Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Obdachlos, Gewalt Gegen Obdachlose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:04
Vor 6 Wochen ist in Köln ein Obdachloser zusammengetreten und angesteckt worden.
Odachlose werden nachts von Jugendliche angegriffen, aus Spaß... wegen dem Alkohol u. der Langegeweile.

Obdachlose Frauen bekommen "Hilfsangebote" von häufig ältere Herren, duschen, Übernachtung...gegen Sex.
"Wo der Mensch auftaucht, tun sich Abgründe auf"

Obdachlose werden vertrieben, weil diese das Stadtbild stören.

Wenn Obdachlose angepöbelt werden, bespuckt und weggejagd scheint das in Ordnung zu sein? Jedenfalls macht,s den Eindruck! weil einschreiten tut niemand.

Aussage eines Obdachlosen (Zitat) : "Die einzigen die immer nett sind, sind die Punker" :D^^ Irgendwie bezeichnend...


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:12
@SilentABT1
Eben. Aus Vergnügen und/oder Langeweile. Und bestimmt nicht, weil es den Tätern zu schlecht geht!

Dass dieser konkrete Fall die Bevölkerung überhaupt interessiert, liegt wohl daran, dass es wieder Aufnahmen von den Tätern gibt, mit denen nach ihnen gesucht wurde, und das Interesse wäre vielleicht geringer, wenn nicht vorher der Fall des U-Bahn-Treters gewesen wäre.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:13
@SilentABT1
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Vor 6 Wochen ist in Köln ein Obdachloser zusammengetreten und angesteckt worden.
Odachlose werden nachts von Jugendliche angegriffen, aus Spaß... wegen dem Alkohol u. der Langegeweile.
Der Fall aus Köln liegt aber anders und passt nicht zum Thread, da es sich um eine Tat unter Obdachlosen handelte.

Bereits am Mittwoch war ein 37-jähriger Tatverdächtiger festegnommen worden. Laut Polizei hat er die Tötung gestanden. Er sei ebenfalls obdachlos. Das teilte die Polizei am Donnerstag (17.11.2016) in Köln mit. In der Nacht zum Sonntag hatten Polizeibeamte nicht weit vom Kölner Hauptbahnhof den leblosen Obdachlosen mit brennender Kleidung gefunden. Der Fall hatte große Bestürzung ausgelöst.

Außerdem wurde in Köln am Donnerstag eine tatverdächtige 31-jährige Frau festgenommen. Gegen sie wurde Haftbefehl beantragt. Beide Tatverdächtigen sollen aus der Obdachlosenszene stammen.

http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/festnahme-nach-tod-von-obdachlosem-100.html (Archiv-Version vom 30.12.2016)

Steht ja im EP:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:sondern die Taten, die von nicht-obdachlosen Tätern wie jenen in Berlin verübt werden.
@all und topic
Hier gibt es eine unvollständige Übersicht:
http://berberinfo.blogsport.de/chronik-obdachloser-opfer/ (Archiv-Version vom 16.02.2017)

Auffällig viele Rechtsextremisten unter den Tätern.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:18
@Subcomandante
den Link zu berberinfo wollte ich gerade auch posten.

Und was noch auffällig ist, obwohl viele der Täter rechtsextremen Hintergrund haben, wurden einige der Taten nicht als welche mit diesem Hintergrund betrachtet. In dem einen Fall, sagt sogar der Anwalt dass sein Klient aus diesem Motiv handelte.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:18
@AlteTante

Die Tatsache, dass es heute das Internet gibt, bedeutet nicht, dass jeder alle Neuigkeiten mitbekommt! Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die Leute heutzutage besser informiert sind als beispielsweise in den 70ern. Und schon damals gab es Zeitungen!

