Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 10:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel hat denn D von Griechenland zurückbekommen?
Das ist an sich egal - die Krise entstand durch organisierten Staatsbetrug.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(die Schere von arm und reich sehr weit auseinander geht, wenn ich Eure Unterhaltung richtig deute)?
Nein, die Schere zwischen Spanier, Italiener und Deutsche geht auseinander, das hatte ich doch zitiert:
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Demnach liegt das Median-Vermögen deutscher Privathaushalte bei 60.800 Euro, in Italien bei 146.200 Euro und in Spanien bei 159.600 Euro.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte in Spanien und Italien nicht das Vermögen höher besteuert werden
Das bleibt wohl ein Geheimnis.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 11:39
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Europäische Hilfe? Nur wenn die Steuerbelastung für alle Bürger gleich ist. Ansonsten braucht man scheiß Europa nicht.
Wir brauchen Europa. Gerade Deutschland tut das, nationalistischen und protektionistischen Reflexen zum Trotz.
Das hat Merkel zum Glück auch immer verstanden, so wie vor ihr Kohl und Schröder auch.

Wir können froh sein, dass da gerade kein Herr merz ist, der jetzt die Regierungsgesc
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wieviel hat denn D von Griechenland zurückbekommen? Hat es überhaupt etwas zurück bekommen? (ich habe das anders in Erinnerung, nämlich dass Griechenland nichts weiter zurück zahlen konnte?).

Aber selbst wenn D etwas zurück bekam, Alles doch sicher nicht.
In der jetzigen Krise, wo D selbst sehr viele Milliarden (es waren mal um die 750 im Gespräch) ins System pumpen muss, finde ich es ziemlich selbstzerstörerisch, wenn man dann auch noch andere Staaten mit "aushalten" würde.

Kann man zwar machen, aber dann sollte man der Bevölkerung auch ehrlich kommunizieren, dass auf uns sehr schlechte und magere Zeiten zukommen könnten.
Im Coronathread, wenn ich das aufzeige, wird von einigen verharmlost und mir Panikmache unterstellt.
Wir werden sehen, ob wir den Spagat schaffen unsere aber auch die Wirtschaften anderer Länder am Laufen zu halten... oder ob wir am Ende alle zusammen krachen gehen und die Ärmsten in den jeweiligen Ländern das alles ausbaden und am Hungertuch nagen werden.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/zinsgewinne-in-schuldenkrise-deutschland-verdient-milliarden-mit-griechenland-krediten/22717682.html
Deutschland ist ein großer Profiteur der Milliardenhilfen zur Rettung Griechenlands und hat seit dem Jahr 2010 insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro an Zinsgewinnen verdient. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegt.



1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 12:05
Eine Sache, um zum Thema zurückzukommen, will ich aber noch sagen:

AKK macht ihre Sache momentan ziemlich gut. Ob daraus irgendwas erwächst weiß ich nicht, aber hätte AKK so agiert, wie esie es jetzt tut (also vor der krise), hätte sie glaube ich keinen Rücktritt ankündigen müssen.

WArten wir mal ab, wann in der CDU überhaupt wieder gewählt werden kann.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 12:32
@shionoro
Aus deinem Link:
Deutschland ist ein großer Profiteur der Milliardenhilfen zur Rettung Griechenlands und hat seit dem Jahr 2010 insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro an Zinsgewinnen verdient
Was sind denn 2,9 M. im Vergleich zu dem "Rettungsschirm" der jetzt aufgespannt werden müsste, wenn der Mittelstand (wegen der vielen Schließungen) in die Knie zu gehen droht?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:AKK macht ihre Sache momentan ziemlich gut. Ob daraus irgendwas erwächst weiß ich nicht, aber hätte AKK so agiert, wie esie es jetzt tut (also vor der krise), hätte sie glaube ich keinen Rücktritt ankündigen müssen.
was meinst du damit, was macht sie gut (wofür ist sie usw)?


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 12:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was sind denn 2,9 M. im Vergleich zu dem "Rettungsschirm" der jetzt aufgespannt werden müsste, wenn der Mittelstand (wegen der vielen Schließungen) in die Knie zu gehen droht?
Das ist mehr, als wir für Griechenland gezahlt haben. Das war ja aber eine Frage vorher, inwiefern wir von der Griechenland Rettung profitiert haben. Wir haben das Geld langfristig mit Zinsen zurückbekommen.
Es war niemals so, dass Merkel da einen Freifahrtschein ausgestellt hat weil die Deutschen sich so unschuldig ausnutzen lassen. Das ist eine Fantasie. Außerdem war da in Griechenland eine Troika, die sehr genau geprüft hat, wofür das Geld ausgegeben wird.

Wir müssen jetzt schauen, wie man das in Spanien und Italien machen kann, ohne allzu strikt zu sein und ohne dort die MEnschen vor den Kopf zu stoßen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du damit, was macht sie gut (wofür ist sie usw)?
Sie arbeitet einfach effektiv. Sowohl als Verteidigungsministerin leistet sie sich keine Schnitzer, als auch als CDU Vorsitzende.
Das sind Positionen, wo man, wenn man nichts hört, das eigentlich als besten Effektivitätsbeweis werten kann.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 12:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben das Geld langfristig mit Zinsen zurückbekommen.
das glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass Griechenland die ganze Summe tilgen konnte.
Zinsen ja, aber doch sicher nicht alles das, was D ihnen gegeben hatte?

Und wenn schon, das was D jetzt an Schulden für die Rettungen im Inland und Ausland aufnehmen müsste, wäre doch sicher weitaus mehr als das für Griechenland.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es war niemals so, dass Merkel da einen Freifahrtschein ausgestellt hat weil die Deutschen sich so unschuldig ausnutzen lassen
was Merkel aber auch viel Hass eingebracht hatte in Griechenland. Schon alleine die Kontrollen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen jetzt schauen, wie man das in Spanien und Italien machen kann, ohne allzu strikt zu sein und ohne dort die MEnschen vor den Kopf zu stoßen.
es könnte genau so laufen wie bei Griechenland, sogar noch schlimmer.
Aber kann ja Merkel egal sein, sie ist ja bald nicht mehr im Amt ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sie arbeitet einfach effektiv. Sowohl als Verteidigungsministerin leistet sie sich keine Schnitzer, als auch als CDU Vorsitzende.
Die KKK finde ich auch gut.
Aber leider wurde sie ja nun "abgesägt".


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 13:18
@Optimist

Deutschland hat den Griechen in erster Linie Bürgschaften für Kredite gegeben, damit diese ihre Schulden bei deutschen Banken abtragen konnten, so richtig viel Geld ist von Deutschland nach Griechenland nicht geflossen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

06.04.2020 um 13:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir brauchen Europa.
Amen, wir, Amen. Ich verstehe immer noch nicht warum ich die italienische oder spanische Schulden bezahlen soll...weil ich dann "mehr" habe?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir müssen jetzt schauen, wie man das in Spanien und Italien machen kann, ohne allzu strikt zu sein und ohne dort die MEnschen vor den Kopf zu stoßen.
Aber hier kann man die Menschen vor dem Kopf stoßen oder wie? In heutigen Zeiten den Deutschen zu erzählen dass es ihnen gut geht und sie mehr leisten sollen...alles klar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die KKK finde ich auch gut.
Aber leider wurde sie ja nun "abgesägt".
Ha ha...wer? Finde ich wirklich witzig.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

07.04.2020 um 08:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Deutschland hat den Griechen in erster Linie Bürgschaften für Kredite gegeben, damit diese ihre Schulden bei deutschen Banken abtragen konnten, so richtig viel Geld ist von Deutschland nach Griechenland nicht geflossen.
Wenn Du das so genau sagen kannst. Wieviele hat Griechenland aktuell zurück gezahlt?


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

07.04.2020 um 08:57
Das Problem ist nicht Solidarität, sondern dass unter anderem Deutschland und somit jeder von uns ständig für die Versäumnisse und falsche Ausgabenpolitik einiger Länder aufkommen soll.
Zum anderen wären diese Bonds ein massiver Kontrollverlust und für Deutschland (vor allem für kommende Generationen) nie gut. Wer würde sich denn von den anderen für Deutschland überschulden? Vermutlich niemand. Also mal schön Finger weg von diesen Eurobonds.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

07.04.2020 um 09:13
Eine andere Frage, gerade im Rahmen der Corona Krise ist ja, was passiert, wenn die Globalisierung in manchen Bereichen ausgebremst und wieder vermehrt im Inland oder zumindest der EU produziert wird. Gibt es ein Umdenken Qualität und Sicherheit vor Preis?
Ich geh mal davon aus, dass langfristig die Preise steigen und gleichzeitig die Grenzen nicht mehr so offen sein werden wie es war. Innerhalb der EU ja, die Grenzen nach aussen werden aber verstärkt gesichert. Ich bin gespannt, wie die Regierung mit diesen Dingen umgehen wird.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

07.04.2020 um 10:09
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Problem ist nicht Solidarität, sondern dass unter anderem Deutschland und somit jeder von uns ständig für die Versäumnisse und falsche Ausgabenpolitik einiger Länder aufkommen soll.
Die Solidarität war auch nie bei den Ländern zu finden, die Produktionsstadorte von Deutschland zu sich verlagert haben und mit einem niedrigeren Steuersatz warben. Dieser fällt ihnen nun auf die Füße.

Wenn sie dann aber denselben Steuersatz in allen Dingen hätten, könnte man drüber reden. Dann könnte man aber wiedrum Vergleiche anstellen, welche Länder produktiver sind und warum.

Dann sähe die Steuerzecke Luxemburg auch alt aus, die die in der Vergangenheit die großen Solidaritätsreden unter Juncker und jetzt Asselborn gehalten haben und selbst nichts dazu betrugen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

07.04.2020 um 10:34
Wie ich gerade lese möchte Spanien ein BGE einführen - wer soviel Geld hat, braucht keine Merkel Euros.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

07.04.2020 um 13:52
Eben im Radio... Lt Insa Umfrage nähert sich die CDU derzeit der 40% Marke, Grüne ca 18 Prozent, SPD ca 15%, AfD ca 10%, Linke ca 7 % und FDP ca 6%
Da rücken Euro Bonds hoffentlich ganz weit weg.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.04.2020 um 06:02
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Aber hier kann man die Menschen vor dem Kopf stoßen oder wie? In heutigen Zeiten den Deutschen zu erzählen dass es ihnen gut geht und sie mehr leisten sollen...alles klar.
Aber es geht uns auch Dank Merkel nunmal gut im Vergleich zu fast jedem anderen Land auf der Welt. Das kann man kaum wegdiskutieren.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.04.2020 um 06:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es geht uns auch Dank Merkel nunmal gut im Vergleich zu fast jedem anderen Land auf der Welt. Das kann man kaum wegdiskutieren.
Ach, Du...ich glaube nicht dass Merkel die ganze Arbeit, Steuern und Abgaben geleistet hat...das waren die anderen 44 Mio die arbeiten und die gemolken werden.
Und ich sehe dass man schon wegdiskutieren kann dass in ihrer Ära 16000 Milliarden eingenommen worden sind, aber man nichts sieht.
- Internet und Mobiledaten? Nein. Höchste Preise? Selbstverständlich.
- Digitalisierte Ämter? Nö, wir lieben Bürgernähe, also sollen sie 3 Monate auf einen Termin warten (Personalausweis)
- Strompreise? Platz 2 weltweit, Hurra.
- neue Autobahnen? nee nee, wir brauchen das Auto eh nicht. Wir fahren mit der Bahn (ok, der war böse)
- Neue Strassen? Zahlt der Anwohner.
- ein neuer Flughafen, ein neuer Bahnhof? bloß nicht.
- Immobilien, Sozialbau, Mieten? Da kann man nichts machen, da sind die Vermieter böse.
Usw.

Das hätte niemand so gut machen können.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.04.2020 um 10:41
@abahatschi

Wenn Merkel alles so durchtbar gemacht hat, warum können wir uns dann trotzdem am ende noch mehr leisten und kaufen?
https://www.onlinemarktplatz.de/97056/gfk-kaufkraft-europa-2018-europaeer-haben-2018-rund-355-euro-mehr-zur-verfuegung/

DU redest dir da allerlei kram schlecht und tust weiterhin so, als sei der lebensstandard in D niedriger als in Spanien und Italien. Das ist er aber nunmal nicht.

In Deutschland geht es uns ziemlich gut, die einzigen, denen es in Europa auch so gut oder besser geht sind eben die NOrd und MItteleuropäer. Die eben jetzt auch gefragt sind, SPanien, Italien und Frankreich zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.04.2020 um 10:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:DU redest dir da allerlei kram schlecht und tust weiterhin so, als sei der lebensstandard in D niedriger als in Spanien und Italien. Das ist er aber nunmal nicht.
In Italien und Spanien zahlen die Leute keine Steuern...können sich aber auch nicht beschweren.
Hier zahlt man ein Vielfaches und man hat vielleicht einbißchen mehr - die Relation passt halt nicht, und das ist Scheisse.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Deutschland geht es uns ziemlich gut, die einzigen, denen es in Europa auch so gut oder besser geht sind eben die NOrd und MItteleuropäer.
Und deswegen dürfen wir Geld verschwenden oder wie?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die eben jetzt auch gefragt sind, SPanien, Italien und Frankreich zu unterstützen.
Nicht bevor die gleiche Abgabenbelastung für alle Bürger gilt.


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.04.2020 um 13:19
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Nicht bevor die gleiche Abgabenbelastung für alle Bürger gilt.
Sollte aber auch zig Jahre dauern, wie bei uns, jedoch vermindert um die Lasten der Kriegsreparationen. Bis dahin sollte Spanien selbst gut dastehen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Frau Merkel nicht doch nachgibt, wie so oft schon. Bei Schäuble hätte ich keine Angst, bei Scholz habe ich meine Zweifel..


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

08.04.2020 um 13:20
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:In Italien und Spanien zahlen die Leute keine Steuern...können sich aber auch nicht beschweren.
Hier zahlt man ein Vielfaches und man hat vielleicht einbißchen mehr - die Relation passt halt nicht, und das ist Scheisse.
Das Nettovermögen des Statistik.Italieners ist größer als das des Statistik-Deutschen.
Rang -Land - Vermögen/erwachsene Person in $ - MedianVermögen /Person in $ (jew. Stand 2019

20 Italien 234.139 91.889
21 Deutschland 216.654 35.313
23 Spanien Spanien 207.531

Wikipedia: Liste der Länder nach Vermögen pro Kopf

Italien und Spanien haben wahrlich keine armen Bürger


2x zitiertmelden