Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es doch auch gar nicht. Es geht nicht darum, dass Männer das erfunden haben, es geht darum, warum sie es erfunden haben und wie sie präsentieren.
Das wurde mehrfach benannt. Weil es eklig aussieht und stinkt. Weil es eine gutgemeinte Sache war, die man für unterwegs nutzen sollte, wenn kein Mülleimer zur Verfügung steht. Wie man es geruchlos und auslaufsicher verstauen könnte. Zur Not auch in der Hosentasche. Es war nicht gedacht, um Frauen bloßzustellen. Und jeder Mann, der eine Frau im gebährfähigen Alter zur Partnerin hat, kennt sich durchaus auch mit der Periode aus, die geht nicht an ihm vorbei. Was ist also so schlimm daran, dass man sich Gedanken dazu gemacht hat, das ganze versucht hat, in einer für manche Frauen attraktiven Farbe anzubieten. Das rechtfertigt keine Angriffe auf ihr Geschlecht, rechtfertigt keinen Shitstorm, keine Hassmails, keine Bedrohungen. Das Geschlecht anzuführen, ist hochgradig peinlich für angeblich emanzipierte Frauen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie haste das denn bisher gemacht? Zuhause geblieben und auf Hobbies verzichtet?
Einfach nicht gewechselt und nicht so lange geblieben und es dann Zuhause gewechselt. Im schlimmsten Fall auch mal ins Klo geworfen, das soll man ja nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das rechtfertigt keine Angriffe auf ihr Geschlecht, rechtfertigt keinen Shitstorm, keine Hassmails, keine Bedrohungen. Das Geschlecht anzuführen, ist hochgradig peinlich für angeblich emanzipierte Frauen.
Angriffe auf ihr Geschlecht? Ich bin erschüttert. Es geht wohl eher darum, ich wiederhole mich:
es ging darum, wie das Produkt erklärt und vorgestellt wurde. Wenn man anstatt Menstruation oder Periode, was man scheinbar bei der Präsentation nicht aussprechen kann, "Tage, an denen der Alltag nervt" sagen muss.
Wenn man behauptet, dass viele aufs Weggehen und ihre Hobbies verzichten nur weil Frau nicht weiß, wohin mit dem benutzten Tampon. Nicht etwa, weil sie vielleicht Schmerzen hat oder ähnliches, nein, die Müllentsorgung und das vermeintlich unhygienische Wechseln sind das Problem. Aha. Ich weiß gar nicht, wie wir das bisher so geschafft haben, aber naja.
Dann die "einschneidenden und gruseligen" Erlebnisse, die man als Mann so hat wenn man mit Frauen in einer WG wohnt, wo tatsächlich in Klopapier gewickelte Tampons im Badezimmermüll entsorgt werden, weil das "riecht" und "man sieht es ja auch". Ich warte auf den Handschuh für die ordentliche, weder riechende noch sichtbare MüllEntsorgung für Kondome. Das ist doch eklig, Mensch, das war womöglich IN einer Vagina oder sonst wo......hm.......stört nicht in so einem Mülleimer?
und darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist doch toll, wenn Männer sich auch mit Menstruation, Menstruationsprodukten etc. auseinandersetzen. Nur sollten sie als NichtBetroffene davon absehen Menstruierenden erklären zu wollen, dass diese ein Problem haben, was sie dann für die lösen.
die hassmails und Drohungen befürwortet hier übrigens niemand. Man darf aber sehr wohl kritisieren, ohne dass dann die, die die Kritik am Geschlecht so furchtbar finden, so argumentieren müssten:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Geschlecht anzuführen, ist hochgradig peinlich für angeblich emanzipierte Frauen.
denn das macht es ganz sicher kein bisschen besser.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Einfach nicht gewechselt und nicht so lange geblieben und es dann Zuhause gewechselt.
na wenn Du theoretisch daran denken würdest, einen pinky glove einzustecken, dann hättest Du ja auch schon so vorsorglich etwas dabei haben können, um den Tampon unbemerkt zu wechseln......wieso ist es eigentlich peinlich, wenn man diesen wechseln müsste, den dann in den Badezimmermüll zu geben? Denn DAS ist ja auch eines der Dinge, die kritisiert wurden. Die dadurch sich noch manifestierende Tabuisierung.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur sollten sie als NichtBetroffene davon absehen Menstruierenden erklären zu wollen, dass diese ein Problem haben, was sie dann für die lösen.
Nö. Viele "Betroffene" haben es ihnen gedankt und das Produkt erworben.
Es ist reine Augenwischerei und das rein halten einer Gruppe, wenn man Einflüsse von Aussen ausschließt.
Funfact denn auch nicht Betroffene können Recht haben bzw. gute Ideen haben.

Etliche Seiten und immer noch keinen Nachweis von Sexismus, DAS muss man erstmal hinbekommen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:44
@Tussinelda
Is auch eines der ganzen sachen die du behauptest ohne sie zu belegen. Wie wird es den durch den Handschuh tabuisiert?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.wieso ist es eigentlich peinlich, wenn man diesen wechseln müsste, den dann in den Badezimmermüll zu geben? Denn DAS ist ja auch eines der Dinge, die kritisiert wurden. Die dadurch sich noch manifestierende Tabuisierung.
Weil mein Gegenüber nicht wissen muss, ob ich gerade menstruiere? Weil ich vielleicht gerade bei meinem Arbeitskollegen oder Chef bin und dem keinen vollgebluteten Tampon oder Binde in seinen Mülleimer schmeißen möchte? Das geht nicht einfach um ein Tabu - mehr Argumente hast Du halt auch nicht, als das immer und immer wieder zu wiederholen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Angriffe auf ihr Geschlecht? Ich bin erschüttert. Es geht wohl eher darum, ich wiederhole mich:
Hast Du die Sendung überhaupt gesehen? Ich schon. Es ist völlig lächerlich, an was man sich hier so künstlich empören möchte. Bis der Fall neulich im UH auftauchte, war hier gar keine Rede vom pinky glove. Und auch da haben sich einige schon nicht mit Ruhm bekleckert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man darf aber sehr wohl kritisieren, ohne dass dann die, die die Kritik am Geschlecht so furchtbar finden, so argumentieren müssten:
Man darf sich dann das sehr wohl so anhören. Es ist peinlich für emanzipierte Frauen, sich an so einer Erfindung mit den allseits bekannten Empörungen zu stören. Was ist denn jetzt mit der Empanzipation? Doch nicht so emanzipiert, wie man meinte? Doch nicht so für Gleichstellung, nur wenn es anders herum ist? Wieviele Produkte gibt es, die völlig unnötig sind, die kein Mensch wirklich benötigt? Was stößt man sich so daran, dass die Erfinder aus ihren Erfahrungswerten in ihrem WG Leben eine Idee hatten? Dürfen Männer keine Produkte für Frauen herstellen? Dürfen sie nicht über die Menstruation reden? Sagen, dass sie das Verhalten mancher Frauen diesbezüglich eklig finden? Was es ist! Wer sagt Dir, dass sie nicht im Zusammenspiel mit ihren Frauen zur Umsetzung der Idee gelangt sind? Ist es die Farbe? Da werden ja viele Produkte so beworben und sind für Frauen übrigens auch häufig teurer.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn Du theoretisch daran denken würdest, einen pinky glove einzustecken, dann hättest Du ja auch schon so vorsorglich etwas dabei haben können, um den Tampon unbemerkt zu wechseln
Hätte es damals den pinky glove schon gegeben, hätte ich den genommen. So musste eben mal die Taschentuchpackung oder ähnliches dran glauben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso ist es eigentlich peinlich, wenn man diesen wechseln müsste, den dann in den Badezimmermüll zu geben? Denn DAS ist ja auch eines der Dinge, die kritisiert wurden. Die dadurch sich noch manifestierende Tabuisierung.
Weil man vielleicht keinen Bock hat, dass jeder gleich mitbekommt das man seine Tage hat? Weil man niemanden geruchsbelästigen will. Warum benutzt du Deos, Schweiß ist doch was natürliches? Warum rasierst du dir die Beine, sind doch nur Haare. Und wenn man das Thema anspricht und etwas dagegen tut, ist das keine Tabuisierung sondern lösungsorientiertes Handeln.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:54
Wer meint nur Frauen als "Betroffen" dürfe Vorschläge oder Anregungen geben, weil es eine Frau ist der meint auch Alice Weidel treibe die Frauenförderung voran weil es eine Frau ist.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 18:56
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:ist das keine Tabuisierung sondern lösungsorientiert.
Ja, es dient einfach einem völlig unnötigen Männerbashing. Hat den Anschein, von Minderwertigkeitskomplexen übertünchen, in dem man sich an Farbe, an Produkt, am Geschlecht stört. Der Umweltaspekt ist allen klar - auch dafür hätte es sicherlich Lösungen gegeben. Aber Tampons und Binden sind ja auch nicht natürlich abbaubar, insofern wäre das neue Produkt immer so, dass es die Umwelt zusätzlich belasten würde. Manche Frauen WCs sehen aus wie unter aller Sau - selbst die Hygienebeutel werden nicht dafür genutzt. Das Thema einfach mal aufzugreifen und den Versuch einer pragmatischen Lösung zu finden, ist eher löblich, als dass man sich daran stören müsste.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Etliche Seiten und immer noch keinen Nachweis von Sexismus, DAS muss man erstmal hinbekommen.
ich habe dargelegt was ich und einige andere KritikerInnen als sexistisch ansehen. Das Du das anders sehen magst ist Dein gutes Recht, ändert aber nix an meiner Meinung dazu.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil mein Gegenüber nicht wissen muss, ob ich gerade menstruiere? Weil ich vielleicht gerade bei meinem Arbeitskollegen oder Chef bin und dem keinen vollgebluteten Tampon oder Binde in seinen Mülleimer schmeißen möchte? Das geht nicht einfach um ein Tabu - mehr Argumente hast Du halt auch nicht, als das immer und immer wieder zu wiederholen?
ja mit pinky glove weiß das dann keiner :troll:
natürlich geht es um ein Tabu, sonst würde man nämlich gar nicht darüber nachdenken, ob man einen benutzten Tampon in den Müll werfen kann/sollte oder nicht. Ich brauche übrigens keine anderen Argumente, auch wenn ich diese auch schon geliefert habe, warum auch, gibt es da eine Mengenvorgabe?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hast Du die Sendung überhaupt gesehen?
ja, habe ich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist peinlich für emanzipierte Frauen, sich an so einer Erfindung mit den allseits bekannten Empörungen zu stören. Was ist denn jetzt mit der Empanzipation? Doch nicht so emanzipiert, wie man meinte? Doch nicht so für Gleichstellung, nur wenn es anders herum ist? Wieviele Produkte gibt es, die völlig unnötig sind, die kein Mensch wirklich benötigt? Was stößt man sich so daran, dass die Erfinder aus ihren Erfahrungswerten in ihrem WG Leben eine Idee hatten? Dürfen Männer keine Produkte für Frauen herstellen? Dürfen sie nicht über die Menstruation reden? Sagen, dass sie das Verhalten mancher Frauen diesbezüglich eklig finden? Was es ist! Wer sagt Dir, dass sie nicht im Zusammenspiel mit ihren Frauen zur Umsetzung der Idee gelangt sind? Ist es die Farbe? Da werden ja viele Produkte so beworben und sind für Frauen übrigens auch häufig teurer.
ich möchte mich nicht andauernd wiederholen, ich hatte es schon dargelegt.....es geht nicht darum, dass Männer dies erfunden haben, aber es kann sich gerne weiter daran aufgehängt werden.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Weil man vielleicht keinen Bock hat, dass jeder gleich mitbekommt das man seine Tage hat?
s.o.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und wenn man das Thema anspricht und etwas dagegen tut, ist das keine Tabuisierung sondern lösungsorientiert.