Du meinst, es siehe nur so aus, als ob die Gesellschaft verroht! Da liegst du, mMn, ganz falsch.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:23
@borchert
Wie siehst du dann einen Fall, in dem ein Jugendlicher die Hände eines anderen, der ihm widersprach, auf einen Rippenheizkörper schlug und damit auch noch im Schulbus vor seinen Kumpanen prahlte? Stand nicht in der Zeitung. Gewalttätigkeiten von Schülern gegenüber anderen Schülern wurde damals überhaupt nicht thematisiert. Es sei denn, das Opfer gehörte zu einer Randgruppe, war arm, behindert oder hatte rote Haare.
Für mich war das jedenfalls jemand, der extrem brutal und skrupellos war.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:27
@AlteTante

Das, was du erwähnst, ist wohl hier kaum relevant. Natürlich ist es eine Straftat, aber du hast hier - wie üblich - keinerlei Quelle angegeben.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:31
@Subcomandante
@AlteTante
@SilentABT1
@eckhart

Zum aktuellen fall äußert sich der Leiter der Bahnhofsmission Zoo in Berlin folgendermaßen:

„Obdachlose werden meistens von Rechten angegriffen“
Dieter Puhl leitet die Bahnhofsmission Zoo in Berlin. Angriffe auf Obdachlose gehören für ihn zum Alltag. Auch er ist über den aktuellen Fall empört, empfindet viele Äußerungen aber als heuchlerisch: Sonst interessiere sich kaum jemand für Obdachlose.
Und damit gebe ich ihm Recht.

Weiterlesen hier:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/dieter-puhl-spricht-im-interview-ueber-angriffe-auf-obdachlose-14594510.html#GEPC;s6


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:32
@borchert
Es gibt keine Quelle. Es stand, wie gesagt, nirgends in der Zeitung. Ich habe aber persönlich gehört, wie der Junge damit herumprahlte.

Und natürlich ist es insofern relevant, als es beweist, dass es auch früher schon sehr brutale Jugendliche gab.

Du brauchst mir natürlich nicht zu glauben.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:35
@Subcomandante

"Auffällig viele Rechtsextremisten unter den Tätern".

Gibt es vielleicht auch eine Statistik darüber wie bei den (meist sehr jungen) Tätern der Bildungstand, der Berufsstatus und die Einkommensverhälnisse (der Familie) sind?

Ich bin zutiefst erschüttert wie diese Menschen sterben mussten.

Politisch relevant ist folgende Frage: warum sorgen unsere Volksverteter nicht dafür, dass diese Leute in Sicherheit leben können: eine Wohnung erhalten?

Es ist ein Skandal was hier passiert und keiner macht was dagegen!


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 19:46
Aber nein, ganz im Gegenteil es ist noch schlimmer: die Zahl der potentiellen Opfer steigt und steigt.

Immer mehr Menschen werden obdachlos (ob alt, ob jung niemand ist mehr davor sicher).

Ich nenne diesen Zustand politisch gewollt. Durch die neoliberale Politik werden viele Menschen gnadenlos in die Obdachlosigkeit getrieben.

Es ist ein Skandal in einem (angeblich) so reichen Land wie Deutschland!

http://www.bagw.de/de/themen/zahl_der_wohnungslosen/ (Archiv-Version vom 31.12.2016)

Prognose bis 2018: bis zu 536.000 wohnungslose Menschen in Deutschland

Die BAG W prognostiziert von 2015 bis 2018 sogar einen weiteren Zuwachs um 200.000 auf dann 536.000 wohnungslose Menschen. Das wäre eine Steigerung um ca. 60 %. Wenn die wohnungs- und sozialpolitischen Rahmenbedingungen nicht nachhaltig geändert werden, wird es zu einem weiteren Anstieg der Wohnungslosenzahlen um 60 % auf knapp 540.000 bis zum Jahr 2018 kommen. Dabei spielt die wachsende Zuwanderung von EU-Bürgern und Asylbewerbern zwar eine Rolle als Katalysator und Verstärker, die wesentlichen Ursachen liegen jedoch in einer seit Jahrzehnten verfehlten Wohnungspolitik in Deutschland, in Verbindung mit einer unzureichenden Armutsbekämpfung.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 20:26
@schluesselbund

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-09/todesopfer-rechte-gewalt - da ist ein nicht unerheblicher Anteil der Opfer obdachlos gewesen

