Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Obdachlos, Gewalt Gegen Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:35
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich hoffe du meinst es unter einbeziehung von strengen regeln. obwohl auch box-kämpfe oder andere kampfsporte, ich persönlich als unschön finde.
ja so in der Art :)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 10:57
@Nandanael
Wie kommst du auf gangsta rap? Ich kann mich an keinen kuenstler erinnern der dazu aufruft/ aufgerufen hat :ask:

Dann wuerd ich eher auf medien tippen und dort anfangen. Ich weiss nich wieso aber als ich 18/19 war, fanden wir die bumfights videos witzig. Wir bekamen die ansicht dass es ein obdachloser ja doch nich so schlimm haben kann wenn er sich fuer geld noch mit andern pruegelt?

Ebenso denke ich, dass es auch neigier sein kann, inwieweit der mensch noch kraft hat?
Immer wenn ich jmd paar groschen zuwerfe, kommt selten ne reaktion. Mich interessiert da schon ob der mensch nich noch mehr drauf hat als zu betteln
(sofern der betler obdachloser is)

Und joaaa politisches problem denke ich nich. Ich denke da werden jugendliche dpch eher mehr andre schandtaten als nen penner zu verpruegeln, begehen

Eben weil es nur als penner angesehen wird, macht man sich keine gedanken um strafverfolging oder gesetzbruch, da keiner nach diesen obdachlosen kraeht.

Vllt ists diesrr leichtsinn weil irgendein 16 jaehriger kumpel auf die idee kam dass der obdachlose irgebdwo geld versteckt hat und es muss gefunden werden.. Das gruppendynamik


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 11:01
Ganz zu schweigen von der Gewalt an Obdachlosen durch Obdachlose. Naja, in der Not ist sich dann doch jeder selbst am nächsten.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 11:21
@xionlloyd


Der TE hatte es eigentlich extra erwähnt, das es auch Auseinandersetzungen zwischen Obdachlose gibt.

Die Gründe der Tat zwischen Oberdachlosen ist aber in meisten Fällen klar, Einfluss von Alkoholkonsum, Streitigkeiten um Schlafplätze oder Diebstahl. Im Vergleich zu Nicht-Obdachlosen sind die Gründe aber nicht klar!

Darum beschäftigen sich Pädagogen, Kriminalisten und Co. sich mit diesem Thema. Dies scheint nicht einfach so zu beantworten sein. Besonders bei jugendlichen Gruppen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 12:20
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jemanden zu entmenschlichen, ....
Ich plädiere dafür dass die gesamte Bevölkerung auf diesem Planeten entmenschlicht werden würde. Ganz sicher wären wir dann besser dran.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 12:41
@schnitzel
Obdachlose-anzünden zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und ist herkunftsunabhängig.
Echt jetzt? Auch durch gut situierte Gesellschaftsschichten oder den Mittelstand?


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 13:27
@Nandanael
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Mir ist bewusst das diese Frage vielleicht etwas bescheuert ist, aber koennte das Ganze irgendwie mit Gangster Rap zusammenhaengen?
Es ist genau die Szene die ein solches Verhalten kultiviert, Jugendliche zu Idioten macht und solche Taten verherrlicht.. es wuerde mich einfach nicht wundern. Auch wenn die Taeter Asylanten sind, das bedeutet ja nicht das sie mit dierser Szene nichts zu tun haben.
Gangsterrap ist sicherlich nicht unschuldig an Verbrechen. Es ist, wie so einiges, böse und damit für junge Menschen interessant.

Da wird es aber bestimmt keine genauen Zahlen geben. Ich bin auch kein Amokläufer, nur weil ich Battlefield spiele (auch wenn das so manche Pseudo-Institute gern anders sehen).

Dabei glaub ich auch kaum das die Verbrechen an Obdachlosen ein politisches Phänomen. Obdachlose sind meist hilflos und eventuell auch schwach. Ein leichtes Ziel!

Was muss ich denn eigentlich machen um ein politisches Verbrechen zu begehen? Einen IS-Aufnäher an die Jacke heften? Springerstiefel anziehen? Che Guevara-Shirt tragen? Das ist mir zu einfach!


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 13:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Obdachlose-anzünden zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und ist herkunftsunabhängig.
Genau so eine Statistik habe ich gesucht - kannst du sie bitte verlinken? Danke!


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 14:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Obdachlose-anzünden zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten
Bei mir ums Eck hat unlängst eine Gruppe Altphilologen einen Obdachlosen angezündet.

:trollking:


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 14:21
@MissMary

Deine Erfahrungen sind durchaus interessant! Und traurig. Offensichtlich ist es so, die Eltern haben längst aufgehört, ihre Kinder zu erziehen. Das merke ich fast täglich, dass vor allem die Erwachsenen unter 30 eine wohl fast hoffnungslose Generation sind.

Ich bin aber auch alt genug um zu bestätigen: Vor 1990 waren die Deutschen höflicher. Seit etwa 25 Jahren geht alles bergab.

@andy Sipowicz

Ich würde es nicht als politisches Phänomen betrachten, die zunehmende Gewalt gegen Obdachlose. Die Gesellschaft ist verroht, ja - aber inwiefern sind die Ursachen politisch? Dass Eltern sich gar nicht um die Kindererziehung kümmern, hat wohl kaum etwas mit der Politik zu tun?
Es gibt zwar politische Entscheidungen, die zur Verrohung der Gesellschaft beigetragen haben. Jedoch weiß ich nicht, inwiefern die Diskussion hier "gestattet" ist...


