Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

202 Beiträge, Schlüsselwörter: Medien, Einschätzung, Mediensammlung

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:17
Brakteatenzeit schrieb: hier mal ein beispiel
Fast 90 Minuten Zeit zur Selbstdarstellung eines Bürgermeisters.

1. Na und?
2. Wer hat Lust, dem 90 Minuten zuzuhören?


melden
Anzeige

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:17
Nehme wir den Beitrag oben von wegen Atombombenmoral

1) was war der genaue Wortlaut der Frage?

2) Wenn man da einen Doppelmoral verortet, hat man entscheidenes Hintergrundwissen zum Thema

nicht, zb, in dem man die Neueinführung neuer ICBMS und SLBM seitesn Russland, die Modernisierung von ein paar B61 Taktischen Freifallbomben gegenüberstellt, die dadurch sogar noch in ihrer Sprengkraft reduziert werden.

und so weiter und so fort.


melden
Brakteatenzeit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:18
@Narrenschiffer Ich hör mir den doch keine 90 minuten an ich hör mir sowas immer in höherer geschwindigkeit an.

@Fedaykin verstehe ich das richtig erst beschwerst du dich das es zu kurz ist und dann das es zu lang ist?


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:21
Medien willst du haben.

Deutschlandfunkt RAdio

Waschington Times

NZZ

The Guardian.

Janes 360

FAZ

und je nach Thema noch diverse andere mit unterschiedlichen Strömungen.


Vor allem prüfe ich aber die Informationen nach, zb ob da Mutmaßungen und co zu Fakten gemacht werden etc


melden
Brakteatenzeit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:23
@Fedaykin und jetzt bitte noch die ausrichtungen der zeitungen, z.b. zielgruppe sowie von wem diese sind. (das meine ich mit einsortierung) wenn du die öfter benutzt dürftest du dir ja schon mal angeschaut haben von wem diese sind und welche ausrichtunbg die personen haben, z.b. ob diese in bestimmten räten drinnen sitzen usw. Finanzierung ist auch wichtig.

Wie oft dir aufgefallen ist das eben falschinformationen vorkommen.

Zum thema vorhin das ganze video steht im internet auf seinem kanal kann man also alles nachschauen, ich schaue mir die zusammenfassungen der BPKs garnicht erst an sondern eben die BPks in 1,4 facher geschwindigkeit.


melden
Brakteatenzeit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:32
@Fedaykin

schaut doch einmal in die beschreibung da steht der genaue fragelaut.


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:36
Brakteatenzeit schrieb:Zum thema vorhin das ganze video steht im internet auf seinem kanal kann man also alles nachschauen, ich schaue mir die zusammenfassungen der BPKs garnicht erst an sondern eben die BPks in 1,4 facher geschwindigkeit.
Wenn ich also über die Welt informiert sein will, muss ich mir die Pressekonferenzen aller Regierungen anhören?

Du unterschätzt das Forum hier: nicht alle hier sind so um die 16 Jahre und beginnen erst die Welt der Informationen kennenzulernen.

Selbstverständlich können Aussagen einer Regierungpressekonferenz Quellen von Informationen sein, nur ist das ein minimaler Aspekt der Medienarbeit. Diesen absolut zu setzen, zeugt von ersten Schritten in die Medienwelt. Denn es ist üblich, Neuentdecktes grenzenlos überzubewerten, weil es einen selbst halt fasziniert.

Aber es gibt hier im Forum auch Leute, die seit Jahrzehnten Medien nutzen (und auch selbst bei der Produktion teilhatten). Mit solchem Hintergrund ist es eher befremdlich, dass Fragestellungen bei Regierungskonferenzen das Non-Plus-Ultra journalistischer Tätigkeit darstellen sollten.

Hochwertiger Journalismus kann bei Fragestellungen beginnen, endet jedoch nicht dort.


melden
Brakteatenzeit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 13:40
@Narrenschiffer das ist mir schon klar deswegen frage ich ja hier nach weiteren quellen. (die ausrichtung ist mir wie gesagt dabei wichtig um information eben besser einordnen zu können.) Ich frage auch deshalb weil es bestimmt zeitschriften gibt die sich zu bestimmten fragen mehr an die warheit halten wie andere. da viele sicher schon hier viele zeitungen angeschaut haben können diese bestimmt auch mehr darüber sagen.

PS: Ich bin 20 und ja ich bin noch im einstieg und dabei mir eine sammlung von verschiedenen medien zu erstellen aus denen ich später meine informaationen ziehe. Jedesmal sich die quelle an zu schauen dauert eben.


melden
Brakteatenzeit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 14:12
@Fedaykin Wikipedia: Holger_Steltzner ok bei der person der frankfurter allgemeinen zeitung könnten vielleicht gut nato-kritische beiträge kommen.
Wollte mir bald auch mal eine liste mit jornalisten anlegen und deren einstellungen und diese dann immer mit dem was die person sagt vergleichen.

was mich etwas stört sind die fehlenden informationen über Thomas Lindner


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 16:53
@Brakteatenzeit

Ach du, keine Lust für ne Umrage. Welche Ausrichtungen die Medien haben sollte man wissen, oder mal einfach selber lesen.

