Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:47
Zitat von lawinelawine schrieb:Sprengstoffhund hat im Zug angeschlagen

Nach Angaben der Bundespolizei hat ein Sprengstoffspürhund bei dem verdächtigen Gegenstand im IC-Zug angeschlagen. Auch mit Röntgenuntersuchungen habe nicht ausgeschlossen werden können, dass es sich um einen Sprengsatz handelt, so ein Sprecher. Experten seien weiterhin im Zug. Gleise 7 bis 14 seien weiter gesperrt.

22:38 Uhr - Hannover
Gegenstand am Bahnhof soll unschädlich gemacht werden

Der verdächtige Gegenstand in einem IC-Zug am Hauptbahnhof in Hannover soll nach Angaben der Bundespolizei unschädlich gemacht werden
Terrorismus ist ja nicht einfach nur, dass unbedingt was passieren muss, sondern die ständige Bedrohung. Bombenattrappen sind zwar harmlos, wenn dadurch aber große Fußballspiele gestrichen werden, ein Bahnhof evakuiert werden muss und andere unangenehme Dinge unternommen werden müssen, um Gefahren abzuwehren oder auszuschließen, ist das ein permanenter Stress, der auf dem Land liegt, und genau diese psychische Reaktion der diffusen und ständigen Angst ist es, was erfolgreichen Terrorismus ausmacht. Und wenn sich sowas öfters wiederholt und abschleift, weil nie was passiert, und man langsam wieder zum Alltagstrott übergeht, platzt die nächste Bombe.

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:47
Wir waren in Hannover heute Abend. Ich denke, kein Mensch kann von außen be-urteilen ob das nun angemessen war oder nicht. Ich bin nicht so leicht zu verängstigen, dennoch war es eine Groteske Situation und wenn man sah, dass da kreuz und quer Autos beschlagnahmt wurden, hab ich für mich zumindest gedacht, dass die doch hute Gründe haben.

Die PK von De Maiziere hab ich nur im Radio auf der Autobahn gehört und fand die eigentlich gespenstiger als das was ich vor Ort gefühlt hab.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:48
@canuma
Zitat von canumacanuma schrieb:hat deutschland sich da nur verrückt lassen machen,oder ist england sicherer, oder waren die hinweise eindeutiger... ?
Werden wir vermutlich nie erfahren...aber wir werden sehen welche Maßnahmen ergriffen werden um die Sicherheit zu gewährleisten.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:48
Zitat von canumacanuma schrieb:wie konnte das fußballspiel in england so geordnet ablaufen.
Das hängt mitunter mit der Insellage zusammen. Von dort aus ist es weitaus schwieriger, wieder nach Molenbeek zu kommen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:49
findet es niemand komisch, dass sich den ganzen tag über die anzeichen für einen terroranschlag (laut unserem innenminister) angehäuft haben aber erst kurz vor anpfiff alles evakuiert wurde?


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:51
Zitat von canumacanuma schrieb:hat deutschland sich da nur verrückt lassen machen,oder ist england sicherer, oder waren die hinweise eindeutiger... ?
in England war auch das Militär im Einsatz, was hierzulande nicht geht und unter die Zuschauer haben sich Antiterroreinheiten und Geheimdienstler gemischt...ob da überhaupt echte Zuschauer dabei waren ? :)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:53
Kommt mir fast vor wie Panikmache das ganze, die hätten das Spiel direkt am Samstag absagen sollen. Wenn die Schweinehunde so ne Aufmerksamkeit durch n Fußballspiel von uns bekommen haben wir das bald an jedem BULI Spieltag.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:54
@niurick
also genug schläfer und radikale wirds auch in gb geben.

dein satz , dass sie da und da nicht zurück können, zeigt mal wieder deine meinung...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:54
@lawine


So eine Gedenkminute dehnt sich unglaublich lang, und es ist emotional in Menschenmenge die Stille zu spüren, da vermischen sich Gedanken, sehr eindrücklich, es ist schön, die mitfühlenden Gedanken zu spüren, sogar mir kam auf Bundesplatz ne Träne,
nur schade das man erst gedenkt wenns so nah ist, so paar Bomben in Bagdad, Libyen, Libanon, Syrien, Jemen, kümmern wenig, aber doch scheisse aber auch, da kommen ja Flüchtlinge..
Und es war an diesem Abend nicht das einzige Signal der freien Welt. Im Wembley-Stadion sangen tausende Briten und Franzosen gemeinsam mit ihren Nationalmannschaften die Marseillaise. Und alle zusammen schwiegen für eine Minute im Gedenken an die Opfer von Paris. Das nächste, starke Signal der freien Welt.



Diesen Abend werden sich die Terroristen und ihre Sympathisanten merken müssen. Sie kriegen uns nicht klein. Wir lassen uns nicht aus Angst den Fußball, die Konzerte, den Restaurantbesuch, den Bummel über den Weihnachtsmarkt vermiesen. Und wenn ein „Event“ ausfallen muss, freuen wir uns auf das nächste. Und gehen hin. Vielleicht merken die Terroristen, und mit ihnen die mental doch ähnlichen, rassistischen Islamfeinde und Angsthetzer, dass sie genau das Gegenteil von dem erreichen, was sie sich in ihrem Wahn herbeifantasieren.






Statt Angststarre und Hass wird Coolness, so scheint es, zum Mainstream. Nicht überall, aber vermutlich doch bei einer Mehrheit der freien Bürger. Dort wird der innere Widerstand gegen Fanatismus zäher. Und wenn dann doch ein Anschlag geschehen sollte, mitten in einer deutschen Stadt, könnte „Hannover“ das Modell für die Reaktion der Bevölkerung sein. Keine Panik, Vertrauen in die Sicherheitsbehörden.
Terror, fuck off. Racism too.
http://www.tagesspiegel.de/politik/laenderspielabsage-in-hannover-so-laeuft-der-terror-ins-leere/12604124.html


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:55
@canuma
Zitat von canumacanuma schrieb: hat deutschland sich da nur verrückt lassen machen,oder ist england sicherer, oder waren die hinweise eindeutiger... ?
London, gehört seit den 90ern mit zu den am besten überwachten Metropolen. Keine Stad ist lückenloser videoüberwacht. Kann man sich jetzt drüber streiten ob das gut oder schlecht ist. Zumindest scheint es sicherer zu sein....hoffe ich jetzt mal.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:56
Zitat von sin7sin7 schrieb:findet es niemand komisch
Daran finde ich nichts komisch. Nach allem, was ich bisher gehört habe, war die Absage nicht ungewöhnlich. Allerdings bin ich auch lange genug bei Allmy, um zu ahnen, was sich hinter den kryptischen Worten tatsächlich verbirgt: vermutet wird, dass der Bundesinnenminister eine Situation kreirt/ ausnutzt/ übertreibt, um seinen innenpolitischen Druck auf Merkel zu erhöhen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 23:59
Zitat von canumacanuma schrieb:dein satz , dass sie da und da nicht zurück können, zeigt mal wieder deine meinung...
Falsch! Es zeigt, dass du schlecht informiert bist. Molenbeek ist kein Zufall, sondern ein Terrornest, das zeigen die Spuren der letzten Jahre (!).

http://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/Belgien-Immer-wieder-Terror-aus-Molenbeek/-/id=47428/did=3586212/1n98f6s/

Zur Info für die, die nicht anklicken: die Überschrift lautet:

Immer wieder Terror aus Molenbeek


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:01
Molenbeek ist schon ewig bekannt als Waffenumschlagplatz, generell ne unsichere Gegend auch von den Muslimen abgesehen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:03
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb: dass der Bundesinnenminister eine Situation kreirt/ ausnutzt/ übertreibt, um seinen innenpolitischen Druck auf Merkel zu erhöhen.
Wäre dies komplett abwegig?
Mal sehen, ob sich die Kanzlerin diesbezüglich noch meldet...ich denke schon, dass in der Union grad Flügelkämpfe statt finden.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:04
@niurick
Beitrag von lilit (Seite 169)
«Belgien ist eine Drehscheibe für den Terrorismus»
Belgien scheint sich zu einem Hotspot für Terroristen mit einem islamistischen Hintergrund zu entwickeln. Haben Sie dafür eine Erklärung?
Das hat einerseits mit der geographischen Lage zu tun. In knapp zwei Stunden ist man in Köln, Amsterdam, Paris oder London. Dann spielt sicher auch die moralische und soziale Misere vieler Jugendlicher aus Einwandererfamilien eine Rolle. Belgien hat zur Blütezeit nach dem Zweiten Weltkrieg viele Arbeitskräfte aus Marokko und der Türkei geholt. Die zweite Generation ist heute oft arbeitslos und die Jugendlichen fühlen sich in der Schule und danach bei der Suche nach einem Job diskriminiert. Das ist der ideale Nährboden für Hassprediger, radikale Imame und Netzwerke, die für den Syrienkrieg rekrutieren.



1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:06
@canales

Die Hinweise kamen wohl vom französischen Geheimdienst. So gesehen, hätte de Maizière wohl erst den manipulieren müssen, um dann von der späteren Absage zu profitieren. Nein, das klingt nicht wirklich logisch.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:07
Zitat von nodocnodoc schrieb:London, gehört seit den 90ern mit zu den am besten überwachten Metropolen. Keine Stad ist lückenloser videoüberwacht. Kann man sich jetzt drüber streiten ob das gut oder schlecht ist. Zumindest scheint es sicherer zu sein....hoffe ich jetzt mal.
die Anschläge in der U-Bahn konnte es auch nicht verhindern, nebenbei scheint es auch sonst (fast) völlig nutzlos zu sein:
Nach Milliardeninvestition
Britische Videoüberwachung nutzlos
Der britische Steuerzahler, der seit Jahren Milliarden in die eigene Überwachung investiert, hat nun erfahren dürfen, dass diese "ein völliges Fiasko" sei.

Das sagte Mike Neville, der bei Scotland Yard für die Videoüberwachung zuständig ist, jetzt bei einer Sicherheitskonferenz in London.

Der Beitrag zur Aufklärung von Verbrechen sei minimal; in der britischen Hauptstadt, der bestüberwachten Metropole Europas, würden nur drei Prozent aller Diebstähle auf offener Straße per Video aufgeklärt.

Kriminelle hätten den Respekt vor der Überwachung verloren, die Polizei ertrinke in einer Bilderflut, es fehle an ausgebildeten Beamten für die Sichtung. Allein in London wird ein Passant, der sich einen Tag in der Stadt aufhält, im Schnitt 300 Mal vom Kamerasystem CCTV (Closed Circuit Television) erfasst.

Tatsächlich räumen auch Sicherheitsfirmen mangelnde Effizienz dabei ein. Ein typisches Stadtzentrum in England verfügt über mehr als 200 Kameras, die in eine Leitstelle mit drei bis vier Angestellten pro Schicht senden. Von jeder Stunde Material könne das Personal nur eine Minute durchsehen
http://www.sueddeutsche.de/digital/ueberwachungskameras-in-grossbritannien-die-toten-augen-von-london-1.199517
Kriminelle würden angesichts dessen davon ausgehen, dass die Kameras in der Praxis gar nicht funktionieren, klagt der Chef-Überwacher.

Der Abschreckungseffekt der Big-Brother-Kameras sei quasi verpufft.

"Milliarden von Pfund wurden für die technischen Ausrüstungen ausgegeben", sagte Neville, "doch es wurde kaum ein Gedanke darauf verwendet, wie die Polizei die Aufnahmen auswerten muss und wie sie vor Gericht verwendet werden können."
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-milliardeninvestition-britische-videoueberwachung-nutzlos/1228400.html

schon blöd, wenn man alles mit Kameras vollpflastert, aber nicht genug Personal für die Auswertung hat


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:10
Zitat von nodocnodoc schrieb:London, gehört seit den 90ern mit zu den am besten überwachten Metropolen. Keine Stad ist lückenloser videoüberwacht. Kann man sich jetzt drüber streiten ob das gut oder schlecht ist. Zumindest scheint es sicherer zu sein....hoffe ich jetzt mal.
Da gabs ja auch viele Tote in der Tube vor einigen Jahren und vor 2 Jahren haben zwei Islamisten einen Soldaten geköpft auf offener Straße.
Aber vermutlich ist es trotzdem sicherer als Paris.
MI5 u 6 u GCHQ arbeiten eng mit den Amis zusammen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:10
@niurick

Ich bin nicht so überzeugt, dass grad eine der am Besten gesichertsten Veranstaltungen Ziel eines Angriffs gewesen sein soll...da hätte es sicherlich bessere Ziele gegeben.

Die Frage ist nach wie vor, wie stark die Bedrohung tatsächlich war und wie diese Bedrohung "verkündet" wird...


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

18.11.2015 um 00:11
Haben sich Hinweise bestätigt?
"Wir haben konkrete Hinweise gehabt, dass jemand im Stadion einen Sprengsatz zünden wollte", sagte Hannovers Polizeipräsident Volker Kluwe.



Die Sicherheitsbehörden haben vor der Absage des Fußball-Länderspiels in Hannover nach Informationen der "Bild"-Zeitung und SPIEGEL ONLINE mehrere Hinweise auf Anschlagspläne bekommen. Zunächst gab es demnach Hinweise, dass eine Gruppe um einen namentlich bekannten Nordafrikaner einen Anschlag planen könne. Es war konkret von Sprengmitteln, Sprengstoffgürteln, automatischen Waffen und Sprengsätzen an den Zufahrtswegen die Rede. Dann wies der französische Geheimdienst auf einen irakischen Schläfer hin, der einen Anschlag auf das Freundschaftsspiel geplant haben solle.
http://www.tagesspiegel.de/politik/laenderspielabsage-in-hannover-so-laeuft-der-terror-ins-leere/12604124.html


Anzeige

melden