Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 12:55
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wer seinen Standpunkt nie ändert, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit
ach, weil ja Merkel ein Gott ist und die absolute Wahrheit hat?
Die absolute Wahrheit ist unter uns Menschen nicht wirklich bekannt, weil jeder nur seine eingeschränkte und subjektive Sicht haben kann, keinen Gesamtüberblick (oder siehst du das etwa anders?)

Nee, das kannst du gerne glauben das Merkel die Wahrheit weiß, ich glaube daran nicht.
Ich glaube zwar an Gott, jedoch nicht dass ein Mensch so weise wie ein Gott ist (so weise wie man sich halt einen Gott vorstellt) - und somit auch nicht die gute Frau Merkel :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach, weil ja Merkel ein Gott ist und die absolute Wahrheit hat?
Wie kommst du darauf, das ich glaube, Merkel sei ein Gott und das sie die absolute Wahrheit kennt?
In solchen Extremen denke ich nicht immer, auch nicht bei Merkel. Manch eine/r ihrer Kritiker*innen offenbar schon, obwohl sie ein extremes Denken bei anderen vehement verurteilen. Aber eben nur bei anderen, bei sich selbst hat es den Anschein, das sie diesbezüglich nicht so konsequent Einspruch einlegen, was wohl auch erklärt, warum sie selbst noch viel öfter, als Merkel ihre Meinung ändert, in Extremen denken.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 13:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:In solchen Extremen denke ich nicht immer, auch nicht bei Merkel
kam aber so raus, tut mir leid. Unser Gesprächsverlauf hatte mir das so impliziert, hier ist er noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ändert halt nur nichts daran, dass Merkel in meinen Augen schon viel zu oft auf ihre eigenen Worte gepfiffen hatte.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber wer seinen Standpunkt nie ändert, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit
Aber wenn du Merkel nicht so siehst wie es für mich raus kam, dann ist doch alles gut :D

Für mich bleibts dabei, dass sie schon viel zu oft auf ihre ehemaligen Worte gepfiffen hatte - ohne das ausreichend vorher kommuniziert zu haben - diesen Sinneswandel (immer erst im Nachgang wenn es schon zu spät war)... und so jemand ist für mich nicht vertrauenswürdig - vor alllem in solch einem Amt.

Das ist meine Meinung und du hast halt eine andere dazu, ist doch gut - jedem seine Meinung.
Und ich bin zudem auch der Meinung, dass die CDU unter Merkel gelitten hat. Kannst du auch gerne anders sehen :)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 14:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist meine Meinung und du hast halt eine andere dazu, ist doch gut - jedem seine Meinung.
Es ist wichtig, eine eigene Meinung einzunehmen und vertreten zu können. Genauso wichtig für eine Weiterentwicklung ist es aber, diese auch wieder aufgeben zu können, gso wie es eine Frau Merkel macht. Sie entwickelt sich auch mal weiter. Andere eher weniger.

Wenn eine Meinung unabänderlich ist, bringt es ja irgendwie nichts, sie mit anderen auszutauschen oder ihnen diese mitzuteilen, es sei denn, man hört oder liest sich wie ein umherstolzierender Pfau, im Moment des Austausches, gerne selber.

Merkel ist da ganz sicher kein Pfau, die mit einer betonierten Meinung (die sie nicht hat) überall hausieren gehen würde.

Also wozu manche ihre Meinung mit anderen austauschen, obwohl im vornherein feststeht, das man nicht im Geringsten von ihr abweichen wird (vielleicht aus Angst, man könnte ja das Etikett ''Wendehals'' angeheftet bekommen?), ist mir irgendwie noch ein bisschen schleierhaft. Es sei denn, man macht es der Eitelkeit wegen.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 14:24
Man muss aber auch immer berücksichtigen, welche Umstände hinter Merkels Meinungswechsel standen.

