Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:43
@paxito
https://www.spiegel.de/kultur/gendern-unsere-wahrnehmungsluecken-a-27e10f57-8ad1-43d2-9389-cc84bfd976d6


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:44
@nocheinmal
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Ja, das ist ein Kritikpunkt welche von den Befürwortern gerne übergangen wird, das die deutsche Sprache noch schwerer wird..
Meiner Meinung nach macht das bisschen Gendern den Kohl nun auch nicht mehr fett, was von den Gendergegner aber meistens nicht erwähnt wird.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Problematisch wirds halt wens Leuten aufgedrückt wird...
Richtig, dann wird's problematisch. Der Christoph Ploß, Hamburgs CDU-Chef, macht sich übrigens für ein Verbot der Gendersprache bei staatlichen Stellen stark. Mit anderen Worten: Er will den staatlichen Stellen eine genderfreie Sprache aufdrücken und den Grünen den Rang einer Verbotspartei ablaufen.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wer will soll so sprechen oder schreiben.
Alle die Lust darauf haben. Es sei denn, man will ihnen mittels Verbot aufdrücken, nicht so zu sprechen, wonach ihnen der Sinn steht.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Schwierig wirds halt Wen es vorgegeben wird.
Zum Beispiel wie ein Gender-Verbot und das man nur noch
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Unter sich
gendern darf, ja dann wird es schwierig.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:44
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Es könnte ja theoretisch auch an verschiedenen Kulturen liegen..
An der Kultur derer, die politisch korrekte Sprache zu gebrauchen pflegen, im Unterschied zu der Kultur jener , die politisch inkorrekte Sprache zu gebrauchen, pflegen.
Selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit anderen Worten: Er will den staatlichen Stellen eine genderfreie Sprache aufdrücken und den Grünen den Rang einer Verbotspartei ablaufen.
Was grundsätzlich diskutiert ist da staatliche Stellen möglichst frei von ideologien sein sollten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:An der Kultur derer, die politisch korrekte Sprache zu gebrauchen pflegen, im Unterschied zu der Kultur jener , die politisch inkorrekte Sprache zu gebrauchen, pflegen.
Selbstverständlich.
Lies erstmal den Artikel um den es geht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:47
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Lies erstmal den Artikel um den es geht.
Betreutes Denken favorisiere ich erstmal nicht!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:48
Hmmm.. El Quassil schreibt über eine Studie zu Sprache... hübsch. Was hat das mit dem Thema zu tun? Da bin ich wohl ganz bei @Gerlind
Danke @nocheinmal


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:50
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Was grundsätzlich diskutiert ist da staatliche Stellen möglichst frei von ideologien sein sollten.
Was aber nichts daran ändert, das es schwierig bzw. problematisch ist, wenn dies mittels eines Verbot aufgedrückt wird. Oder ist es das "Aufgedrückt bekommen" da wieder okay?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:51
@paxito
Was mir bei dieser merkwürdigen Studie vor allem fehlt is das Beispiel bei einem Land wo es grammatikalisch Geschlechter gar nicht gibt. Zumindest das hätte man meiner Meinung nach machen müssen als eine Art kontrollgruppe.

@peekaboo
Zwang zur Neutralität finde ich durchaus angebracht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meiner Meinung nach macht das bisschen Gendern den Kohl nun auch nicht mehr fett, was von den Gendergegner aber meistens nicht erwähnt wird.
Das "bisschen" gendern? Eine Radiomoderatorin versuchte vor kurzem das korrekt zu machen. Nicht nur endlose Innen Endungen sondern davor eine Pause (um diverse mitzunennen oder so). Hörte sich an wie ein schwerer Sprachfehler, es wurde schwer dem inhaltlich zu folgen. Als Muttersprachler.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:55
Das unsere Sprache unsere Wahrnehmung definiert, klar, bete ich hier oft genug vor.
Nur heißt das fürs gendern nix, denn dass das in irgendeinem Sinne "besser" wäre ist eben damit nicht gezeigt. Leider verlinkt El Quassil die Studie nicht, so daß es ohnehin bei einem Statement über eine Studie bleibt...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das "bisschen" gendern? Eine Radiomoderatorin versuchte vor kurzem das korrekt zu machen. Nicht nur endlose Innen Endungen sondern davor eine Pause (um diverse mitzunennen oder so). Hörte sich an wie ein schwerer Sprachfehler, es wurde schwer dem inhaltlich zu folgen. Als Muttersprachler.
Ich denke, das kommt ganz auf den Sprecher an und natürlich auch an die Gewöhnung. Ich kenne einen Streamer, der gendert wo er kann und ich muß sagen, daß es am Angang (die erste halbe Stunde) recht ungewöhnlich war beim Zuhören. Ich habe mich allerdings sehr schnell daran gewöhnt, was vermutlich daran liegt, daß der besagte Streamer so gut gendert, daß das Gendern mir nach einer Zeit als völlig normal vorkam. Alles eine Frage der Gewöhnung, denke ich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:58
@peekaboo
Macht der Pausen zwischen Wort und Innen Endung? Verlink doch mal 🙂


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 10:58
Ich möchte mal den Originaltext(in Übersetzung) von Lera Boroditsky ​verlinken, um zu zeigen, dass da keine Wertung in Bezug zu PC oder "gendergerechter Sprache" stattfindet:





Lera Boroditsky – Wie prägt die Sprache unser Denken?

Da werden m.E. einfach nur Zusammenhänge zwischen Sprache und Denken beschrieben.

Was ja hier m.E. Thema sein kann. Doch es müsste dann noch erläutert werden und/oder diskutiert werden, was das mit PC oder "gendergerechter Sprache" zu tun hat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Macht der Pausen zwischen Wort und Innen Endung?
Natürlich macht er Pausen dazwischen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verlink doch mal
Bitte schön: https://www.youtube.com/channel/UCbkFiLRzg8S0iyXgHnAjfdQ
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Zwang zur Neutralität finde ich durchaus angebracht.
Gut zu wissen, daß Du "Zwang" da wieder für angebracht hältst. :note:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 11:12
@paxito @nocheinmal @Groucho @Gerlind @eckhart

Youtube: Gendergerechte Sprache: Wut zur Lücke | extra 3 | NDR
Gendergerechte Sprache: Wut zur Lücke | extra 3 | NDR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Videobeschreibung:
Für die einen ist das Gendern eine Frage der Höflichkeit, für die anderen ist es Sprachverhunzung, linksgrüne Diktatur und der Untergang des Abendlandes. Für Gender-Gegner*innen ist das Sternchen oder der Doppelpunkt eine hundsgemeine Verhunzung der deutschen Sprache. Viele Zuschriften an extra3 kommen in einer Form, die zeigt, dass es nicht schlecht wäre, die Menschen mit Sternchen oder Doppelpunkt wieder vorsichtig an den Gebrauch von Satzzeichen heranzuführen.
Quelle: YouTube

Vielleicht schaut ihr euch mal das Extra-3 Video zum Thema Gendern an. Vor allem ab 3:36 wird's interessant.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 11:12
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Zwang zur Neutralität finde ich durchaus angebracht.
Ich dachte eher, dass die leere Worthülse
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Neutralität
endlich mal mit Leben erfüllt wird!


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 11:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht schaut ihr euch mal das Extra-3 Video zum Thema Gendern an. Vor allem ab 3:36 wird's interessant.
Wie gesagt, mir geht es um eine Erläuterung der Ergebnisse der Studie mit Bezug zu "gendergerechter Sprache" oder PC.
Da nutzt es m.E. wenig erneut etwas ohne Erläuterung (nun den Bezug zum Text und seinem Bezug zu "gendergerechter Sprache" oder PC) "hinzuklatschen".
Das erscheint mir als Ablenkungsmanöver wegen fehlender Argumente.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 11:16
Ich verstehe das mit den Blautönen sowieso nicht aus dem Spiegel-Artikel. Man sieht doch trotzdem die verschiedenen Blautöne, auch wenn es diesbezüglich keine Farbzuordnung geben würde, was es ja im Deutschen gibt - Kobolt-Blau, Marine-Blau, Himmelblau, Hellblau, Dunkelblau...

Gut, "Hautfarben" damit assoziiert man schon den "Nude-Ton", aber diese Farbbezeichnung muss es ja auch geben. Aber selbst unter den Nude-Tönen gibt es unterschiedliche Schattierungen die auch sehr dunkel ausfallen können. Von daher ist die Bezeichnung Hautfarben eben individuell, bzw ändert sich durch die Globalisierung, da die Vermischung von Menschen unterschiedlichster Hautfarben global gesehen stattfindet und man dann automatisch auch wieder die Bezeichnung Hautfarben nicht mehr nur einem hellem Beigeton zuordnen wird.

Die Veränderung der Sprache und was ich damit assoziiere wird mMn automatisch stattfinden, da braucht es keine höhere Stelle die das festschreiben will.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 11:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:mir geht es um
Verzeihung, aber ich kann mich nicht immer um die Dinge kümmern, um die es Dir geht, so leid es mir für dich tut. ¯\_(ツ)_/¯
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Da nutzt es wenig erneut etwas ohne Erläuterung hinzuklatschen.
Die Erläuterung zum Video habe ich aus der Beschreibung zitiert. Du mußt nur mal die Augen aufmachen. ;)
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das erscheint mir als Ablenkungsmanöver wegen fehlender Argumente.
Das erscheint dir eventuell nicht mehr so, wenn Du Dir das Video anschaust. Da sind viele Argumente, mit denen Du Dich auseinandersetzen kannst, wenn Du Bedarf hast.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

30.05.2021 um 11:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gerlind schrieb:
mir geht es um
Verzeihung, aber ich kann mich nicht immer um die Dinge kümmern, um die es Dir geht, so leid es mir für dich tut. ¯\_(ツ)_/¯
Gerlind schrieb:
Da nutzt es wenig erneut etwas ohne Erläuterung hinzuklatschen.
Die Erläuterung zum Video habe ich aus der Beschreibung zitiert. Du mußt nur mal die Augen aufmachen. ;)
Du hast Bezug auf mich genommen. Musst du nicht.
Wenn du Bezug auf meinen Nick nimmst und irgendwas verlinkst, solltest du m.E. auch hier Zusammenhang erläutern.
Du hast etwas verkinkt und etwas erläutert. Aber nicht den Zusammenhang in Bezug auf mich.
Wenn dich das jetzt aber auch gar nicht kümmert, sehe ich da nur den Sinn drin, vom Thema abzulenken. Bitte unterlasse es aber dann mich (unter Bezug zu meinem Nick) dafür zu benutzen.


1x zitiertmelden