war.
sehe ich nicht so. Es war vielen wichtig genug, dass die CDU erst mal ziemlich absacken konnte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das kann Merkel eigentlich ziemlich gut. Merkel hat die Krisen, die sie zu bewältigen hatte, wie gesagt gut gemeistert
sehe ich nur partiell so.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das, was wie nichts tun aussieht, hat häufig eher damit zu tun, dass Dinge in Hinterzimmern besprochen werden und man disizpliniert genug ist, nicht loszuquatschen.
ich finde, manchmal wäre es vielleicht auch angebracht mit der Bevölkerung mehr zu kommunizieren, damit diese bestimmte Entscheidungen auch besser mitträgt.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:32
@Abahatschi

Das ist aber jetzt schon ein bisschen getrickst, ob spanier und italiener schlecht dastehen zu lassen.

http://www.oecdbetterlifeindex.org/de/countries/spain-de/ (Archiv-Version vom 01.05.2020)
Geld allein macht zwar nicht glücklich, trägt aber entscheidend zum Lebensstandard bei. In Spanien beläuft sich das bereinigte verfügbare Pro-Kopf-Haushaltsnettoeinkommen im Durchschnitt auf 23 999 US-$ pro Jahr, was etwas weniger ist als der OECD-Durchschnitt von 33 604 US-$ pro Jahr. Es klafft eine große Lücke zwischen dem reichsten und dem ärmsten Teil der Bevölkerung – die obersten 20% der Bevölkerung verdienen fast siebenmal so viel wie die untersten 20%.
Im Allgemeinen sind die Spanier mit ihrem Leben etwas weniger zufrieden als der Durchschnitt der OECD-Bürger. Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten sie ihre Lebenszufriedenheit mit 6,3. Der OECD-Durchschnitt liegt bei 6,5
n Spanien geben die Haushalte durchschnittlich 21,5% ihres bereinigten verfügbaren Bruttoeinkommens für ihre Wohnung aus, mehr als im OECD-Durchschnitt (20,3%) [...]
In Spanien beläuft sich das durchschnittliche Nettovermögen der privaten Haushalte auf geschätzte 373 548 US-$ pro Kopf , was weniger ist als der OECD-Durchschnitt von 408 376 US-$.
Die Qualität einer Beschäftigung hängt stark davon ab, wie gut sie bezahlt ist und welche anderen finanziellen Vergünstigungen mit ihr verbunden sind. Menschen in Spanien verdienen im Jahr durchschnittlich 38 507 US-$, weniger als im OECD-Durchschnitt (43 241 US-$).
Ich werde es für Italien nicht nochmal alles zitieren, aber das ist da ähnlich. Dass die Spanie besser Leben als die Deutschen stimmt so jedenfalls nicht. Da gibt es außerdem eine hohe Jugendarbeitslosigkeit.

Schlichtweg: Man muss dem Land helfen, den Italienern und Griechen auch. Merkel wird das auch tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich nicht so. Es war vielen wichtig genug, dass die CDU erst mal ziemlich absacken konnte.
Weile es medial hochgekocht wurde. In der Sekunde, als die AfD keinen mehr interessiert hat weil Corona angesagt war, interessierte auch die Flüchtlingskrise keinen mehr. Weil sie die meisten leute in ihrem leben gar nicht tangiert hat.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlichtweg: Man muss dem Land helfen, den Italienern und Griechen auch. Merkel wird das auch tun.

Merkel wird das tun? Glaube ich auch. Weshalb hat sie das nicht schon längst zugesagt?

woher nimmt sie das Geld um die Schulden dann zu tilgen die sie aufnehmen lassen muss?
Wälzt sie das dann auf die Steuerzahler ab?
Oder nimmt sie eine starke Inflation in Kauf unter der dann die Ärmsten in der Gesellschaft leiden werden?

Was wird mit dem eigenen Mittelstand, den sie wird stützen müssen?


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlichtweg: Man muss dem Land helfen, den Italienern und Griechen auch. Merkel wird das auch tun.
Du schreibst wieder deinen Stiefel ohne auf irgendetwas einzugehen.
Wo ist das Geld und woher das neue Geld? Keine Antwort.
Steuergerechtigkeit den Bürger ggü? Keine Antwort.
Warum finden in solchen Länder keine Diskussionen über Vermögensabgaben? Keine Antwort.
Was hat Merkel in deinen aufgeführten Punkten gemacht? Keine Antwort.
Warum sollte ich Dir noch schreiben?