Sie hat ja beim Atomausstieg nicht mal so ohne Grund ihre Haltung geändert, sondern unter dem Eindruck von Fukushima. Sie selbst mag vllt. immer noch an die Atomenergie geglaubt haben, aber nach Fukushima war die Atomenergie in Deutschland politisch tot, daran lässt sich nicht rütteln. Der langfristige Atomausstieg war sowieso geplant, und Merkel wird sich gedacht haben, dass es sich nicht lohne, für dieses so unpopuläre Thema politisches Kapital zu verschwenden und mit auf die Grünen fürchtete sie wahrscheinlich auch eine Linke Mehrheit bei der nächsten Bundestagswahl (die es ja auch übrigens gab).


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn eine Meinung unabänderlich ist, bringt es ja irgendwie nichts, sie mit anderen auszutauschen oder ihnen diese mitzuteilen
wie du in meinen Posts evtl. mitbekommen konntest, habe ich mitnichten etwas dagegen auch mal seine Meinung zu ändern ... wenn dies plausibel und begründet ist.
Und dann hast du sicherlich auch mitbekommen, dass es mir lediglich um die Häufigkeit dieser Richtungswechseln bei Frau Merkel ging und gleichzeitig auch darum, dass die geänderte Meinung wenig bis gar nicht publiziert wurde (allenfalls mal im Nachgang wenn nichts mehr rückgängig zu machen geht).
Das kann man gerne als Privatperson so machen, jedoch in solch einer Position wie Frau Merkel ist das eben wenig vertrauensbildend.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Merkel ist da ganz sicher kein Pfau, die mit einer betonierten Meinung (die sie nicht hat) überall hausieren gehen würde.
Ein Pfau ist sie wirklich nicht - wo du recht hast hast du recht. :D
Und sie geht auch ziemlich wenig mit ihrer Meinung hausieren, das stimmt auch (Stichwort Kummunikation) - sie saß gerne mal in der Vergangenheit etwas aus.
die mit einer betonierten Meinung (die sie nicht hat) überall hausieren gehen würde
ja richtig - "die sie nicht hat" -> vielleicht ist genau das der Punkt, nämlich dass sie gar keine Meinung hat und sich vielleicht auf Berater verlässt?
Dagegen wäre auch nichts einzuwenden.
Nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass ihre Berater z.B. sagen "mit uns gibts keine Maut" und wenig später sind sie dann doch für eine Maut.
Vielleicht verlässt sie sich aber auch gar nicht auf Berater sondern legt von sich aus solche "Saltos" aufs Parkett? :D

Kann man sowas - wie z.B. das mit der Maut - nicht vorher schon mal abwägen und diskutieren und sich danach erst festlegen ob ja oder nein?
Nein?
Man muss also schon mal "nein" sagen um dann wenig später mit einem "ja" (das glatte Gegenteil) anzukommen und das soll dann vertrauenserweckend sein?

Merkel und ihre Vorwärts und Rückwärts-Rollen erinnern mich stark an "keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen" :D
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Sie hat ja beim Atomausstieg nicht mal so ohne Grund ihre Haltung geändert, sondern unter dem Eindruck von Fukushima
Ja, das ist auch das einzige, was ich nachvollziehen konnte, obwohl sie den Ausstieg dann auch nicht so krass hätte gestalten müssen, sodass die Stromkosten für "den kleinen Mann" derart gestiegen sind.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Der langfristige Atomausstieg war sowieso geplant
und warum war sie dann bis zu dem Unglück in Japan noch für die Beibehaltung der Atomenergie? Oder war sie das etwa nicht (dann nehme ich es zurück)?
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:und mit auf die Grünen fürchtete sie wahrscheinlich auch eine Linke Mehrheit bei der nächsten Bundestagswahl (die es ja auch übrigens gab).
ja genau, um solche Sachen gehts sicherlich auch bei ihren spontanen "Rollen vor und rückwärts" ;) - schielen auf die Wahlen - wie halt so viele Politiker.

