Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:14
@Detok
Das stimmt, Erziehung ist Sache der Eltern, im Kindergarten ist man 3 oder 4 Jahre alt und spielt hauptsächlich, singt Lieder, lernt Gemeinschaft mit anderen Kindern, macht mit anderen Musik, geht Turnen, hat eine Spielwiese und solche Dinge. Ich war immer gerne dort, naja meistens 😁


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum erkennt man diesen Aspekt hier nicht an?
Weil er auch anhand von PC nicht passen würde.

Alles gut so wie es ist. :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das stimmt, Erziehung ist Sache der Eltern, im Kindergarten ist man 3 oder 4 Jahre alt
Eher 1 bis 6 Jahre. ;)


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:20
@Bone02943

Also in deiner Kindertagesstätte vor Ort, in deinem Dorf, Bezirk, dort gibt es keine Kinderpfleger?
Wenn es eine KiTa mit ruben U3 Bereich ist, wäre es sogar sehr ungewöhnlich dort keine Kinderpfleger anzutreffen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:im Kindergarten ist man 3 oder 4 Jahre alt und spielt hauptsächlich, singt Lieder, lernt Gemeinschaft mit anderen Kindern, macht mit anderen Musik, geht Turnen, hat eine Spielwiese und solche Dinge. Ich war immer gerne dort, naja meistens 😁
Befasse dich mal mit der frühkindlichen Pädagogik und komm runter vom Bild, dass die KiTa eine Aufvewahrungsanstalt ist, in welcher Kinder nur Spielen oder Turnübungen machen.

Kannst dich einlesen hier. Und die Quellenvereise ebenfalls nutzen,

Wikipedia: Frühkindliche Bildung


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:22
@abberline

Also bei mir wars auch so, aber ich habe keine Ahnung ob es im Kindergarten heutzutage tatsächlich erzieherische Massnahmen gibt. 😉


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Also in deiner Kindertagesstätte vor Ort, in deinem Dorf, Bezirk, dort gibt es keine Kinderpfleger?
Wenn es eine KiTa mit ruben U3 Bereich ist, wäre es sogar sehr ungewöhnlich dort keine Kinderpfleger anzutreffen.
Es ist kein Dorf, sondern eine Stadt, aber nein, hier gibt es keine Kinderpflegerin und Kinderpfleger, denn diese gibt es wohl nur in anderen Bundesländern.
Staatlich geprüfter Kinderpfleger ist in einigen deutschen Bundesländern wie Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen ein Ausbildungsberuf in der familienergänzenden Säuglings- und Kinderpflege, der von seinen Kompetenzen her unterhalb insbesondere dem Erzieher angesiedelt ist und der mit den in anderen Bundesländern gebräuchlichen Berufsbezeichnungen Sozialassistent oder Sozialhelfer vergleichbar ist.
Quelle: Wikipedia: Kinderpfleger

Die heißen hier halt anders, wenn es sie gibt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:27
@Bone02943

Hab weiter oben bereits verlinkt dass es die auch in Hessen gibt.
Ich finde es ja charmant, fast schon ein Hauch von sozial Romantik wen man alles zum Erzieher schreibt, dann kümmert euch bitte mit Nachdruck auch darum, dass diese auch entsprechend bezahlt werden. Soweit sollte das Gewissen schon gehen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:29
@capspauldin

Ich weiß nicht wer hier als Erzieher oder Erzieherin bezeichnet wird, und den Status nicht hat. Also von dem her.....
Von mir aus dürfen Alle, die eine solche Berufsbzeichnung tragen, mehr verdienen.(also auch die nur ähnlich klingen)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:"das ist Dein Erzieher..." brrr.. da schüttelt es ein Kind doch.
Also meine Kinder hat es da nicht geschüttelt, die hatten wohl andere Gefühle dem Wort gegenüber.
Vielleicht solltest du deine Gefühle nicht so verallgemeinern?

Und es bleibt dabei: Erzieher ist die korrekte Bezeichnung, Kindergärtnerinnen, gibt es nicht mehr.
Oder eben Kinderpflegerin, je nach dem.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich finde es ja charmant, fast schon ein Hauch von sozial Romantik wen man alles zum Erzieher schreib
Ja, wen schreibt man denn zum Erzieher?
Hast du da mal ein Beispiel mit Zitat?
Wolltest du mir diesbezüglich nicht eh noch was belegen?
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich finde es ja charmant, fast schon ein Hauch von sozial Romantik wen man alles zum Erzieher schreibt, dann kümmert euch bitte mit Nachdruck auch darum, dass diese auch entsprechend bezahlt werden.
Sich darum "kümmern" können nur Politiker.
Aber wie will man für gute Bezahlung streiten, wenn man nicht mit der richtigen Bezeichnung beginnt und statt dessen eine veraltete mittlerweile abwertende benutzt?


