Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 10:38
@Tussinelda
Niemand spricht sich gegen Gleichberechtigung aus, es wird aber so sehr übertrieben, dass es nur noch wie die Karikatur eines Anliegens wirkt und schon was sektiererisches hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 10:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand spricht sich gegen Gleichberechtigung aus, es wird aber so sehr übertrieben, dass es nur noch wie die Karikatur eines Anliegens wirkt und schon was sektiererisches hat.
och, wird ja immer besser......was ist denn so "sektiererisch" am Gendern?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 10:47
@Tussinelda
Ich denke, da spricht die Diskussion in Teilen für sich. Die Welt ist nie genug quasi....egal ob Begriffe wie "man" oder gleich "Gott", Geschlechter gibt es angeblich schon wie Sand am Meer, wer will noch mal, wer hat noch nicht... .. Beispiele werden immer neue gefunden und missionarisch wird dann gepredigt, warum auch Wort xy jetzt mit einem Sternchen gestraft wird etc
Und am Ende landet man dann eben bei gegenderten Göttern diverser Religionen und ähnlich kauzigen Themen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 10:49
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, da spricht die Diskussion in Teilen für sich. Die Welt ist nie genug quasi....egal ob Begriffe wie "man" oder gleich "Gott", Geschlechter gibt es angeblich schon wie Sand am Meer, wer will noch mal, wer hat noch nicht... .. Beispiele werden immer neue gefunden und missionarisch wird dann gepredigt, warum auch Wort xy jetzt mit einem Sternchen gestraft wird etc
Und am Ende landet man dann eben bei gegenderten Göttern diverser Religionen und ähnlich kauzigen Themen.
Wenn man diesen Vielgeschlechtergedanken zu Ende denkt, muss jede Individualität als Geschlecht anerkannt werden. Dein Geschlecht als dein Vor- und Nachname und dein Wohnort oder irgendeine individuelle Nummer.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 10:52
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich denke, da spricht die Diskussion in Teilen für sich. Die Welt ist nie genug quasi....egal ob Begriffe wie "man" oder gleich "Gott", Geschlechter gibt es angeblich schon wie Sand am Meer, wer will noch mal, wer hat noch nicht... .. Beispiele werden immer neue gefunden und missionarisch wird dann gepredigt, warum auch Wort xy jetzt mit einem Sternchen gestraft wird etc
Und am Ende landet man dann eben bei gegenderten Göttern diverser Religionen und ähnlich kauzigen Themen.
da merkt man Deine grundsätzliche Ablehnung dem Thema gegenüber und wie wenig Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Sektiererisches haste nicht aufgezeigt.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da merkt man Deine grundsätzliche Ablehnung dem Thema gegenüber und wie wenig Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Sektiererisches haste nicht aufgezeigt.
Ganz im Gegenteil, es geht darum, dass dieser Unsinn kein Ende hat und wenn man ihn weiterdenkt, er schlichtweg ins Absurde abdriftet.

Youtube: Gender Identity: Can a 5'9, White Guy Be a 6'5, Chinese Woman?
Gender Identity: Can a 5'9, White Guy Be a 6'5, Chinese Woman?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieses Video ist ganz lustig, da es die ganze Absurdität des Ganzen aufzeigt, da es keine eindeutige Trennlinie gibt, wo man beispielsweise bei der Geschlechteridentität aufhört, oder wie es sich verhält, wenn man andere Identitäten für sich annehmen möchte, unabhängig vom Geschlecht.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:och, wird ja immer besser......was ist denn so "sektiererisch" am Gendern?
ganz einfach:
Menschen die sich einer Sekte zugehörig fühlen, haben oft ein überhöhtes Sendungsbewusstsein, missionieren für "ihre Sekte" und wähnen sich im Besitz der (einzigen) Wahrheit. Alle außerhalb der Sekte sind nicht im Besitz der Wahrheit, müssen also noch missioniert werden (so verstehe ich sektiererisch)

auf pc als "Sekte" angewandt;:

Die "Jünger" der Sekte pc wähnen sich im Besitz der Wahrheit und fühlen sich anderen überlegen (weil sie wissen, wie es geht, sie sind auf der moralsich richtigen Seite)

Alle außerhalb der Sekte müssen noch missioniert werden und besonders eifrige Jünger übernehmen die Missionsarbeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da merkt man Deine grundsätzliche Ablehnung dem Thema gegenüber und wie wenig Du Dich damit auseinandergesetzt hast. Sektiererisches haste nicht aufgezeigt.
Na klar, man darf das gendern ablehnen. Wir leben in einer Demokratie!
Würden wir alle in einer Sekte leben, dann würden alle die bestraft (mit Missachtung, mit der Moralkeule, mit Ablehnung oder Belehrungen --) die sich nicht auf die ultimative Wahrheit der Sekte einlassen.

Die "Hölle" für gender -Sünder gibt es schließlich auch noch: Missachtung, gesellschaftliche Ächtung bis hin zu Rufschädigung
Der "Himmel" für die Jünger steht halt nur "sündenfreien" Mitgliedern der genderbewegung offen :)


für mich gilt: je mehr ich mich mit dem genderkram befasse, umso absurder ist ER für mich.

ER, ohne Binnen-I. ohne Sternchen oder Suffix


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:07
Eine elegantere politische Korrektheit wäre m.E., sich Zeit zu nehmen um verbal zu beschreiben, was man meint.
Also nicht irgendwelche Zeichen zu setzen und diese möglicherweise auch noch auszusprechen.
Ich finde politische Korrektheit muss nicht grob und unelegant daher kommen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:17
@Seidenraupe
Man stelle sich vor , wenn diese beinahe Genderlust und das regelrechte scouting nach neuen Objekten ( Worten ) der Begierde weiter um sich greift ?
Gibt ja jetzt schon regelrechte Überbietungs Marathons , unser täglich neues PC Gender gib uns heute ....
Was sollen nur die vielen Sprachschulen und " deutsch Basis 1 Anfänger Grundkurs " Lehrer machen ?
Es verlangt dem normalen Japaner, ( wahlweise zu ersetzen durch beliebige Nationalitäten ergo auch dem Migranten zB aus Pakistan ) ja ohnehin schon einiges ab, das deutsche Wort in Schrift und Sprache vollumfänglich korrekt zu erfassen in seiner Kompliziertheit . Den Feinheiten in der Grammatik.
Davon können wir uns selbst nicht mal ausnehmen seit der Rechtschreibreform .
Wie bitte will man das Nicht Muttersprachlern vermitteln ? Punkt , Sternchen , Komma , Strich , fertig ist das Mondgesicht ?


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die "Hölle" für gender -Sünder gibt es schließlich auch noch: Missachtung, gesellschaftliche Ächtung bis hin zu Rufschädigung
Die muss wohl direkt neben der Hölle für die Gender-Anhänger liegen, wo es Hohn, Spott und Verachtung bis zu gesellschaftlicher Ächtung (Sekte) gibt...
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man stelle sich vor , wenn diese beinahe Genderlust und das regelrechte scouting nach neuen Objekten ( Worten ) der Begierde weiter um sich greift ?
Ja, das stelle man sich mal vor!

Dagegen sind Klimawandel, Umweltverschmutzung, Armut, Kriege und Trump der reinste Kindergarten.

Schlimm sowas.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die muss wohl direkt neben der Hölle für die Gender-Anhänger liegen, wo es Hohn, Spott und Verachtung bis zu gesellschaftlicher Ächtung (Sekte) gibt..
hast du mir einen Beleg dafür, dass die Anhänger und Verfechter bzw Vorkämpfer der neuen political correctnes samt gendermainstreamings und cancel cultur gesellschaftliche Nachteile erleiden? Es sind doch wohl eher die Jünger und Missionare der pc , die anderen das Leben schwermachen

shite storm-Nachteile erleiden ja wohl eher Menschen, die sich den "neuen Idealen" der political correctnes samt gendermainstreaming und cancel cultur nicht bedingungslos anschließen (nehmen wir Lisa Eckhart und Dieter Nuhr mal als aktuelle Opfer)

In unserer Demokratie bestimmt das Gesetz, was strafwürdig ist.
Nicht die Moral einzelner Gruppen ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:hast du mir einen Beleg dafür
Alles, was ich geschrieben habe, ist in diesem Thread belegt, die gesellschaftliche Ächtung ist in den posts belegt, die von "Sekte" und "sektiererisch" geschrieben wird.
Dinge, die ich so nicht behauptet habe, brauche ich auch nicht zu belegen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:shite storm-Nachteile erleiden ja wohl eher Menschen, die sich den "neuen Idealen" der political correctnes samt gendermainstreaming und cancel cultur nicht bedingungslos anschließen
Dann solltest du mal aus deiner Blase austreten und dir die restliche Welt anschauen.

https://www.bing.com/search?q=shitstorm+wg+antirassismus&qs=n&form=QBRE&sp=-1&pq=shitstorm+wg+antirassismus&sc=0-26&sk=&cvid=F2C147DF0C7648CC9CB47CAF729933D9


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:42
@MoltoBene
tolle Quelle......was genau hat das mit gendern zu tun? Könntest Du das noch ausführen bitte. Absurd ist meiner Meinung nach, was versucht wird, mit diesem Video zu belegen und was die Macher dieses Videos unterstützen.
https://www.fpiw.org/about-us/statement-of-faith/ (Archiv-Version vom 21.09.2020)
https://www.rightwingwatch.org/people/joseph-backholm/


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:43
Fahrt die userbezogenen Sticheleien mal wieder zurück.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:46
@Seidenraupe
na gender mainstreaming wird doch auch von der Bundesregierung gefördert und gefordert. Ist das eine Sekte?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@MoltoBene
tolle Quelle......was genau hat das mit gendern zu tun? Könntest Du das noch ausführen bitte. Absurd ist meiner Meinung nach, was versucht wird, mit diesem Video zu belegen und was die Macher dieses Videos unterstützen.
https://www.fpiw.org/about-us/statement-of-faith/ (Archiv-Version vom 21.09.2020)
https://www.rightwingwatch.org/people/joseph-backholm/
Was willst du mir damit sagen? Der Thread dreht sich um PC als Oberbegriff und die freie Wahl der Geschlechteridentität gehört in dieses Themenfeld. Und das Gendersternchen hängt jawohl unweigerlich mit den unterschiedlichen Geschlechteridentitäten zusammen.
Was wird denn in diesem Video versucht zu belegen? Was ist daran absurd? Kannst du das bitte ausführen.
Und was spielt das für eine Rolle, was die Macher dieses Videos unterstützen? Inwieweit ändert das den Inhalt des Videos? Ich kann dir nicht ganz folgen. Oder bist du der Meinung, dass ein Argument nur dann zählt oder ein Video nur dann sehenswert ist, wenn dir die Quelle zusagt. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass es nicht mehr auf die Argumente (Sachebene) ankommt, sondern nur noch auf die Quelle. Für die meisten Leute gilt glücklicherweise noch der Grundsatz, dass es darauf ankommt, was gesagt wird und nicht wer es tut.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 11:58
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ER, ohne Binnen-I. ohne Sternchen oder Suffix
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wie bitte will man das Nicht Muttersprachlern vermitteln ? Punkt , Sternchen , Komma , Strich , fertig ist das Mondgesicht ?
Ich warte auch noch auf einen Konsens, der die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 12:31
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Was wird denn in diesem Video versucht zu belegen? Was ist daran absurd? Kannst du das bitte ausführen.
nö, erst mal beantwortest Du mir bitte meine Fragen. Worum geht es denn beim gendern und was hat das Video mit gendern zu tun? Also sprich, WAS willst DU durch posten dieses Videos aufzeigen?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich warte auch noch auf einen Konsens, der die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt.
naja, was dich betrifft beeinträchtigen ja alle Möglichkeitern der geschlechtergerechten Sprache die Lesbarkeit, wenn ich mich recht entsinne. Mach doch Vorschläge, was für Dich lesbar wäre.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:11
@Tussinelda
Man könnte die Sprache lassen wie sie ist. Das ist lesbar genug, die Rechtschreibreform stört den Lesefluss doch schon genug😉


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

19.09.2020 um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, was dich betrifft beeinträchtigen ja alle Möglichkeitern der geschlechtergerechten Sprache die Lesbarkeit, wenn ich mich recht entsinne. Mach doch Vorschläge, was für Dich lesbar wäre.
Durchgängig ein Geschlecht, aber am Anfang der Hinweis, dass alle Geschlechter gemeint sind. Welches dann sprachlich verwendet wird, kann man ja dem Author überlassen


1x zitiertmelden