Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Obdachlos, Gewalt Gegen Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 05:22
Vor ein paar Tagen gab es - mal wieder - einen Mordversuch an einem Obdachlosen. Die Polizei hat eine gruppe Tatverdächtiger verhaftet, die gemeinschaftlich versucht haben sollen, einen Obdachlosen in Berlin bei lebendigem Leib zu verbrennen.

http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/12/angriff-auf-obdachlosen-tatverdaechtige-stellen-sich-berlin.html (Archiv-Version vom 27.12.2016)

Die Täter sollen alle zwischen 15 und 21 Jahre alt sein.

Zum Anlass veröffentlicht die Tagesschau dann eine "Studie," nach der Gewalt gegen Obdachlose, verursacht durch nicht-Obdachlose, in den letzten Jahren zugenommen hat und liefert auch eine Interpretation:
Laut BAG W spielen bei den Übergriffen "menschenverachtende Motive" eine zentrale Rolle. Die Arbeitsgemeinschaft sieht einen Zusammenhang mit Ressentiments, die es gegenüber Obdachlosen in der Gesellschaft gebe. Die aktuelle "Mitte-Studie" der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt: 19,4 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, die meisten Obdachlosen seien "arbeitsscheu". Dass bettelnde Obdachlose "aus den Fußgängerzonen entfernt werden" sollen, befanden mehr als ein Drittel für richtig.
http://www.tagesschau.de/ausland/gewalt-obdachlose-101.html (Archiv-Version vom 28.12.2016)

Die Statistik ist hier zu finden: http://www.bagw.de/de/themen/gewalt/statistik_gewalt.html (Archiv-Version vom 30.12.2016)

Ich persönlich empfinde Gewalt gegen diese Gruppe Menschen, die bereits ganz unten sind, besonders perfide. Ich bin mir bewusst, dass, wenn man alle Gewalttaten zusammen betrachtet, bei denen Obdachlose die Opfer sind, ungefähr die Hälfte von Tätern verübt wird, die ebenfalls obdachlos sind. Und in den meisten Fällen spielt da wohl Alkohol eine Rolle.

Diese Taten sollen hier nicht Gegenstand der Diskussion sein, sondern die Taten, die von nicht-obdachlosen Tätern wie jenen in Berlin verübt werden.

Ich frage mich dabei, stimmt es, dass diese Taten oft oder zumeist aus einer Gesinnung heraus verübt werden, die man m.E. so zusammenfassen kann: "Obdachlose sind "weniger Wert" als andere Menschen und daher Freiwild."

Dies wird in obiger Interpretation der Friedrich Ebert Stiftung m.E. impliziert. Meine Frage daher: ist diese Gesellschaft tatsächlich so verroht? Sind Obdachlose für Manche Freiwild?


5x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 05:25
Um die schwächsten der schwächesten zu attackieren müssen einem wirklich alle männlichen Tribute fehlen. Kein anständiger Mensch würde sowas tun meiner Meinung nach....


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 06:05
@PapiEscobar

du meintest sicher 'menschlich' und nicht 'männlich'? O.o

@te

ich kann es nicht nachvollziehen - da muss man wohl selbst in seiner
Entwicklung oft das Gefühl gehabt zu haben als Schwacher attackiert
worden zu sein oder einfach so Freude dran haben Gewalt auszuüben
wenn die Person gegenüber wehrlos erscheint..


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 06:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Zum Anlass veröffentlicht die Tagesschau dann eine "Studie," nach der Gewalt gegen Obdachlose, verursacht durch nicht-Obdachlose, in den letzten Jahren zugenommen hat und liefert auch eine Interpretation:
Wenn man sich diese Statistik ansieht, fällt ins Auge, daß es einen signifikanten Sprung im Jahr 2012 gegeben hat und das Gewaltlevel seither gleich hoch geblieben ist:

homelessstat
http://www.bagw.de/de/themen/gewalt/statistik_gewalt.html (Archiv-Version vom 30.12.2016)


Ich glaube, daß Verrohung einer Gesellschaft eher ein langsamerer Prozess ist und daß daher hier ein konkretes Ereignis Anlass gewesen sein muss.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 07:23
@Lambach
Solche signifikanten Sprünge in Statistiken können auch ein Wechsel in der Erhebung habe, nach 2012 geht es konstant weiter (nur eine statistische Bemerkung). Kann man das prüfen ob sich da was geändert hat?


