Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

2.415 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Links, Rechts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 09:52
Rt is halt ein russischer Propagandasender, dass sollte man eben wissen, vor allem, wenn man sich dort "gut informiert" fühlt.
Wer hier allerdings vom verbieten schwadroniert, sollte vielleicht mal seine Einstellung zur Medien und Meinungsfreiheit hinterfragen. Solange RT sich im juristisch legalen Bereich bewegt, muss auch RT von unserer demokratischen und freien Gesellschaft ausgehalten werden.
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg

mfg
kuno

Anzeige
melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 09:54
Das z.B. Jürgen Todenhöfer rechts ausgerichtet ist, das ist mir jetzt völlig neu, aber hier gibts ja immer was zu lernen. Und ich dachte nach zwei gelesenen Büchern von ihm das er ein humanist durch und durch ist.

Und Horst Teltschik spielt verm. In seinem Garten heimlich mit Wehrmachtspanzern. Gibt aber nur einen, der das weiß.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 09:59
Man darf ja nicht vergessen. RT Lobt sich ja gerne Selbst.

eine recht freizügige Interpretation



Aber stimmt, Nachrichten die die Welt braucht.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das z.B. Jürgen Todenhöfer rechts ausgerichtet ist, das ist mir jetzt völlig neu, aber hier gibts ja immer was zu lernen. Und ich dachte nach zwei gelesenen Büchern von ihm das er ein humanist durch und durch ist
Oh ein paar nicht so offensichtliche sind auch mal Dabei. Die Ausrichtung bleibt dennoch im großen und ganzen Klar.

RT kopiert das Kopp Weltbild, mit besseren Outfit.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:05
@Commonsense
Über diese Sichtweise lässt sich ja gerne diskutieren. Jedoch ist die Sackgasse, in die man gerät, wenn man sich nur seinen Überzeugungen nach informiert, evident. Ist natürlich schön gemütlich, sich in seiner wohlfühlecke aufzuhalten.

Ich bekomme Augenkrebs, wenn ich die Welt oder da vor allem die Sicht Hendrik Broders lese, trotzdem lese ich das und setze mich damit auseinander. Ich muß ja die Meinung des aus meiner Sicht verbitterten alten Mannes Broder nicht teilen, brilliant ist er ja trotzdem.

Bei RT ist auf der deutschen Seite die klar als Meinung deklarierte Veröffentlichung von Frau Böttcher. Ich stimme ihr in einigen Belangen nicht zu, der Ansatz und die Kernaussage sind jedoch beachtenswert. Das z. B. als Propaganda abzutun, greift zu kurz.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:07
@nickellodeon

Ich dachte du magst dieses "auf jemanden mit den Finger zeigen" nicht, und man solle "erst seine eigenen Probleme regeln" ?

Gearde RT hat sich doch darauf spezialisiert, auf andere zu Zeigen.

Denn wie schon sagte, zu 99,9% geht es um Außenpolitik.
Innenpolitisch oder russisch Gesellschaftlich lese ich nichts, kritisches schon gar nicht.


Aja wer ist diese Frau Böttcher, welche ihre Meinung in RT kund tun darf?
Im netzt findet man nur heraus, dass sie wohl in einem Lehrerverband ist, und einen Impressumlosen Blog betreibt.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:09
und das ist jetzt schlimm?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:13
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Über diese Sichtweise lässt sich ja gerne diskutieren. Jedoch ist die Sackgasse, in die man gerät, wenn man sich nur seinen Überzeugungen nach informiert, evident. Ist natürlich schön gemütlich, sich in seiner wohlfühlecke aufzuhalten.
japp, das erklärt dann warum so langsam in diesem Thread sich auf den Ersteller eingeschossen wurde.


Die schöne Decke des "Mehr Wissen" haben ja viele genährt durch Truther und co. Es ist auch ein Muster was man bei jedem Anhänger von VTs findet.

Es ist das schöne Gefühl etwas zu Wissen was der "Rest" nicht weiß.
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Denn wie schon sagte, zu 99,9% geht es um Außenpolitik.
Pseudoaußenpolitik. Der Stil von vielen RT Meldungen erinnert mich frapierend an das Ministerium für Wahrheit.

