Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 15:50
...oder mit nicht mehr "zeitgemäß".
Vielleicht können einige Menschen mit diesen und jenen Freiheiten nicht umgehen, die gegeben sind.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 16:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht können einige Menschen mit diesen und jenen Freiheiten nicht umgehen, die gegeben sind.
Oh, das interessiert mich.

Was hat der Fall Alba mit Freiheiten zu tun?
Welche Freiheiten sind gemeint?
Wer kann damit nicht umgehen?

Also meine Interpretation obigen Zitates wäre, dass diejenigen, die Alba kritisieren oder ihnen eine Lüge unterstellen, nicht mit den Freiheiten des Vereines zu entscheiden, was sie fördern möchten oder auch nicht, nicht umgehen können.

Aber da du das sicher nicht gemeint hast.....

Welche Freiheit ist gemeint und wer kann damit warum nicht umgehen?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 16:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verstehe nur nicht, was das alles mit PC zu tun hat.. :ask:
Mir gehts ebenso!
Weshalb ich Beitrag von eckhart (Seite 312) geschrieben hatte!
Zitat von eckharteckhart schrieb am 27.09.2019:springe nie über Stöckchen von PC-Gegnern.
Lasse sie mit ihrer Sprache allein!
Damit fährt man immer am besten!



3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 16:08
Zitat von vincentvincent schrieb:Du kommst ganz schön überheblich rüber, dafür dass du so viel Müll schreibst..^^
Nur weil du nach oben schauen musst, wenn du mit mir redest, heißt das doch nicht, dass ich überheblich bin. :D ;-)
Zitat von vincentvincent schrieb:Zu behaupten, nacktheit wäre Sexistisch
Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich das nirgends so behauptet habe
Zitat von vincentvincent schrieb:Zu behaupten, nacktheit wäre Sexistisch
ist nichts anderes als Sexismus selbst.
Also das interessiert mich jetzt auch. Was ist an einer (dieser) falschen Aussage (die ich nicht getätigt habe) denn bitte sexistisch?
Zitat von eckharteckhart schrieb:springe nie über Stöckchen von PC-Gegnern.
Lasse sie mit ihrer Sprache allein!
Damit fährt man immer am besten!
Ja, ein wahres Wort.....
Muss ich noch verinnerlichen.
ich übe sofort mal

@shionoro
@vincent
@borabora

Leider bin ich jetzt im Übungsmodus (siehe oben) und kann euch nicht antworten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 16:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was hat der Fall Alba mit Freiheiten zu tun?
Welche Freiheiten sind gemeint?
Wer kann damit nicht umgehen?
Das kann man versuchen, zu verstehen, wenn man länger mitschreibt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also meine Interpretation obigen Zitates wäre, dass diejenigen, die Alba kritisieren oder ihnen eine Lüge unterstellen, nicht mit den Freiheiten des Vereines zu entscheiden, was sie fördern möchten oder auch nicht, nicht umgehen können.
Jeder kann u. darf kritisiert werden. Und man darf auch die Erklärung infrage stellen.
Man muss nicht alles glauben, was einem erzählt/erklärt wird.
Das hat mit Unterstellungen rein gar nichts zu tun, aber darauf reitet man ja gerne herum u. sieht Unterstellungen, wo im Grunde gar keine sind.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 16:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich das nirgends so behauptet habe
Keine Sorge, das war allgemein und inkludiert deine Aussage.
Also kannst du die Aussage auch umändern in:
Zu behaupten, mit Nacktheit zu werben wäre Sexistisch...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist an einer (dieser) falschen Aussage (die ich nicht getätigt habe) denn bitte sexistisch?
Ganz einfach. Du reduzierst eine nackte Frau, die für etwas wirbt nur auf ihre Nacktheit. Du stellst die Sexualisierung, die jeder völlig freiwillig eingehen kann, als per se sexistisch dar obwohl es das nicht ist. Du müsstest dann alles, was irgendwie mit Nacktheit oder Sex zu tun hat, als sexistisch betrachten und das wäre absurd.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht sexistisch sein kann, wenn man Autos mit halbnackten Frauen bewirbt. Das muss es aber nicht zwingend sein..


