Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 00:23
Eine Bombe könnte einerseits effektiver wirken, was den dadurch verursachten öffentlichen Schock betrifft, andererseits wäre es für den Terroristen aufwändiger und unkalkulierbarer.
A.A. hat 12 Menschen getötet und es wären vmtl mehr geworden, hätte ihm der polnische Fahrer nicht ins Lenkrad gegriffen.
Es gab schon Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel umhängen, die haben außer sich selbst niemanden sonst in die Luft gejagt.
So gesehen sind die "nur" 12 Toten für den Terroristen eine "gute" Quote.
Hinzu kommt,dass die Attentäter der jüngsten Zeit gar nicht mehr vorhatten sich selbst zu töten, das sind mittlerweile einfach nur noch feige Mörder, die anschließend stiften gehen uns versuchen ihre eigene Haut zu retten.
Wenn die Zustellung der Papiere von A.A. bereits angekündigt gewesen ist, könnte ihn dies unter Zugzwang gesetzt haben, selbst wenn er langfristig lieber eine Bombe benutzt hätte (soll er sich nicht sogar über Bombenbau informiert haben?)
Der LKW würde ja womöglich bereits in Polen gekapert oder A.A. war von da an als blinder Passagier an Bord, es gab in der Anfangszeit auch die Meldung, der LKW wäre bereits in Polen gestohlen worden. Das gehört jedenfalls lückenlos aufgeklärt.

Grundsätzlich halte ich eine gewisse Abschottung für unvermeidbar.
Ins Land käme man dann nur noch mit einem Visum oder einer Greencard.
Das setzt dann allerdings externe Auffanglager voraus, nach Möglichkeit mit weltweiter Beteiligung und entsprechendem UNO-Mandat. Dort müsste es dann Perspektiven (Ausbildung etc.) für die Flüchtlinge geben, auch müsste dort bereits die Spreu vom Weizen getrennt werden.
Andere Möglichkeit sehe ich langfristig nicht.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 00:27
Jetzt melde ich mich doch noch kurz zu Wort, weil ich grade das hier gelesen habe:

http://orf.at/#/stories/2372638/

Der polnische Lkw-Fahrer, der nach dem Lastwagenanschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt tot auf dem Beifahrersitz gefunden wurde, hatte nach „Bild“-Informationen schon Stunden vor der Tat einen Kopfschuss erlitten. Bisher war vermutet worden, dass der Mann noch kurz vor dem Anschlag mit dem Attentäter im Führerhaus gekämpft hatte.

@Zz-Jones

P.S. Von der Zustellung der Papiere hat er wahrscheinlich nichts gewußt? Höchstens vielleicht geahnt, dass es langsam "eng" wird?

Und ich stimme Deinem letzten Absatz mit den Auffanglagern zu.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 01:26
Zitat von SukkulenteSukkulente schrieb:Von der Zustellung der Papiere hat er wahrscheinlich nichts gewußt?
Ich vermute, er wusste das es eng wird.
Womöglich wurde ihm sogar (indirekt) damit gedroht.
"Bald sind die Papiere da, dann bist Du weg..."
Könnte zumindest so bei ihm angekommen sein und daraus ergab sich dann der Tatendrang.
2 Tage ist schon sehr zeitnah und daher könnte ich mir einen Zusammenhang gut vorstellen.
Wobei ich jetzt keine Ahnung habe, ob nach dem Eintreffen der Papiere die Abschiebung unmittelbar durchgeführt worden wäre.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:05
Es gibt neue Erkenntnisse in dem Fall. Laut Obduktionsergebnissen, wurde
der Fahrer schon Stunden vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt von
Amri angeschossen.


https://www.welt.de/politik/deutschland/article160618777/Amri-schoss-offenbar-Stunden-vor-Anschlag-auf-Lkw-Fahrer.html


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:19
@inci2

Wie groß ist denn so ein Führerhaus?

Der Pole wurde tot auf dem Beifahrersitz gefunden, okay. Wenn er Stunden zuvor umgebracht wurde, müsste er doch tot auf dem Sitz gesessen oder quer gelegen haben.

Der Berliner Verkehr ist ja durchaus geschäftig, da kuckt der ein oder andere durchs Fenster. Also ein Blutüberströmter? dürfte (also glaube ich) auffallen. Ist dann eher wahrscheinlicher, das der Pole gelegen hat.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:23
Da der LKW höher ist als fast alle anderen Autos, siehst du da nicht mal was, wenn er am Sitz liegt. Wenn er am Boden liegt sowieso nicht.

@kofi


Und das ist auch viel logischer, als dass ein Attentäter mit einem lebenden LKW Fahrer auf dem Beifahrersitz fährt. Bei so einem Szenario hätte ich mir nur einen 2ten Täter der den LKW Fahrer in Schach hält vorstellen können, diese Szene wäre aber auch absurd.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:31
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wie groß ist denn so ein Führerhaus?

Der Pole wurde tot auf dem Beifahrersitz gefunden, okay. Wenn er Stunden zuvor umgebracht wurde, müsste er doch tot auf dem Sitz gesessen oder quer gelegen haben.

Der Berliner Verkehr ist ja durchaus geschäftig, da kuckt der ein oder andere durchs Fenster. Also ein Blutüberströmter? dürfte (also glaube ich) auffallen. Ist dann eher wahrscheinlicher, das der Pole gelegen hat.
Das habe ich erst gedacht, daß das sofort auffallen müsste. Aber einmal liegt das Führerhaus
etwas höher, so daß man das erst aus einiger Entfernung von der Führerkabine sehen kann,
zum zweiten war die Fahrerkabine abgedunkelt.

Und drittens kann man sich folgendes Szenario vorstellen, Amri steigt oder bricht ein,
und schießt sofort auf den Fahrer, der auf dem Beifahrersitz sitzt. D.h. die Schusswunde ist
der rechten Körperseite des Fahrers und von außen nicht unbedingt sofort zu erkennen, denn
auch Blut ist nur auf der rechten Körperseite des Fahrers.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:46
@insideman @inci2

Hmm okay.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:50
@kofi
den Sitz ganz zurück gestellt , die Gardine ein Stück zugezogen ( machen viele Fahrer auch während der Fahrt ), den Körper angeschnallt und du bekommst von draussen nichts mit ......für PKWs und Fussgänger ist es zu hoch , die Gardine verdeckt die Einsicht von rechts , der Fahrer von Links und entgegenkommende LKWs können wegen der Reflexion der Windschutzscheibe auch nichts sehen.
Ich vermute mal der Pole hat schon auf dem Beifahrersitz gesessen als er überwältigt wurde ...die meisten Fahrer setzen sich dahin wenn sie Pause machen und noch nicht schlafen wollen und das letzte was man gehört hat war ja dass er sich nen Döner besorgt hatte.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:57
Bei neueren LKW'S ist die Kabine eigentlich so ausgelegt, dass der Fahrersitz der bequemste ist. Auch bei der Pause.
Also ich als LKW-Entführer würde doch eher den Fahrer einfach mit Waffe zwingen so weit zu fahren wie möglich..... danach erst selber fahren.....
Vllt hat man den Fahrer auch erst nach Tagen richtig untersucht..... sowie man das Handy erst Tage später fand.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 10:59
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Vllt hat man den Fahrer auch erst nach Tagen richtig untersucht..... sowie man das Handy erst Tage später fand.
Nein hat man nicht. Es hat nur ein paar Tage gedauert, bis das Ergebnis der
Obduktion jetzt bekannt wurde. Und außerdem wurde schon am Abend des
Anschlags berichtet, daß die Rettungssanitäter einen Mann aus der Kabine
geborgen hatten, der kurz vor der Bergung, bzw. kurz nach der Bergung verstorben
sei.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:05
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es hat nur ein paar Tage gedauert, bis das Ergebnis der
Obduktion jetzt bekannt wurde. Und außerdem wurde schon am Abend des
Anschlags berichtet, daß die Rettungssanitäter einen Mann aus der Kabine
geborgen hatten, der kurz vor der Bergung, bzw. kurz nach der Bergung verstorben
sei.
Tage gedauert schreibst Du...... das meine ich ja.....

So ist der Mann jetzt
Zitat von inci2inci2 schrieb:kurz vor der Bergung, bzw. kurz nach der Bergung verstorben
?

Oder schon Stunden vorher?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:06
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Oder schon Stunden vorher?
Lies doch bitte den Artikel in der Welt, da steht alles ganz genau drin.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:07
Ok, uptodate ist 'dieWelt'. Danke.
Ich werde nachsitzen....


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:11
Die Welt beruft sich auf die Bild. OKaayy....... dann ist das ja fast sicher so....... röchelnder Ex-Fahrer stundenlang auf dem Beifahrersitz.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:12
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Ok, uptodate ist 'dieWelt'. Danke.
Ja ist es. Aus diesem Grunde hatte ich den aktuellen Artikel aus
Welt Online vorhin verlinkt. Weil das Obduktionsergebnis vorliegt.
Ich dachte eigentlich, daß man sich selbst ein wenig orientiert, was
an neuen Beiträgen so da ist, bevor man was kommentiert.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:14
Auch eine Woche nach dem Lastwagen-Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt sind viele wichtige Fragen noch immer unbeantwortet. War Amri Teil eines Terrornetzwerks? Wieso konnte er sich ungehindert nach Italien absetzen? Und was geschah vor dem Anschlag in Berlin? Hatte er Helfer bei seiner Flucht über Frankreich nach Italien? Bekannt ist, dass die Fahndung nach möglichen Helfern von Amri läuft.
Aus Deinem Link.
Auch um andere Fragen mal Gedanken macht bevor man die Bild-Scheibchen vor sich hat.
Aber gut wenn man in einer erklärten Welt lebt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:17
@inci2
Ok, Fahrer tot. Stunden vor der Tat. Schlimm.
Wo hatte der LKW denn auf die Frachtentladung gewartet? Weiss das jm?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:18
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Wo hatte der LKW denn auf die Frachtentladung gewartet? Weiss das jm?
Ja. Das steht in den vielen Zeitungsartikeln, die hier ebenfalls verlinkt sind,
ebenfalls konnte man das täglich den Medien entnehmen, die über den Anschlag
ausführlich berichtet haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:32
Sry @inci2 ich kann nicht jeden Artikel lesen. Und auch nicht alle Medien so verfolgen, dass mich dieser Anschlag so interessiert.
Ich hoffe Du stimmst mit mir überein, dass ich trotz meiner so groben Wissenslücken mitdiskutieren darf.
Aber es ist nunmal so, dass ich zur auch über die Feiertage arbeitenden Bevölkerungsgruppe gehöre.
Chapeau wer zu Hause bleiben kann.


Anzeige

1x zitiertmelden