Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:26
@shionoro

Würdest du sagen, dass jemand, der einen rechtsextremen Hintergrund hat und einen Ausländer ermordet dieses nichts mit dem Rechtsextremismus zu tun hat? Die Ideologie bildet die Basis und beim IS ist es der Islam. Egal, ich find's halt befremdlich, wenn man 'den Islam' da jetzt ausklammern möchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:28
@Aldaris

Kommt darauf. Wenn er kein besonderes motiv hatte hat es etwas mit seinem rechtsextremismus zu tun.
Aber rechtsextremismus ist eine inhärent menschenfeindliche ideologie. ein rechtsextremist nimmt manche menschen als untermenschen war und findet, dass sie an sich vernichtet gehören.

Das tut ein hier lebender muslim im normalfall nicht.
der Islam an sich, zumindest nicht der, der in europäischen moscheen im normalfall gelehrt wird, der verbietet eine solche tat und fordert nicht zum mord auf.


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:28
@Aldaris
Man muss das mit Händen und Füssen ablehnen, sonst wäre ja die ganze Willkommenskultur , die offenen Grenzen ein Fehler gewesen.
Das geht natürlich nicht. Daher sauber trennen


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:30
@Aldaris

schau wenn in israel ein ultraorthodoxer jemanden niedersticht weil er denkt das tun zu müssen um israel zu schützen hat das auch nru sehr rudimentär etwas mit dem judentum zu tun.

NAtürlich ist die religion ein utnerscheidungsmerkmal zwischen menschen und ein ideologiewerkzeug, aber der mainstream islam in europa verbietet eine solche tat, darum sollte man sehr vorsichtig sein zu sagen es sei der islam, der solche taten begünstigt.

Weil damit sagt man ja schon, dass all die anderen muslime soetwas auch latent in sich haben, denn sie glauben ja auch an den islam.


2x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:30
@clas

Bei der willkommenskltur nehmen wir im übrigen menschen auf die genau vor dem is weglaufen.

Aber du kannst jetzt natürlich kapital daraus schlagen und sagen, es sei ein fehler, zu versuchen, dessen opfer zu schützen.

Ganz groß.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil damit sagt man ja schon, dass all die anderen muslime soetwas auch latent in sich haben, denn sie glauben ja auch an den islam.
Nein, das sage ich damit nicht. Ich sage damit lediglich, dass der Islam offensichtlich so ausgelegt werden kann, dass er als faschistische, politische Ideologie verkauft werden kann. Das heißt, er bietet den Nährboden dafür. Und bevor jetzt Whataboutisms kommen: Ja, auch mit dem Christentum und anderen Religionen wäre das möglich, nur steht der Islam derzeit im Fokus.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:35
@Aldaris

Ja aber was bringt uns das? Jede Ideologie kann so ausgelebt werden, das kann selbst bei radikalen tierschützern passieren.

es geht eher darum wer da vernetzt ist und wer sowas auch durchziehen will und kann und warum.

Und diese warum hat meist nichtreligiöse gründe, wenn man etwas bohrt.

Und wir müssen diese zellen neutralisieren und nicht bei denen, die gar nicht töten wollen ihrer religion utnerstellen sie wwürde sie gewalttätig machen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:36
Zitat von clasclas schrieb:Man muss das mit Händen und Füssen ablehnen, sonst wäre ja die ganze Willkommenskultur , die offenen Grenzen ein Fehler gewesen.
Das geht natürlich nicht. Daher sauber trennen
Wir nehmen Menschen auf für die das was in Paris passiert ist Alltag ist.
Und das möchtest du als Fehler bezeichnen?


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:36
@shionoro

Vollkommen richtig. Ich wollte lediglich diesen blöden Satz kritisieren, dass das alles nichts mit dem Islam zu tun hat.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NAtürlich ist die religion ein utnerscheidungsmerkmal zwischen menschen und ein ideologiewerkzeug, aber der mainstream islam in europa verbietet eine solche tat, darum sollte man sehr vorsichtig sein zu sagen es sei der islam, der solche taten begünstigt
Wohl eher eine AUslegung des Islams. Dass der Mainstream-Islam eine solche Tat verbietet, heißt nicht, dass solche Taten nicht geschehen. Haben wir ja gestern wieder gesehen.

Ich selbst sehe es auch so, dass der Glaube vorgeschoben wird um solche Taten zu rechtfertigen. Aber ganz von der Hand zu weisen ist es nicht, dass eben der Islam bzw. solche Auslegungen damit zu tun haben.

Ich habe beide Seiten kennengelernt als ich in Afghanistan war. Freundliche, dankbare Leute, die froh waren, dass wir da waren und eben die, denen der Prophet befahl, uns den Arsch hochzujagen.