Ich meine die schaffen es ja sogar aus dem Unfall mit dem Tieflader in Bayern ihr Klientel zu befeuern.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:17
@nickellodeon

Vor zwei tagen, tust du Kund , dass bei uns alles Mist ist, weil wir immer mit dem Finger auf andere (RUssland?) zeigen, den umgekehrtem fall, dass man mit dem Finger auf uns zeigt findest du nicht so schlimm.

Sprich dir geht's nicht darum das hauptsächlich Selbstkritik geübt werden soll, sondern dass deine ideologischen Schutzbedürftigen keine Kritik erfahren sollen.



@Fedaykin
Sie rücken außenpolitische Themen in ein Licht welches dem Kreml passt.
Das hat ja der Chefredakteur schon gesagt.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:17
Welch Zufall




Der Gründer ist gestorben. Immerhin unterstellt man bis jetzt noch keine CIA Verschwörung.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:24



Die Internationale Variante ist nicht ganz so Krude. Scheint bei RT Deutsch also echt die Azubi Version zu sein.

Aber schon auffällig welche "Nachriten da so kommen"

Vor allem wenig über die Russische Wirtschaft. Gut wenn es irgendwas ist was man als % Wachstum als Meldung verkaufen kann schon.

Aber seit dem frühjahr nix mehr über die Inflation, denn auch wenn sie damals eine Meldung verdreht wiedergegeben haben bzw falsch interpretiert hat Russland doch enormen Bedarf sich mal der Innenpolitik zu widmen.

Den die Ölpreise werden wohl nicht kurzfristig hochgehen.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:26
@Fedaykin

Eine VT wäre es, wenn ein Medientycoon Presseminister in Deutschland wäre.
Oder ein Tycoon Presseminister in den USA wäre.

ein russischer Presseminister, welcher privat zufälliger weise auch Medientycoon ist, und zufällig ehemaliger Kopf von Gazprom media, einem gigantischen staatlichen Ölkonzern, ist, interessiert den KenFM nicht ;)
Das ist Russland, das ist Putin, dass muss gut sein, da braucht es keine 6 Mann Diskussionsrunde, in der der eine dem anderem die Wörter in den Mund legt, um die allgemeine Empörung zu erzeugen, und zu forcieren.

PS: Presseminister/Presseministerium WTF ?!


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:35
@evilparasit

Du hast nur eine falsche Sicht. Bestimmt wurde da ja was "Weggelassen"


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 10:41
@nickellodeon

Natürlich darf man seine Informationen auch von diesen Quellen beziehen, es ist auch völlig unsinnig, eine Abschaffung solcher Quellen zu fordern, solange diese sich nicht rechtlich ins Abseits begeben.
Aber man sollte niemals negieren, um welche Art Quelle es sich handelt, immer im Blick behalten, dass es eben eine klare Kreml-Propaganda ist und unter diesem Aspekt auch die vorgebrachten Äußerungen werten.

Das muss man bei allen Quellen, auch bei solchen, die nicht so offensichtlich einseitige Sichtweisen präsentieren, aber bei so klaren Propaganda-Instrumenten eben noch kritischer.

Wir erleben hier im Forum nicht selten, dass Artikel oder Auszüge aus solchen Quellen als Belege für bestimmte Ansichten präsentiert werden und der Einwand, dass es sich nicht um eine neutrale Quelle handelt, zu einer Grundsatzdiskussion führt, die jetzt hier in diesem Thread zumindest für diese spezielle Quelle "ausgelagert" wurde.

Es steht jetzt gar nicht zur Debatte, ob ich Dir glaube, dass Du verschiedene Quellen aller Seiten studierst, um zu einem Schluss zu kommen oder nicht. Sicher ist, dass es nicht wenige Menschen gibt, die das nicht so handhaben, die Mainstream-Nachrichten als Lügenpresse bezeichnen und sich gezielt abseits zumindest halbwegs neutraler Medien mit Ansichten versorgen.

Bei einigen Quellen herrscht inzwischen Klarheit über Ausrichtung und Wahrheitsgehalt, bei anderen scheint es noch Diskussionsbedarf zu geben.

Zu welcher Kategorie zählt nun RT Deutschland? Gibt es da tatsächlich noch Diskussionsbedarf über Ausrichtung und Absicht?


