Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:57
@itfc

Also manche Sachen geben Sinn die du geschildert hast. Aber glaub mir ich habe dort mal gearbeitet und es ist nicht selten das LKWs dort Entlang fahren.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, aber es besteht doch Fluchtgefahr. Den ganzen Tag über hat man nichts rausgegeben.
Naja, die Öffentlichkeit hat kein Bildmaterial bekommen, aber wir wissen ja nicht, ob nicht schon zig Fotos von Überwachungskameras in Polizeistationen, beim Zoll, an Grenzübergängen, in Krankenhäusern, usw. hängen ...


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:58
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: weil ein User behauptete, so etwas habe es bisher hie noch nicht gegeben.
Ja aber er geht ja auf mich ein.
Was willst du von mir ?

Wir schlittern immer in Richtung OT


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:58
@vincent

Na ich hatte es so verstanden, das die Polizei ohne Mithilfe nicht weiterkam und deswegen die Videos an die Medien weitergegeben hatte.
Wurde so ähnlich auch bei Aktenzeichen XY erklärt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:58
@Cathryn
... also kann er nicht gefahren sein.
Wozu braucht ein Autodieb einen angeschossenen, bewusstlosen Fahrer auf dem Beifahrersitz, den er für tot hält - und fährt mit ihm mitten in die City, wo die Verkehrs-, Menschen- und Kameradichte vermutlich am höchsten ist?
Er hätte die Strecke auf allen Seiten umfahren können, von seinem Startpunkt aus.
Da fährt man nur lang, wenn alles andere einen Umweg bedeutet ... aber er ist extra dort entlang gefahren. Wo wollte er hin?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:59
@muckebruder
das wird zu prüfen sein.

ich gehe zZ von einem recht spontanen Tatimpuls aus. im Kopf kann es die Idee schon länger gegeben haben, keine Frage. Muss aber nicht


spontan deswegen:

der LKW wurde nach 16 Uhr in die Gewalt des Täters gebracht, der berechtigte Fahrer war da beim/im Fahrzeug. In einer Großstadt einen LKW samt Fahrer zu kindnappen - das kommt seltenst vor. Wenn Fahrzeuge geklaut werden, dann i.d.R. abgestellte Fahrzeuge.

da hatte jemand
1. keine Zeit, erst noch ein Fahrzeug aufzubrechen, die Fahrzeugelektronic zu überlisten etc....deswegen musste der Fahrer samt Fahrerkarte dabei sein.
2. keinen Zugang zu einem Fuhrpark vor Ort, also kein ehemaliger mitarbeiter u.ä.
3. möglicherweise keinen Führerschein, um sich ein Fahrzeug zu leihen (vergl. Nizza- da war der LKW geliehen)


um 20 Uhr fand der Anschlag bereits statt.


melden
makky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:59
@FF
Es könnte auch sein, dass 1-2 mögliche Attentäter nicht nach rechts aussteigen wollten, um nicht von Zeugen festgehalten werden zu können? Die rechte Seite war ja durch die Stände relativ blockiert, so wie ich es auf den Bildern sehe. Die Fahrersitztür ging zur Straße hin, so dass sie schnell entkommen konnten. Warum mögliche Attentäter den toten Körper auf den Beifahrersitz gebracht haben könnten, darüber mache ich mir jetzt aber auch keine Gedanken. Wenn mögliche Attentäter selbst gefahren wären, dann wären sie aus meiner Sicht weiter geradeaus gefahren, um mehr Menschen zu töten. Habe nur überlegt, warum es zu dieser Linksabbiegung gekommen sein könnte.

Es kann natürlich auch sein, dass der polnische Lkw-Fahrer zunächst mit Messerstichen attakiert worden sein dürfte, aufgrund dieser bekannt gewordenen Stichverletzungen u. Abwehrspuren, als er den vermutlichen Attentätern verbal gedroht haben könnte, sie auszuliefern. Daraufhin könnte es in der Fahrerkabine zum Eklat gekommen sein, ein Täter sticht zu. Der polnische Lkw-Fahrer bricht zusammen. Um ihn sicher zu töten, erschießen sie ihn.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:59
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich verstehe nicht, wieso die Polizei das Videomaterial, was sie doch haben muss, nicht freigibt.
Warum sollte sie? Der Täter sollte nicht unbedingt wissen wie weit die Ermittlungen der Polizei sind. Beastimmte Dinge werden aus guten Grund zurück gehalten....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:59
@Gwyddion
Ich habe das eigentlich so mitbekommen, dass das Foto unfreiwillig durchgesickert ist. Wie dem auch so, bei der Tat ging man aber auch nicht von einer Fluchtgefahr aus, die man hier einfach annehmen muss.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 22:59
@vincent

dennoch man muss ja auch erstmal alles sichten was da so an Bildmaterial zusammen kam/kommt und Augenzeugenberichte aufnehmen, die wo noch in der Klinik sind, sind teils nicht befragbar!


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:01
@DieSache
Mir ging eigentlich eher das Bild vom LKW während der Fahrt durch den Kopf. Da kann man nur den polnischen Fahrer sehen, dessen Bild ohnehin veröffentlicht wurde oder das des Täters.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:01
Ich glaube manche von euch stellen sich das zu leicht vor. Die erste Reaktion eines Menschen ist nicht: "oh da ist gerade ein LKW in die Menge gefahren, ich lasse die Verletzten erstmal liegen und renne einfach jemandem hinterher obwohl ich gar nicht sicher weiß ob er was damit zu tun hat."
Die Polizei hat mit Sicherheit Anhaltspunkte kann aber nicht bis kein dringender Tatverdacht besteht willkürlich Leute festnehmen


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:05
@inci2
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Weiß jemand wo genau auf der "Strasse des 17.Juni" der polnische Fahrer gestern seinen Truck parkte, bevor er Döner essen ging? Und wo der Döner-Laden liegt?
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja. Wissen wir. In der Friedrich-Krause-Straße bei ThyssenKrupp.
Dazu hatte ich heute schon eine Karte verlinkt
Hi Inci2
Merci sehr vielmals. :Y: Hab's nicht gefunden vorher
Ich re-verlinks gleich nochmal
Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt (Seite 66)

Ist das der Ort, wo er ausladen hätte sollen, oder wo er wirklich parkte? Also weil es ja "Strasse des 17 Juni" hieß und die Baustelle ist ja nochmal 2,7km nördlich davon entfernt.

Ich würde die Leute checken, die wussten, dass der polnische 40Tonner an dem Tag ankommen würde und dass er entgegen Absprache eien Nacht warten musste, bzw auch diejenigen, die es arrangiert haben, dass er warten musste.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:06
@SLOGEEK

Laut den GPS-Daten stand der Todes-LKW seit Montagmittag auf einem Parkplatz am Friedrich-Krause-Ufer in Berlin-Moabit. Gegen 19.45 Uhr soll der Wagen den Standort verlassen haben

http://www.bild.de/news/inland/terrorberlin/protokoll-der-terror-fahrt-49405214.bild.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:07
Mir erschließt sich das angebliche Alibi des TV nicht. Er war auf dem Amt... welches Amt? Bürgeramt schließt um 18.00 Uhr, JobCenter um 13.00 Uhr. Wenn man den öffentlichen Angaben vom Zeitpunkt des Nichterreichens des Fahrers glauben kann, wurde der LKW ab 16.00 Uhr mehrfach versucht zu starten, ist dann erst nach Stunden fahranfängermäßig losgefahren.

Es könnte ja so gewesen sein, dass der TV nach den vergeblichen Versuchen eines anderen, vielleicht sogar ihm bekannten Freundes, dazu gerufen wurde, weil er sich vielleicht besser mit dem LKW auskannte. Das wäre dann jenseits der Öffnungszeiten der Ämter. Er kennt Berlin mit Sicherheit.

Der eigentliche Fahrer wurde eventuell bereits bei der Übernahme des LKWs erschossen. Es hieß ja, dass er schon vor der Tat nicht mehr lebte. Es müssten demnach mindestens zwei TV sein, meiner Meinung nach. Einer, der den Schuss abgab und einer, der ohne Schmauchspuren an den Händen den LKW fuhr. Möglich wäre dieses Szenario.

Der LKW hätte durchaus viel mehr Schaden anrichten können, wenn die Windschutzscheibe nicht derart zerborsten wäre, dass man nichts mehr gesehen hat. Wenn ich mir die ganze Strecke ansehe durch den Weihnachtsmarkt hindurch, nicht auszudenken, was noch passiert wäre.

Es bleibt abzuwarten, was die Untersuchung des LKWs ergibt. Hoffentlich finden sich brauchbare Spuren.


2x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:07
Also ich liege gerade im Bett, in Berlin Spandau. Irgendwas hat ihr gerade auch mega geknallt


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:08
@SLOGEEK

Im Sat.1 Bericht wurde gesagt das öfter auf der Straße LKWs auf die Entladung warten.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:09
@Emynwk
Hoffen wir das nur jemand seine Polenböller entsorgt hat....


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

20.12.2016 um 23:09
Zitat von FFFF schrieb:Wozu braucht ein Autodieb einen angeschossenen, bewusstlosen Fahrer auf dem Beifahrersitz, den er für tot hält - und fährt mit ihm mitten in die City, wo die Verkehrs-, Menschen- und Kameradichte vermutlich am höchsten ist?
Sehr gute Frage. Genau wie die Frage, ob es sich um einen Autodieb handelt, oder um einen psychisch beeinträchtigten Täter, dem jedes Fahrzeug recht war, solange er es nutzen konnte.
Die Frage ist auch: wurde das Fahrzeug bewusst ausgewählt, oder war es eine spontane Tat?
Wollte man u.U. ein anderes Fahrzeug, doch dieses war leichter zu handhaben, bzw. der Fahrer leichter zu überwältigen?
Wann kam der Täter ins Fahrzeug? Wurde er u.U. als Anhalter schon an einem anderen Ort mitgenommen, oder begegneten sich Täter und Fahrer am Parkplatz, z.B. als der Fahrer sich laut Aussage seiner Frau) einen Döner holen wollte? Kamen sie eventuell im Dönerladen ins Gespräch? Wusste der Fahrer, dass er in Gefahr war?
Zitat von FFFF schrieb:Er hätte die Strecke auf allen Seiten umfahren können, von seinem Startpunkt aus.
Da fährt man nur lang, wenn alles andere einen Umweg bedeutet ... aber er ist extra dort entlang gefahren. Wo wollte er hin?
Auch eine gute Frage. Hatte er vielleicht ein ganz anderes Ziel? Wollte er gar nicht den Weihnachtsmarkt treffen? Gab es in der Umgebung eine Veranstaltung, die er in Wirklichkeit treffen wollte? Lag der polnische Fahrer bewusstlos bereits neben ihm und bekam mit, was der Täter plante und griff ins Lenkrad, um etwas zu verhindern? Saßen in den Bussen, die man letzte Nacht in den Videos vom Weihnachtsmarkt sehen konnte viele Menschen? Waren die Busse vielleicht das eigentliche Ziel? Ist er deswegen eine Runde um den Markt gefahren, um zu sehen, wo sich die meisten Menschen aufhalten?


Anzeige

melden