Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.08.2021 um 18:54
Es ist schon bezeichnend, dass jene welche von sensibler Sprache rede und die "Macht der Sprache" herausstellen dann sehr schmallippig werden wenn
weiterhin "Kein Rassismus gegen Weisse" propagiert werden.

Wie sensibel ist da eine blind übernommene Sprache und Begrifflichkeiten aus den USA, wenn damit Millionen Opfer übergangen werden.

"Aber damit ist nicht die Hautfarbe gemeint", ein müde Begründung für fehlende Sensibilität und Aufmerksamkeit eben wenn solch falsche Begriffe wie Schwarz und Weiss genutzt werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

17.08.2021 um 19:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich würde dir da gerne helfen, aber ich fürchte, daß dies ein Kampf gegen Windmühlen wäre, weil deine Aversion gegen das Gendern so groß sein wird, daß du dich davon nicht abbringen lassen wirst.
das ging zwar an paxito, aber mit deiner Analyse triffst du bei manch Anderen sicher ins Schwarze :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wahrscheinlich weil deiner Aversion zu dieser Genderei schon so groß ist, daß dich jedes "innen" im Kopf verrückt macht oder auf die Palme bringt. :D
ist etwas stark übertrieben, aber im Ansatz sicher was dran.
So ähnlich, wie auch dein grimassenhafter Avatar manch sensible Gemüter triggern könnte ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Danke für das sehr anschaulichen Beispiel, was m.E. sehr gut zeigt, daß es den Glottisschlag wirklich gibt und das man ihn auch sehr gut heraus hört
"Glottisschlag" ... hmm -> ich verstehe immer gar nicht, weshalb man Pausen innerhalb eines Wortes nicht einfach als das bezeichnet, was sie sind - nämlich Sprechpausen?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Glottisschlag" ... hmm -> ich verstehe immer gar nicht, weshalb man Pausen innerhalb eines Wortes nicht einfach als das bezeichnet, was sie sind - nämlich Sprechpausen?
Das ist nicht wirklich eine Pause, sondern bestimmter Laut. Der Unterschied zwischen verreisen und vereisen. Bei vereisen kommt ein Glottisschlag - zumindest wenn du nicht zuweit südlich wohnst. Österreicher sprechen den wohl nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist nicht wirklich eine Pause, sondern bestimmter Laut
in dem Video hatte ich keinen Laut wahrnehmen können, sondern lediglich eine Pause zwischen den Silben?
Aber liegt vielleicht an meinem Wahrnehmungsvermögen :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in dem Video hatte ich keinen Laut wahrnehmen können, sondern lediglich eine Pause zwischen den Silben?
Aber liegt vielleicht an meinem Wahrnehmungsvermögen :)
Ist ein stimmloser Laut, der denn nächsten „stärker“ macht. Ich spreche den tatsächlich, als Norddeutscher, ist hinten in der Kehle. In etwa so, wie beim Würgen (drum abfällig Kotzlaut). Ist schwer zu erklären und besser vorzuführen, mittlerweile für mich ein Partygag - paxito referiert über den Glottisschlag und das Gendern.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist hinten in der Kehle
ich denke mal, ich würde das nicht hinbekommen - also kann ich auch nicht gendern ;)
Nein, Spaß beiseite - wird wohl vermutlich so ähnlich wie mit dem "rollenden R" sein - kann nicht jeder :)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:45
Das R bereitet dann und Norddeutschen Probleme, nicht nur das rollende. Es wird fast überhaupt nicht gesprochen und manchmal verschwindet es ganz. Zum Beispiel bei -er Endungen, etwa bei Seher. Wird hier Seha gesprochen ;)
Hachja, deutsch ist wat tolles.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich spreche den tatsächlich, als Norddeutscher, ist hinten in der Kehle. In etwa so, wie beim Würgen
Ich bin ja nun auch ein Nordlicht.
Aufgewachsen in Schleswig Holstein ("der echte Norden" ;) ).
Ich habe das noch nie gehört.
Bei uns hat niemand mit Würge oder Kotzlauten gesprochen.
Gängiges Beispiel für Glottisschlag ist ja "Spiegelei" also Spiegel:ei gesprochen.
Wo ist da dein Würgelaut?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:53
@fischersfritzi
Okay, dann sprichst du den auch, unabhängig ob du das schon mal gehört hast. Sprich einmal Spiegelei (vom Spiegel, wie Spielerei) und einem SpiegelEi (von den Eiern).
Sprich sehr langsam, achte auf deine Kehle und was du dort machst. Vor Ei stoppst du kurz die Luft um sie dann „explosiv“ rauszudrücken. Dadurch betonst du das Ei. Dat ist der Glottisschlag. Verreisen und vereisen finde ich persönlich noch deutlicher.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 00:59
@paxito
Ich weiss was das ist.
Ich mache dabei aber keine Kotzlaute.
Es ist wie eine winzig kleine Pause.
Kein röchelnder Würgelaut.

