Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:14
@CosmicQueen
Fleisch ist auch gesund und sollte in jeder Kita auf dem Speiseplan für Kinder stehen, lt dem Post ein paar Seiten vorher, greifen ja selbst zuhause vegan lebende Kinder (meist wohl von Eltern aufgezwungen?), gerne mal zum Fleisch. Kommt ja immer drauf an, was man anbietet.
Und gegen zwei Gerichte in der Kita spricht nichts. Eins kann ja gerne vegetarisch sein. Nur dieses "sollte es nicht geben" denken, find ich nicht gut.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Fleisch ist auch gesund und sollte in jeder Kita auf dem Speiseplan für Kinder stehen,
Kommt drauf an, wenn es gutes Fleisch ist, dann ja, aber auch meist sehr teuer in der Anschaffung. Zuhause kann man seinem Kind dann das Fleisch geben, was man selbst für richtig hält, ist doch kein Problem und wäre mir sogar lieber. Wer weiß was diese Catering Firmen da für Fleisch anbieten, ob das so gesund ist, wer weiß.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und gegen zwei Gerichte in der Kita spricht nichts. Eins kann ja gerne vegetarisch sein. Nur dieses "sollte es nicht geben" denken, find ich nicht gut.
Na die Erzieherin hat es doch in meinem verlinkten Artikel erklärt, dass auch das Problem bereiten kann, nämlich beim Zusammensitzen am Tisch wird es problematisch, wenn Kinder dann doch vom anderen Teller des Nachbars was nehmen, was sie nicht sollten und das dann Zuhause erzählen und die Erzieherinnen dann Stress deswegen bekommen.

Das Argument - aus Rücksicht von Religion wird kein Schweinefleisch angeboten - finde ich auch nicht richtig. Aber das war ja offensichtlich nicht der Fall, der Kita-Leiter hat es wohl anders begründet als von der Bildzeitung geschrieben wurde...


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Hab ihn gelesen. Hätte es mir sparen können.

Beantwortest du meine Fragen jetzt?
Es ist doch im Artikel dargelegt, dem schliesse ich mich an (wahre Worte), was soll ich Dir da denn noch extra erklären, wenn der Artikel offenbar schon nix taugt oder unter Deiner Würde ist. Ich sage Dir auch nichts anderes, denn ich habe mich auf diesen Artikel bezogen. Mehr wird dazu nicht von mir kommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:30
@CosmicQueen
Und was ist schlimm, wenn die Kinder sich was vom anderen Teller holen? Das ist wohl eher ein Problem der Eltern....und da, sorry, hab ich kein Verständnis für.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:31
Gerade war ich mit meinen 3 Angestellten auf einen Kl lunch oder Mittagessen . Und was war ? Madame 1 forderte alles ohne Petersilie, ich ohne Knoblauch bitte, die Azubi will neuerdings Rohkost , und unsere neue Kollegin erfreute die Bedienung mit: bitte nur Zitrone wenn ungespritzt im Wasser und bitte nur von der Soße wenn kein Glutamat und sind die Kartoffeln Bio? Die Bedienung bzw Servicekraft wird uns mit Vodoo belegen , da bin ich sicher. am Nachbartisch saß eine Hippe Familie aus fremden Gefilden und alle haben gegessen was auf den Tisch kam.


Noch fragen ? Man schänt sich fremd , auf einmal sind wir alle zum gourmetpabst geworden , und benehmen uns wie bei Hofe.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:33
Bin schon gespannt, wie dann eine Mahlzeit aussieht, die den gemeinsamen Nenner folgender Essenswünsche bzw. -notwendigkeiten bedienen will, aussieht:

- Veganerinnen
- Zuckerkranke
- Glutenunverträglichkeit
- Harnsäureprobleme
- Adipöse