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 07:26
@Abahatschi

Verstehe nicht, warum es "konstant weitergeht" - was meinst du?

Nachtrag: Jetzt habe ich verstanden, was du meinst - ob es eine Änderung des Erhebungsverfahrens gegeben hat, weiß ich nicht.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 07:57
@Lambach
was denn für ein konkretes Ereignis? ich glaube es liegt eher daran, dass die Zahl der Obdachlosen gestiegen ist in den letzten Jahren.
http://www.tagesspiegel.de/politik/immer-mehr-obdachlose-keine-randerscheinung/8589282.html


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 08:16
@Tussinelda

klingt für mich jetzt erstmal auch nicht nach einem wirklichen Zusammenhang
selbst wenn die Anzahl der Obdachlosen gestiegen ist, würde ich da nicht gleich
denken, dass diese dann auch gleich auf eine/n treffen der sie tätlich angreifen wird..

heftig, in mir sträubt sich alles beim Gedanke eine weibliche Bürgerin könnte auf
so eine Idee kommen und so etwas tun... O.o


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich glaube es liegt eher daran, dass die Zahl der Obdachlosen gestiegen ist in den letzten Jahren.
Na genau das wäre doch so ein konkretes Ereignis.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 08:40
@Rick_Blaine

"Ich frage mich dabei, stimmt es, dass diese Taten oft oder zumeist aus einer Gesinnung heraus verübt werden, die man m.E. so zusammenfassen kann: "Obdachlose sind "weniger Wert" als andere Menschen und daher Freiwild."

Aus SZ Januar, 2015 Zitat: "Oft können die Täter nicht begründen, warum sie geschlagen haben", sagt Daniela Pollich vom Landeskriminalamt in Nordrhein-Westfalen. " Hir betrifft es hauptsächlich junge Täter wo auch die Gruppendynamik eine Rolle spielt.

Auch sagte sie u.a. das körperliche Gewalt hauptsächlich von Nicht-Obdachlosen ausgeübt wird.

Obdachlosen sind letzendlich immer auf sich allein gestellt, selbst wenn sie sich in Gruppen zusammen tun endet dies dann oft in Streitigkeiten die auch tödlich enden können.
Nehme mal an das jene Spezialisten die sich mit den Thema Gewalt und deren Ursachen beschäftigen einem Berg von Ursachen gegenüberstehen.

Aber speziell wird es bei der Gruppendynamik die Rolle innerhalb der Gruppe, Sichtweise der Gruppe selber gegenüber anderen u.ä. Auslöser sein. Schätze mal nicht selten würde eine einzelne Person solch eine Tat begehen, in der Gruppe aber ja, besonders wenn diese sich als bereits als Gemeinschaft mit Werten betrachtet.

Hier wird dann auch Geringschätzung eone Rolle spielen, wie auch schlicht Gleichgültigkeit.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 09:35
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich persönlich empfinde Gewalt gegen diese Gruppe Menschen, die bereits ganz unten sind, besonders perfide. Ich bin mir bewusst, dass, wenn man alle Gewalttaten zusammen betrachtet, bei denen Obdachlose die Opfer sind, ungefähr die Hälfte von Tätern verübt wird, die ebenfalls obdachlos sind. Und in den meisten Fällen spielt da wohl Alkohol eine Rolle.
Perfide? Ich empfinde dabei Trauer. Die Täter des aktuellen Falles haben vermutlich aus reinem "Machtgefühl" oder Spass gehandelt. Ich meine wer zum Teufel zündet andere Menschen an?!!

Ich bin ja von Land, da ist das Gang und Gebe sich abends mal gegenseitig einen auf die Mütze zu hauen, Balzverhalten, "Wer ist der tollste" bla bla. Ich finde es auch ziemlich Ehrenhaft einen Kampf zu bestreiten, sofern er nicht gegen schwächere ist. VIelleicht weil ich auch Boxer bin, ich weiss nicht genau.

Jedenfalls laufe ich nicht vor Gewalt davon, ich persönlich finde, dass Gewalt im kleinen Maße sogar Sinnvoll für das Zusammenleben ist. Jemand anderen aber - aus egal welchen Gründen- ernsthaft zu schädigen, das würde ich niemals können.

Wenn man sich dann mal hier und da eine kleine Prügelei leistet, ist das ja noch im Rahmen, ein blaues Auge und ne dicke Lippe sind nach einer Woche wieder weg. Nur jemanden anzünden...oha.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 09:43
Mir ist bewusst das diese Frage vielleicht etwas bescheuert ist, aber koennte das Ganze irgendwie mit Gangster Rap zusammenhaengen?
Es ist genau die Szene die ein solches Verhalten kultiviert, Jugendliche zu Idioten macht und solche Taten verherrlicht.. es wuerde mich einfach nicht wundern. Auch wenn die Taeter Asylanten sind, das bedeutet ja nicht das sie mit dierser Szene nichts zu tun haben.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 09:58
@Dr.Trollinger
Zitat von Dr.TrollingerDr.Trollinger schrieb:Jedenfalls laufe ich nicht vor Gewalt davon, ich persönlich finde, dass Gewalt im kleinen Maße sogar Sinnvoll für das Zusammenleben ist.
ich hoffe du meinst es unter einbeziehung von strengen regeln. obwohl auch box-kämpfe oder andere kampfsporte, ich persönlich als unschön finde.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:06
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich frage mich dabei, stimmt es, dass diese Taten oft oder zumeist aus einer Gesinnung heraus verübt werden, die man m.E. so zusammenfassen kann: "Obdachlose sind "weniger Wert" als andere Menschen und daher Freiwild."
Ich denke, dass diese, für viele würdelose, Situation und das Bild das Obdachlose abgeben manch kriminellen Menschen denken lässt, es wäre nicht so schlimm, weil der Obdachlose gar nicht dazu gehört, zu den anderen Menschen.

Die meisten empfinden es nunmal für sich als würdelos ohne Obdach zu sein. Denke so ist es dann einfacher in Obdachlosen Menschen zu sehen die weniger wert sind als andere und ein Vergehen an ihnen wird dann als weniger schlimm empfunden.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:09
jemanden zu entmenschlichen, hilft ungemein, gewalt gegen einen anderen auszuüben


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:09
Die jungen Männer haben eines gemeinsam: Sie sind als Flüchtlinge nach Berlin gekommen. Sechs von ihnen stammen aus Syrien, einer aus Libyen. Ihr genauer Aufenthaltsstatus ist noch ungeklärt. Einige sollen über Aufenthaltsgenehmigungen verfügen, andere befinden sich laut Polizei in laufenden Asylverfahren.

"Alle bis auf einen sind bereits polizeilich aufgefallen", sagt Müller. Dabei sei es auch in mehreren Fällen um Körperverletzung gegangen. Zwei der mutmaßlichen Täter sind nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft 2014 nach Deutschland gekommen, die restlichen fünf seien 2015 und 2016 eingereist. "Sie sind in verschiedenen Unterkünften quer durch Berlin untergebracht", sagt Staatsanwältin Müller.
das zitat ist aus spiegel online.
was und wer hindert uns daran polizeibekannte asylanten wieder abzuschieben ?
müssen noch weitere kinder in den brunnen fallen, damit endlich was passiert ?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:19
Zitat von egahtegaht schrieb:was und wer hindert uns daran polizeibekannte asylanten wieder abzuschieben ?
müssen noch weitere kinder in den brunnen fallen, damit endlich was passiert ?
Auch ein Teil der Politik aber wohl nicht der um den es hier bei der Ursachensuche geht.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:31
Ich finde auch, dass Gewalt gerade gegen Obdachlose total abartig ist. Diese Menschen haben ein hartes Leben, werden sozial geächtet - dabei kennt niemand ihre Schicksale! Und von der Straße wegzukommen ist fast unmöglich, obwohl jeder Mensch in Deutschland ein Recht auf Obdach hat, aber niemand setzt es durch...

Ich finde es extrem anmaßend, Obdachlose deshalb zu verurteilen und sogar anzugreifen! Ja, ich denke, der Großteil der Gesellschaft ist verroht, aber das war sie schon immer.

Doch es gibt auch gute Menschen und die wird es immer geben - in Zukunft hoffentlich bald in der Mehrheit.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:32
Das Problem liegt daran, dass es in vielen Punkten keinen gesellschaftlichen Konsens mehr gibt und viele Kinder und Jugendliche sehr wertfrei aufwachsen.

Ich arbeite mit z.T. Jugendlichen aus dem Brennpunkt, und wenn du die Biografien hörst, schluckst du manchmal schon - kein Wunder, das sie mit 10 schon ziemlich verroht sind - da ist nichts mit "normaler" Kindheit - die Kinder werden irgendwann mal aus sehr niederen Motiven gezeugt (den neuen Typ halten, Elterngeld, Unfall) und sind dann für ihre Eltern eine Belastung. Sie haben ständig andere Familienverhältnisse, jährlich neue Väter (meistens leben sie ja bei der Mutter), wenn die Mutter sich verliebt, dann zieht der Typ binnen weniger Tagen ein und wird "Papa" genannt. Passt das Kind nicht ins neue Beziehungsmuster, wird es auch mal für ein halbes Jahr bei Tanten, Omas oder in einer Pflegefamilie geparkt (letzteres eher ungern, weil man keinen Stress mit dem JA will).

Es ist tatsächlich so, dass sie "normale" Kindheitsdinge (Enten füttern, Spielplatz, Plätzchen backen ...) kaum erleben. Versuchst du das in der Schule oder Betreuung nachzuholen, stößt du auf Ablehnung, weil das Zeitfenster für die Sozialisation einfach schon vorbei ist. Statt dessen kommen sie kaum aus dem Kiez raus - bestenfalls kicken sie bei schönem Wetter draußen, die Mädchen schminken sich sehr früh und versuchen, männliche Aufmerksamkeit zu bekommen, weil sie sonst nie Aufmerksamkeit kriegen -elektronische Medien dominieren ziemlich das Leben (Gewaltfilme, Spiele auf diversen Konsolen, Filme) .... Mit Eintreten der Pubertät schafft man sehr viel "Drama" im sonst öden Hartz 4 Leben. Die Hemmschwelle für Ladendiebstähle etc liegt ziemlich niedrig. Oft wird auch Zeug geklaut, das man braucht (Lebensmittel), weil die Eltern die Finanzkontrolle nicht im Griff haben.

Schule wird nur als "Dreck" wahrgenommen - es gibt Eltern, die es in sechs Jahren Schulzeit nicht schaffen, einmal zu einem Elternabend zu erscheinen. Bestellst du sie ein, bekommst du zur Antwort, dass Lehrer so viel verdienen, dass du das Problem doch bitte alleine löst, oder sie kommen nicht, oder sie versprechen, dass alles anders ist - und nichts wird anders. Da ist in der Schule die Spirale - schlechte Noten - keine Hausaufgaben - viel Stress mit Lehrern und Mitschülern - noch schlechtere Noten.

Die finden solche "Filmchen" einfach lustig. Da sind sie die Stars. Bei uns gab es schon ein Wettscheißen auf dem Kloboden, das für Youtube gefilmt wurde. Eltern tun das als "dummer jungen Streich" ab und "wir waren ja alle mal jung!". Es gibt oft wegen Nichtigkeiten gewaltätige Auseinandersetzungen. So doof es nun klingt, eine hilflose Person zu quälen, das noch in der Gruppe, macht denen Spaß. Die drehen dann einen Film, schicken ihn weiter und bekommen von der Peergroup likes dafür.

Dass sie da wirklich einem Menschen Schaden zufügen - das können sie nur sehr bedingt wahrnehmen.


1x zitiertmelden