Ich weiss nicht warum sich das bei dir wie kotzen anhört.
Und ich würde vermutlich auch nicht gendern, wenn es sich wie würgen oder kotzen anhören würde.
Tut es aber nicht.
Spiegelei klingt recht appetitlich, wenn ich es ausspreche.
Und User:innen, Leser:innen, Zweifler:innen klingt alles ganz geschmeidig, wenn ich es sage.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 01:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und User:innen, Leser:innen, Zweifler:innen klingt alles ganz geschmeidig, wenn ich es sage.
klingt es bei dir so wie bei der Frau im Video?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 01:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klingt es bei dir so wie bei der Frau im Video?
Die Pause so kurz wie möglich, dann klingt es nicht so künstlich.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 01:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiss nicht warum sich das bei dir wie kotzen anhört.
Das ist eine der wenigen Arten wie man das z.B. einem Österreicher erklären kann. Und nein, es ist nicht einfach eine Pause. Spielerei, selbst mit Pause Spieler ei, sprichst du anders als das SpiegelEi. Das Ei wird extra betont. Ähnlich bei überreichen und über Eichen, bei beidem ne Pause aber nur im zweiten Fall ein Glottisschlag.
Der Laut ist tatsächlich dem Würgen verwandt oder auch stöhnen. Bei beidem hält man kurz die Luft an, um sie danach „rauszupressen“. Das heißt nicht das sich das wie ein Würgen anhört, es geht um die erste Sekunde, Zehntelsekunde, beim Würgen / Sprechen. Das „höh“ vorm „üäärg“ ;)

Halt die Luft an und Versuch ein H - nur den Laut, nicht Buchstabe, also nicht Ha - zu sprechen. Wahrscheinlich wird’s ein Glottisschlag. Und nochmal: achte auf deine Kehle. Da passiert was.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 01:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Pause so kurz wie möglich, dann klingt es nicht so künstlich.
also hat die Frau die Pause dMn schon bissel zu lang gemacht?
Wenn die aber kürzer wäre, dann würde man doch sicher anstatt Leser:innen Leserinnen verstehen, bzw. wäre diese "Gefahr" groß, denke ich mal?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 01:09
@paxito

"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen"

Schade, dass wir uns nicht hören können, so kommen wir nicht weiter :D

Ich verabschiede mich zur Nacht.
Mit einem Liedchen von Carolin Kebekus

https://www.youtube.com/watch?v=cqNzWOQ5hdQ (Video: Lady Gender Gaga – Alles wird sich gendern (Glottisschlag) | Die Carolin Kebekus Show)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 01:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also hat die Frau die Pause dMn schon bissel zu lang gemacht?
Müsste ich jetzt zurück blättern um das nochmal zu suchen und anzuhören.
Morgen.
Gute Nacht


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 01:18
@fischersfritzi
klasse das Video und diese Frau :) wusste auch gar nicht, dass sie so gut singen kann.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass sie das Gendern auf die Schippe nimmt? (oder ist etwa das Gegenteil der Fall? - hab das nicht so richtig rausbekommen)

Dir auch eine gute Nacht.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 02:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wurde hier zwar schon viele viele Male gesagt, aber dir scheint es neu zu sein: Mehr als eine gerechte Sprache will mit dem Gendern auch nicht hergestellt werden.

Niemand glaubt oder behauptet, dass Frauen in prekären Jobs sofort besser bezahlt werden, wenn nur alle Menschen tüchtig gendern.

Insofern wäre es wünschenswert, wenn man obiges Strohmann Argument endlich mal da lässt wo es hingehört, in die Mottenkiste oder den Mülleimer.
echt, mehr als "gerechte Sprache" soll am Ende nicht rumkommen dabei?
Ich würde als Politiker alle Kraft darauf verwenden, das gender-pay-gap zu beseitigen, ohne scheiß, das wäre mir wichtiger als sämtliche Gesetze, kommunalen Formulare, Elternbriefe in der Schule und Sonntagspredigten "gendergerecht" zu machen.

Das mitmeinen und mitnennen ändernt an realer Benachteiligung null-

Ich meine, grad beim Klimawandel reicht es ja offensichtlich auch nicht, nur die Sprache zu modifizieren, damit der Klimawandel verschwindet.
Keiner käme auf die Idee (HOFFE ich) Klima*wandel zu sagen (mit Glottisschlag) um bei dem Wort alle Naturgefahren und Wetterextreme mitzudenken und mitzumeinen.

mir ist das einfach zu gaga.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar sollen die in die Pflicht genommen werden, aber sie haben keine Verpflichtung hier voran zu gehen.
Diese Verpflichtung liegt bei der Politik. Denn ihne entsprechende politische Entscheidungen können auch keine "Firmen in die Pflicht genommen" werden
wie könnte das aussehen, was du von der Politik erwartest?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo die PC Gegner sich mal für die polnische Putzfrau eingesetzt hätten.
ich teile keinerlei "Klischees über polnische Putzfrauen" ich finde alle Fachkräfte für Raumpflege sind ihrer Verantwortung entsprechend zu entlohnen ohne Beug zu ihrer Nationalität


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 06:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Bewusste Sprechpausen sind eben anstrengend, wenn man es jahrelang anders gemacht hat und die Logik dahinter nicht wirklich versteht.
Wenn man während dem Sprechen daran denkt wie idiotisch das ist, kommt die Pause automatisch.
Meanwhile frage ich mich was ein Ärzt ist, in Pharmawetbung heißt es Ärzt (21,22 Deutsche Bahn kommt) Innen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

18.08.2021 um 07:09
@Abahatschi
Ich hätte ja auch gern ein Gegenstück zum Hanswurst oder zum Dösbaddel (auch nur männlich bislang)
@paxito
Das würd ich gern mal hören, ich kannte das Wort gar nicht, aber wie Du schreibst, ist das für Südländer wie mich eine Herausforderung. Generell find ich unterschiedliche Dialekte aber spannend. Im Saarland (um den Bogen zur PC zu spannen), werden die Damen mit "es" angesprochen, mitunter auch von Lehrern in der Schule. "Es Müller Liesel sagt, dass...", "es fragt, wieviel Uhr mer han"
Das ist nicht bös gemeint, aber schmunzeln muss ich schon, wenn ich das hör, auch bei Damen untereinander


melden