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 19:15
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verstehe nur nicht, was das alles mit PC zu tun hat.. :ask:
dann sind wir schon 2.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich will damit nicht sagen, dass es nicht sexistisch sein kann, wenn man Autos mit halbnackten Frauen bewirbt. Das muss es aber nicht zwingend sein..
ach, das erklär doch mal bitte, denn was genau haben denn Autos und warum man sie kaufen sollte, mit nackten Frauen zu tun? Was hat Autowerbung mit der sexualisierten Darstellung von Frauen zu tun?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 19:55
@Tussinelda
Ist recht einfach, Zielgruppe analysieren und Wünsche abbilden. Was soll daran automatisch sexistisch sein?
In Tuning-Kreisen gibt es dann halt irgendwelche Miss-Wahlen und Kalender. Automarken werben für ihre Sportkarren etc. teils mit attraktiven Frauen. Vans dagegen werden mit Kind und Hund beworben. Wo ist das Problem?
Wer sagt, dass ich ein Hund haben muss oder surfen muss, nur weil ich ein Van kaufen?

Es kommt immer auf die Darstellung und die Botschaft an. Sollte einfach eine Frau platziert werden, weil es/sie hübsch anzusehen ist, ist das was anderes als die Frau zum Objekt zu degradieren. Nehmen wir beispielsweise eine Autowerbung mit halbnackter Frau und dem Slogan "Heiße Frau inklusive" oder sowas ähnliches. Das wäre sexistisch, weil man Frauen unterstellt, sie würden automatisch an der Windschutzscheibe kleben und zum Objekt degradiert wird sie dann ohnehin..

Andere Frage: Wieso werden in Werbungen überwiegend attraktive Menschen dargestellt?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 19:56
mal eine Frage, wenn ein alter Mann von der Polizei gefragt wird wie ein bestimmter Täter aussah und er beschreibt ihn mit
"Kanake" würdet ihr ihn Anzeigen wegen Beschimpfung oder würdet ihr sagen, dass es früher noch anders gebraucht worden ist, also nicht bösartig gemeint ist.
Wenn man sich Informiert ist es völlig verschieden wie Menschen es auffassen, entweder sie ist eine normale Beschreibung für ein bestimmtes Aussehen
Entlehnt ist das Wort vom hawaiischen kanaka für ‚Mensch‘, der Bezeichnung der polynesischen Ureinwohner von Hawaii für die Kanaken Neukaledoniens.
oder für eine Beleidung, als Abwertung " er ist doch nur ein Kanake"
bei meiner Recherche hab ich auch einige Bezeichnungen "Kanake" gefunden, wo sich Deutsche mit Migrationshintergrund selbst als "Kanaken" bezeichnet haben viel auch in Liedtexten oder in der Rapkultur.
Was sagt ihr dazu?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 20:03
@Tussinelda
Bevor ich's vergesse. Eine gewisse künstlerische Freiheit und Witz steht dem Ganzen auch nicht entgegen. Ich mein, will man wirklich eine Axe Werbung als sexistisch betrachten, wenn es klar humorvoll gemeint ist und wohl jeder davon ausgehen kann, nicht von einer Horde sexy Amazonen gejagt zu werden weil man ein Deo aufsprüht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 20:06
Zitat von rainloverainlove schrieb:mal eine Frage, wenn ein alter Mann von der Polizei gefragt wird wie ein bestimmter Täter aussah und er beschreibt ihn mit
"Kanake" würdet ihr ihn Anzeigen wegen Beschimpfung oder würdet ihr sagen, dass es früher noch anders gebraucht worden ist, also nicht bösartig gemeint ist.
Wenn man sich Informiert ist es völlig verschieden wie Menschen es auffassen, entweder sie ist eine normale Beschreibung für ein bestimmtes Aussehen
Sofern er damit keinen polynesischen Ureinwohner beschreiben wollte, erübrigt sich deine Frage auch..


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 20:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer sagt, dass ich ein Hund haben muss oder surfen muss, nur weil ich ein Van kaufen?
niemand, aber in einem Van kannst Du ein Surfboard und oder eine Familie transportieren. Das soll dann wohl vermittelt werden.
Was haben Autos mit halbnackten Frauen zu tun? Kann man angezogene Frauen darin nicht transportieren? Sagt es etwas darüber aus, was das Auto leistet, wieviel Platz es hat, wie schnell es fährt? Ist die Zielgruppe eine halbnackte Frau?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 20:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was haben Autos mit halbnackten Frauen zu tun? Kann man angezogene Frauen darin nicht transportieren? Sagt es etwas darüber aus, was das Auto leistet, wieviel Platz es hat, wie schnell es fährt? Ist die Zielgruppe eine halbnackte Frau?
Alter Schwede, das kann nicht im Ernst passieren.
ich habe mir bewusst die posts nach meinem letzten post nicht durch gelesen.

