Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 22:55
@Cesare
Ich kenn es aus einem katholischen Kindergarten und selbst dort gab es keine religiösen Vorgaben, was Essen angeht. Einmal vegetarisch, einmal nicht. Und nein, es wurde auch nicht gefastet. Wichtig war nur, dass das Essen frisch zubereitet wurde und halbwegs gesund, d.h. es gab zum Beispiel ständig nachgefüllte Obstkörbe mit Obst von regionalen Bauern, regionale Lieferanten etc


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich kenn es aus einem katholischen Kindergarten und selbst dort gab es keine religiösen Vorgaben, was Essen angeht.
was sollen denn das für Vorgaben sein?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was sollen denn das für Vorgaben sein?
40 Tage vor Ostern fasten, Freitags kein Fleisch.

Ich war auf einer katholischen Schule, da schlug sich das im Speiseplan nieder.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:07
@Cesare
Das fasten wurde extra erwähnt.....ich wollte gerne wissen, was es da für Essensvorgaben gibt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte gerne wissen, was es da für Essensvorgaben gibt.
ähm...
Zitat von CesareCesare schrieb:Freitags kein Fleisch.
Einfach den beitrag lesen. :ok:


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte gerne wissen, was es da für Essensvorgaben gibt.
Naja, Freitags kein Fleisch.

In der Fastenzeit wurde der Speiseplan entsprechend modifiziert, es gab keinen Zucker z.B, also kein Dessert.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:09
@Tussinelda @Cesare @che71 @eckhart

Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage...

Auf den Punkt gebracht:
Skandal im Sommerloch
Beim Schweinefleisch hört der Spaß auf. Findet zumindest die „Bild“-Zeitung und legt die Grundlage für einen rechten Shitstorm.
Berichterstattung, Panik und Bedrohungen überraschen nicht. Schweinefleisch und Islam sind die perfekten Reizthemen für das Sommerloch. Dass am Montag ein Eritreer von einem Rechtsextremisten angeschossen wurde und eine Serie von Bombendrohungen gegen Moscheen Muslim*innen in Deutschland in Angst versetzt, erscheint da nebensächlich. Es fehlt: das Schweinefleisch.
https://taz.de/Kein-Schweinefleisch-in-Leipziger-Kitas/!5608042/

So und als optimale Lösung für eine sachliche Diskussion ersetzen wir jetzt mal die Muslime durch Juden und führen die Diskussion im selben Kontext. Und man vergesse dabei nicht "halal" durch "koscher" zu ersetzen. Und dann sehen wir weiter @Abahatschi @borabora @insideman


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:10
@tudirnix
Was sollte das ändern? Es währe genaus bescheuerrt für die gesammte schulde den speiseplan zu ändern. Extra essen für bestimmte religionen währe sicherlich eine option.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:14
@tudirnix
Da gilt das gleiche. Einfach zwei Essen anbieten und gut ist. Der Tierschutz sollte aber eingehalten werden. Müssrn ja nicht Massentierhaltung oder seltsame Tötungsarten sein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:14
Zitat von CesareCesare schrieb:Naja, Freitags kein Fleisch.
äh ja und? Das ist 1 Tag, es gab also bezüglich der Nahrungsmittel im Grunde null Einschränkungen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:15
@tudirnix
Sachlich: Schweinefleisch ist nicht giftig.
Was möchtest Du nochmal?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da gilt das gleiche.
Ja dann erzähl mal ausführlich, was du einem Juden dazu sagen würdest. Insbesondere zu koscheren Lebensmittelzubereitung. Das interessiert mich jetzt besonders.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und? Das ist 1 Tag, es gab also bezüglich der Nahrungsmittel im Grunde null Einschränkungen.
Doch. Freitags kategorisch kein Fleisch und in der Fastenzeit (z.B.) kein Zucker im allgemeinen Speiseplan, es waren immer die selben Fastenzeit-Menüs, den Unterschied haben wir deutlich geschmeckt. Das waren die Einschränkungen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was möchtest Du nochmal?
Das was ich auch @abberline gefragt habe. s.o. @Abahatschi


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ja dann erzähl mal ausführlich, was du einem Juden dazu sagen würdest. Insbesondere zu koscheren Lebensmittelzubereitung. Das interessiert mich jetzt besonders.
Das gleiche wie bei dem muslime. Das nur wegen den jüdischen kindern sich nicht alle nach den speisegeboten der Juden ernähren sollen. Wo siehst du das problem? Keiner zwingt die muslime oder juden dazu schweinefleisch zu essen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:18
@gorasul

Und was wäre wenn eine KiTa sagen würde, wegen unserer jüdischen Kinder verzichten wir auf Schweinefleisch? Gäbe es da den gleichen Shitstorm?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und was wäre wenn eine KiTa sagen würde, wegen unserer jüdischen Kinder verzichten wir auf Schweinefleisch? Gäbe es da den gleichen Shitstorm?
Shitstorm habe ich keinen Mitbekommen. Es ist nunmal schwachsinn religiöse vorschriften auf andere auszudenen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:23
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Shitstorm habe ich keinen Mitbekommen.
Nur weil du es nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es diesen nicht gab/gibt,


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:24
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Nur weil du es nicht mitbekommen hast, heißt das nicht, dass es diesen nicht gab/gibt,
Das habe ich auch nirgends behauptet. :D

Warum findest du das man kindern anderen glaubens die glaubensregeln einer anderen religion aufzwingen sollte? Empfindest du religiösen zwang als etwas positives?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

23.07.2019 um 23:25
Zwei Essen anbieten und Tierschutz beachten und alles ist gut.


melden