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 11:09
@Commonsense
Diese Grundsatzdebatten über die verwertbarkeit von Quellen ist das ermüdenste und langweiligste hier, was man sich vorstellen kann. Das dient lediglich dazu, den Debattenbeitrag zu verunglimpfen, weil es um den Inhalt nicht mehr geht. Deshalb nenne ich so gut wie keine Quellen.

Einige sind ja ganz groß darin, bereits deñ Brunnen als vergiftet zu bezeichnen, ohne überhaupt zu wissen, ob Wasser enthalten ist.

Nun zu RT deutsch: Machen sie Propaganda? aus meiner Sicht schon. Schreiben sie die Wahrheit? Auch das denke ich tun sie. Aber das ist nicht verboten, Propaganda hat Schröder bei seiner Agendapolitik oder Barschel bei Brandts Ostannäherung mit wandel durch Annäherung auch massiv betrieben. Propaganda (Dr. Leyen hoch zu Ross in Aachen) ,kennen wir auch sehr gut, neudeutsch würde es Marketing heißen. Jeder versucht halt als Staat, seine Sicht der Dinge darzustellen.

Wenn der Spiegel vor drei Wochen in einem Meinungskommentar schreiben lässt, schade, das in Deutschland Wahlen und Demonstrationen (der AFD) nicht eingeschränkt werden, kommt auch keiner drauf, den Spiegel als antidemokratisch und nicht mehr Grundgesetzkonform zu bezeichnen. Das über Massendemos in Spanien so gut wie nicht berichtet wurde, TTIP-Proteste künstlich kleingerechnet wurden, alles Propaganda durch weglassen der Wahrheit. Das alles würde ohne breite Informationsbasis vorenthalten


3x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 11:16
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Nun zu RT deutsch: Machen sie Propaganda? aus meiner Sicht schon. Schreiben sie die Wahrheit? Auch das denke ich tun sie.
Das klingt Paradox.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Aber das ist nicht verboten, Propaganda hat Schröder bei seiner Agendapolitik oder Barschel bei Brandts Ostannäherung mit wandel durch Annäherung auch massiv betrieben. Propaganda (Dr. Leyen hoch zu Ross in Aachen)
Der Vergleich hinkt aber wohl. Denn das Einzelpersonen sich oder ihre Ansichten vermarkten ist eine Sache.

Aber wenn ein Nachrichtenmagazin das so forciert macht, ist es eben kein NAchrichtenmagazin mehr sondern lediglich eine Werbeplattform.

Da ist der Unterschied, du kannst auch soviel Propaganda verzapfen wie du willst, aber verkauf das nicht als Journalismus.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Wenn der Spiegel vor drei Wochen in einem Meinungskommentar schreiben lässt, schade, das in Deutschland Wahlen und Demonstrationen (der AFD) nicht eingeschränkt werden, kommt auch keiner drauf, den Spiegel als antidemokratisch und nicht mehr Grundgesetzkonform zu bezeichnen
Falsch, weil wir da keinen Bericht haben, sondern die Persönliche Meinung eines Kommentators.


1x zitiertmelden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 11:18
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das über Massendemos in Spanien so gut wie nicht berichtet wurde, TTIP-Proteste künstlich kleingerechnet wurden, alles Propaganda durch weglassen der Wahrheit. Das alles würde ohne breite Informationsbasis vorenthalten
Komisch, das es alles nicht Stimmt.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 11:19
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Deshalb nenne ich so gut wie keine Quellen.
Was unseren Regeln widerspricht, wenn Du Dich auf Nachrichten beziehst.

Ansonsten hat @Fedaykin schon in etwas geschrieben, was ich auch dazu schreiben würde...


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 11:19
Ich habe auf @Commonsense geantwortet und würde dich bitten, mich nicht anzuschreiben, ich antworte dir auch in Zukunft nicht. Einen Ignorbutton gibts ja leider nicht.


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 11:20
@nickellodeon

oh so läuft das nicht. Willkommen in der "Freiheit"


melden

RT News - Die andere "Wahrheit" (Propaganda)

09.11.2015 um 11:25
@nickellodeon
du kannst Mitglieder blockieren. Dazu auf dein Profil gehen-prifil bearbeiten-und Name des users eintragen.


Anzeige

melden