Und auch dasl Lange Video ändert nix an den falschen Schlussforgerungen die sich schon im Titel offenbaren.


melden
Brakteatenzeit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 17:09
@Fedaykin
eben wer die medien benutzt sollte das auch wissen, daher ja auch der punkt wie bewertet ihr diese. ein parr hinweiße sind z.b. gemeint unter anderem eben der finanzierung z.b,. crowdfinanziert, durch zeitungsverklauf finanziert, durch werbung finanziert. Da man selber die zeitung benutzt wird man das doch wissen und ohne viel arbeit dazu schreiben können oder?

also ja wenn man die medien verwendet sollte man wissen welche ausrichtung diese haben ist es deshalb zuviel verlangt diese ausrichtung mit auf zu screiben für die leute welche die medien eben nicht nutzen bzw. die internetzeitschriften?


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 17:12
Ja ich weiß das alles. Und nein keine Lust, das hier aufzudröseln

Aber wie du siehst sind das alles Zeitungen mit Print und Onlinepräzens oder auch Fachmagazine.


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 23:05
Ich lese in Deutschland hauptsächlich die ZEIT.
Früher öfters den SPIEGEL, aber die Qualität da ist seit längerem schon nur noch am Sinken.


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 23:29
nur mal auf die Online-Medien bezogen und nur politisch (in etwa Reihenfolge Qualität):

Wikipedia (engl.)
NY Times
heise
Spiegel
Zeit
taz
fr
FAZ
nzz

Natürlich auch die anderen zu interessanten Themen

Einen großen Bogen mache ich um den rechten Sumpf:

BZ
Bild
Focus
Welt


melden
Elektrofisch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 23:32
Spiegel
Welt
FAZ
Frankfurter Rundschau

Das sind meine bevorzugten Medien.


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

26.11.2016 um 23:36
Ups, ich vergaß noch Süddeutsche und Handelsblatt


melden
Brakteatenzeit
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

27.11.2016 um 03:16

diese Anstalt folge war mein einstieg in die medienkritik, weshalb ich eben nach medien gesucht habe die anders finanziert werden (crodfinanziert oder ähnliches). Mir ist besonders wichtig zu wissen wer hinter einer zeitung steckt. Wiedie zeitungen bezahlt werden, ob die zeitung aktionäre hat, ob der leiter der zeitung in einer lobbyorganisation ist oder mehreren und welche interessen diese lobbyorganisationen vertreten. (da ich zum pauschalurteil kam die werden alle in irgendwelchen lobbyorganisationen sein und ich zu faul dazu war mir die alle anzu schauen hab ich erstmal nach medienkritischen seiten gesucht.)

genauso wie für jornalisten wie z.b. kenfm sollte man die selben überüprüfungsmaßstäbe bezüglich der personen nämlich auf jede zeitung anwenden, vielleicht hat das ja hier schon jmand gemacht. Bei der Anstalt gab es ja ein gerichtsurteil wobei ich oft gelesen habe es wäre wegen ein parr wenigen gesagten sätzen, das die medien aber in lobbyorganisationen sind, ist aber nicht gelogen.
http://www.heise.de/tp/news/Josef-Joffe-und-Jochen-Bittner-scheitern-gegen-Die-Anstalt-ZDF-2412331.html?utm_medium=twitt...

http://www.patrick-breyer.de/wp-content/uploads/2014/09/B_324_O_315_14.pdf
http://meedia.de/2014/11/21/klage-abgewiesen-zeit-herausgeber-joffe-scheitert-gegen-zdfs-die-anstalt/
wenn also schon ein gericht sagt edas bild enthalte nur einen fehler sei aber sonst hin zu nehmen ist die kritik mitt sicherheit nicht unberechtigt. Was für mich vielleicht zu der überreaktion führt das ich in den genannten zeitungen keine Nato-kritischen beiträge finde und wenn doch dann nur um den schein zu wahren.

Vielleicht habe ich noch nicht genug gesucht, ich konnte aber hier in diesem Forum keine direkten infos zu dieser stelle finden.
(gilt eine gerichtsentscheidung als verwertbare quelle das die information nicht gelogen waren?)

gennant werden dort speziell die zeit, süddeutsche, die welt, Faz, die bild


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

27.11.2016 um 06:55
@Brakteatenzeit

Meine Empfehlung wäre, du nimmst dir ein Thema vor und das verfolgst du nun in den verschiedensten Medien. Aufstellungen hast du ja schon reichlich genannt bekommen.

Und nun kommt das, was allerdings Arbeit macht. Du versuchst dir anhand aller der angebotenen Informationen eine eigene Meinung zu bilden. Nur so lernst du, kritisch zu werden und auch zwischen den Zeilen zu lesen.


melden

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

27.11.2016 um 09:46
@Realo
Realo schrieb:Einen großen Bogen mache ich um den rechten Sumpf:

BZ
Bild
Focus
Welt
Bild als Boulevardblatt mal ausgenommen... wie kommst Du darauf das die anderen Publikationen im rechten Sumpf agieren?


melden
Anzeige

Bei welchen Medien informiert ihr euch und wie bewertet ihr diese?

27.11.2016 um 10:50
Konservativ ja,

aber rechter Sumpf ist wohl übertrieben

Da sehe ich klar die DWN; Heise,


melden
178 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden