Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:11
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja aber selbst dann gibts doch sicher Urlaubsvisa. Kann ja wohl kaum sein, dass Menschen außerhalb der EU hier nicht einreisen dürfen.
Und wieder was gelernt. Wie ich schon sagte, das wäre dann die billigste Möglichkeit hier unter zu tauchen, deshlab, nein, gibt es nicht!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zählt das nur für arme Schwarzafrikaner oder auch für die gut betuchten weißen in Süd-Afrika?
Das weiß ich eben nicht genau. Zumindest für die DomRep. und gleichwertige Staaten gilt das.

Der Bruder des verbrannten Ouri Jalloh wollte an der Verhandlung gegen die Polizisten teilnehmen. Er hat von der deutschen Botschaft kein Visum bekommen, weil er "den Grund für seine Einreise nicht genügend belegen konnte". Perverses System! Deshalb sage ich immer, das derzeitige getue um die Flüchtlinge ist nur Scheinheiligkeit vor der Weltöffentlichkeit, weil A. Merkel wohl auf einen Friedensnobelpreis hofft. Hinter den Kulissen geht es anders zu.
Eine junge Frau die ich kannte, hat sich im Abschiebeknast erhängt, weil ihr in der Heimat Folter und Gefängnis gedroht haben. interessiert die deutschen Behörden nicht. erfährt ja niemand.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:16
@Krustofski
na Dan zeig mal her. Hier in Salzburg gibt es genug Afrikaner die studieren. Aber ichblas mich da gerne von dir belehren.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:26
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:das ist ein 5 Zeiler Dokument das zumindest bei meiner letzten Einladung eines Gastes aus einem Nicht-EU Land nicht überprüft wurde. Zumindest hat bei mir niemand angerufen ob ich mich um den Gast kümmere, weder finanziel noch das er das Land muss. Was allerdings war ist das nach 5 Monaten (das Visum galt 3 Monate) einer vom Ordnungsamt vor der Tür stand und Fragte ob der Gast für den ich gebürgt hätte wieder weg ist....
Das wird sicherlich von einzelnen Behörden unterschiedlich streng gehandhabt, auf jeden Fall gibt es ohne diese Einladung kein Visum für den Schengenraum. Aber deshalb tauchen ja so viele unter, weil die Rückkehr nicht überprüft werden kann.

@interrobang
Ich sagte doch, ich kenne nicht die Bedingungen für ein Studium, aber hier geht es darum, das keiner aus diesen Ländern ohne Einladung hier einreisen kann.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:28
@Krustofski
also werden die ganzen arabischen Touristen auch eingeladen? Wie macht man das? Wird da gebettelt das sie in Salzburg Urlaub machen?

ne Quelle dafür während nicht schlecht.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:30
@Krustofski
Wenn jemand ein Touristenvisum beantragt, eine Adresse hier angeben kann von Leuten, die er besucht, und genug Geld für das Ticket hat, kann jeder hierher kommen. Wohlhabende Araber, Nordafrikaner und Russen z.B. tun das die ganze Zeit.
Und es gibt ja auch Besuche innerhalb von Familien, bloss dass meist die in Deutschland Lebenden nach Afrika fliegen, weil es umgekehrt für die Afrikaner nicht erschwinglich ist - vor allem, wenn der dort lebende Teil der Familie größer ist als der hier lebende.
(Eine Bekannte aus Nigeria hat dort 8 Geschwister, unzählige Tanten und Onkel, Cousinen und Cousins ... wenn sich die Familie trifft, dann dort. Nur die Eltern waren ein- oder zweimal hier. Ähnlich ist es für eine Frau aus Marokko, die ich kenne.)

Die andere Möglichkeit ist das Studentenvisum, mit dem auch viele junge Iraner und Iranerinnen, aber auch junge Leute aus allen möglichen afrikanischen Staaten nach Deutschland kommen.

In die USA kann man auch nur noch unter verschärften Sicherheitsmasnahmen einreisen, trotzdem finden Tourismus und Studentenaustausch aus der ganzen Welt statt. Naja, abgesehen von Nordkorea vermutlich. ;)

@Bone02943
Die Regelungen gelten für das jeweilige Land, die Hautfarbe oder das Einkommen ist dabei nicht entscheidend. Und @interrobang : Ich glaube aber, dass man mit einem offiziellen Reiseveranstalter einige Regeln umgehen kann, der dann quasi an Stelle des "Einladenden" tritt.

Jedenfalls ist es für fast jeden möglich, als Tourist nach Deutschland zu kommen, wenn er eine Einladung vorweist. Und die zu bekommen, dürfte für eine international vernetzte Organisation nicht schwer sein.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:33
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:also werden die ganzen arabischen Touristen auch eingeladen? Wie macht man das? Wird da gebettelt das sie in Salzburg Urlaub machen?
Genau das habe ich in den Raum gestellt, das ich nicht weiß für welche Länder die Einladeregel gilt. Der arabische Raum ist groß. Kann mir vorstellen das ein Saudi, VAE oder Katarer so einreisen darf. Ein Iraki oder Afghane bekommt aber mit Sicherheit kein Schengenvisum.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:36
Verstehst du, auch die Einreise via Einladung wurde nicht überprüft. Meine Person wurde vielleicht überprüft, aber nicht ob ich das Dokument unterzeichnet hatte!
Oder mit anderen Worten, da hätte auch jemand einen Namen und Adresse im Telefonbuch herausnehmen können.
Zitat von KrustofskiKrustofski schrieb:Das wird sicherlich von einzelnen Behörden unterschiedlich streng gehandhabt, auf jeden Fall gibt es ohne diese Einladung kein Visum für den Schengenraum.
Zitat von FFFF schrieb:Naja, abgesehen von Nordkorea vermutlich. ;)
Nordkorea soll das absolut schlimmste sein, Einreis und Auffenthalt, selbst von Kommunstistem Staat wie China rübermachen funktioniert nicht. Und dann auch nur unter strengsten Auflagen, selbst das Hotel verlassen ohne offizielle Begleitung ist schwierig.

Ich habe derzeit viel mit Chinesen zu tun, welche auch öfters in Deutschland waren, Geschäftstermine funktionieren auch ohne Einladung, ebenso Touristen ohne Einladung, die so habe ich mitbekommen müssen lediglich ein wenig Nachweisen können das sie alles zahlen können.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:39
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Jedenfalls ist es für fast jeden möglich, als Tourist nach Deutschland zu kommen, wenn er eine Einladung vorweist. Und die zu bekommen, dürfte für eine international vernetzte Organisation nicht schwer sein.
Eben die brauchst du aus bestimmten Ländern und frag deine Bekannte aus Nigeria, das dort ein Reiseveranstalter diese Regel umgehen kann, bezweifle ich, sonst hätte ich davon gehört.
Wie gesagt, haben sie nicht mal den Bruder von Ouri Jalloh rein gelassen, was eigentlich politisch wichtig gewesen wäre.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:41
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Verstehst du, auch die Einreise via Einladung wurde nicht überprüft. Meine Person wurde vielleicht überprüft, aber nicht ob ich das Dokument unterzeichnet hatte!
Woher weißt du das?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:43
@Krustofski
Ich habe mehrfach den Angehörigen einer indischen Familie, die einen Handel mit Schals betreiben, eine Bestätigung für einen geschäftlichen Termin geschickt. Das waren zwei Sätze auf einem Briefbogen mit Unterschrift. Damit bekamen sie vollkommen unkompliziert ein Visum, überprüft wurde da gar nichts.
Und was unser Thema hier angeht, nochmals: Es wäre für eine vernetzte Terrororganisation ein Leichtes, Einladungen (privat oder geschäftlich) zu organisieren.
Ich verstehe nicht, was Du da für ein Problem siehst.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:52
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe mehrfach den Angehörigen einer indischen Familie, die einen Handel mit Schals betreiben, eine Bestätigung für einen geschäftlichen Termin geschickt. Das waren zwei Sätze auf einem Briefbogen mit Unterschrift. Damit bekamen sie vollkommen unkompliziert ein Visum, überprüft wurde da gar nichts.
Mir kam es doch nur drauf an zu zeigen, das diese Einladung vorzuweisen ist. Zumindest deine Adresse wird man im Computerzeitalter überprüfen können. Das du hier in Deutschland nicht überprüft wirst, wundert mich dann doch.
Zitat von FFFF schrieb: Es wäre für eine vernetzte Terrororganisation ein Leichtes, Einladungen (privat oder geschäftlich) zu organisieren.
Da hast du natürlich recht. Aber der Beweis das auch die Flüchtlingsroute genutzt wird, haben wir ja schon.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:53
@FF
Ein Fundamententales Verständniss unser Hesellschaftsformen besteht in der Freizügigkeit und mobilität.

Die Hanse (oder die Spanier) hat auch nicht aufgehört, weil es massenhaft Piraten gab.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:55
@Krustofski
Gestern waren einige dafür, die Sippenhaft einzuführen. Wäre das im Fall einer Einladung auch der Fall?


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 06:56
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Gestern waren einige dafür, die Sippenhaft einzuführen. Wäre das im Fall einer Einladung auch der Fall?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst, aber Sippenhaft ist ein Unding. Geht gar nicht. Finsterstes Mittelalter!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 07:05
@DearMRHazzard
Ich muss nochmal auf Deine Vorschläge bezüglich "Eisener Krallen" zurückkommen.
(Abgesehen davon, dass ich vorschlagen würde, weniger martialisch zu formulieren ...)

Jugendliche, die bereits aus allen staatlichen Sozialsystemen herausgefallen sind, wirst Du mit Maßnahmen wie Arrest für Fanatiker u.s.w. nicht erreichen.
Du weisst ja nichtmal, ob der betreffende Jugendliche überhaupt irgend einer fanatischen Sekte angehört.
In Frankreich bedeutet Arrest folgendes:
http://www.zeit.de/2010/18/DOS-Frankreich-Gefaengnis
Untersuchungshäftlinge sitzen absurd lange Zeit mit Verurteilten zusammen in Zellen, die vollkommen überbelegt sind, statt Toilette einen Eimer haben, schimmelig und auch mal voller Kakerlaken sind. Dies ist amtlich belegt und wird seit Jahren vom Anti-Folter-Kommittee des Europarates immer wieder verurteilt.

Und hat folgende Auswirkungen:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/gefaengnisse-in-frankreich-brutstaetten-des-islamismus-13365757.html
Die Charlie-Hebdo-Attentäter haben sich im Gefängnis radikalisiert.

Und dann müsste da auch überhaupt erstmal Platz sein ...
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/frankreich-platzmangel-in-gefaengnissen-fuehrt-zu-freilassung-a-915133.html

Tja, da ist nix mit "Eiserner Kralle".

Viel wirksamer wäre es, Entwicklungsprogramme für all die Ghettos aufzulegen, Jugendprojekte zu finanzieren, Bildung zu fördern, Arbeitsprogramme aufzulegen, Rassismus abzubauen, politische Mittel ausschöpfen statt Bomben abzuwerfen ... dem Hass den Nährboden entziehen.
Das Kriminalisieren von Jugendlichen gehört nicht dazu.

Zu teuer? Knäste und Kriege an tausende Kilometer entfernten Fronten und deren Folgen sind auch teuer, und kommen die Gesellschaft noch teurer zu stehen.
Und wie man sieht, bewirkt man das Gegenteil von dem, was bezweckt ist.
Fragt sich nur, ob man noch schnell genug reagieren kann.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 07:41
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Zu teuer? Knäste und Kriege an tausende Kilometer entfernten Fronten und deren Folgen sind auch teuer, und kommen die Gesellschaft noch teurer zu stehen.
Und wie man sieht, bewirkt man das Gegenteil von dem, was bezweckt ist.
Fragt sich nur, ob man noch schnell genug reagieren kann.
Ich denke hier ist das Kind schon in den berühmten Brunnen gefallen.
Allerdings, hoffe, ich würden dennoch solche Maßnahmen sehr sehr hilfreich sein. Zum einen um die nächste Generation aufzufangen und allein schon, weil es auch allgemein eine Gute Sache für Kriminalitäts/Gewalt Prävention wäre.
Auch in Deutschland (und wahrscheinlich in diversen europäischen Ländern)wären Maßnahmen in dieser Hinsicht bestimmt nicht vollkommen unsinnig. Gerade wenn wir jetzt so viele Immigranten aufnehmen. Und es wäre sicher nicht ganz unsinnig die Jugendarbeit auf dem "Land" gleich mit zu reformieren. Hier (im Grenzland zwischen Meck Pomm und Brandenburg) gibt es auch ziemlich viel "Perspektivlosigkeit" die dann nicht allzu selten in Radikalisierung endet.

Wer unbedingt nach Europa will um "böses" zu treiben, der schafft das bestimmt auch irgendwie.
Ich halte den "dreimonatigen Ausnahmezustand" für wilden Aktionismus und eher Kontraproduktiv
genau wie die zum Teil markigen Sprüche der deutschen Politiker.
Das Erste, als ich von dem Attentat gelesen habe, was ich dachte war, dass die Politiker innerhalb Europas jetzt endlich argumentieren können, warum sie die Grenzen gegenüber den Flüchtlingen dicht machen "müssen".


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 07:54
Ich weiß das es sich echt blöd oder unsympatisch anhört aber wenn bei dem Anschlag auch einige Moslems getötet wurden könnte man damit gegen den IS und ihre Blinde Tötungswut werben. Gerade in Muslimischen Ländern wird man bei solchen Tötungen doppelt den Kopf schütteln. Anderseits ist das vlt auch zu Unmenschlich Opfer als Werkzeug zu Instrumentalisieren.

Schweres Thema....


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 07:56
Der Buprä sprach so schön von egalite;

Teilhabe, Fairness und gleiche Chancen wären auch ein guter Anfang. Solange die Eliten sich selbst und ihren Nachwuchs in exponierte Stellung bringen können, wird daraus nichts. Und sie werden es auch zu verhindern wissen, das sich daran etwas ändert.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 07:57
Zitat von schreibblockschreibblock schrieb:Ich halte den "dreimonatigen Ausnahmezustand" für wilden Aktionismus und eher Kontraproduktiv
Ich gehe davon aus, dass der Notstand die Allgemeinheit nicht groß einschränken wird. Es wird sicherlich mehr Polizei-und Militärpräsenz in den Städten und an hochfrequentierten Reisezielen/öffentlichen Veranstaltungen geben.
Die Ausgangssperre wird sicherlich nicht 3 Monate aufrecht erhalten werden.
Durch die Ausrufung des Notstands werden lediglich Wege geschaffen, schnell und unkompliziert Razzien und Durchsuchungen durchzuführen.
Ein recht sinnvolles Mittel, wie ich finde, da die Chance auf Auffindung von Anhaltspunkten und Beweismitteln terroristischer Vereinigungen in der ersten Zeit nach solchen Ereignissen recht hoch ist, ehe diese vernichtet oder beiseite geschafft werden können.

Für uns mag eine erhöhte Polizei-und Militärpräsenz bedrohlich wirken und einem Polizeistaat ähneln. Den Bürgern in Frankreich, speziell in Paris und anderen größeren Städten, vermittelt es wohl derzeit eher ein Gefühl von relativer Sicherheit und steht als Zeichen, dass sich die Regierung um die Bürger sorgt und kümmert.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

16.11.2015 um 08:01
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Ich weiß das es sich echt blöd oder unsympatisch anhört aber wenn bei dem Anschlag auch einige Moslems getötet wurden könnte man damit gegen den IS und ihre Blinde Tötungswut werben. Gerade in Muslimischen Ländern wird man bei solchen Tötungen doppelt den Kopf schütteln.
Ein interessanter Punkt. Vielleicht hat es auch seinen Grund warum die Terroristen in ein Heavy-Metal-Konzert gestürmt sind. Muslime die dort feiern sind in deren Augen ohnehin nichts wert.
Zitat von xenix1xenix1 schrieb:Schweres Thema....
Oh ja, Du sagst es.


Anzeige

1x zitiertmelden