Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Obdachlos, Gewalt Gegen Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:30
Was haben solche Taten mit Rechtsextremismus zu tun?

Das sind einfach irgendwelche armen Schweine, die andere, noch ärmere Schweine fertig machen wollen.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:31
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Warum nennt man das rechte Gewalttaten.
Weil die Übergriffe auf Obdachlose wohl zu einem hohen Prozentsatz durch Rechtsradikale erfolgten?


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:31
@warmerfebruar

es wurde belegt, das die meisten taten mit Rechtsextremismus zu tun hatten. Siehe alle meine Links.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:34
@tudirnix

Unter Rechtsextremismus verstehe ich was völlig anderes, als Gewalttaten gegen Obdachlose.

Obdachlose sind doch eher Randgruppen der Gesellschaft, aber das macht diese doch nicht unbedingt zu Zielscheiben von Rechten.

Ich lebe in einer Stadt in der Rechts boomt, und hier ist, nicht das ich wüsste, sowas mal geschehen.

Edit: aber ich sehe mir deine Links mal an.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:36
@warmerfebruar
Lies den ersten Beitrag von mir von heute evtl auch danoch die danach folgenden:
Beitrag von tudirnix (Seite 6)
bitte auch die Links die am Ende des Beitrags stehen.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:45
@tudirnix

Habe mir die Definition angesehen, die du eine Seite zuvor verlinkt hast.

Im ersten Fall ist die Rede von Rechtsradikalen Jugendlichen, in dem Beitrag "Skinheads" genannt, die Flüchtlinge anpöbelten und angriffen.
Sehe ich auch als Rechts.

Und was den 2. Falk betrifft:
Wurden nicht erst vor wenigen Jahren noch Punks als Rechtsradikal beschimpft?

Sorry, aber ich empfinde das so, dass man sich seinen Sündenbock einfach heraus sucht. Entweder es ist ein "Nazi" oder ein Flüchtling.

Wo landen wir bei solch einem Schubladen denken?

Ich denke nicht, dass Taten gegen Obdachlose rechtsradikaler Natur sind, sondern einfach irgendwelche Menschen die Spaß daran haben andere zu quälen.

Das gibt es quer durch alle Schichten und Nationalitäten und hat, meiner Meinung nach, nichts mit Rechtsradikalen zu tun.


4x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:48
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Wurden nicht erst vor wenigen Jahren noch Punks als Rechtsradikal beschimpft?
Punks sind nicht rechtsradikal die verwechselst du mit Skins.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:50
@warmerfebruar

Äh... Punks sind eher linksorientiert. :)

Früher hauten sich Punks und Skins in meiner .. ich glaube auch Deiner... Stadt, regelmässig die Köppe ein.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:50
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Sorry, aber ich empfinde das so, dass man sich seinen Sündenbock einfach heraus sucht
Die rechtsradikalen Hintergründe sind nicht nur wissenschaftlich sondern auch kriminologisch belegt.
belege habe ich geliefert.

Die darfst du gerne wissenschaftlich widerlegen.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:52
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Das gibt es quer durch alle Schichten und Nationalitäten und hat, meiner Meinung nach, nichts mit Rechtsradikalen zu tun.
Rein zufällig gibt es Rechtsextremisten in allen Schichten und Nationalitäten.
Wenn festgestellt wird, dass ein Täter im Besitz rechtsextremistischer Devotionalien, Kontakte oder ähnlichem ist, kann es natürlich reiner Zufall sein?


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:55
Ich kenne es leider nur so, dass selbst Punks als Rechts galten. Entschuldigt, wenn ich falsch lag.

Ich habe mal einen längeren Bericht über Rechtsextremismus geschrieben, inklusive Recherche.

Und ich kam zu einem anderen Schluss.

@eckhart

Ich habe das Gedankengut gemeint.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 20:58
@warmerfebruar
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich habe mal einen längeren Bericht über Rechtsextremismus geschrieben, inklusive Recherche.
Tja und ich habe eine Examensarbeit darüber geschrieben und muss leider sagen, dass dein Schluss unstimmig ist.

Und nun?


