Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:02
@nocheinmal
In zwei Ländern gibt's ihn nicht und in Deutschland nicht überall. 2:1 gegen den Unsinn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Wegfall des Glottisschlags macht es übrigens nur schwieriger, die Ösis und Schweizer zu verstehen.
Im gege Satz zu piefke können Österreicher halt Deutsch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum hältst Du dich nicht an deine eigenen Vorgaben?
Ich passe mich dem Niveau an.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:06
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Im gege Satz zu piefke können Österreicher halt Deutsch.
Also ich empfinde "mein Auto" deutscher als "mei Nauto" aber das darfst du natürlich anders sehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:07
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Im gege Satz zu piefke können Österreicher halt Deutsch.
Ihr könnt euch jodelnd durch Schluchten hindurch mit eurer Bergsprache verständigen, aber kaum das einer über den Alpenvorrand gekrochen kommt, könnte er genauso gut versuchen, einem afrikanischen Waisenjungen in Sierra Leone die Vorzüge eines Lieferdienstes gegenüber der Selbstabholung zu erläutern, so sieht es aus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also ich empfinde "mein Auto" deutscher als "mei Nauto" aber das darfst du natürlich anders sehen.
Wo wird "nauto" gesagt?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:09
@nocheinmal
Ohne Glottisschlag sagte das. Einfach mal mit Phonetik beschäftigen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:10
@paxito
Du, ich bin in dem Gebiet Praktiker und kein Theoretiker. Und ich habe bisher noch niemanden getroffen der "nauto" sagt. Woher hast du das also? Oder ist das ausgedacht?

Und warum kommt dieser Schlag jetzt auf einmal zwischen zwei Wörtern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:14
@nocheinmal
Wenn du "Mein Auto" sprechen willst, kannste entweder nen Glottisschlag vors A machen oder die Wörter zusammen ziehen. Im Englischen wird sowas ohne Glottisschlag gesprochen (an apple), im französischen auch. Im Deutschen hört sich das nach Hinterwäldlerdialekt an.
Das kann im Deutschen sogar sinnenstellend sein, bei "mit einem Mal" und "mit einem Aal" z.B. - ohne Glottisschlag nicht zu unterscheiden, wenn man es spricht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:17
@paxito
Und jetzt stell dir vor das es in österreich eigene grammatik, phonologie und Intonation gibt und deine Regeln wie du sie gerne hättest deshalb völlig wertlos sind.

Das is das Problem von Theoretiker, sie haben keine Ahnung wovon sie reden und denken sich deshalb etwas aus.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:19
@nocheinmal
Löl, klar gibt es die, sogar diverse. Es gibt auch im deutschen Raum Mundarten, die den Glottisschlag nicht kennen. Aber wie gesagt, grundsätzlich gibt es den auch bei den Ösis, nur seltener. Und bei den Schweizern noch seltener. Ist jetzt kein Hexenwerk, nur weil dir bis dato unbekannt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:23
@paxito
Sorry, is halt gelogen von dir. Im österreichischen gibt es dieses ding nicht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:27
@nocheinmal
Hat mich ein paar Sekunden gekostet:
Jeder kennt die ausgezeichnete Eigenwerbung für unser erstes Fernsehprogramm. Ein prominenter ORFler tritt auf, am Ende sagt er mit Glottisschlag: ’Eins!
Quelle: https://www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/976251_Wiens-Buergermeister-und-der-Knacklaut.html

Ich kenne die Werbung nicht, aber vielleicht sagt es dir ja was.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:28
@paxito
Die piefke wieder.. wissen alles besser obwohl sie keine Ahnung haben.
Screenshot 20210612-132801 ChromeOriginal anzeigen (0,8 MB)
Quelle is lesbar.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, muß ich nicht. Wie oft soll ich dir noch erklären, daß sowas immer optional ist?
Was meckerst du dann hier rum, wenn es optional ist, musst du auch mit der Kritik bezüglich der "gendergerechten Sprache" klarkommen, dass das einige eben nicht für wichtig erachten bzw. nicht nutzen wollen, weil sie die jetzige Sprache bereits für ausreichend halten?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:29
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Die piefke wieder..
Also erstens diskutierst du hier mit einem darüber und zweitens muss das mit dem Piefke sein? Dich nennt man ja auch nicht Schluchtenscheißer.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:30
@nocheinmal
Das ist falsch, es stimmt so pauschal definitiv nicht. (Ich brachte dir gerade ein Beispiel von nem Österreicher, der Beispiele für den Glottisschlag im österreichischen bringt... sollte eigentlich ausreichen oder?)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also erstens diskutierst du hier mit einem darüber und zweitens muss das mit dem Piefke sein? Dich nennt man ja auch nicht Schluchtenscheißer.
Alles gut. Bin selber halber piefke. :D

@paxito
Er erklärt es mit spiegelei... kein Österreicher den ich kenne sagt Spiegel Ei.

Sorry. Erträum dir deine Realität weiter.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:39
@nocheinmal
Musste schon zu Ende lesen. Er brachte das Beispiel Glottisschlag + "Eins" und + "Aus". Ich kenne weder die Werbung für den ORF noch diesen österreichischen Schauspieler und besagte Szene, aber dir sollte es dann was sagen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:46
Glottisschlag, hat noch nie einer gehört und ist jetzt aber voll das Thema, weil es soll ja gestottert werden. Diesbezüglich gibt es eventuell noch einen anderen Vorschlag. :D
Wie nun soll der Kampf für Geschlechtergleichheit in der gesprochenen Sprache zum Durchbruch gelangen? Da wird’s schon heikel.

Die Universität Wien sieht sich da mit einem Vorschlag als Vorreiterin. Das Heil liegt im „stimmlosen glottalen Plosiv“, auch „Glottisschlag“ genannt. Noch nie gehört?

Es handelt sich, so beschreibt es Wikipedia, um einen „glottal gebildeten Verschlusslaut ..., der durch die plötzliche, stimmlose Lösung eines Verschlusses der Stimmlippen gebildet wird. Andere Bezeichnungen sind Knacklaut, Stimmritzenverschlusslaut“.

Es soll jetzt also in der Sprache knacken. Im Klartext: man muss innerhalb des Wortes eine kurze Pause einlegen: einen Knack denken. Vor dieser halbsekündigen Pause soll man die Stimme leicht heben.

„Die Professor (knack!) innen und die Student (knack!) innen.“ Dass der Sprechfluss dann gestottert wirkt, nimmt man in Kauf. Lieber Stottern als eine ungerechte Gesellschaft.

Uns scheint der glottale Plosiv etwas allzu kompliziert. Wir wagen die Prognose, sehr verehrte Leser(knack!)innen, dass sich das nicht durchsetzen wird. Wir haben eine bessere, viel einfachere Lösung. Ganz simpel: Man spricht das Wort „Stern“ inmitten des Wortes aus.

Das geht dann so. Hier ein Ausschnitt aus einer „Tagesschau“.

„Guten Abend, sehr verehrte Zuschauer-Stern-innen. Zehntausende Iraker-Stern-innen sind heute erneut auf die Strasse gegangen. Die Demonstrant-Stern-innen fordern einen verstärkten Kampf gegen die korrupten Machthaber-Stern-innen.
https://www.journal21.ch/der-glottale-plosiv


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kenne weder die Werbung für den ORF
Ich auch nicht also zeig mal. Das andere kenne ich is aber einfach abgehacktes reden wegen eines Sketches.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:52
@paxito
Das dürften die beiden Dinge sein. Sag mir wo das knacken is.
Youtube: ORF eins Werbung ident(2015)(HD)
ORF eins Werbung ident(2015)(HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Tohuwabohu AUS <i class=:)">
Tohuwabohu AUS :)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich bin derweil mit Frau und Kind wandern während du das knacken suchst.


1x zitiertmelden