Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:07
@sacredheart
Unterhalten würd ich mich mit jedem Menschen, wenn es zivilisiert abläuft. Vielleicht wird oft zu wenig miteinander, statt übereinander gesprochen. Klar, wenn man merkt, mit xy ist kein vernünftiges Gespräch möglich, kann ich drauf verzichten.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Unterhalten würd ich mich mit jedem Menschen, wenn es zivilisiert abläuft. Vielleicht wird oft zu wenig miteinander, statt übereinander gesprochen. Klar, wenn man merkt, mit xy ist kein vernünftiges Gespräch möglich, kann ich drauf verzichten.
Aber mal ganz im Ernst, da gibt es doch Grenzen, ich verstehe nicht wie du das so kategorisch sagen kannst.

Man kann meinetwegen gegen die "Homoehe" sein oder Gründe finden Schwangerschaftsabbrüche zu reglementieren oder das Berliner Neutralitätsgesetz gut finden- kommt halt immer auch auf die Argumente an, auch wenn ich sie nicht teile-

aber würdest du diskutieren, ob die Shoah statt gefunden hat, solange das Gegenüber ruhig und gesittet argumentiert? Es gibt doch gewisse Dinge, die nicht zur Debatte stehen. Genanntes Beispiel oder Rassentheorien usw.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:21
Zitat von CesareCesare schrieb:Und ganz ehrlich: wir alle haben die Doku neulich gesehen, diese Äußerungen gehört von einem anderen Herrn aus dieser Partei. Seine Ideen vom vergasen oder erschießen erzählt er irgendeiner ihm unbekannten Frau, in einem Restaurant. Ich glaube nicht, dass er diese Gedanken an anderer Stelle irgendwie diskret zurück gehalten hat.
@Cesare

Man muss dem Kulturheini zugute halten, dass dieses Mittagessen lange vorher war, bevor diese Äußerungen bekannt waren.

Und ich würde jederzeit ein Gespräch mit Herrn Meuthen führen. Und Du kannst sicher sein, dass ich das Thema anschneiden würde. Ich würde es fast schon für meine moralische Pflicht erachten, die Gelegenheit zu einem Gespräch wahrzunehmen.

Danach muss ich nämlich nicht mehr glauben, sondern kann meine Meinung auf Wissen stützen.
Und auch am Tag danach würde ich wieder meinen Arbeitsplatz wahrnehmen wollen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:26
@Cesare
Ich schrieb, dass die Grenze dann ist, wenn ein vernünftiges Gespräch nicht möglich ist. Wenn jemand offensichtlichen Unsinn erzählt, ist das für mich kein vernünftiges Gespräch. Das stellt sich ja meist recht zügig heraus.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:38
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Daher ist ja die Diskussion sinnvoll.
Diskutieren ist mit einigen tatsächlich sinnvoll, das ist wahr, nur leider nicht mit jedem @Gerlind!
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den Wunsch dieser Leute
Den Wunsch, diejenigen mit anderer Meinung mit einem Knebel zu versehen, sehe ich eher in der Gegenbewegung.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vor allem geht es nicht um zwei Begriffe, sondern es wird immer mehr diktiert, was man sagen darf und was nicht. Natürlich "darf" man, aber die Ächtungsmaschine und der Sturm folgen umgehend.
Nun ja, auch hier im Prinzip die selbe Chose. Man darf seine PC Meinung zwar äußern, allerdings folgen auf dem Fuße Spott und Polemik, was scheinbar nur dazu dient, der anderen Seite aufzuzeigen, daß deren Meinung bei diesen Leuten absolut unerwünscht ist, was meiner Meinung nach nichts anderes ist als ein wirkliches Diktat.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:45
@peekaboo
Eher andersrum, es ist doch die PC Fraktion, die sich überall einmischt und Veränderungen fordert. Und wenn darauf nicht reagiert wird wie gewünscht, wird gezetert. Es ist ja nicht so, als würde gesagt, dass man das Wort xy nicht so toll findet, man aber findet, 25 neue Geschlechter erfinden zu müssen. Nein, es wird gefordert und mit dem Finger gezeigt, diktiert, sonst gibt's Krawalle.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein, es wird gefordert und mit dem Finger gezeigt, diktiert, sonst gibt's Krawalle.
jetzt wird es lächerlich. Es ist sowieso lächerlich, was hier alles als pc gehandelt wird, da wird jetzt alles drunter geschwurbelt, was einem pc Gegner nicht in den Kram passt.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 11:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eher andersrum, es ist doch die PC Fraktion, die sich überall einmischt und Veränderungen fordert. Und wenn darauf nicht reagiert wird wie gewünscht, wird gezetert. Es ist ja nicht so, als würde gesagt, dass man das Wort xy nicht so toll findet, man aber findet, 25 neue Geschlechter erfinden zu müssen. Nein, es wird gefordert und mit dem Finger gezeigt, diktiert, sonst gibt's Krawalle.
Die Debatte ist wirklich total polarisiert, auch gestern in dieser Sendung fanden gar keine Zwischentöne Platz. Von dem Märchen vom "Kind mit Penis" (das finde ich geradezu vulgär, wie gesagt: ich kann die Story auch nicht glauben) bis hin zu der Frage, ob ein Begriff im Kinderbuch geändert werden soll, gab es immer nur zwei Extreme.

Auf der einen Seite die polemischen Reaktionären, auf der anderen Seite die vollkommene akademisierte Dekonstruierung.

Ich habe z.B. als Jugendlicher oft und gerne ein Schimpfwort gesagt, dass sich auf Kotze reimt. Das sag ich heute nicht mehr, weil es halt misogyn, sexsitisch, ordinär ist. Ein Schimpfwort halt. Ich muss das nicht sagen, nicht ausschreiben, das schränkt mich auch nicht ein. Wenn ich es doch tue, werde ich nicht juristisch belangt, aber man hält mich halt für misogyn, sexistisch und ordinär. Möchte ich das? Nein.

Mit dem N-Wort ist es das selbe, Kinder müssen das nicht lernen. Vielleicht war es irgendwann mal von manchen Leuten neutral gemeint, die Bewertung ist aber heute eine andere, also warum das Wort am Leben erhalten? Warum sollten Kinder wirklich gewaltvolle Schimpfworte überhaupt erlernen?


Ich fand es schade dass nicht mal Frau Flaßpöhler an der Stelle einsichtig war und so weit reflektiert hat.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 13:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, den Lucke zB auszuladen, das zählt also nicht unter "Maulkorb" - dann ist ja alles gut.
Ich nenne das Kind gerne beim Namen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie mutig :troll:
richtig.
Aber zum Inhalt keine Bemerkung? Ich hatte vergessen ein Fragezeichen zu setzen, ob das nicht als Maulkorb zählt?
Aber wie immer erwarte ich keine Antwort, auch wenn ein Gegenargument konstruktiv wäre.
Zitat von CesareCesare schrieb:auch gestern in dieser Sendung fanden gar keine Zwischentöne Platz.
es gibt eben leider für Einige nur schwarz/weiß.

Mal was anderes, habe ich es richtig in Erinnerung, dass in dieser Sendung u.a. auch über die Gaststätte zum Mohren gesprochen wurde, welche ein PoC eröffnet hatte und sich auch schon Kritik deswegen anhören musste?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Für mich persönlich ist Toleranz eben auch, dass ich mit AFDlern wie auch mit Linken sprechen würde. Das bedeutet ja nicht, ihre Meinung zu teilen. Aber sicherer ist es antürlich, die eigene Blase nicht zu verlassen.
schön gesagt.


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 13:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal was anderes, habe ich es richtig in Erinnerung, dass in dieser Sendung u.a. auch über die Gaststätte zum Mohren gesprochen wurde, welche ein PoC eröffnet hatte und sich auch schon Kritik deswegen anhören musste?
na das wurde doch schon zig mal hier thematisiert.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal was anderes, habe ich es richtig in Erinnerung, dass in dieser Sendung u.a. auch über die Gaststätte zum Mohren gesprochen wurde, welche ein PoC eröffnet hatte und sich auch schon Kritik deswegen anhören musste?
Das Restaurant wird eben nicht von einem PoC geführt.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:12
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das Restaurant wird eben nicht von einem PoC geführt.
Nein?

Von wem denn dann?


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:24
@Groucho

Von einem Mohren.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:29
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Von einem Mohren.
ha ha
Wenn man ihn aber auf der Straße sieht, ohne ihn und seine Ansichten zu kennen, muss man lt pc trotzdem von einem PoC sprechen ;)


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ha ha
Wenn man ihn aber auf der Straße sieht, ohne ihn und seine Ansichten zu kennen, muss man lt pc trotzdem von einem PoC sprechen
Wenn er sich nicht selbst so nennt, dann nicht.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:30
@Optimist

Auch das ist falsch. PoC ist eine Selbstbezeichnung einer kleinen Gruppe Schwarzer.
Schwarzer ist die richtige Bezeichnung, solltest du nicht wissen ob er sich PoC nennt


2x zitiert1x verlinktmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:33
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn er sich nicht selbst so nennt, dann nicht.
Das weiß man doch aber nicht, wie er sich nennt, wenn man ihn nicht kennt - das meinte ich doch weiter oben :)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:PoC ist eine Selbstbezeichnung einer kleinen Gruppe Schwarzer
jetzt sehe ich gar nicht mehr durch.
Dachte, man müsste nun alle Schwarzen "Poc" nennen (solange man sie nicht kennt) und "Schwarzer" sei nun auch schon diffamierend oder rassistisch?

Umsonst überlegt man doch auch nicht in Berlin, Schwarzfahrer anders zu benennen, obwohl das völliger Quatsch ist, weil Schwarzfahrer ja nichts mit Schwarzen zu tun haben.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:35
@Optimist

Schwarzer ist nie diffamierend. PoC kann eine Fremdbezeichnung werden, die genau so verachtenswert sein kann wie Farbiger.
Er ist ein Mohr und kein PoC.

Mache dir da keinen Vorwurf


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:37
@capspauldin
Erst mal danke für deine Aufklärung.
Aber mal ganz ehrlich, komplizierter gehts bald nicht mehr.
Und wenn man dann laufend überlegen muss, was darf ich nun sagen oder nicht (deine Erklärung könnte ich auch wieder vergessen...) ... ich finde gar keine Worte wie ich das finden soll.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

06.10.2020 um 16:52
Wie spricht man Poc eigentlich aus? POCK? Das klingt aber auch irgendwie blöd. Und Weisse sind dann die Farblosen, oder wie?


1x zitiertmelden