Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

5.653 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Anschlag, LKW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:38
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Sry @inci2 ich kann nicht jeden Artikel lesen. Und auch nicht alle Medien so verfolgen, dass mich dieser Anschlag so interessiert.
Ich hoffe Du stimmst mit mir überein, dass ich trotz meiner so groben Wissenslücken mitdiskutieren darf.
Aber es ist nunmal so, dass ich zur auch über die Feiertage arbeitenden Bevölkerungsgruppe gehöre.
Chapeau wer zu Hause bleiben kann.
Seit dem 19.12. ist dieses Thema permanent in den Medien, schwer sich dem nicht
zu entziehen. Und selbst jemand der arbeiten muss, tut das nicht 24 Stunden am Tag und
nicht über mehrere Tage hinweg.

Und Du selbst hast hier an den Feiertagen und an den Tagen davor in diesem und auch in anderen
Threads Beiträge gepostet.

Anzeige
melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:40
@lullaby69
Er soll bei Thyssen Krupp Berlin gewartet haben. (mein letzter Stand)


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:46
@wuec
Danke. Habe ich jetzt auch gesehen.
@inci2
hätte sicher auch so freundlich sein können, denke ich. Nunja.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 11:55
@lullaby69
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:hätte sicher auch so freundlich sein können, denke ich. Nunja.
Ich hatte angenommen, daß Du den Artikel, den ich vorhin verlinkt hatte,
auch gelesen hast. Es hörte sich jedenfalls so an. Im Artikel steht ja drin,
daß der LKW in Berlin gestohlen wurde.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 12:09
@inci2
Soweit hatte ich es schon verfolgt. Den Dönerladen, also dass der Fahrer noch in Berlin frei rumlief, das kannte ich nicht.
Die abschließenden Obduktionsergebnisse hätten ergeben, dass der Pole am Tag der Bluttat schon zwischen 16.30 und 17.30 Uhr einen Kopfschuss erlitten und viel Blut verloren habe, berichtete die „Bild“-Zeitung in ihrem Onlineportal. Möglich sei, dass er zum Zeitpunkt des Attentats noch gelebt habe.
Schwammig ist das schon. Stunden nach dem Kopfschuss ins Lenkrad greifen und dann erstochen zu werden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 13:30
@lullaby69

Einen Kopfschuss kann man schon überleben, aber Stundenlang Blut zu verlieren und dann noch die Kraft haben ins Lenkrad zu greifen..ich weiss nicht so recht ob das möglich ist, esseidenn der Kopfschuss wäre nur ein Streifschuss, aber dann hätte der Attentäter ja nochmal geschossen.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 17:47
Um 0:58 (am Freitag morgen) wurde AA von einer Überwachungskamera am Mailänder Bahnhof gefilmt.

http://www.faz.net/aktuell/politik/anschlag-in-berlin/terroranschlag-von-berlin-ueberwachungskamera-filmte-attentaeter-von-berlin-in-mailand-14593496.html


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 17:54
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Um 0:58 (am Freitag morgen) wurde AA von einer Überwachungskamera am Mailänder Bahnhof gefilmt.
Wer sich in Italien auskennt weiß übrigens, dass es da an Bahnhöfen von Kamers und Security Personal nur so wimmelt. Ich habe einige Zeit in Mailand gelebt, teilweise war das schon beinahe "too much". Da laufen dann gerne mal gemischte 10er Gruppen von Soldaten mit Sturmgewehr, Bahn-Securities und Polizisten lang. So oder so ähnlich wird es nun in Deutschland wohl auch werden müssen....

Erschreckend bleibt, dass AA so "einfach" durch drei Länder reisen und mehrfach umsteigen konnte. Insbesondere vor dem Hintergrund einer internationalen Fahndung und 100k€ Kopfgeld macht das schon Angst - der Typ war schließlich kein kleiner Taschendieb aus den Regionalnachrichten.

Was den polnischen LKW-Fahrer angeht: Ich begrüße die Crowdfunding-Kampagne für seine Familie und ich finds toll, dass auch ihm Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Forderung nach dem Bundesverdienstkreuz finde ich allerdings mindestens übereilt wenn nicht gar übertrieben - die aktuellen Obduktionsergebnisse lassen ja schon an der Lenkrad-rumgerissen-Theorie zweifeln.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 18:55
@inci2
Es kristallisiert sich ja nun heraus daß diese Story wohl hauptsächlich der Wunsch der Presse war einen Helden zu feiern, dadurch daß die Familie ihm natürlich besten Charakter und höchsten Einsatz zutraut wurde eben so ein Epos daraus.
Es kann natürlich sein daß es so passierte, aber eben auch daß dem nicht so war.


@Ordenspetition
Ein Bundesverdienstkreuz ist inzwischen das Band nicht mehr wert an dem es hängt. Es wird nach eine gewissen Dienstzeit automatisch verliehen, daher haben viele wohl ein falsches Bild von der eigentlichen Aussagekraft.
Ich kenne einen Träger der naja... sagen Wir mal "charakter" hat und seine Wohltaten beziehen sich auf eine politische Karriere und Beteiligung an einem stinknormalen Unternehmen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article11516180/Abgeordnete-bedienen-sich-bei-Verdienstkreuzen-selbst.html

Wikipedia: Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland#Prinzipien
Bei einigen Beamten, Richtern und Soldaten erfolgte inzwischen eine automatische Verleihung bestimmter Ordensstufen, sobald diese aus ihrem Amt ausscheiden. Das war so bei der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes an den jeweiligen Generalinspekteur der Bundeswehr oder bei der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband nach dem Ende der Amtszeit als Richter des Bundesverfassungsgerichts.

Diplomaten, die nach längerem Aufenthalt ihr Gastland verlassen, erhalten entsprechend internationaler Gepflogenheit das Bundesverdienstkreuz: So werden Botschafter und manche Militärattachés ohne das sonst bei Ordensverleihungen übliche Prüfungsverfahren ausgezeichnet. Auch der argentinische Oberst Juan José Masi, Militärattaché an der argentinischen Botschaft in Bonn von 1977 bis 1980, dem schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, erhielt auf diese Weise im März 1981 das Große Bundesverdienstkreuz.[8]
Also viel Aufregung um nichts bei der Debatte, wenn Die einen Helden wollen, seiner Familie dürfte es wenig Trost sein. Die haben dann irgendwann mal was zum herzeigen aber das bringt niemanden zurück.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 19:05
@miauz
Toll geschrieben, finde ich.

Übrigens:

Am 22.12. um 17.37 Uhr wurde bei ntv (sMediathek) gesagt, dass "Elektrokabel Schlimmeres verhindert" haben. Die gespannten Kabel über den Verkaufshütten wären wohl heruntergerissen worden, hätten sich dann in der Achse verheddert und somit den LKW gestoppt.

Ich finde, dass, w e n n schon Verdienstkreuze, dann auch für die Sanitäter, die die armen Opfer unter dem LKW hervorgeholt, geborgen und sie versorgt haben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 19:06
@miauz
Zitat von miauzmiauz schrieb:Die Forderung nach dem Bundesverdienstkreuz finde ich allerdings mindestens übereilt wenn nicht gar übertrieben - die aktuellen Obduktionsergebnisse lassen ja schon an der Lenkrad-rumgerissen-Theorie zweifeln.
Nun, es könnte durchaus sein, daß er das nicht mehr im vollen Bewusstsein gemacht hat,
sondern aus einem Reflex heraus, oder aber, so makaber es klingen mag, der Körper des
Fahrers einfach nach links gekippt ist, was dann diese Lenkbewegung verursacht hat.


@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Es kristallisiert sich ja nun heraus daß diese Story wohl hauptsächlich der Wunsch der Presse war einen Helden zu feiern, dadurch daß die Familie ihm natürlich besten Charakter und höchsten Einsatz zutraut wurde eben so ein Epos daraus.
Siehe meine Antwort an miauz oben.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 20:51
@thomas74
@inci2
@Ugulu
@d.fense
@miauz
@Anaximander
@davros2.0
@lullaby69
@wuec
@querdenkerSZ
@kofi

was wenn der das nicht war, der Anis Amri

ich finde es seltsam.., nachdem der Täter den Sattelschlepper folgte man den anderen Verdächtigen. Obwohl der Sattelschlepper dann ohne Gefährder war, fanden sie nicht gleich das Handy und die Papiere..

verhaften erstmal den anderen Verdächtigen und lassen ihn wieder frei .., warum findet man erst 3 oder 4 Tage später das Handy?

es hätte sich doch auch eine selbstgebasteltet Bombe darin befinden können,**wo man hätte auch sofort untersuchen müssen** man hätte doch sofort an Ort und stelle, die Kabine des Fahrers durchsuchen müssen und gleich auf Handy und Papiere finden müssen.

Denn möglicherweise , war die Papiere beabsichtigt , dass diese gefunden werden, aber das Handy??? , das muss dem Täter aus der Tasche gefallen sein. Das hat er doch sicher nicht mit Absicht liegen lassen, aufgrund der Daten und weiteren Telefonnummern mit denen er zu tun hatte. Wenn er es nur verloren hat in der Kabine, das hätte man doch sofort finden müssen. Wenn man einem Sattelschlepper auf der Fahrerseite aufmacht , sie man zuerst den Boden.

Ich finde das irgendwie seltsam. Was wenn die einfach einen anderen bewaffneten Sympathisanten des IS festgenommen haben.
weil.. es gab so plötzlich viele klare Antworten, .. das alles um die Bevölkerung zu beruhigen , um überhaupt einen Täter zu haben.

Irgendwie ist das oft in meinen Gedanken

LG Euch wie denkt ihr darüber.. ?


1x zitiertmelden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 21:10
@dieleserin
Das kann Dir nur die Polizei beantworte. Ich habe versucht darzulegen wie der Verfolgende Amri hätte verlieren können, und der Pakistani ins Visier geraten könnte. Das wäre an der Löwenbrücke durchaus möglich. Ich kenne dort die Beleuchtungssituation nicht, stelle mir aber einen dunklen Park vor.
Eine kurze Durchschau hat bestimmt am Breitscheidplatz stattgefunden, wohl auch mit Sprengstoffhund o. ä. . Das die genaue Durchsicht später in einer Halle durchgeführt wird ist für mich plausibel. es sollen ja Spuren gesichert und nicht vernichtet werden weil Horden von Beamten durch den LKW schnüffeln.

Das es sich um eine Aktion des Verfassungsschutzes handeln könnte wage ich nicht mal zu denken. Das wäre eine Verschwörungstheorie, aber nachdem ich von Maus und dem Celler Gefängnis gelesen habe kann ich das nicht mit Sicherheit ausschließen. Es gab ja auch ein Video das Amri der falsche ist und er sich stellen soll, aber aus einer obskuren Quelle.

Ich für meinen Teil gebe der Flüchtlingspolitik 2015 eine große Mitschuld am Desaster und möchte dann nicht noch eine VT durchhecheln.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 21:19
Alles natürlich vorausgesetzt die PResse verzapft nicht nur laufter Müll und die Begleitumstände die uns so erklärt werden stimmen halbwegs:

Ich denke daß es an ganz vielen Stellen "Versagen" gab.
Damit meine ich mutmaßliche "billige" Lösungen wie einen kriminellen Abschiebling aufzugreifen, dann auf zuruf mit einer Duldung auszustatten und freizulassen statt ihn bis Ende der Frist festzusetzen.

Er war ohne gültige Duldung und ohne Recht auf eine Duldung, das war bekannt und hatte wohl nach der Festnahme bei Freilassung eine Duldung in der Hand....
Von Residenzpflicht gar zu reden.

Dann observieren, zusehen wie er mit Drogen dealt, in Kämpfe erwickelt wird und unbehelligt untertauchen lassen.

Auf der Flucht schafft er es noch sich in der selben Stadt wie Hollande aufzuhalten, weil die Pol. dort beschäftigt war und er ein irrsinniges Gespür für die richtige Zeit hat fehlen Kräfte um den Bahnhof zu überwachen.
Während man vorgeblich in höchster alarmbereitschaft ist.

Das zeigt wie stark die regulären Kräfte wohl regelmäßig mißbraucht werden für solche "wichtigen" Dinge.

Gewerkschaft der Polizei hat heute verlauten lassen sinngemäß alles Pfusch mit Spionagekram und überwachungsspielzeug sowie spezialgesetzten, man müsse nur geltende Gesetzte umsetzen und (anm. von mir) nicht immer entgegen der rechtlichen Situation merkwürdige Freikarten verteilen.

Daß man den Tatort gründlich durchsucht würde ich jetzt als positiv sehen.


melden
thomas74 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 21:49
@d.fense
Da stimme ich Dir voll zu, man traut es sich kaum zu schreiben


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 22:12
@dieleserin

Hallo, ich möchte Dir sagen, dass ich Deine Gedanken gut finde und nachvollziehen kann.

Ich wundere mich, wie so viele Menschen anscheinend den Hergang so akzeptieren und als erledigt ansehen oder sogar auf bloße Annhahmen hin, ohne gesicherte Fakten Verdienstmedallien vergeben wollen.
Von offizieller Seite (Ermittlern) hört man so gut wie nichts bzw Falschmeldungen (z.B. Gesichtsverletzungen bei AA, Fotos vor der Moschee).
Es gibt bislang auch nicht mal eine Pressekonferenz zu den Erkenntnissen (wie sonst üblich).
Ein Terrorismusexperte sagte so gegen 21 Uhr am Anschlagsabend im Zdf, dass er sich wundert,warum der Laster nicht nach Sprengstoff durchsucht würde. Er schloss daraus, dass die Polizei wohl von einem Unfall ausgeht. Mir fiel nach seinen Worten dann auch auf, dass die Fahrertür und auch die Tür hinten zur Ladefläche die ganze Zeit bis 22.30 Uhr geschlossen blieben. Danach hatte ich leider abschalten müssen.


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 22:14
@Ugulu
Zitat von UguluUgulu schrieb:Von offizieller Seite (Ermittlern) hört man so gut wie nichts bzw Falschmeldungen (z.B. Gesichtsverletzungen bei AA, Fotos vor der Moschee).
Das wurde von den Medien berichtet. Es gibt keine offizielle Verlautbarung der
Polizeibehörden, in denen solche Statements abgegeben wurden.

Dann muss man immer unterscheiden.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 22:17
@inci2

Die Überwachungskamera haben die Medien vor der Moschee postiert?


1x zitiertmelden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 22:19
@Ugulu
Zitat von UguluUgulu schrieb:Die Überwachungskamera haben die Medien vor der Moschee postiert?
Natürlich nicht. Aber die Aussage, daß diese Aufnahmen nach dem Anschlag
Amri zeigen, kam von den Medien und waren nicht von den Behörden bestätigt.


melden

Anschlag mit LKW auf Berliner Weihnachtsmarkt

27.12.2016 um 22:22
@inci2

Und warum geben sie die Fotos an die Medien heraus?


Anzeige

1x zitiertmelden