Da bleibt dann vermutlich nur noch eine Karotte über.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Fleisch ist auch gesund
In deutlich geringeren Mengen als die, in denen der Durchschnitt Fleisch ist, ja.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:36
@Narrenschiffer
Aus Luft und liebe und falls noch erlaubt etwas Stickstoff damit es hip wie im 5 Sterne ausschaut.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und was ist schlimm, wenn die Kinder sich was vom anderen Teller holen? Das ist wohl eher ein Problem der Eltern....und da, sorry, hab ich kein Verständnis für.
Das ist in dem Moment egal ob du dafür kein Verständnis hast, denn die Erzieherinnen müssen tagtäglich mit den Kindern bis zu 8 Stunden zusammen sein und es allen gerecht machen, vor allem für die Kinder, die einfach nur zusammen essen wollen. Und da es nun mal Eltern gibt, die bestimmte Vorstellungen haben, würde ich auch solche Kompromisse eingehen, die niemanden bevorzugen oder benachteiligen, tut ja keinem weh auch mal an die Erzieherinnen zu denken. 🙂


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:42
Ich denke, einige oder viele Eltern wollen ganz einfach nicht vor vollendete Tatsachen mit dem Schweinefleischverzicht gestellt werden.
Was ich sehr gut verstehen kann, aber wird leider mal wieder falsch ausgelegt von Einigen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und was ist schlimm, wenn die Kinder sich was vom anderen Teller holen?
Normalerweise nichts, stellt aber die Muslime, die kein Produkt vom Schwein essen dürfen, vor einem Problem.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vegetarisch ist doch gesund und es gibt was zu Essen, keiner muss verhungern und für die Umwelt auch besser.
So kann man sich mit dem "Problem" natürlich auch arrangieren.
Ganz verteufeln muss man das Schweinefleisch ja auch nicht.

"Aus Rücksichtnahme oder Respekt"..
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es geht doch einfach darum das es kein entspanntes miteinander Essen geben kann, wenn die Erzieherin darauf achten muss, dass die Kinder mit dem "anderen" Gericht sich gegenseitig bedienen, obwohl die Eltern das nicht wünschen,
Da muss man sich auch mal fragen, von welchen Eltern das ausgeht.
Ich habe nichts dagegen, das Essen geteilt oder getauscht wird, warum nicht.

Fördert das Miteinander und ist eine humane, freundliche Geste :Y:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:52
@Tussinelda

Ok. Wie du meinst. Ich würde mich beim Thema Multikulti jedenfalls nicht darauf verlassen, dass irgendwas damit erreicht ist, wenn Kinder vom gleichen Teller essen.

Das Argument, man müsse die Kinder unterschiedlich behandeln, weil der kulturelle Unterschied berücksichtigt werden muss, ist auch eher ein Armutszeugnis der anonymen Erzieherin.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:55
Zitat von paranomalparanomal schrieb:In deutlich geringeren Mengen als die, in denen der Durchschnitt Fleisch ist, ja.
Aus ernährungsphysiologischer Sicht reicht 1-2 mal Fleisch pro Woche,
um die vom Körper nicht produzierbaren Aminosäuren aufzunehmen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:55
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da muss man sich auch mal fragen, von welchen Eltern das ausgeht.
Ich habe nichts dagegen, das Essen geteilt oder getauscht wird, warum nicht.

Fördert das Miteinander und ist eine humane, freundliche Geste :Y:
ja, schön für Dich, für manche mag es aber wichtig sein, dass ihre Kinder manche Dinge eben nicht essen. Ist das so schwierig zu verstehen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Argument, man müsse die Kinder unterschiedlich behandeln, weil der kulturelle Unterschied berücksichtigt werden muss, ist auch eher ein Armutszeugnis der anonymen Erzieherin.
keine Ahnung, ob Du den Artikel wirklich gelesen hast, ihn nicht verstanden hast oder was auch immer. Aber warum Du jetzt die Erzieherin disst, erschliesst sich mir nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 12:57
@borabora
Schweinefleisch wird doch nicht verteufelt. Aber so arg gesund ist es auch nicht unbedingt, wenn man weiß wie teilweise mit Schweinen umgegangen wird und das es auch Allergien auslösen kann etc.pp

Laut einem anderen Zeitungsbericht hat der Kita-Leiter das auch eher so formuliert.
.Der Leiter zweier Kitas in Leipzig hatte den Eltern in einem Schreiben mitgeteilt, dass ab dem 15. Juli „aus Respekt gegenüber einer sich verändernden Welt nur noch Essen und Vesper bestellt und ausgegeben werden, die schweinefleischfrei sind“.
Hatte ich auf der letzten Seite verlinkt.