3x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:34
@tudirnix
Mit Kitas kenn ich mich nicht aus, da ich keine Kinder in einem Ganztagskindergarten hatte. Die Kindergärten, die ich kenne, sind für 3-6jährige und nur am Vormittag.
Ich persönlich bin kein Freund davon, Kinder ganztags oder unter drei Jahren in einen Kindergarten zu stecken, wenn es nicht sein muss. Das kann man anders sehen oder so machen, wenn es nicht anders geht, aber für mich käme sowas nicht in Frage, auch keine Kinderkrippe.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit Kitas kenn ich mich nicht aus, da ich keine Kinder in einem Ganztagskindergarten hatte. Die Kindergärten, die ich kenne, sind für 3-6jährige und nur am Vormittag.
Und im "Osten" sind "Kitas" und Kindergärten das selbe. Ob nun Kindertagesstätte oder Kindergarten, dass Angebot unterscheidet sich nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich persönlich bin kein Freund davon, Kinder ganztags oder unter drei Jahren in einen Kindergarten zu stecken, wenn es nicht sein muss. Das kann man anders sehen oder so machen, wenn es nicht anders geht, aber für mich käme sowas nicht in Frage, auch keine Kinderkrippe.
Hier geht das Kind in der Regel mit einem Jahr in den Kindergarten/die Kita.

Aber es wird wohl doch sehr OT.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:40
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kindergärtnerinnen, gibt es nicht mehr.
Das wurde doch hier nun schon mehrfach widerlegt. Vielleicht solltest Du das nicht so verallgemeinern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:40
@Bone02943
Wieder was gelernt. Ich bin ja hier im Wilden Westen, das ist aber echt OT
Ich denk halt nur, dass man es mit PC und korrekten Berufsbezeichnungen auch übertreiben kann. Wie gesagt, ein Postbote oder Briefträger fühlt sich wohl nicht auf den Schlips getreten, wenn man ihn so nennt


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kindergärtnerinnen, gibt es nicht mehr.
Doch, eben doch, wie vielfach schon gesagt wurde.
Es wurde mehrfach gesagt, ich habe es bei der Verwaltung belegt, es ist gebräuchlich auch bei der betreffenden Personengruppe selbst.

So wie die Medizinische Fachangestellte eben auch die Arzthelferin ist. Im OP sind die OTAs auch die "Schwestern" und die nennen sich mich stolz so, weil es eine höherwertigere Ausbildung impliziert.

Nur weil das nicht mehr der Begriff ist, der im BIZ vom Arbeitsamt steht, heißt das NICHT, dass es sie nicht gibt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wolltest du mir diesbezüglich nicht eh noch was belegen?
Nö.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wie will man für gute Bezahlung streiten, wenn man nicht mit der richtigen Bezeichnung beginnt und statt dessen eine veraltete mittlerweile abwertende benutzt?
Lesen was ich geschrieben habe würde diese Frage überflüssig machen.
Es sind pädagogische Fachkräfte die in einer Kindertagesstätte arbeiten. Diese Bezeichnung umfasst sowohl die sozialpädagogischen Assistentinen /Kinderpfleger als auch die Erzieher.

Ich suche nun nicht nochmal den Link der Arbeiter Wohlfahrt raus.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, wen schreibt man denn zum Erzieher?
Hast du da mal ein Beispiel mit Zitat?
Schau weiter oben, es ist mir tatsächlich zu dumm dich auf Beiträge zu verweisen die unmittelbar vor dir geschrieben wurde.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß nicht wer hier als Erzieher oder Erzieherin bezeichnet wird
DAS ist doch der entscheidende Punkt auf den ich hinaus will.
Und um eben dort genau zu sein, ist die pädagogische Fachkraft richtig.
Nur weil die Kinderpflegerin in einem Bundesland kein Ausbildungsberuf ist, heisst es ja nicht das die Person in diesem Bundesland nicht arbeiten kann.
Eine Erzieherin wird daraus aber noch lange nicht.

Kindergärtner ist eine Umschreibung die dann gerne durch pädagogische Fachkraft abgelöst werden kann.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kindergärtner ist eine Umschreibung die dann gerne durch pädagogische Fachkraft abgelöst werden kann.
Als berufliche Bezeichnung, so im allgemeinen, erscheint mir das ja wirklich ok. Aber ich bin ja auch kein Erzieher, der sich dadurch vielleicht abgewertet fühlen könnte.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:51
@Bone02943
Ich glaube, kein Erzieher fühlt sich abgewertet, wenn man mangels besseren Wissens eine nicht böse gemeinte Verallgemeinerung unter der sich jeder was vorstellen kann (der Sinn von Worten ist ja, das sich jeder ungefähr das gleiche darunter vorstellt), verwendet um ihres Berufsstand zu bezeichnen.

Jedenfalls hat sich noch kein Löschtruppführer bei mir beschwert, wenn ich ihn "Feuerwehrmann" nannte.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:52
@EinElch

Im großen und ganzen hast du wohl recht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich bin ja auch kein Erzieher, der sich dadurch vielleicht abgewertet fühlen könnte.
Du wirst weiter als Erzieher bezahlt und entsprechend eingruppiert.
Du machst auch die Arbeit auch weiter als Erzieher. Dies ist jedoch eine Bezeichnung mit denen sich beide Berufe identifizieren können. Kindergärtner damit eher weniger.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

04.09.2020 um 23:55
@capspauldin

Wenn Fachkraft gewünscht ist, dann würde ich sie auch als solche bezeichnen. Obwohl wie geschrieben eigentlich die Namen im Fokus stehen.


melden