Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 14:51
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Immerhin erhält Frankreich wohl nun vermehrt Zugang zu den Daten der "Five Eyes", da hätte Frankreich von Anfang an mitmischen sollen.
Dazu sind oder gelten deren Geheimdienste als zu ineffektiv, und generell als zu einzelgängerisch innerhalb der NATO.

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 14:56
@Desaix

Trotz ist für mich eine typisch französische Eigenschaft. Jetzt erst recht - das kommt vor allem aus dem Nachbarland.
Natürlich frage ich mich nach den Ereignissen der vergangenen Tage, welche Wehrhaftigkeit in diesem Motto steckt. Eine Nation, die immer nur auf die Dinge reagiert, die ihr widerfahren, verlingt zwangsläufig ihre Identität. Das ist unausweichlich. Mit dem sprichwörtlichen Savoir Vivre werden die Franzmänner nicht weit kommen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 14:56
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wie ist das bei euch mit dem Einsatz des Heeres im Inneren? Bei uns ist das jetzt nichts ungewöhnliches. passiert öfters mal.
naja da gab es doch mal diesen Österreicher der Kanzler wurde.... und seit dem wird das Heer/Bundeswehr nicht mehr so gerne gesehen innerländisch betrachtet.

persönlich hab ich kein Problem damit, es gibt auch Situationen in denen das gemacht wird, wie die Flutkatastrophen oder Bergrettung (glaub ich mich zu erinnern).

aber alles andere ist verpöhnt, und wird sofort damit argumentiert das die Regierung ja den Polizeistaat notfalls auch mit Militär durchdrückt... kann man auhc verstehen.

ich hätte nicht gegen ausgewählte und klar definierte Bereiche in denen die BW wesentlich mehr machen sollte. Katastrophenschutz, Flüchtlingsunterstützung (warum nen Sicherheitsdienst? stell die BW hin. Wir haben damals auch bei den Amis wache schieben müssen). und warum nicht auch Objektschutz bei Bundesligaspielen als Beispiel.

ich kenne sehr viele Länder in denen das Militär auf Bahnhöfen etc. präsent ist (Polen, Frankreich, Schweiz). da ist das normalität und wüsste jetzt nicht das diese Länder den Ruf einer Militärdiktatur haben.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 14:56
@Glünggi
Die Terroristen haben ihre Ziele längst erreicht. Wir sind auf deren Leim gegangen. Nicht klug gehandelt, ihr Politiker Europas.

Wir haben Freiheit aufgegeben, haben den gesellschaftlichen Konsens des harmonischen Miteinander aufgegeben, stecken Unsummen in Überwachung, Militär, Kontrollen.

Dabei haben wir unzählige Tote und Flüchtlinge produziert. Wenn ich Anwerber für die wäre, würd es mir leicht fallen, die Erfolge, die mit Öffentlichkeit, Angst und Schrecken erreicht wurden, aufzuzählen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 15:02
@nickellodeon
Naja das tönt schon fast wie ne Kapitulation :D
Die Terroristen können nicht gewinnen. Die Ideologie ist zu menschenfremd und dogmatisch und sie kämpfen zu aufopfernd. Sie haben den Wunsch zu sterben und das werden sie auch. Nur bestimmen halt die die leben und nicht die Toten.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 15:15
Trotz ist für mich eine typisch französische Eigenschaft. Jetzt erst recht - das kommt vor allem aus dem Nachbarland.
Das stimmte wohl jahrelang, anderseits, wenn man das Ende der Dritten Republik betrachtet, war das eher defätistische Selbstaufgabe. Man hatte den Krieg gewonnen, aber den Frieden verloren.
Zitat von niurickniurick schrieb:Natürlich frage ich mich nach den Ereignissen der vergangenen Tage, welche Wehrhaftigkeit in diesem Motto steckt. Eine Nation, die immer nur auf die Dinge reagiert, die ihr widerfahren, verlingt zwangsläufig ihre Identität. Das ist unausweichlich. Mit dem sprichwörtlichen Savoir Vivre werden die Franzmänner nicht weit kommen.
Die richtige Antwort wäre eine verstärkte Zivilgesellschaft, die sich für die Republik, ihre Werte und Laizismus einsetzt. Da sehe ich Trotz nicht als Problem an.

Allerdings muss sich Frankreich dringend reformieren. Die mangelnde Einheit macht es aber schwierig, diese durchzusetzen. Ich sehe vor allem grossen Handlungsbedarf in der Wirtschaft, aber der Widerstand der Arbeitnehmer und der Gewerkschaften wird da sehr gross sein, sind doch die Gewerkschaften in Frankreich seit jeher sehr stark.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 15:27
@nickellodeon
Noch n Nachtrag:
Nur weil die Terroristen nicht gewinnen können heisst das natürlich nicht, dass wir nichts zu verlieren haben.
Die Terroristen jedoch können mMn nur Zeit gewinnen... ihr Ziel eines weltweiten Kalifats ist weiterhin illusorische Träumerei. Aber sie könnten sich ne Weile lokal festsetzen und uns auf die Nerven gehen.... vorallem wenn wir die Arbeit lokalen Kräften überlassen wollen.
Nur sind dann halt faire Wahlen in 18 Monaten auch illusorische Träumerei.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 15:37
@Glünggi
In den Zeiten des Kanonendonners ist dein Ansatz schlüssig und angenehm positiv.