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 14:36
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich würde es nicht als politisches Phänomen betrachten,
Ich denk auch, dass es eher ein soziales Problem/Phänomen ist.

Ich habe keine Statistiken studiert, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass nicht-obdachlose Angreifer eher Jugendliche sind - unabhängig, ob Flüchtlinge oder deutsche.
Was die Ursachen sind... Wenn eine Gruppe mit Aggressionspotential nachts oder an entlegenen Orten unterwegs sind, sind Obdachlose leider leichte Opfer. Man müsste eher fragen, woher die Gewaltbereitschaft kommt. Aber auch die sehe ich mehr als soziales Phänomen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 15:37
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:"Oft können die Täter nicht begründen, warum sie geschlagen haben",
In den meisten Fällen wird der Grund Langeweile oder Spaß-an-der-Freud gewesen sein. Aber wenn er nicht völlig verblödet ist, wird selbst dem dümmsten Täter klar sein, dass das sogar bei besonders verständnisvollen Pädagogen nicht besonders gut ankommem würde. Die Behauptung "Ich wusste nicht, was ich tat", zieht dagegen immer.
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Im Vergleich zu Nicht-Obdachlosen sind die Gründe aber nicht klar!
Die Gründe sind bei Nicht-Obdachlosen oft einfach zu simpel: Langeweile und - in der Gruppe - vielleicht noch die Chance, sich durch besonders starke Brutalität hervorzutun.
Da die Menschen, die noch an eine heile Welt glauben wollen, das nicht wahrhaben wollen, akzeptieren sie diese Gründe natürlich nicht.
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Man müsste eher fragen, woher die Gewaltbereitschaft kommt.
Zum einen daher, dass Gewalt gegenüber Schwächere nicht immer nachhaltig verfolgt und wenn doch, oft Erklärungen gesucht werden, die meistens darin münden, dass der Täter selbst am wenigsten an der Tat Schuld hat. Das ermuntert Leute, die wenig Hemmungen haben, natürlich.

In dem konkreten Fall des versuchten Anzündens mögen auch Vorbilder eine Rolle spielen. Ich meine hiermit vor allem solche Filmchen wie die IS-Propaganda-Videos (vor 2 Jahren von einem gefangenen Piloten und erst vor kurzem von zwei türkischen Soldaten), in denen Menschen bei lebendigem Leib verbrannt wurden. Das Video mit den türkischen Soldaten soll sogar auf Youtube gelaufen sein! Dagegen können auch die realistischsten Computerspiele nicht anstinken, denn bei denen weiß ja jeder, dass sie nur Fiktion sind.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dass sie da wirklich einem Menschen Schaden zufügen - das können sie nur sehr bedingt wahrnehmen.
Ich glaube eher, dass sie das nicht interessiert.
Der älteste aus der Gruppe Leute, die den Obdachlosen attackierten, soll 21 Jahre gewesen sein (und wird wohl das Glück haben, nach dem Jugendstrafgesetz verurteilt zu werden). Wie alt muss man denn noch werden, bis der "jung und unreif"-Bonus nicht mehr gilt?
Zitat von borchertborchert schrieb:Vor 1990 waren die Deutschen höflicher. Seit etwa 25 Jahren geht alles bergab.
Irrtum. Schon in den Siebzigern gab es ähnliche Brutalität. Und vorher wahrscheinlich auch schon. Früher wurde nur nicht alles bekannt. Weil es noch kein Internet gab. Und weil Gewalt gegen Schwächere für die Öffentlichkeit nur dann von Interesse ist, wenn diese Gewalt entweder mit Sex zu tun hatte oder politisch begründet werden kann.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 15:50
@AlteTante

Ach so, schon in den 70ern wurden Obdachlose in DEU angezündet? Über eine Quellenangabe würde ich mich sehr freuen...
Übrigens wäre eine derartige Tat in den 70ern natürlich nicht verheimlicht geblieben.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 16:34
War ja klar, dass diese Tat wieder von Rechtspopulisten instrumentalisiert wird.
...und wenn "Flüchtlinge" eine person anzünden, ist's natürlich überhaupt nicht schlimm.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Obdachlose-anzünden zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und ist herkunftsunabhängig.
in deinen kreisen vieleicht.

war klar, dass irgend welche pfeiffen diese tat verharmlosen.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 16:39
@Rick_Blaine

Ich frage mich warum du den Titel so gewählt hast. In deiner Eingangspost erwähnst du keinen politischen Zusammenhang. Und willst auch nicht in diese Richtung diskutieren. Eigentlich sollte der TE heissen Gewalt von Mittellosen gegen Mittellose. Oder so ähnlich.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 16:49
@schluesselbund

Wieso? Sind die Täter jetzt immer mittellos?


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 16:58
@borchert

Natürlich sind Täter nicht immer Mittellos. Aber wir sprechen hier von Gewalttaten von Obdachlosen. Da ist es naheliegend von Mittellosen zu sprechen. Mindestens wenn man über das geschriebene in der Eingangspost diskutieren will.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 17:04
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: Aber wir sprechen hier von Gewalttaten von Obdachlosen
Nicht wirklich... eher von Gewalttaten an Obdachlosen.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 17:38
@Gwyddion

Ja natürlich. Habe mich da ein wenig vertan.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 17:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja natürlich. Habe mich da ein wenig vertan.
Genau wie kurz vorher:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich sollte der TE heissen Gewalt von Mittellosen gegen Mittellose.



melden