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 21:00
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ich habe das Gedankengut gemeint.
Rechtsextremes Gedankengut ist alt, es hat mal Erich Fried zu einem treffenden Gedicht dazu inspieriert:

Erich Fried Die Maßnahmen

Die Faulen werden geschlachtet,
die Welt wird fleißig.

Die Häßlichen werden geschlachtet,
die Welt wird schön.

Die Narren werden geschlachtet.
die Welt wird weise.

Die Kranken werden geschlachtet,
die Welt wird gesund.

Die Alten werden geschlachtet,
die Welt wird jung.

Die Traurigen werden geschlachtet,
die Welt wird lustig.

Die Feinde werden geschlachtet,
die Welt wird freundlich.

Die Bösen werden geschlachtet,
die Welt wird gut.

aus: Erich Fried: gesammelte Werke. Bd. 1.

Wagenbach Verlag. München 1993, S. 565. © Claassen.
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Lyrik/Die_Massnahmen.htm


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 21:01
Also der Obdachlose in Berlin wurde von Flüchtlingen angegriffen. Ich glaube nicht, dass es sich da um syrische Skinheads handelt. Aber es ist natürlich immer einfacher, sich innerhalb eigener Vorurteile zu bewegen.

Mich hat an den Berichten und an ähnlichen Berichten aus der Vergangenheit gestört, dass immer nur der Begriff 'der Obdachlose' verwendet wurde. Es handelt sich in erster Linie um einen Menschen bzw einen Mitbürger, der da angegriffen wurde. Der Begriff verdinglicht ihn schon etwas.

Und aus meiner Sicht hat das nichts damit zu tun, dass viele Menschen glauben, dass mehr Obdachlose arbeitsscheu sind. Wird sicher stimmen, viele von ihnen sind schwer drogenabhängig und die sind meistens nicht auch noch Workaholics.

Das gibt aber niemandem das Recht, ihnen Gewalt anzutun.

Und auch ich bin dafür, Bettler aus den Innenstädten zu verbannen, insbesondere die armen Roma Senioren und Kinder, die da für neue vergoldete Felgen ihre Häptlings auf die Straße geschickt werden und die eher davon profitieren, wenn dieses Verhalten unterbunden wird und auch denen darf natürlich niemand Gewalt antun.

Es sind tatsächlich Leute, die selbst nur der Pickel am Arsch vom Abschaum der Menschheit sind, die Menschen ohne Obdach (der Begriff ist besser) aufgrund ihres eigenen Versagens meinen Gewalt antun zu dürfen. Das kann man nur hart bestrafen.
Passiert aber leider nicht.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 21:03
@sacredheart

schau mal hier:
Beitrag von tudirnix (Seite 6)

Und dieser faden wurde, so wie ich @Rick_Blaine einschätze, nicht dazu erstellt, explizit nur diesen Fall zu diskutieren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 21:22
Es geht einfach nur darum das sich Schwache ausgesucht werden. Obdachlos oder nicht. Ich finde nicht dass da besonders nach einem "Hintergrund" gefahndet werden muss. Und selbst pubertäre Blödheit und Gruppenzwang Entschuldigt nichts.

Deshalb gehe ich mit @sacredheart d' accord das Obdachlose Menschen sind. Menschen.

-Wie Schwule
-Wie Kranke
-Wie Flüchtlinge
-Wie Alte
...


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 21:24
Also ich halte nicht viel von Obdachlosen und schaue auf sie herab. Mit diesem Lebensstil kann ich nichts anfangen.
Von daher interessieren die mich auch nicht groß.

Als friedliebender Mensch bin ich aber gegen Gewalt. Ich glaube nicht dass die Gewalt gegen Obdachlose so sehr politisch ist.
Die sind halt einfach leichte Opfer.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 21:34
@Durchfall

Lebensstil ist gut.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

30.12.2016 um 21:49
@Durchfall

Ja aber anzünden würdest du sie auch nicht, oder?

Ich meine wegen des Lebensstil.

Ich gebe @Hyperborea recht, sie sind einfach leichte Opfer.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

31.12.2016 um 00:09
Ich finde es überhaupt grenzdebil die Sau an unschuldigen armen Obdachlosen rauszulassen. Solche haben meiner Meinung nach gleich eine unmenschliche Behandlung verdient auch wenn dies heißen würde, dass man gegen diese Leute auf illegale Weise vorgeht.


melden