Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:39
Die PK war ein rhetorisches Trauerspiel. Aber nunja, wir sind alle nur Menschen... auch für einen "Profi" eine mehr als schwierige Situation, es sei ihm verziehen.

Denkbare Möglichkeiten wieso Informationen (noch) zurückgehalten werden sind z.B.:

- es gibt noch andere etwaige, aktuelle Bedrohungen
- "Täter" stammen aus dem Bereich Sanitätsdienst, Polizei, Presse [evtl + fehlende Überprüfung in diesen Bereichen]
- "Undercover-"/Insider-Informationen
- anderes Versagen in der Sicherheitskette, das zunächst aufgearbeitet werden muss, bevor das Vertrauen in die Behörden zerstört wird

Ich kann nur spekulieren, aber ausgehend von Artikulation, Gestik und Mimik würde ich auf die Punkte 2-3 tippen. Aber wir werden es sicherlich bald erfahren. Die Hauptsache ist, dass alle wohlauf sind.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:42
Zitat von FFFF schrieb:Es hat keine Explosion und keine Schießerei gegeben, und alle sind wohlbehalten zu Hause.
Der Göttin sei Dank!


Apropos Informanten
zu Frankreich, wurde anscheinend von verschiedenen Seiten mit Informationen versorgt, trotzdem konnten Attentate nicht verhindert werden,
im Nachhinein ist man immer schlauer.

:
Israel kritisiert französische Geheimdienste
..
Hinweise aus Amerika

So habe Frankreich vor zwei Wochen aus Amerika Hinweise darauf erhalten, dass sich die Kommunikation zwischen IS-Mitgliedern im Nahen Osten und möglichen französischen Unterstützern zuletzt deutlich intensiviert habe. Frankreich habe darauf aber nicht präventiv reagiert, sondern vor allem den Schutz seiner Auslandsvertretungen verstärkt. „Durch eine effektive Kombination von geheimdienstlicher Tätigkeit und präventiven Operationen lässt sich Terrorismus besiegen“, sagt Bergman - und nennt als Beispiel den erfolgreichen Kampf Israels gegen den Selbstmordterror der Hamas.
http://www.faz.net/aktuell/politik/terror-in-paris/kritik-an-frankreichs-geheimdiensten-13914313.html
Warnungen aus der Türkei und dem Irak



Die türkischen Behörden haben nach Angaben eines Ermittlers ihre Kollegen in Frankreich zweimal auf einen Terrorverdächtigen aufmerksam gemacht, der jetzt an den Anschlägen von Paris beteiligt gewesen sein soll. Man habe den Franzosen Ismael Mostefai im Oktober 2014 als Terrorverdächtigen identifiziert und die französischen Behörden im Dezember 2014 und im Juni 2015 auf ihn aufmerksam gemacht, sagte ein hochrangiger türkischer Beamter der Nachrichtenagentur AP. Doch habe man aus Frankreich keine Antwort erhalten.

Wie die AP von hochrangigen Sicherheitsmitarbeitern erfuhr, hatte der irakische Geheimdienst am Donnerstag und damit nur einen Tag vor dem Pariser Terror vor unmittelbar bevorstehenden Anschlägen gewarnt. In einem Schreiben an die US-geführte Anti-IS-Koalition wurde berichtet, dass IS-Anführer Abu Bakr Al-Bagdadi einen Angriff auf an dem Bündnis beteiligte Staaten angeordnet habe. (vin/dapd) (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/attentate-in-paris/frankreich-auf-der-jagd-nach-islamisten/story/16914946


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:43
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Trotzdem war die PK ein Eigentor seinerseits, dann lieber nichts sagen, bis man sich was zurecht gelegt hat.
Das habe ich mir auch gedacht. Aber wenn wir uns vor Augen halten, wie angespannt die Beteiligten derzeit sind, da passiert halt sowas, das muss man verstehen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:48
+++ 22:21 Französische Polizei geht von neun Tätern aus +++
Nach den Anschlägen von Paris hat die Polizei offenbar Hinweise auf einen neunten Attentäter. Wie aus Polizeikreisen verlautete, stützen sich die Ermittler bei dieser Annahme auf ein Video. Sie gehen demnach nun davon aus, dass das Attentäter-Kommando, das vor Restaurants und Cafés in der französischen Hauptstadt mehrere Menschen erschoss, aus drei Männer bestand.


http://www.n-tv.de/politik/22-35-Rauball-Bundesliga-Spiele-sollen-stattfinden-article16356341.html

beunruhigende Situation :(


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:50
Geile Reaktion auf die Anschläge in Paris. :D

„Sie haben die Waffen. Wir scheißen auf sie, wir haben den Champagner!“

sie-haben-die-waffen-wir


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:53
@lilit
Leider hat Frankreich nicht die Möglichkeiten präventiver Maßnahmen, wie Israel. Es würde wohl kaum geduldet, wenn ein Haus, in dem ein Terrorist lebt, in Paris oder Brüssel bombardiert würde.

Ok, das war ein bisschen ironisch.
Aber dennoch halte ich Israel nicht für ein geeignetes Vorbild für den Umgang mit islamistischen Terroristen.

Wie viele Warnungen Frankreich in den letzten Monaten wohl erhalten hat, und nach welchen Kriterien entschieden hat, wer beobachtet wird?
Hinterher ist man immer schlauer. Aber diese Schlaumeierei halte ich für unangebracht, bevor man nicht weiss, was da schief gelaufen ist.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:53
Hannover steht eine unruhige Nacht bevor:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Liveblog-Laenderspiel-in-Hannover-ist-abgesagt,livetickergerned100.html
22:22 Uhr - Hannover
Sprengstoffhund hat im Zug angeschlagen

Nach Angaben der Bundespolizei hat ein Sprengstoffspürhund bei dem verdächtigen Gegenstand im IC-Zug angeschlagen. Auch mit Röntgenuntersuchungen habe nicht ausgeschlossen werden können, dass es sich um einen Sprengsatz handelt, so ein Sprecher. Experten seien weiterhin im Zug. Gleise 7 bis 14 seien weiter gesperrt.

22:38 Uhr - Hannover
Gegenstand am Bahnhof soll unschädlich gemacht werden

Der verdächtige Gegenstand in einem IC-Zug am Hauptbahnhof in Hannover soll nach Angaben der Bundespolizei unschädlich gemacht werden. Sollte es eine Zündvorrichtung geben, solle sie von Sprengstoffexperten im Zug zerstört werden, so ein Sprecher. Es sei keine kontrollierte Sprengung geplant.

22:44 Uhr - Hannover
"Mindestens eine Attrappe"

Bei dem Gegenstand in dem IC handelte es sich nach Angaben der Bundespolizei um "mindestens eine Attrappe, wenn nicht mehr". Auf dem Röntgenbild seien deutlich Drähte, Platinen und ein Handy zu sehen gewesen. Es bestehe aber keine Gefahr mehr.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:58
Bei Maischberger wird diskutiert - unter anderem dabei: Bosbach und Özdemir.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 22:59
Na dann ist es wohl am wahrscheinlichsten, dass eine Information a la "mehrere geplante Bombenanschläge in und um das Stadion/die Innenstadt" kommuniziert wurde. Verständlich, dass dann diese Information zumindest solange zurückgehalten wird, bis es eine Bestätigung gibt. Denn eine Panik braucht niemand, wenn ein volles Stadion gemeinsam die Heimreise antritt.
Der Ticker hier macht übrigens einen vernünftigen Eindruck: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Fussball-Laenderspiel-Deutschland-gegen-Niederlande-in-Hannover (Archiv-Version vom 17.11.2015)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:02
es lohnt sich, die gesamte Pressekonferenz anzuhören. link oben

der in der Nachrichtensendung veröffentlichte Teil ist -- naja nicht repräsentativ :)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:07
@lawine
Irgendjemand, frage mich aber nicht wer, sagte, das sei eine Taktik, da werden erst mal Sachen aufgebaut, die sich dann als völlig harmlos herausstellen und dann, wenn die Sicherheitskräfte anfangen nachlässig zu werden, dann knallt es.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:08
Ein Paket, das "mindestens eine Attrape" war, wurde in einem ICE am Hauptbahnhof entschärft. Man untersucht jetzt, ob es Sprengstoff enthält.

@emz
Du meinst, wie die Bombenalarme in Paris, bevor abends die Attentate losgingen?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:08
@emz
Es macht auch anders durchaus Sinn. Durch die Konzentration auf einen Standpunkt und das Binden der Einsatzkräfte, kann man an anderer Stelle einfacher handeln.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:09
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Es ist klar, dass er aus ermittlungstaktischen Gründen keine Einzelheiten nennen kann, schon gar nicht so kurz danach.
Scheinbar hast du zu viele Krimis gesehen, in denen das die Begründung ist, nicht über die Tat zu sprechen. Auf diese Weise könnten die Täter nichts erfahren, was nicht ohnehin schon von ihnen stammt.

Es geht auch nicht darum, dass der Drohanruf als Gedächtnisprotokoll und im Wortlaut wiedergegeben werden soll. Es geht darum, dass Fans/ Zuschauer eine gefühlte Ewigkeit nicht wussten, ob es eine tatsächliche Bedrohung gab oder eine Falschmeldung, die ein Trittbrettfahrer zu verantworten hatte. Ein Statement dazu, was hinter der Absage steckt, wäre weder zu viel verlangt noch unverantwortlich gewesen. Daran lässt sich festmachen, ob Einsatzkräfte und Entscheider (hier: der Bundesinnenminister) einen souveränen oder doch überforderten Eindruck hinterlassen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:10
Mal abgesehen davon, auch Bombenattrapen sind gänige Terror-Methoden. Sinn und Zweck ist es, Angst zu verbreiten. Das ist damit auch schon gewährleistet.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:11
@maulwurf2015
@emz

Für eine reine Ablenkungsaktion ist es jetzt zu spät am Tag. Inzwischen ist die Stadt leer, niemand mehr unterwegs. Das Konzert ist auch vorbei.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:11
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Es geht darum, dass Fans/ Zuschauer eine gefühlte Ewigkeit nicht wussten, ob es eine tatsächliche Bedrohung gab oder eine Falschmeldung
es geht schlicht darum, dass NATIONALE Sicherheitsinteressen ÜBER dem neugierigen Infobedürfnissen Einzelner stehen


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:13
Zitat von maulwurf2015maulwurf2015 schrieb:Sinn und Zweck ist es, Angst zu verbreiten.
Nicht nur das. Ich halte auch Tests für möglich.
Die Wahnsinnigen müssen sich in so einem Fall nur die News anschauen und werden detailliert auf Gefahren, Risiken, Abläufe, Szenarien oder gar noch größere, sensiblere Ziele hingewiesen. Anders: sie bekommen ein Brainstorming frei Haus.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:15
@lawine

Nochmal: es geht nicht um die Preisgabe von Insiderwissen, es geht darum, ob die Absage Folge einer tatsächlichen Bedrohung war. Das hat weder mit nationalen Sicherheitsinteressen noch mit Sensationslust zu tun.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:16
@niurick
Ja, sehe ich auch so. Es scheint ja auch festzustehen, dass irgendwas mit dem Rettungswagen nicht gestimmt hat.
Die Idee ist sicherlich nicht neu, aber die Umsetzung ist eben perfide und deutet auch auf die von dir angesprochene Analyse.
Wer weiß, ob nicht irgendwer im Stadion plötzlich einen Herzinfarkt bekommen hätte, was einen Rettungswageneinsatz nach sich gezogen hätte, welches prompt auch in der Nähe wäre. Aber jetzt fantasiere ich womöglich etwas zu viel.


Anzeige

melden