wenn man es denn tatsächlich ansprechen würde und nicht von
Tagen, an denen der Alltag besonders nervt
spricht, das wäre ein Anfang
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, es dient einfach einem völlig unnötigen Männerbashing. Hat den Anschein, von Minderwertigkeitskomplexen übertünchen, in dem man sich an Farbe, an Produkt, am Geschlecht stört.
herrlich, psychiatrische Ferndiagnosen :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:den Versuch einer pragmatischen Lösung zu finden, ist eher löblich, als dass man sich daran stören müsste.
ja, wurde ja auch schon erwähnt.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist doch toll, wenn Männer sich auch mit Menstruation, Menstruationsprodukten etc. auseinandersetzen.
es geht eben ums wie. Und ums warum.


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Thema einfach mal aufzugreifen und den Versuch einer pragmatischen Lösung zu finden, ist eher löblich, als dass man sich daran stören müsste.
Wie schon mal erwähnt, ich finde die Beiden irgendwie drollig, die haben sich zumindest Gedanken gemacht, auch wenn nicht ganz ausgereift und vielleicht etwas unbeholfen vorgetragen. Wer so etwas kritisiert und sich an Geschlecht etc. aufhängt, der hat in meinen Augen ein ganz schön verschrobenes Weltbild.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich geht es um ein Tabu, sonst würde man nämlich gar nicht darüber nachdenken, ob man einen benutzten Tampon in den Müll werfen kann/sollte oder nicht
Hat eher was mit anstand zu tun ob man andere belästigen will oder nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man es denn tatsächlich ansprechen würde und nicht von
Tagen, an denen der Alltag besonders nervt
spricht, das wäre ein Anfang
Was is daran eine tabuisierung? Das is halt Werbesprech. Man sagt auch "wen man die Toilette aufsucht" und nicht "wen man mal ordentlich kacken will."


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:herrlich, psychiatrische Ferndiagnosen :D
Fühlst Du Dich davon angesprochen? Ich rede vom Shitstorm im Netz - genau das kann man da rauslesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja mit pinky glove weiß das dann keiner :troll:
Ja genau, weil bestimmt jeder das pinke Päckchen erstmal auspackt. :palm:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht eben ums wie. Und ums warum.
Unbedarft im aktuellen Fall. Das Warum wurde Dir und allen anderen jetzt schon mehrfach dargelegt. Diese Ignoranz ist nicht diskussionsförderlich. Magst Du mir jetzt meine 3. Nachfrage zur Emanzipation und Gleichstellung beantworten?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wer so etwas kritisiert und sich an Geschlecht etc. aufhängt, der hat in meinen Augen ein ganz schön verschrobenes Weltbild.
Absolut! Es ist ein Unding, dass Frauen Männern vorschreiben möchten, was sie eklig oder nicht eklig zu befinden haben, sie sollen sich gefälligst nicht anmaßen, Frauen"probleme" lösen zu wollen - aber ansonsten sollen sie sich mit jedem Scheiß die Frau betreffend gefälligst auseinandersetzen und immer Verständnis aufbringen. Schöne neue Welt. Nicht!


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man es denn tatsächlich ansprechen würde und nicht von
Tagen, an denen der Alltag besonders nervt
spricht, das wäre ein Anfang
Du willst die Worte Menstruation oder Periode hören, darum geht es dir? Es ist wohl klar für was es gedacht ist, auch wenn es umschrieben wurde..meine Güte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht eben ums wie. Und ums warum.
Ja, manche haben halt immer an allem was auszusetzen und müssen manisch mit erhobenen Zeigefinger korrigierend eingreifen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:13
Zitat von InterestedInterested schrieb:sie sollen sich gefälligst nicht anmaßen, Frauen"probleme" lösen zu wollen - aber ansonsten sollen sie sich mit jedem Scheiß die Frau betreffend gefälligst auseinandersetzen und immer Verständnis aufbringen. Schöne neue Welt. Nicht!
Frauenaneignung, geht gar nicht für Männer, muss man wissen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:14
Den Shitstorm dem die Erfinder ausgesetzt waren, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber muss andererseits auch sagen, was ist das denn für eine seltsame Erfindung. Da kann man jeden normalen Kunststoff- oder Latexhandschuh nehmen und hat das gleiche Ergebnis.
Das Besondere scheint nur zu sein, dass der Handschuh Pink ist oder wie?
Zitat von InterestedInterested schrieb:sie sollen sich gefälligst nicht anmaßen, Frauen"probleme" lösen zu wollen
wo haben die denn ein Frauenproblem gelöst, wenn man dies auch mit ganz normalen Einweghandschuhen die es schon immer im Handel gab, lösen kann?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo haben die denn ein Frauenproblem gelöst, wenn man dies auch mit ganz normalen Einweghandschuhen die es schon immer im Handel gab, lösen kann?
Es war ein Versuch aus ihrer Sicht. Dass das Ganze nicht ausgereift war, haben sie ja mittlerweile erkannt. Und ich sprach allgemein von Lösungen für Frauenprobleme. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:16
@Optimist
Die Handschuhe hatten zb einen Klebestreifen damit man diesen verschließen kann, somit auch keine Geruchsentwicklung entsteht sollte der Eimer nicht am gleichen Tag geleert werden.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:18
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Man sagt auch "wen man die Toilette aufsucht" und nicht "wen man mal ordentlich kacken will."
aha, weil von Periode oder Menstruation zu sprechen, ist vergleichbar mit "ordentlich kacken gehen wollen" zu sagen, ich verstehe.....deshalb muss man also jetzt von "Tagen, an denen der Alltag nervt" reden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fühlst Du Dich davon angesprochen?
nein
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich rede vom Shitstorm im Netz - genau das kann man da rauslesen.
ja, so als psychiatrische Ferndiagnose
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja genau, weil bestimmt jeder das pinke Päckchen erstmal auspackt.
das muss man nicht auspacken, fällt ja auch nicht weiter auf, wenn sich dann im Müll die pinken Verpackungsdinger sammeln.....und Werbung etc, die hat natürlich dann auch nie einer gesehen oder gar die pinky gloves beim Einkaufen gesehen oder für die Partnerin mitgebracht..
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Ignoranz ist nicht diskussionsförderlich. Magst Du mir jetzt meine 3. Nachfrage zur Emanzipation und Gleichstellung beantworten?
also ist es bei mir Ignoranz, wenn ich bei dem bleibe, was ich denke und meine und bei den anderen ist es dann was genau, wenn sie das Gleiche machen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Magst Du mir jetzt meine 3. Nachfrage zur Emanzipation und Gleichstellung beantworten?
es hat mit Emanzipation und Gleichstellung nix zu tun, weil es nicht darum geht, dass es Männer sind, sondern darum, wie diese sich des "Problems" angenommen haben..und warum, habe ich jetzt aber wirklich zum letzten Mal geschrieben
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Du willst die Worte Menstruation oder Periode hören, darum geht es dir?
das ist EIN Aspekt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ja, manche haben halt immer an allem was auszusetzen und müssen manisch mit erhobenen Zeigefinger korrigierend eingreifen.
ja, so wie Du und @Interested gerade mich betreffend. Und jetzt? Man sagt eben seine Meinung zu etwas, was ist da denn bitte das Problem? Abgesehen - ich füge es vorsorglich noch einmal an - von Drohungen, Hassmails


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

20.04.2021 um 19:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist EIN Aspekt.
Also wir halten fest; Das Wort Periode/Menstruation kommt nicht vor und das diese Männer/Erfinder es wagen sich für Frauenprobleme zu interessieren bzw. eines sehen und lösen wollten, ist der Stein des Anstoßes, richtig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, so wie Du und @Interested gerade mich betreffend. Und jetzt?
Nicht dich betreffend, deine Argumentation betreffend und da stelle ich kein manisches Zeigefinger erheben fest, sondern ein Meinungsaustausch. Die Erfinder werden aber kritisiert und mit Hass überschüttet, das ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden