Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

29.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Political Correctness, Politische Korrektheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 19:09
In Deutschland kam Erdogan auf knapp 65 Prozent der Stimmen. Sein Herausforderer Muharrem Ince von der CHP lag mit 21,7 Prozent weit abgeschlagen dahinter, nur 9,9 Prozent stimmten hier für den inhaftierten Kandidaten der prokurdischen HDP, Selahattin Demirtas.

In der Türkei war Erdogan unter den dort Wahlberechtigten auf 52,5 Prozent gekommen,
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article178155754/Recep-Tayyip-Erdogan-ist-in-Deutschland-viel-beliebter-als-zu-Hause.html
Welche Auswirkung hat dieser Fakt auf Political correctness, ein gescheitertes Experiment ?


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 19:17
@Seidenraupe

ich habe heute eine Debatte bei CNN verfolgt. es ging um die soggn cancel culture und was das jetzt langsam für Blüten treibt. es geht teilweise schon ins absurde.
Gesprochen wurde über folgenden FALL

https://www.welt.de/kultur/medien/article228700935/Alexi-McCammond-Cancel-Culture-US-Journalistin-verliert-Job-bei-Teen-Vogue.html

Alexi Mc Cammond ( manchen evtl bekannt als junge erfolgreiche Journalistin ) die jüngst erst im Gespräch war, da sie eine Beziehung mit TC Ducklo / einem Mitarbeiter von Biden ) hat. Dieser TC Ducklo hat eine Reporterin aufs übelste beschimpft weil sie die Beziehung öffentlich gemacht hat.
Darauf hin hat Biden ihn für eine Woche freigestellt wegen ungebührlichem Verhalten, am Ende musste er das WH verlassen.
Die junge Alexi MC Cammond widerum bekan den Job ihres Lebens bei Teen Voque/ der Zeitung von Conde Nast . Am 5. März war alles in Sack und Tüten.
Und was ist passiert? 20 Mitarbeiter der Zeitung haben eine Riesenaufstand gemacht weil sie einen Tweet von vor 10 jahren ausgegraben haben, ( privat als junge Frau ohne Amt oder Job) wo Alexi in die Runde getweetet hat, daß sie befürchtet " geschwollene Asia Augen " zu bekommen.
Es wurde ihre Entlassung gefordert, obwohl sie sich bereit 2019 in aller Form für diesen jugend tweet entschuldigt hat und sich lernfähig und vor allem jenseits von Rassismusverdacht im Leben bewegt. Nicht mal Anne Wintour ( die chefin) konnte ihr helfen. Der Cancel Mob hat gewütet. Mit harter Hand, für den Tweet eines Teenagers von vor 10!! Jahren
sie kann sich entschuldigen wie sie will, man verzeiht nicht. Und selbst die Vetreter von Cancel schütteln langsam den Kopf und kommen ins Grübeln

und jetzt noch einer , wo die Freunde von "korrekt und cancel" ihre eigene Agenda einholt

https://www.bild.de/politik/inland/wirtschaft/indianerhaeuptling-gruene-jarasch-entschuldigt-sich-fuer-kindheitserinnerung-75812076.bild.html

zerknirscht knickt sie ein

Bettina Jarasch entschuldigte sich später für die Verwendung des Begriffs „Indianerhäuptling“. Sie sprach von „unreflektierten Kindheitserinnerungen“ und gab sich zerknirscht: „Auch ich muss dazulernen.“


das nimmt echt formen an. Wie ein Überbietungswettbewewerb . Wer ist am meisten " Woke"

Diese grüne Politikerin wäre in den USA bereits ihren Job los, wetten?

Ein Hoch auf unsere unreflektierten Kindheitserinnerungen!!!!


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 19:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Welche Auswirkung hat dieser Fakt auf Political correctness, ein gescheitertes Experiment ?
Na welche Auswirkungen könnten 1,44Millionen Menschen haben, die sich für eine Diktatur aussprechen in der Geschlechtergerechtigkeit immer mehr ausgehöhlt wird?
Auf jedenfall keine guten Auswirkungen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 20:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb am 18.03.2021:Das macht der DLF besser, da heisst es grundsätzlich Mitarbeiter:innen... Also eine sehr kurze Unternrechung und nur das eine Wort.
Da ist überhaupt nichts besser. :/

Die Mitarbeiter: Das sind *alle*.