Außerdem geht es auch um das friedliche Miteinander in den Kitas, da müssen nicht noch elterliche Konflikte ausgetragen werden, nur weil keiner nachgeben will, oder sich benachteiligt fühlt.

Kompromisse & Diplomatie wären da eher für ein friedliches Miteinander angebracht. Aber das scheint wohl sehr schwierig zu sein....


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 13:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Aber so arg gesund ist es auch nicht unbedingt, wenn man weiß wie teilweise mit Schweinen umgegangen wird und das es auch Allergien auslösen kann etc.pp
Genauso kann Putenfleisch eine allergie auslösen. Ist also kein Guter punkt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 13:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Argument, man müsse die Kinder unterschiedlich behandeln, weil der kulturelle Unterschied berücksichtigt werden muss, ist auch eher ein Armutszeugnis der anonymen Erzieherin.
Das hast du aber falsch verstanden, es ging darum dass Kinder unterschiedlich behandelt werden, weil man dies wegen dem Essen ständig erwähnen muss.
."Ein gemeinsames Essen sollte eigentlich verbinden und die Gemeinschaft stärken. Stattdessen sagt man den Kleinen, du bist nicht wie der neben dir. Du bist Christ, du darfst das essen. Du bist jüdisch, daher darfst du nur das hier. Du bist Moslem, hier ist dein Teller."
Was ist daran nun ein Armutszeugnis?
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Genauso kann Putenfleisch eine allergie auslösen. Ist also kein Guter punkt.
Kontext beachten (Bezug auf das was Boarbara schrieb) und es geht ja in dem Fall um Schweinefleisch und nicht um Putenfleisch. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 13:19
@CosmicQueen
Mir ging es nur darum das du es so hingestelt hast als ob dies ausschliesslih bei schweinefleisch der fall sein kann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 13:21
@CosmicQueen
Dass man "das mit dem Essen" ständig erwähnen muss, liegt aber an verbohrten Eltern und nicht an den Kindern. Ich gönn den Kindern, dass sie auch mal Essen untereinander tauschen können, das fördert das Miteinander, zu dem verkorkste Eltern oft nicht fähig sind.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 13:24
Zitat von gorasulgorasul schrieb:Mir ging es nur darum das du es so hingestelt hast als ob dies ausschliesslih bei schweinefleisch der fall sein kann.
nee, es geht hier nur eben um Schweinefleisch, warum sollte man dann erwähnen, wie ungesund anderes Fleisch ist :ask:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dass man "das mit dem Essen" ständig erwähnen muss, liegt aber an verbohrten Eltern und nicht an den Kindern. Ich gönn den Kindern, dass sie auch mal Essen untereinander tauschen können, das fördert das Miteinander, zu dem verkorkste Eltern oft nicht fähig sind.
man kann also nicht respektieren, dass manche Eltern aus diversesten Gründen nicht möchten, dass ihre Kinder alles essen? ist es das? Wenn es vegetarisch ist, dann kann man alles tauschen, zu implizieren, diese Eltern würden ihren Kindern nix gönnen, ist echt das Allerletzte


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

25.07.2019 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, es geht hier nur eben um Schweinefleisch, warum sollte man dann erwähnen, wie ungesund anderes Fleisch is
Lies das was du von mir zitiert hast. Its magic, da steht es nämlich warum ich es schrieb.


1x zitiertmelden