Aber, Gesellschaften reagieren zumeist nicht besonnen; und der am lautesten krakelt, setzt sich oft durch. Wenn der is längst schon Geschichte ist, werden die Antiterrorgesetzte und Freiheitseinschränkungen weiter bestehen bleiben. Alle Pfründe gesichert, Stellen besetzt, Aufträge verteilt.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 15:42
@nickellodeon
Naja ok um das Level aufrecht zu halten, bräuchte es eine Gefahrenlage.
Darum predige ich ja auch den Sicherheitsapparat nicht allzusehr aufzublähen, weil man sich sonst andere Probleme schafft. (zbsp kreieren von Gefahrenlagen um weiterhin gebraucht zu werden) Auch fände ich den Faktor Zeit elementar wichtig. Aber mir ist bewusst dass der Kostenfaktor der gewichtigste Faktor von allen ist.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 15:52
Es gab in Deutschland einmal den "Radikalenerlass" verabschiedet seltsamerweise unter dem demokratischsten und meiner Meinung nach besten Bundeskanzler.

Auch heuer sind noch Verfahren gegen dieses Berufsverbotsgestz anhängig und ich kann mich an meine Jugend errinnern, wie wir diesen Blödsinn bekämpft haben. Heute ist eine andere Zeit und der innerpolitische Wiederstände deutlich geringer.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 16:14
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Auch heuer sind noch Verfahren gegen dieses Berufsverbotsgestz anhängig und ich kann mich an meine Jugend errinnern, wie wir diesen Blödsinn bekämpft haben.
Unsere Englischlehrerin hat ihren Job verloren deswegen. Die war im Kommunistischen Bund Westdeutschland und hatte mal in der Nähe des Schulgeländes, aber außerhalb, Flugblätter verteilt.
Das hat gereicht, dass sie gefeuert wurde. Durchaus kriminell, jemand wegen der Ausübung seiner Grundrechte um den Beruf zu bringen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 16:21
In den meisten Ländern wird heute eine sogenannte Bedarfsanfrage beim Verfassungsschutz durchgeführt, wenn sich Zweifel daran ergeben, ob der Bewerber jederzeit für die freiheitliche und demokratische Grundordnung eintreten wird. Dies ist selten der Fall und führt noch seltener zu Konsequenzen.
In Bayern muss sich seit 1991 gemäß der Bekanntmachung der Bayerischen Staatsregierung über die Pflicht zur Verfassungstreue im öffentlichen Dienst jeder Bewerber bis heute zudem in einem Fragebogen u. a. erklären[18], ob er Mitglied in einer „extremistischen oder extremistisch beeinflussten“ Organisation ist bzw. war, zu denen etwa Al-Qaida, Scientology, aber auch Die Linke gerechnet werden[19], oder Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR war.
Wikipedia: Radikalenerlass#Aufhebung des Erlasses

Auch wieder typisch Deutsch: Die Linke wird mit Al Qaida in einem Atemzug genannt, die NPD allerhöchstens mit der CSU. :troll:
Seit wann ist Die Linke eine extremistische bzw. extremistisch beeinflusste Orgasnisation?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 17:16
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-neue-zentren-gegen-die-is-propaganda-a-1064099.html
Frankreich setzt in der Terrorabwehr auch auf Umerziehung. IS-Anhänger sollen künftig in entsprechenden Einrichtungen entradikalisiert werden. In Dänemark gibt es ein solches Zentrum bereits.
...
Im Oktober 2014 folgte, begleitet von viel Medienwirbel, ein Zentrum zur Deradikalisierung; eingeweiht in Saint-Denis, jenem Vorort von Paris, in dem am Mittwoch die jüngste Terrorzelle ausgehoben wurde.
...
Nach elf Monaten stellte das Zentrum seine Arbeit wieder ein - angeblich war das Finanzgebaren des Trägervereins wenig transparent. "In Wahrheit", schimpfte die ehemalige Direktorin Sonia Imloul, "hatte der Staat nie die Absicht, wirklich eine Einrichtung zum Kampf gegen die Radikalisierung zu schaffen."
Ich denke es ist schon richtig radikalisierte Leute an die Hand zu nehmen und denen zu zeigen es geht auch anders.
Gerade wenn man ihnen vor Augen führt was diese Ideologie zur Zeit in Syrien und im Irak veranstaltet. Aber das kann nur ein Mittel sein für diejenigen die noch so gerade eben am Rand des Vulkans daher taumeln.

Für die kaputten Rückkehrer müssten wohl andere Mittel aufgefahren werden.

A-Clockwork-Orange-a-clockwork-orange-14Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 18:21
Jetz wird's mir aber ganz komisch.
Was ist denn an der Sache dran dass dieser Salah Abdeslam in Richtung Deutschland gesehen wurde ?

Eben bei NEWStime wurde erzählt dass er in einem BMW auf der Autobahn XX Richtung Aachen gesichtet wurde.

Hat jemand mehr Infos ? Ist da überhaupt was dran ?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 18:21
Jetz wird's mir aber ganz komisch.
Was ist denn an der Sache dran dass dieser Salah Abdeslam in Richtung Deutschland gesehen wurde ?


Eben bei NEWStime wurde erzählt dass er in einem BMW auf der Autobahn XX Richtung Aachen gesichtet wurde.

Hat jemand mehr Infos ? Ist da überhaupt was dran ?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 18:25
@rooky
angeblich soll er nach Deutschland geflüchtet sein.
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/4872134/Salah-Abdeslam-offenbar-aus-Belgien-nach-Deutschland-entkommen (Archiv-Version vom 23.11.2015)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 18:27
Hier ein Bericht darüber, wie sich der IS finanziert...

Der "Islamische Staat" ist ein Terrorkonzern, geführt mit kühler Kalkulation. Eine Analyse der Einnahmen zeigt:
Solange der IS weite Teile Syriens und des Irak beherrscht, ist er finanziell nicht auszutrocknen.

mehr...
http://www.spiegel.de/wirtschaft/islamischer-staat-so-finanziert-sich-der-is-a-1063522.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 18:32
@Realo
Zu dem Thema gibt es auch ne ganz gute arte-Doku:
Die Frage die sich mir noch stellt ist: wer sind die Abnehmer dieser Güter? Öl usw?
https://www.youtube.com/watch?v=UdgHNVxgwas


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 19:46
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dazu sind oder gelten deren Geheimdienste als zu ineffektiv, und generell als zu einzelgängerisch innerhalb der NATO.
Der Gaullismus ist ja auch eine anachronistische Sackgasse.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

23.11.2015 um 20:32
Kurzes Update:
Offenbar Sprengstoffgürtel in Mülleimer gefunden

19.51 Uhr: In einem Vorort von Paris ist offenbar ein Gegenstand gefunden worden, der den Sprengstoffgürteln ähneln soll, die bei den Anschlägen verwendet wurden.
Wie ein Sprecher der Polizei am Montagabend bestätigte, lag das verdächtige Fundstück in einem Mülleimer in der Gemeinde Montrouge. Spezialisten der Polizei sind vor Ort, um den Gürtel näher zu untersuchen. Der Bereich wurde von Sicherheitskräften weiträumig abgesperrt.

Belgien verlängert maximale Terrorwarnstufe für Brüssel

19.17 Uhr: Belgien hat die höchste Terrorwarnstufe für die Hauptstadt Brüssel erneut verlängert. Das maximale Niveau solle bis kommenden Montag gelten, allerdings sollen Schulen und die U-Bahn bereits von Mittwoch an wieder öffnen. Dies solle nach und nach geschehen, teilte Premierminister Charles Michel nach einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates am Montag mit. "Die Situation bleibt unverändert", sagte Michel. Es bestehe immer noch eine "ernste und unmittelbare Bedrohung".
Vorausgegangen war eine neue Beurteilung der Lage durch das nationale Krisenzentrum. Dieses empfiehlt den Menschen in Brüssel weiterhin, belebte Orte wie Bahnhöfe und Flughäfen zu meiden sowie Konzerte und Großereignisse abzusagen. Seit drei Tagen - seit Samstagmorgen - gilt diese höchste Terrorwarnstufe für Brüssel, im Rest Belgiens gilt weiter die zweithöchste Stufe 3.

Belgien klagt Verdächtigen wegen Anschlägen von Paris an

19.15 Uhr: In Belgien hat die Polizei einen vierten Terrorverdächtigen gefasst, der bei den Anschlägen von Paris eine Rolle gespielt haben soll. Gegen den Mann wurde Anklage erhoben. Ihm wird vorgeworfen, einer Terrorgruppe anzugehören und an einem terroristischen Akt beteiligt gewesen zu sein, teilte die Staatsanwaltschaft am Montagabend in Brüssel mit.
Der Mann war am Sonntagabend bei dem Großeinsatz in der Brüsseler Innenstadt gefasst worden. 15 weitere ebenfalls Festgenommene kamen wieder auf freien Fuß. Zu den Festgenommenen gehörte nicht der gesuchte Terrorverdächtige Salah Abdeslam. Fünf weitere am Montag festgenommene Personen wurden verhört, zwei davon wieder freigelassen.
http://www.focus.de/politik/ausland/anschlaege-in-paris-hoechste-terrorwarnstufe-bleibt-belgien-klagt-verdaechtigen-an_id_5106888.html


Anzeige

melden