Noch eine Bemerkung:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Stabile politische Verhältnisse
Es wird Zeit diese Regierung zu stürzen. Genau jetzt -> 3-4 Mio auf die Strasse wünsche ich mir.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:42
Als wüsstest Du es nicht ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wälzt sie das dann auf die Steuerzahler ab?
Ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder nimmt sie eine starke Inflation in Kauf unter der dann die Ärmsten in der Gesellschaft leiden werden?
Ja.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was wird mit dem eigenen Mittelstand, den sie wird stützen müssen?
Weiter knechten.

Letztendlich beschleunigt die Corona Krise die Entwicklung in die Deutschland in 5-6 Jahren geraten wäre auf...heute!


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke analytisch und komplex und versuche also möglichst alles auf dem Schirm zu behalten.
Wäre ja eine Gabe die du Frau Merkel aus was für Gründen auch immer absprichst. Richtig analytisch und komplex wirds wenn du mit so Herren wie bin salman , putin oder erdogan am Tisch sitzt.
Ich befürchte dir würden ziemlich schnell die Argumente ausgehen weils zu komplex wird ....


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 22:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Richtig analytisch und komplex wirds wenn du mit so Herren wie bin salman , putin oder erdogan am Tisch sitzt.Ich befürchte dir würden ziemlich schnell die Argumente ausgehen weils zu komplex wird ....
na logisch, ich bin nun mal auch keine Kanzlerin und würde es niemals sein wollen.
Nur erwarte ich eben von einer Kanzlerin etwas mehr Weitsicht als von Lieschen Müller.(wozu ich mich eben zähle, auch wenn ich mich für analytisch denkend halte).

Von einer Kanzlerin erwarte ich eben kein "rin in de Kartoffeln, raus aus ..."
Was natürlich andererseits nicht bedeutet, dass man nicht auch mal einen Standpunkt und Sichtweise ändern könnte... wenn man es dann auch entsprechend plausibel kommuniziert.
Aber hatte ich ja alles schon geschrieben.
Entweder man versteht wie ich es meine oder nicht. Das war jetzt mein letzter Kommentar dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Als wüsstest Du es nicht ;)
doch ich weiß es und befürchte genau das - leider :(


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 07:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Merkel wird das tun? Glaube ich auch. Weshalb hat sie das nicht schon längst zugesagt?

woher nimmt sie das Geld um die Schulden dann zu tilgen die sie aufnehmen lassen muss?
Wälzt sie das dann auf die Steuerzahler ab?
Oder nimmt sie eine starke Inflation in Kauf unter der dann die Ärmsten in der Gesellschaft leiden werden?

Was wird mit dem eigenen Mittelstand, den sie wird stützen müssen?
Weil das nicht besonders clever wäre. Wenn andere was von dir wollen, dann sagst du nicht sofort ja sondern schaust erstmal, dass du dafür auch was zurückbekommst. Das war in Griechenland ja auch so, dass man hilft, aber schon guckt, dass man da nicht einfach sinnlos geld reinpumpt.

Ich verstehe deine Frage nicht. Wie viel Geld glaubst du denn braucht man, um diese Schulden zu tilgen? Deutschland kann recht viel Geld aufnehmen zu sehr niedrigen Zinsen und wird auch nicht alleine entsprechende Summen zahlen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du schreibst wieder deinen Stiefel ohne auf irgendetwas einzugehen.
Wo ist das Geld und woher das neue Geld? Keine Antwort.
Steuergerechtigkeit den Bürger ggü? Keine Antwort.
Warum finden in solchen Länder keine Diskussionen über Vermögensabgaben? Keine Antwort.
Was hat Merkel in deinen aufgeführten Punkten gemacht? Keine Antwort.
Warum sollte ich Dir noch schreiben?
Also erstmal bin ich darauf eingegangen, dass du dich Fantasien hingegeben hast, die Spanier und Italiener würden im Saus und Braus leben während die Deutschen schuften. UNd diese Fantasien habe ich widerlegt. Dem ist nicht so, Italien und SPanien haben keinen höheren Lebensstandard als Deutschland.
Und sie können auch nicht so einfach selbst sich aus diesen Krisen herausziehen mittels höherer Besteuerungen oder Ähnlichem.