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/182-todesopfer-rechtsextremer-und-rassistischer-gewalt-seit-1990-0182 (Archiv-Version vom 02.01.2017) - auch hier viele Obdachlose unter den Opfern

https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/meldungen/gewalt-gegen-obdachlose-schwerpunkt-nordostdeutschland

usw. usf.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 21:58
Gewallt ist bis auf Selbstverteidigung keine Lösung.
Man darf sich allerdings darüber unterhalten welchen Wert (Status) Obdachlose in unserer Gesellschaft inne haben. Nicht alle sind Aussteiger etwelcher Art, es gibt auch solche, sogar viele, die ihr Dasein auf der Strasse oder in der sogenannten Unterschicht nicht selber verschuldet haben. Dann gibt es noch jene die auf nichts bock haben, die haben dann aber auch keinen bock auf Stress, ihnen scheint ihr leben so zu gefallen wie es ist.

Ursache → Wirkung → Auswirkung davon.

Angenommen die Bahndirektion möchte zeitlich eine andere Verteilung der Fahrgäste durchsetzen damit kein Ansturm auf bestimmte Zeitabschnitte besteht, müsste sich die Arbeits- wie die Schulwelt, Reisende und Pensionierte, in Prioritäten unterteilt dem Bahnwesen anpassen.

Es gibt Firmen, Arbeitgeber, die sagen sich, wie die Arbeitskraft zum Arbeitsplatz gelange sei nicht das Problem des Arbeitgebers. Die Stimmbürger werfen ein Ja in die Urne zum Ausbau des Bahnnetzes, Beschaffung von Rollmaterial, Sanierung wie Umstrukturierung von Gleisanlagen und Bahnhöfe. Das ändert allerdings nichts am Umstand überfüllter Züge zu Stosszeiten. Da werden die Fahrten nicht so gesteuert das man zu bestimmten Zeiten in kürzeren Intervallen fährt, nein, man streicht für den Ansturm zur Arbeit und zurück einfach mal 1 bis 2 Züge aus dem Fahrplan und machen damit das Chaos zu Stosszeiten perfekt.

Früher oder später wird die Bahn die Umverteilung auf andere Zeiten durchsetzen. Wenn die Arbeitgeber nicht mitmachen und der Staat nicht lenkend eingreift hat man ein politisches Phänomen, weil die Politik einen Systemwechsel zulässt von dem sie weiss, dass es für einen teil der Bevölkerung negative Folgen nach sich ziehen wird.

Das ist nur ein Beispiel, es gibt so einiges was man durch, dazu hinsteuern, bewirken kann.
Wer dabei auf der Strecke bleibt hat die A-Karte gezogen aber es erklärt mir nicht, weshalb es Leute gibt, die ihren Frust oder was auch immer an unschuldigem Leben auslassen oder gar als Minderwertigen Abschaum betrachten, an denen man sich vergehen kann. Ich habe so einige Bücher über Psychologie intus. Aber es hat sich mir bis heute nicht entschlüsselt, weshalb man sich ungehemmt am Leben abreagiert. Es gibt eine menge gründe die mit auch in die Primatenzeit zurück gehen, wie ein Dominanzverhalten, stärken seiner Postion in der Gruppe wie die Schimpansen. Sie jagen und töten ohne das es dabei um die Nahrungsbeschaffung geht.

Aber, ein sehr grosses aber, nicht innerhalb der eigenen Art, was wir vom Mensch sein nicht gebacken bekommen.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 22:43
@Lotte49
Vom rechten Spektrum kam ja das berüchtigte "Pennerklatschen" und deswegen ist es wohl richtig das ein nicht geringer der Gewalt und tötungen von Obdachlosen von der rechten Szene verübt.
Akllerdings ist es ein allgemein, wohin auch die Politik und die Gesellschaft ihre Schuld. ich erinnere mich nur immer wieder Aktion Obdachlosen aus den Stadtzentrum zu beseitigen weil sie das schöne Stadtbild stören....