Die Dicken, die Dünnen, die Klugen und die Dummen. Die Hübschen, die Hässlichen. Die Kleinen und die Grossen ... die mit Niedriglohn und die Besserverdienenden - ja, und sogar Weiber oder Leute, die sich nicht entscheiden können oder wollen, was sie grad kurz für ein gefühltes Geschlecht gern hätten, sind da alle schon mit inbegriffen.

Da braucht es überhaupt gar keine linguistischen Verrenkungen - Sprache kann ganz einfach sein! :)

Der ganze andere Quatsch ist nur unnötiger Ballast und stiehlt kostbare Lebenszeit. Hm? :)


4x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 20:18
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Der ganze andere Quatsch ist nur unnötiger Ballast und stiehlt kostbare Lebenszeit. Hm?
Lebenszeit ist quantitativ.
PC möchte die Qualität verbessern, nicht Lebenszeit verkürzen.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 20:21
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Der ganze andere Quatsch ist nur unnötiger Ballast und stiehlt kostbare Lebenszeit. Hm?
Die kurze Pause zwischen Mitarbeiter und innen, ist deutlich kürzer, als du zum Schreiben deines Beitrages gebraucht hast.
Womit dein Zeitargument ad absurdum geführt wurde.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 20:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die kurze Pause zwischen Mitarbeiter und innen, ist deutlich kürzer, als du zum Schreiben deines Beitrages gebraucht hast.
Nicht, wenn ich diesen Quatsch jeden Tag lesen oder hören muss. Und erst Recht nicht, wenn das in jedem zweiten Satz vorkommt.

Geht doch mal bitte auf meinen Beitrag ein.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 20:30
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Die Dicken, die Dünnen, die Klugen und die Dummen. Die Hübschen, die Hässlichen. Die Kleinen und die Grossen ... die mit Niedriglohn und die Besserverdienenden -
Das ist die nächste Baustelle :troll:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Da braucht es überhaupt gar keine linguistischen Verrenkungen - Sprache kann ganz einfach sein!
Recht haste ;)

Ist auch recht individuell, wer was wie auffasst.
Man sollte die Kirche stets im Dorf lassen ups... muss ich jetzt alle Gotteshäuser aufzählen? :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 20:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Womit dein Zeitargument ad absurdum geführt wurde.
Das ist es auch so, denn zwischen jedem Wort wird ja meistens eine kleine Pause gemacht. Aber klar, nur die Genderpause stiehlt einem wertvolle Lebenszeit. Das ist genauso absurd wie manche nur das Gendersternchen nervig finden, aber mit dem Genderschrägstrich oder Doppelpunkt die ganze Jahre zuvor keine Schmerzen hatten. :palm:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man sollte die Kirche stets im Dorf lassen
Ja, das gilt aber immer nur für die Anderen.


2x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 21:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist genauso absurd wie manche nur das Gendersternchen nervig finden, aber mit dem Genderschrägstrich oder Doppelpunkt die ganze Jahre zuvor keine Schmerzen hatten. :palm:
Mitarbeiter:innen wird von jedem Text2Speech Program (wie es zum Beispiel auch Blinde verwenden) akkurat ausgesprochen.
Mit * kommen diese Programme meistens nicht klar und sprechen es aus als was es ist.
Es wird also unumgänglich werden, hier einen Standard zu implementieren.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 21:14
Ein Sternchen ist auch kein "übliches" grammatikalisches Symbol. Das sind halt eher . , ; : - /
Ein Sternchen wirkt da für die meisten Leute einfach fremd, ich kann das schon verstehen. Da finde ich - wenn es denn schon sein muss - einen Doppelpunkt auch besser, "richtiger" fände ich ein ",-innen". Also: "Mitarbeiter,-innen"
Ist aber auch nur das, was ich mir an verregneten Sonntagnachmittag beim 21 Uhr Stuhlgang so denke, ohne Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 21:20
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Geht doch mal bitte auf meinen Beitrag ein.
Bin ich doch.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist es auch so, denn zwischen jedem Wort wird ja meistens eine kleine Pause gemacht. Aber klar, nur die Genderpause stiehlt einem wertvolle Lebenszeit
Nicht zu reden von allen Menschen, die langsamer sprechen als Dieter Thomas Heck oder Eddie Murphy.

Allen den Mund verbieten, damit sie uns kein Lebenszeit stehlen.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:was ich mir an verregneten Sonntagnachmittag beim 21 Uhr
So jung möchte ich auch nochmal sein, dass ich 21Uhr als Nachmittag bezeichne. :D


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 21:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So jung möchte ich auch nochmal sein, dass ich 21Uhr als Nachmittag bezeichne.
Coronazeiten sind seltsame Zeiten, ich kanns dir flüstern :D


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 21:35
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Da braucht es überhaupt gar keine linguistischen Verrenkungen - Sprache kann ganz einfach sein! :)
Nein, warum einfach wenn es auch kompliziert geht? ;D

Meine Mutter hat vor ein paar Tagen ihren Impftermin zugeschickt bekommen und die Anrede in dem Brief lautete Sehr geehrte*r und dann Vor und Zuname. So langsam nimmt die Genderei halt auch Gesalt an und man liest es immer öfter. Überall Sternchen und Doppelpunkte. Voll beknackt - auf so eine Idee können auch nur weiße privilegierte Menschen kommen. :palm:


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 22:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Anrede in dem Brief lautete Sehr geehrte*r und dann Vor und Zuname.
Wenn schon der Vor-und Zunahme verwendet wird kann man auch gleich das richtige Pronomen für die förmliche Anrede nehmen.

Sollte mich mal jemand oder eine Behörde so anschreiben, werde ich denen mitteilen das ich ein Herr bin und gefälligst auch so und nicht anders abgesprochen werde.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Voll beknackt - auf so eine Idee können auch nur weiße privilegierte Menschen kommen. :palm:
Word Female word.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 22:18
Kulturkampf an französischen Hochschulen So schnell wird man zum „islamophoben Faschisten“

Identitätsdebatten zerreißen das Land von Freiheit und Gleichheit. Jetzt traf es zwei deutsche Dozenten in Grenoble
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/kulturkampf-an-franzoesischen-hochschulen-so-schnell-wird-man-zum-islamophoben-faschisten/27006476.html

in diesem Artikel kann man mal zu den Nachbarn schauen -- wo einem Lehrer wegen Meinungsfreiheit der Kopf auf offener Straße abgeschlagen wurde .... wo man als Wissenschaftler mal eben und ohne Verschulden zum Nazi gemacht und anschließend gemobbt wird.
Nicht von einem Mob auf der Straße, nicht von bildungsfernen oder kriminellen Jugendlichen, sondern von der heranreifenden intellektuellen Elite des Landes: von Studenten
Ambivalenz ist heutzutage kaum auszuhalten, und selbst junge Akademiker sind damit überfordert.

Und so fand sich der Name des Dozenten, der sich am Begriff "Islamophobie" rieb, an Wänden der Uni und im Internet wieder mit der Beschuldigung „Faschismus in unseren Hörsälen“ und der Behauptung „Islamophobie tötet.“

Ein ebenfalls deutscher Kollege, der "Zeitgenössischen Islam in Frankreich" an der Hochschule unterrichtet, wurde nach einem Schlagabtausch mit einer Studentengewerkschaft, die zur Bespitzelung seines Kurses aufrief, ebenfalls als "Faschist" angeprangert. Kinzler nimmt jetzt eine Auszeit, Schutz vom Innenministerium bekommen beide.
Und auch die Debatte ist legitim, ob linke politische Kreise in ihrem Kampf gegen die Diskriminierung von Muslimen aufgrund deren Herkunft, Kultur oder Religionszugehörigkeit zu viel Verständnis selbst für radikale Islaminterpretationen oder menschenfeindliche kulturelle Praktiken haben. Sie wird auch in Deutschland geführt. Der Vorwurf kommt immer wieder auch von Muslimen selbst, so von dem Psychologen und Autor Ahmad Mansur.
Diese Debatte darf und muss geführt werden, auch wenn das gemeinsame Ziel das Ende von Diskriminierung sein sollte. Vielleicht können wir dank des Reichtums der deutschen Sprache die Chance, einen Konflikt wie ihn Frankreich derzeit erlebt, vermeiden.
https://www.tagesspiegel.de/politik/kulturkampf-an-franzoesischen-hochschulen-so-schnell-wird-man-zum-islamophoben-faschisten/27006476.html
mal sehen, ob es in Deutschland wegen "des Reichtums der deutschen Sprache" wirklich zu einer bewussteren und faireren - sprich politisch korrekten Auseinandersetzung kommt.


oder ob wir den siamesischen Zwilling der pc -- die cc -- auch in deutschen Hörsäälen mehr und mehr beklagen müssen.

Leider gehen manchen ja die Argumente aus, und um das zu kaschieren, schreien sie andere nieder, beschuldigen sie, oder beanspruchen im diskurs die ultimative Wahrheit und Weisheit für sich und lehnen den Austausch von Meinungen, ja die Vielfalt und Freiheit von MEinungen einfach ab. (meine Meinung)
Aber die Gefahr, dass radikale Identitätspolitik oder anderer politischer Aktivismus mit der Freiheit der Wissenschaft kollidieren, gibt es in Deutschland auch. Die Vorfälle von Grenoble sollten zu mehr Besinnung führen.
Quelle: s.o.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

21.03.2021 um 22:46
Solche Fälle werden der Grund sein, warum linke Identitätspolitik es immer schwerer und schwerer hat.
Ich sage es ganz offen; für mich sind das wohlstandsverwahrloste, von spätrömischer Dekadenz geplagte Narren, die zwar nicht so fett und plump gefressen waren wie das historische Vorbild der Patrizier, aber genauso selbstgefällig sich für den Nabel der Welt und die Löffeler der allergrößten Weisheit halten.
Bei Mama und Papa hat es geholfen, zu kreischen und zu weinen bis alles wieder so war, wie man wollte - und aus diesem präpubertären Stadium sind die nie hinausgewachsen.


1x zitiertmelden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2021 um 01:29
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Bei Mama und Papa hat es geholfen, zu kreischen und zu weinen bis alles wieder so war, wie man wollte - und aus diesem präpubertären Stadium sind die nie hinausgewachsen.
die sind nur jetzt leider an den Unis oder - noch schlimmer- bereits in einflussreichen Positionen.
Und es gibt dazu noch Menschen, die in einer art vorauseilendem Gehorsam die cc der pc vornehmen


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2021 um 05:56
Sky wird bestimmt auf mich verzichten können, so ist das nicht, nur wir wollten uns anmelden und lassen es jetzt sein.
https://www.focus.de/sport/fussball/entlassung-wegen-sushi-spruch-sky-kommentator-dahlmann-nach-rauswurf-ein-sieg-der-sozialen-hater_id_13086283.html#:~:text=Entlassung%20wegen%20Sushi%2DSpruch&text=Fu%C3%9Fball%2DKommentator%20J%C3%B6rg%20Dahlmann%20meldet,TV%2DAnbieter%20Sky%20zu%20Wort.&text=Dahlmann%20hatte%20eine%20vergebene%20Torchance,erstes%20Tor%20in%20Deutschland%20gewesen.

Geht zu weit. Sky-Kommentator Dahlmann entlassen.

Die stecken doch selber voller vorurteile.


melden

Political correctness, ein gescheitertes Experiment

22.03.2021 um 08:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und ihnen keine Bühne bieten.
Warum nicht?

Damit entzieht man sich erstens auch die Bühne, und zweitens stampft man den wichtigen Dialog ein. Wie soll denn so ein Fortschritt zustande kommen?


melden