Merkel weiß und versteht das. Sie versteht auch,d ass ein Scheitern dieser Länder das Ende der EU wäre. Darum wird sie dort auch entsprechend einspringen. Wohl nicht genau so, wie Italien und Spanien sich das wünschen würden, aber ausreichend.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 07:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also erstmal bin ich darauf eingegangen, dass du dich Fantasien hingegeben hast, die Spanier und Italiener würden im Saus und Braus leben während die Deutschen schuften. UNd diese Fantasien habe ich widerlegt. Dem ist nicht so, Italien und SPanien haben keinen höheren Lebensstandard als Deutschland.
Du verstehst gar nichts - ich verlinke Vermögen, Du verlinkst Einkommen.
Wenn bei niedrigen Einkommen Vermögen steigen dann liegt es nur an niedrigen Steuern und Abgaben - und daraus resultiert ein maroder Staat der in Krisenzeit Hilfe von außen benötigt.
Ich sage nein, der deutsche Steuerzahler darf nicht zur Kasse gebeten werden weil in diesen Ländern Steuern nicht so schick sind.
Zuerst Vermögensabgaben und turbokommunistische Maßnahmen in den betroffenen Ländern und wenn das nicht reicht dann vielleicht helfen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Merkel weiß und versteht das. Sie versteht auch,d ass ein Scheitern dieser Länder das Ende der EU wäre. Darum wird sie dort auch entsprechend einspringen. Wohl nicht genau so, wie Italien und Spanien sich das wünschen würden, aber ausreichend.
Ach Du meinst ich verstehe das nicht. Ja dann ist das das Ende der EU, was bringt es hier die Leute zu knechten für andere? Bedingungslose Liebe zur EU? Träum weiter.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 07:28
@Abahatschi

Also sollte man in Italien eine Vermögenssteuer einführen?
Ich hab immer gedacht, die bösen steuern machen die wirtschaft kaputt (die in italien nicht gerade toll läuft und in spanien), aber jetzt sollen die in ihren jeweiligen wirtschaftskrisen und bei hoher arbeitslosigkeit mehr besteuern, weil da angeblich mehr vermögen rumliegt (aus welchen gründen dieses medianvermögen zu stande kommt, dazu hat das von dir kopierte keine aussage gemacht)?

Richtig ist: In Italien und Spanien gab es schon durchaus weitgehende Sparmaßnahmen, die weh getan haben und die wir deutschen so nciht durchmachen mussten. Der Lebensstandard dort ist geringer, so zu tun, als hätte man da mehr geld und könne sich allein aus der krise ziehen, ist totaler quatsch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach Du meinst ich verstehe das nicht. Ja dann ist das das Ende der EU, was bringt es hier die Leute zu knechten für andere? Bedingungslose Liebe zur EU? Träum weiter.
Das ist kein Traum. Man kann die Eu durchaus zusammen halten (und wir das, merkel sei dank, auch machen). Weil man sich dafür entscheiden wird, dass solidarität allen nutzt.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 07:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also sollte man in Italien eine Vermögenssteuer einführen?
Nice try, jetzt argumentierst Du gegen eine Vermögenssteuer...warum willst Du sie dann in Deutschland?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab immer gedacht, die bösen steuern machen die wirtschaft kaputt
Du magst die nackte Wahrheit nicht wahrnehmen: wenn Du von Hilfe, Solidarität und Gerechtigkeit sprichst, dann muss man zwei Möglichkeiten betrachten:
- die Steuern in DE sinken
oder
- die Steuern in diesen Ländern steigen
man kann sich auch in der Mitte treffen, dann kann man gerne von Hilfe sprechen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann die Eu durchaus zusammen halten
Für was? Damit die Steuern und Abgaben in Deutschland hoch bleiben?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil man sich dafür entscheiden wird, dass solidarität allen nutzt.
Wie nutzt Solidarität den deutschen Steuerzahler wenn sie spanische und italienische Schulden begleichen?
Wie schaut die Solidarität der Empfänger aus, dankende Hasstiraden wie von Solenghi? Dann kann ich verzichten.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 08:40
@Abahatschi

Ich argumentiere nicht gegen eine vermögenssteuer. Ich zeige dir nur auf, wie inkohärent es von dir ist, hier mit händen und füßen höhere besteuerungen abzulehnen weil du dir denkst, das würde der wirtschaft schaden und wäre ganz ungerecht, aber in spanien, das wirtschaftlich schlechter dasteht und wo die leute einen niedrigeren Lebensstandard haben als hier, da sollte man das tun.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie nutzt Solidarität den deutschen Steuerzahler wenn sie spanische und italienische Schulden begleichen?
Wie schaut die Solidarität der Empfänger aus, dankende Hasstiraden wie von Solenghi? Dann kann ich verzichten.
In der Migrationskrise haben sich gerade die Südeuropäer als sehr solidarisch erwiesen und einen Großteil der Arbeit gemacht.


