Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 13:54
@nocheinmal
Jo, beides Beispiele für den Glottisschlag (im österreichischen) . Wenn du da nen Schnalzlaut erwartest, muss ich dich enttäuschen, das ist fast nicht hörbar. Darum geht's ja.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Glottisschlag, hat noch nie einer gehört und ist jetzt aber voll das Thema, weil es soll ja gestottert werden.
Der war schon lange vor dem Gendern Thema. Er erschwert das Deutschlernen ungemein, gleichzeitig ist es ein häufiger Fehler den Deutsche in Fremdsprachen machen, den da reinzuschmuggeln.
Das die Schweizer da ein Problem mit haben ist klar, da ist er fast ausgestorben, wundert mich nicht.
Und um das nochmal klar zu sagen: ich lehne das Gendern mit Glottisschlag ab.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und um das nochmal klar zu sagen: ich lehne das Gendern mit Glottisschlag ab.
Wie möchtest du denn sonst sprachlich Gendern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:11
Ich z.b. schreibe m.E. meist so wie ich spreche. Daher ist Vieles möglicherweise formal grammatikalisch falsch.
Ich lasse mich beim Sprechen und auch beim Schreiben mehr vom Inhaltlichen dessen, was ich sagen will, leiten als es so zu machen, dass ich das Inhaltliche der Form anpasse.
Das entspricht meiner Philosophie.
Das Förmliche ist mir weniger bedeutent als das Inhaltliche.
Wenn mir also eine politische Korrektheit zu förmlich rüberkommt ist sie mir zu wenig inhaltlich.
Das Inhaltliche was ich gesagt sehen will, zeigt sich mir meist in der Performance des Diskurses und weniger in grammatikalisch richtig geformten Sätzen, deren Worte sich vermeintlich an Wörterbücher orientieren , gar identifiziert gesehen werden.
Da zeigt sich m.E. in einer Tiefe die Differenz von Identitätsdenken und Differenzdenken.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:13
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie möchtest du denn sonst sprachlich Gendern?
Ich selbst? Überhaupt nicht. Für mich muss keiner gendern.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:das ist fast nicht hörbar. Darum geht's ja.
Da is nichts hörbar weil da eben nichts is außer Einbildung.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:44
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:kein Österreicher den ich kenne sagt Spiegel Ei.
Das kann jeder behaupten. Ob es wahr ist, steht auf einen anderen Blatt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was meckerst du dann hier rum
Ich dachte ich passe mich deiner Stimmung mal etwas an, um Sympathien aufzubauen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:musst du
Nein, ich muß nicht, ich kann.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Da is nichts hörbar
Das kann aber auch an deinem Gehör oder vielleicht am Verständnis liegen, daß du da nichts hörst.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Sag mir wo das knacken is.
Noch einmal extra für Dich:
Der Glottisschlag ​[⁠ʔ⁠]​ (engl. glottal stop), auch Knacklaut genannt, ist fester Bestandteil vieler Varietäten des Standarddeutschen. Der Laut ist ein gespannter, glottaler egressiver Verschlusslaut. Er entsteht bei Verschluss und plötzlicher Öffnung der Stimmlippen (siehe Kehlkopf).

Der deutsche Glottisschlag signalisiert Wort- und Silbengrenzen und wird auch fester Stimmeinsatz genannt. Bekanntes Beispiel, um sich den Laut bewusst zu machen, ist das Wortpaar: verreisen [fɛɐ̯ˈʀaɪ̯zn̩] und vereisen [fɛɐ̯ˈʔaɪ̯zn̩]. Da jedoch sein Vorkommen da, wo er verwendet wird, aus der lautlichen Umgebung vorhersagbar ist, gilt er üblicherweise nicht als Phonem des Deutschen.

Der Laut ​[⁠h⁠]​ wie in Haus ist ebenfalls ein Glottal. Das Geräusch wird ebenfalls in der Stimmritze (Glottis) erzeugt, allerdings nicht als Verschluss wie ​[⁠ʔ⁠]​, sondern als Frikativlaut (Reibelaut/Engelaut). Er ist ein gespannter, glottaler, egressiver Engelaut, der auf Grund eines starken Luftdrucks auch im Vokaltrakt (Ansatzrohr), welches aus Rachen-, Nasen- und Mundhöhle besteht, mit erzeugt wird.
Wikipedia: Glottal


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:47
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kann jeder behaupten. Ob es wahr ist, steht auf einen anderen Blatt.
Schau bei wiki nach. Hab ich sogar gepostet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das kann aber auch an deinem Gehör oder vielleicht am Verständnis liegen, daß du da nichts hörst.
Dann wrklär mal was du da hörst oder hör mit dem getrolle auf.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Noch einmal extra für Dich:
Und nochmal für Trolle wie dich.

Screenshot 20210612-132801 ChromeOriginal anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 14:50
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Schau bei wiki nach. Hab ich sogar gepostet.
Ich soll bei Wiki nachschauen, daß Du da nichts hörst, Dein ernst? :D
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Dann wrklär mal was du da hörst
Ein Glottischlag.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:oder hör mit dem getrolle auf.
Ich trolle nicht.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Und nochmal für Trolle wie dich.
Ist das wieder so einer deiner Versuche mich zu beleidigen und abzuwerten?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 15:03
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:gnoccischlag
Gnoccitag? *.*

Nur der Korrektheit halber:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Glottischlag
Einen Glottisschlag würdest Du hören.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 15:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich dachte ich passe mich deiner Stimmung mal etwas an, um Sympathien aufzubauen.
Sympathisch wäre es, wenn du eine andere Sichtweise zulassen würdest, aber das scheint schwer zu fallen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nein, ich muß nicht, ich kann.
Doch, du musst akzeptieren, dass andere Menschen nicht gendern möchten, denn zwingen wirst du sie nicht können. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 15:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Doch jetzt, wo man auch noch gezwungen wird beim gendern eine zusätzliche kleine Pause einzulegen, ist endgültig Schluss mit lustig.
Genau. Schluß mit lustig. Ich bin schon lange aus dem Alter heraus wo ich mich von irgendwelchen Personen erziehen lasse.
Im übrigen.. zwingen kann man mich mal so ganz und gar nicht. ^^


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 15:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ein Glottischlag.
Wo den?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 16:12
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Du, ich bin in dem Gebiet Praktiker und kein Theoretiker. Und ich habe bisher noch niemanden getroffen der "nauto" sagt. Woher hast du das also? Oder ist das ausgedacht?
und dann setzt Du das:

Bildschirmfoto 2021-06-12 um 16.09.08Original anzeigen (0,6 MB)
um was anderes zu belegen, wo genau das drin steht, was Du anzweifelst. Herrlich.
Immer so, wie man es gerade gebrauchen kann, bei bedarf ist etwas "wertlos" oder beim nächsten Mal eben nicht...
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Und jetzt stell dir vor das es in österreich eigene grammatik, phonologie und Intonation gibt und deine Regeln wie du sie gerne hättest deshalb völlig wertlos sind.

Das is das Problem von Theoretiker, sie haben keine Ahnung wovon sie reden und denken sich deshalb etwas aus.



melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 17:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich bin schon lange aus dem Alter heraus wo ich mich von irgendwelchen Personen erziehen lasse.
WTF! Was hat deine Erziehung jetzt mit gendern zu tun und wieso denkst du, mir erzählen zu müßen, von wem Du Dich erziehen lassen willst?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen.. zwingen kann man mich mal so ganz und gar nicht.
Wer will dich denn zu irgendwas zwingen? Was sind das für Leute, vor denen du so große Angst zu haben scheinst, daß Du irgendwas von Zwang fantasierst?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:zwingen wirst du sie nicht können. ;)
Richtig. Ich werde niemanden zu etwas zwingen können.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Doch, du musst akzeptieren
Nein, ich kann, muß aber nicht.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sympathisch wäre es, wenn du eine andere Sichtweise zulassen würdest, aber das scheint schwer zu fallen.
Siehst Du, in der Sache sind wir beide auf gleicher Höhe, weil ich mein Niveau deinem angeglichen habe.
Zitat von soomasooma schrieb:Einen Glottisschlag würdest Du hören.
Stimmt, Danke für die Korrektur. :Y:


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 17:37
@Tussinelda
Deswegen hab ich gefragt wo in österreich man das angeblich sagt da ich es nicht kenne. Im Artikel steht nicht dezidiert das es in österreich so ist.

Oder was willst du Aussagen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wer will dich denn zu irgendwas zwingen?
Also meiner Frau wird das gendern bei der Arbeit zb vorgeschrieben.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 17:39
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Also meiner Frau wird das gendern bei der Arbeit zb vorgeschrieben.
Ist das eigentlich die einzige Vorschrift die sie zu befolgen hat und fällt ihr jetzt ein Zacken aus der Krone, wenn sie gendert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 17:40
@peekaboo
Ach herrlich. Whataboutism.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

12.06.2021 um 17:42
@nocheinmal

Das ist ein berechtigte Frage. Du hast von vorschreiben gesprochen. Kannst Du die Frage nun beantworten oder gibt es da ein Problem?


melden