Diskutieren hier einige ernsthaft darüber, ob es sexistisch ist Autos mit nackten Frauen zu bewerben?


Man liest sich dann wohl im Flacherde-Thread wieder..........


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 21:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:niemand, aber in einem Van kannst Du ein Surfboard und oder eine Familie transportieren. Das soll dann wohl vermittelt werden.
Ja, und im Cabrio kann eine Frau mitgenommen werden.. weiter? Echauffierst du dich darüber, wie die Frauen angezogen sind, die in einer Van-Werbung dargestellt sind? Ist es ein Problem wenn ein Van am Strand gezeigt wird mit einer Mutter im Bikini und daneben Kinder?
Wieso sollte es ein Problem sein, aufreizende Frauen für z.b. einen Sportwagen zu nehmen.
Es ist natürlich scheiß egal, dass in beiden Fällen die Frauen und Männer alle wie Models aussehen. Aber wenn die Frau dann zu wenig an hat und alleine auf dem Bild posiert, wird es sexistisch?

Keine Ahnung, irgendwie muss man dann schon einen sexistischen Blick auf die Frau haben, nur weil es einem nicht passt, dass ihr Kleid zu körperbetont ist oder man meint, dies und jenes nicht tragen zu dürfen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist die Zielgruppe eine halbnackte Frau?
Ist die Zielgruppe Kind und Hund? Nein. Die Zielgruppe sind diejenigen, denen man es attraktiv macht. Sei es, weil man die Botschaft sendet, die Familie oder Frau/Freundin bzw. Mann/Freund mitzunehmen. Dann muss man noch diejenige Werbung berücksichtigen, deren Zielgruppe die Frau selbst ist. Auch in den Werbungen findest du fast ausschließich attraktive Frauen.
Ist die Zielgruppe damit dann Frauen, die besonders attraktiv sind?

Nehmen wir dieses Beispiel:

Cara-Delevingne


Die sieht nicht nur aus wie ein Model, sie ist ein Model. Jetzt kann man Sexismus schreien, weil sie doch recht körperbetont angezogen ist oder man schaltet sein Hirn ein.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 21:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man liest sich dann wohl im Flacherde-Thread wieder..........
Da passt du hervorragend rein mit deinen flachen Argumenten und nonsense Beiträgen. Schreib doch mal was inhaltliches zum Thema statt rumzuheulen und dich ad hominem auszulassen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 21:27
Oder hier:
SpoilerGigi-Hadid-BMW-Car-Commercial02

Der Sexismus entsteht höchstens im Auge des Betrachters. Derjenige, der denkt man bekommt die Frau wegen dem Auto, mag sexistisch sein. Derjenige, der sich nur denkt, geil, ich würde gerne beides haben, denkt nicht zwangsläufig sexistisch.
Und auch hier wäre ich mir nicht mal sicher, ob man nicht bewusst auch die weibliche Klientel ansprechen will.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 21:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Der Sexismus entsteht höchstens im Auge des Betrachters. Derjenige, der denkt man bekommt die Frau wegen dem Auto, mag sexistisch sein.
Es könnte auch sein dass diese Frau vor ihrer eigenen Kiste steht und dies selbst erreichen kann. Gut aussehend, erfolgreich und gleichberechtigt. ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 21:43
@CosmicQueen
Klar, das meine ich ja auch. Wieso sollte ein Frau nicht auch 'ne sportliche Kiste kaufen wollen. Bei cara delevingne würde ich sogar stark davon ausgehen. Das Auto ist bzw. soll sportlich sein; r-reihe von VW, sie ist sportlich angezogen und voll erfolgreich, weil verglaste Fenster dahinter undso..^^

Vermutlich denken viele nur an irgendwelche Miss-Tuning Kalender oder sowas. Da geht's aber auch nicht primär um Werbung, es sind einfach eher Erotik-Kalender usw.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

13.10.2019 um 21:55
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gut aussehend, erfolgreich und gleichberechtigt. ;)
Gut verdienend wegen der Frauenquote und GenderPayGap Ausgleich :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

14.10.2019 um 00:27
@vincent
und welche von den beiden war jetzt halbnackt? Cara oder Bella? Wobei die Werbung mit Bella tatsächlich diskriminierend ist. Fragt sich nur, für wen ;)


melden