Wie gesagt: Zum Glück haben wir eine angela merkel, die nicht europa über die Klippe springen lässt weil sie die märchen vom faulen Südeuropäer glaubt.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 08:48
@shionoro
Europäische Hilfe? Nur wenn die Steuerbelastung für alle Bürger gleich ist. Ansonsten braucht man scheiß Europa nicht.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 10:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn andere was von dir wollen, dann sagst du nicht sofort ja sondern schaust erstmal, dass du dafür auch was zurückbekommst. Das war in Griechenland ja auch so, dass man hilft, aber schon guckt, dass man da nicht einfach sinnlos geld reinpumpt.
Wieviel hat denn D von Griechenland zurückbekommen? Hat es überhaupt etwas zurück bekommen? (ich habe das anders in Erinnerung, nämlich dass Griechenland nichts weiter zurück zahlen konnte?).

Aber selbst wenn D etwas zurück bekam, Alles doch sicher nicht.
In der jetzigen Krise, wo D selbst sehr viele Milliarden (es waren mal um die 750 im Gespräch) ins System pumpen muss, finde ich es ziemlich selbstzerstörerisch, wenn man dann auch noch andere Staaten mit "aushalten" würde.

Kann man zwar machen, aber dann sollte man der Bevölkerung auch ehrlich kommunizieren, dass auf uns sehr schlechte und magere Zeiten zukommen könnten.
Im Coronathread, wenn ich das aufzeige, wird von einigen verharmlost und mir Panikmache unterstellt.
Wir werden sehen, ob wir den Spagat schaffen unsere aber auch die Wirtschaften anderer Länder am Laufen zu halten... oder ob wir am Ende alle zusammen krachen gehen und die Ärmsten in den jeweiligen Ländern das alles ausbaden und am Hungertuch nagen werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich verstehe deine Frage nicht. Wie viel Geld glaubst du denn braucht man, um diese Schulden zu tilgen? Deutschland kann recht viel Geld aufnehmen zu sehr niedrigen Zinsen und wird auch nicht alleine entsprechende Summen zahlen.
Es geht doch nicht nur um die Zinsen.
Mir gehts darum: wenn sehr viel Geld in ein System gepumpt wird, wielange kann das gutgehen, ohne große Inflation, wodurch dann wieder die jetzt schon Armen sehr leiden würden?
Oder hätte das diesbezüglich keine Auswirkungen?
Falls ja, dann wäre ich dabei, wer weiß wie viel Schulden aufzunehmen, dann kann man tatsächlich aller Welt helfen. Mal sehen ob von dem vielen Geld dann auch bei Geringverdienern und all den Arbeitslosen ankommen würde (welche durch die derzeitige Krise erzeugt werden)?
Würde mir wünschen, dass Merkel sich zu diesem Punkt dann äußern würde, wenn sie tatsächlich "umkippen" würde bei ihrem "nein".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich verlinke Vermögen, Du verlinkst Einkommen.Wenn bei niedrigen Einkommen Vermögen steigen dann liegt es nur an niedrigen Steuern und Abgaben - und daraus resultiert ein maroder Staat der in Krisenzeit Hilfe von außen benötigt
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich argumentiere nicht gegen eine vermögenssteuer. Ich zeige dir nur auf, wie inkohärent es von dir ist, hier mit händen und füßen höhere besteuerungen abzulehnen weil du dir denkst, das würde der wirtschaft schaden und wäre ganz ungerecht, aber in spanien, das wirtschaftlich schlechter dasteht und wo die leute einen niedrigeren Lebensstandard haben als hier, da sollte man das tun.
Es kommt doch ganz darauf an, was man besteuert: Einkommen oder Vermögen.
Weshalb sollte in Spanien und Italien nicht das Vermögen höher besteuert werden, wenn es dort viel Vermögen gibt (die Schere von arm und reich sehr weit auseinander geht, wenn ich Eure Unterhaltung richtig deute)?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Europäische Hilfe? Nur wenn die Steuerbelastung für alle Bürger gleich ist.
finde ich auch.


Anzeige

2x zitiertmelden