Fakt ist, dass die CDU ziemlich nieder ist und da hat mMn Merkel ne große Aktie dran.
Ich hätte unter Merkel jedenfalls kein Vertrauen mehr zur CDU


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:21
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-2167.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fakt ist, dass die CDU ziemlich nieder ist und da hat mMn Merkel ne große Aktie dran.Ich hätte unter Merkel jedenfalls kein Vertrauen mehr zur CDU
Falsch, die CDU verzeichnet aktuell wieder Stimmenzuwächse und Merkel genießt immer noch das Vertrauen der allermeisten Bundesbürger.
Auch die SPD hat zugelegt, wenn auch nur 1%.
Abwärts geht es für AFD und FDP.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:26
https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Laut Forsa käme die CDU unter Merkel sogar wieder auf 37%, wenn heute Bundestagswahl wäre.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:35
@Rotmilan
aus deinem Link:
Ein Plus von sieben Prozentpunkten für die Union und ein deutliches Plus für Merkel und viele Minister
...
Die Bundesregierung macht beim Corona-Krisenmanagement einen guten Job, findet eine Mehrheit der Deutschen: 72 Prozent sind damit zufrieden oder sehr zufrieden. Gleichzeitig blicken die Bürger auch viel positiver auf das Kabinett im Allgemeinen: 63 Prozent sind aktuell zufrieden oder sehr zufrieden mit der Arbeit der Bundesregierung.
Die profitieren offensichtlich von der Corona-Krise mMn. Nun ja.
Dass die Wähler ihre Zustimmung immer nur mehr oder weniger an einem Thema festmachen und nicht auch die zurückliegende Arbeit betrachten (oder dies vergessen) ist schon eigenartig ;)
Und 37% sind immer noch nicht zufrieden (auch keine zu verachtende Zahl)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Laut Forsa käme die CDU unter Merkel sogar wieder auf 37%, wenn heute Bundestagswahl wäre
zum Glück ist jetzt keine Wahl.
Mal sehen wie die Sache aussieht, falls wegen der ganzen Firmen-Schließungen die Wirtschaft den Bach runter gehen könnte (für den Mittelstand) - denn alles wird wohl die Regierung finanziell nicht auffangen können... oder es muss Steuererhöhungen oder andere Einsschnitte geben.

Naja wir werden sehen, ich hoffe das Beste für unsere Gesellschaft. Noch bin ich ein kleines bisschen optimistisch, dass man es irgendwie deichseln wird.
Wenn die Schließungen jedoch zu lange dauern, sehe ich schwarz (aber nicht im Sinne von CDU-schwarz ;) )


4x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es muss Steuererhöhungen oder andere Einsschnitte geben.
Es wird so oder so zu Einschnitten oder Steuererhöhungen kommen , da muss man kein Szenario konstruieren..
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Schließungen jedoch zu lange dauern, sehe ich schwarz
Schon witzig zu beobachten das mitunter die größten Kritiker der " globalen Machtelite " zu der zb Merkel gehört sich sorgen machen um die Wirtschaft.

Noch lustiger wirds doch in so Ländern mit noch größeren wendenhälsen wie etwa USA, was meinste wie schwarz dir vor Augen wird wenn dort die Wirtschaft abschmiert und Deutschland als exportland so oder so schließen kann.


Keine Kommunikation? Besser ist das erstmal abzuwarten was die granden in der Weltpolitik so veranstalten .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:profitieren offensichtlich von der Corona-Krise
Nur kein Neid, du malst ja schon die nächste Krise an die Wand


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:44
Corona ändert bezüglich der CDU vieles.

Ich glaube auch, dass Corona einen Kanzlerkandidaten Merz ausschließt. Das wird sich zwischen Söder und Laschet abspielen.
Es wird Merkel einen Abgang als positiv gesehene Kanzlerin geben. Wohl auch nochmal als Krisenkanzlerin innerhalb der EU, die bis zum Schluss einfach arbeitet, weil sie sich um wahlkampf nicht kümmern muss (auch ein Luxus).

Die Groko wird halten ohne wenn und aber, das war so auch nicht immer sicher.

Es schwächt die grünen enorm und wird wohl einen vorher möglichen grünen kanzler (oder ein rot rot grün) verhindern erstmal.

Das sind schon tiefgreifende änderungen.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch bin ich ein kleines bisschen optimistisch
:D Lustig, im Bezug auf deinen Nick @Optimist

Ich sehe da auch etwas schwarz für die Wirtschaft und denke, dass wir in nem halben Jahr ziemlich viele Arbeitslose haben werden.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:48
Wenn man bedenkt, durch wie viele Krisen Merkel Deutschland schiffen musste, kann man sie eigentlich um den Job auch nicht beneiden. Sicher, Krisen hatten auch andere Kanzler.

Aber Merkel hatte die ersten Nennenswerten islamistischen Terroranschläge auf deutschem boden (das konnte man sonst höchstens mit der RAF vergleichen), die weltfinanz- und die Weltwirtschaftskrise, die Migrationskrise und Corona.
Das ist schon eine Menge, auch in 16 Jahren.

Und eigentlich ist sie da mit allem ziemlich gut umgegangen. Zumindest hat sie ihre Wahl am Ende immer gewonnen und hohe beliebtheitswerte gehalten, mit nur einem kurzen einbruch in der migrationskrise, der jetzt wieder vorbei ist.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:51
https://www.welt.de/politik/deutschland/article207047247/Corona-Krise-Friedrich-Merz-lobt-seine-alte-Rivalin-Angela-Merkel.html
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube auch, dass Corona einen Kanzlerkandidaten Merz ausschließt. Das wird sich zwischen Söder und Laschet abspielen.
Merz ist ausnahmsweise voller Lob für seine Widersacherin Merkel. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass Merz noch Kanzlerkandidat der CDU wird.
Ich hätte das allerdings auch nicht für gut erachtet. Ich denke auch, der Kanzlerkandidat wird entweder Söder oder Laschet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja wir werden sehen, ich hoffe das Beste für unsere Gesellschaft. Noch bin ich ein kleines bisschen optimistisch, dass man es irgendwie deichseln wird.
Das hoffe ich auch sehr. Das hoffen wir sicher alle.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:54
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Merz ist ausnahmsweise voller Lob für seine Widersacherin Merkel. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass Merz noch Kanzlerkandidat der CDU wird.
Ich hätte das allerdings auch nicht für gut erachtet. Ich denke auch, der Kanzlerkandidat wird entweder Söder oder Laschet.
Es könnte auch bei der SPD änderungen geben. Vielleicht doch ein Scholz? In der Krise gingen seine Beliebtheitswerte nach oben, genauso wie die Umfragewerte der AfD. Das ist in Krisen bei Regierungsparteien immer so, aber trotzdem relevant.

Für Merkel ist das eigentlich gut. Klar, ihre Wunschkandidatin war die glücklose AKK. Aber mit Laschet+Scholz könnte sich Merkel sicherlich anfreunden.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Vielleicht doch ein Scholz?
Scholz wäre meiner Überzeugung nach, der einzige SPD Kandidat mit dem die SPD noch eine ernsthafte Chance haben könnte, den Kanzler zu stellen.
Sofern die Partei zusammen gehalten werden kann. Er hat durchaus Erfolge vorzuweisen, hat Regierungserfahrung als Bürgermeister von Hamburg.
Weniger glücklich hat er dort in Sachen G 20 Gipfel agiert. Er kann sich jetzt aber auch in der Krise beweisen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 17:59
@Rotmilan

G20 interessiert heute glaube ich keinen mehr. Ich bin ja anderer Meinung als du, ich glaube, die SPD muss langfristig auf einen Linkskurs umschwenken, auch wenn sie dafür eine Wahl oder zwei lang eine noch größere Schlappe hinnehmen muss.

Aber ich kann Scholz trotzdem als möglichen Kandidaten sehen, der sich nichtmal zwangsläufig schlecht machen würde.
Das Problem: Es wird keine weitere Groko geben. Dafür werden sich wohl selbst die Sozen nicht hingeben.
Ich sehe keine mögliche Regierung 2021 außer rrg (wenn es gut für sie läuft) oder Grün Schwarz (in welcher konstellation auch immer). Außerhalb von seltsamen minderheitsregierungen jetzt.