Es hat schon was mit dem Islam zu tun, auch wenn die Mehrheit der hier lebenden ihn friedlich auslebt.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:37
@Aldaris

Nun wie soll man aber sonst darauf reagieren, wenn leute behaupten, dass der islam an solchen taten schuld sei und wir ihn als ganzes bekämpfen müssen


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:39
@OddThomas

Da könntest du aber auch genausogut sagen, dass die meisten muslime hier friedlich leben hat etwas mit dem islam zu tun.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:40
@shionoro

Eine Religion als solche kann erstmal an nichts Schuld sein, dazu braucht es Menschen - ebenso wie bei anderen Ideologien. Ich will den Islam nicht bekämpfen, aber sicher die radikalen Ausprägungen, denn diese sind Gift, vor allem für junge, orientierungslose und ungebildete Menschen.


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:43
@shionoro
Mache ich ja auch. Ist ein zweischneidiges Schwert.
Oft ist es auch nicht zwingend die Religion, sondern eher die Tradition, regionale kulturelle Sichtweisen usw.
Man kann aber auch nicht von der Hand weisen, dass sich islamistischer Terrorismus nunmal auf den Koran bezieht.
Dass die ein anderes Level als normale Moslems haben ist klar.
Ich kann auch zwischen Islam und Islamismus unterscheiden.
Aber es steckt ja auch schon das Wort Islam in "islamistischer Terrorismus".
Sind das nun alles nur Worterfindungen oder beziehen die sich auf die Ursprünge eben solcher Splittergruppen?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:44
Zitat von NerokNerok schrieb:Wir nehmen Menschen auf für die das was in Paris passiert ist Alltag ist.
Hab ich das richtig verstanden...was in Paris passier ist, ist Alltag? Mich verwirrt dein Satz etwas....


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:46
Das mit dem Islam wird jetzt nicht losgetreten weil der olle Fungi in einem anderen Thread auf den Islam eingegangen ist? Das war eine Aussage zu einem anderen Kontext. Vielleicht irre ich mich aber seither geht die Post ab. Werdet vernünftig, die Täter sind auch als solche zu benennen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:47
Zitat von SerschSersch schrieb:Hab ich das richtig verstanden...was in Paris passier ist, ist Alltag?
In manchen Gegenden am Arsch der Welt ja.
Letztes Jahr Weihnachten die Schule in Pakistan, Mumbai vor ein paar Jahren, Kenia letztes Jahr, der Strand in Tunesien dieses Jahr....
Ach allgemein Anschläge in Afrika, Pakistan, Afghanistan usw


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:48
@OddThomas

Jop, die Boko Haram macht sowas fast jede Woche. Wäre das hier so, hätte man wohl schon Atombomben in Syrien und in den Irak geschmissen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kommt darauf. Wenn er kein besonderes motiv hatte hat es etwas mit seinem rechtsextremismus zu tun.
Aber rechtsextremismus ist eine inhärent menschenfeindliche ideologie. ein rechtsextremist nimmt manche menschen als untermenschen war und findet, dass sie an sich vernichtet gehören.
Das sind einige Stellen im Koran auch. Und in der Bibel. In religiösen Pamphleten bezeichnet man diese Untermenschen als "Ungläubige" - und es stellt sich eigentlich nicht die Frage, ob sowas in den genannten Religionen gibt, sondern wie die moderne Religionsgemeinschaft mit diesen religiösen Dogmen umgeht.

Das europäische Christentum hat nach den Jahrhunderten der Hexenverfolgung und Inquisition gelernt die Religiösität zu etwas privaten umzuformen. In vielen islamischen Ländern ist das bis heute anders...und generell wirkt der Islam auf mich sehr viel alltagsbestimmender (und damit öffentlicher). Von den Kopftüchern bis zum verbotenen Schweinefleisch - es gibt in Europa heute keine vergleichbaren christlichen Dogmen, die so stark in unseren Alltag hinein greifen.

Ich glaube auch deswegen wird der Islam in Europa eher als Fremdkörper wahr genommen...nicht nur wegen seiner fremden Kultur, sondern auch wegen seiner - aus unserer Sicht - Entwicklungsverzögerung.

Und nun wird diese strengere religiöse Kultur in Zusammenhang gebracht mit den menschenfeindlichen Stellen - wie sie eben auch im Koran vorkommen. Während wir im Abendland nur noch ungläubig den Kopf schütteln, wenn in der Bibel das Töten von Ungläubigen verherrlicht wird...sind wir beim Islam mit einer Kultur konfrontiert, die sehr viel fester an ihren religiösen Dogmen hängt. Und DAS verunsichert viele Europäer. Denn ein "konsequenterer" Glaube deutet eben auch eine geringere Distanz zu den weniger schönen Dogmen an. Und diese geringere Distanz ist die offene(re) Tür für religiöse Fanatiker.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

14.11.2015 um 12:50
@Sersch

Für viele Länder dieser Welt ist das Alltag.
Das sollte allerdings nun wirklich keinen Überraschen.


Anzeige

melden