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 22:54
Bei mir in Aachen wurde vorletzte Nacht ein Obdachloser, welcher auf einer Bank in einem Park schlief, durch mehrere Messerstiche so schwer verletzt, dass er im Klinikum notoperiert werden musste. Täter ist flüchtig.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 22:56
@Lotte49
„Die Tatsache, dass ein Täter oder Tatverdächtiger aus dem rechten Milieu stammt, reicht aus Sicht der Bundesregierung allein nicht aus, um ein Delikt als rechtsextremistisch motiviert zu bewerten und entsprechend als Fall ‚Politisch motivierte Kriminalität‘ (PMK) zu klassifizieren.“ Was zur Folge hat, dass die Anzahl der anerkannten Opfer unverändert bleibt.
Lotte49 schrieb:
Soweit ich weiß, waren die Täter auch gar nicht mal so selten im eher rechten Spektrum angesiedelt.
Das ist auch so und das rechte Spektrum profitiert auch jetzt noch von Gewalt gegen Obdachlose.
Mit dieser Ausdrucksweise suggerierst du doch einen politischen Inhalt vor. Und die Meinung von @eckhart dazu. Wovon er noch deutlicher wird.

Ich erachte es sowieso als Unding Gewalttaten (Verbrechen) bei welchem nicht direkt politisch Interessen verfolgt werden politisch einzuordnen. Ich finde den Begriff rechts wie linksextremistisch im Bezug auf Verbrechen beinhaltet immer einen Hauch von Politik. Darum stört mich auch am Titel politisches Phänomen.

Von daher ist auch der link von @Subcomandante von 19:13 mit dem Vermerk: Auffällig viel Rechtsextremisten unter den Tätern eher schwer einzuordnen. Sieht man sich diesen an, so werden hauptsächlich Taten von Neonazi genannt. Dan soll man sie auch so benennen. Für andere Gruppierungen sollten auch dessen Namen verwendet werden.

Anbei scheinen mir Gewalttaten dem rechten Spektrum zu zuordnen sehr beliebt. Da bleibt für mich die Frage offen, warum man diese nicht dem linken Spektrum zu schreibt.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

28.12.2016 um 23:07
Erinnert sich eigentlich noch wer an die Diskussion zum Thema "Gesellschaft voller Egoisten"?

Es ging darum, dass ein Mensch im Vorraum einer Bankfiliale (Feiertags) zusammenbrach und starb. Vier Personen stiegen über ihn hinweg und leisteten keine Hilfe. Viele User fanden das Verhalten verstörend. Andere User meinten dieses Verhalten dadurch zu entschuldigen, dass diese Personen ja davon ausgegangen sein könnten, es handele sich um einen Obdachlosen.

Die Ausreden auf Nachfragen, ob man nicht auch bei einem Obdachlosen im Zweifelsfall Hilfe leisten solle, waren aus meiner Sicht schon erschreckend. Das Thema "Obdachlose und Hefen" machte dann schon einen Großteil der Diskussion aus.
Wer nachlesen möchte, kann das hier:
Gesellschaft voller Egoisten?


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

29.12.2016 um 07:50
@AlteTante

"In den meisten Fällen wird der Grund Langeweile oder Spaß-an-der-Freud gewesen sein. Aber wenn er nicht völlig verblödet ist, wird selbst dem dümmsten Täter klar sein, dass das sogar bei besonders verständnisvollen Pädagogen nicht besonders gut ankommem würde. Die Behauptung "Ich wusste nicht, was ich tat", zieht dagegen immer."

Wie der TE geschrieben befüchte auch ich das Obdachlose schlicht als Geringwertig betrachtet werden, dazu gesellt sich noch der heute eher als negativ betrachteten Begriff, Gleichgültig. Die Freude die dann dabei und danach noch entstehen kann aber nicht muss ist einfach ein postiver Effekt dabei.

Unter Gruppen entsteht bestimmt schnell ein eigener Wert, der sich wiedrum über den Wert anderer Gruppen und Menschen setzt, besonders dann wenn eben diese bereits zu den Schwächeren und von der Gesellschaft Ausgegrenzten zu gelten scheinen.


melden

Gewalt gegen Obdachlose - ein politisches Phänomen?

29.12.2016 um 08:21
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Vom rechten Spektrum kam ja das berüchtigte "Pennerklatschen" und deswegen ist es wohl richtig das ein nicht geringer der Gewalt und tötungen von Obdachlosen von der rechten Szene verübt.
Und warum machten die paar Migranten das?


melden