Und Scholz ist kein Oppositionsführer. In der Rolle sehe ich ihn nicht. Der MÜSSTE dann schon kanzler werden.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Schließungen jedoch zu lange dauern, sehe ich schwarz
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schon witzig zu beobachten das mitunter die größten Kritiker der " globalen Machtelite " zu der zb Merkel gehört sich sorgen machen um die Wirtschaft.
Weshalb sollte denn beim Kritisieren und Sorgen machen nicht ein "sowohl als auch" möglich sein? Ich denke analytisch und komplex und versuche also möglichst alles auf dem Schirm zu behalten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Keine Kommunikation? Besser ist das erstmal abzuwarten was die granden in der Weltpolitik so veranstalten .
ja natürlich, bei der Maut war das auch so, z.B.? (rin in de Kartoffeln - raus aus de Kartoffeln bzw. umgedreht?)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:profitieren offensichtlich von der Corona-Krise
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nur kein Neid, du malst ja schon die nächste Krise an die Wand
bei solch einem traurigen Thema kann man nicht neidig sein, vor allem weil die nächste Krise tatsächlich vorprogrammiert ist. Nur bezweifle ich, ob ihr dann auch noch ca. 64% zujubeln, wenn der Mittelstand zumindest teilweise krachen geht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Corona ändert bezüglich der CDU vieles.
Ich glaube auch, dass Corona einen Kanzlerkandidaten Merz ausschließt. Das wird sich zwischen Söder und Laschet abspielen...
]Es wird Merkel einen Abgang als positiv gesehene Kanzlerin geben
sehe ich genau so. Da hat sie echt großes Glück im Unglück würde ich mal sagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wohl auch nochmal als Krisenkanzlerin innerhalb der EU,
da wird sie doch aber z.Z. angefeindet, weil sie sich doch weigert den Eurobonds zuzustimmen. Aber da kann man ganz optimistisch sein, dass sie auch da wieder eine 180-Grad-Rolle hinlegt ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Noch bin ich ein kleines bisschen optimistisch
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb::D Lustig, im Bezug auf deinen Nick @Optimist
ja vor Jahren war ich wirklich noch ein Optimist... aber die Umstände haben sich geändert ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich sehe da auch etwas schwarz für die Wirtschaft und denke, dass wir in nem halben Jahr ziemlich viele Arbeitslose haben werden.
Bin ich wenigstens nicht die Einzige. Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Merkel hatte die ersten Nennenswerten islamistischen Terroranschläge auf deutschem boden (das konnte man sonst höchstens mit der RAF vergleichen), die weltfinanz- und die Weltwirtschaftskrise, die Migrationskrise und Corona.
die Migrationskrise war nicht ganz unverschuldet (kann nun aber jeder sehen wie er mag, ich sehe es auf alle Fäll so).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und eigentlich ist sie da mit allem ziemlich gut umgegangen. Zumindest hat sie ihre Wahl am Ende immer gewonnen und hohe beliebtheitswerte gehalten, mit nur einem kurzen einbruch in der migrationskrise, der jetzt wieder vorbei ist.
Ja im Moment ist die Migrationskrise im Griff. Aber in der Türkei warten noch ca. 3,5 Mill wegen Einlass in die EU und wohl vor allem nach D, weil kaum jemand aufnehmen will.
Ergo - wenn Erdo wieder mal droht, dann könnte es zu einer 2. Migrationskrise kommen ... aber dann ist Merkel evtl. schon nicht mehr Kanzelrin, muss sie also nichts befürchten (wir schaffen das dann auch ohne Merkel ;) )


3x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wird sie doch aber z.Z. angefeindet, weil sie sich doch weigert den Eurobonds zuzustimmen. Aber da kann man ganz optimistisch sein, dass sie auch da wieder eine 180-Grad-Rolle hinlegt ;)
Es ist zu hoffen, dass sie auch da wieder klug taktiert. Deutschland MUSS die EU zusammenhalten und helfen, dass es keine Katastrophen in einzelnen LÄndern gibt. Aber Merkel wird das nicht tun, ohne sicherheiten zu bekommen, dass dieses Geld nicht verpulvert wird. Zum Glück. Sie wird dafür schon gegenleistungen verlangen, so wie es auch in griechenland war.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

05.04.2020 um 18:03
Es ist aber schon ein treppenwitz:

Merkels erste große Probleme als Kanzlerin kamen in der Migrationskrise durch die AfD, die dadurch in die Höhe ging.
Und jetzt kommt Corona, die AfD verschwindet in der Versenkung und Merkel ist wieder unheimlich beliebt und die CDU kommt wieder in die Nähe von 40%.


Anzeige

1x zitiertmelden