Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:25
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb: ein regulärer Silvester abend?
Ich schätze darauf läuft es hinaus :Y:
Aber was das mit kölle Event zu tun hat weiss ich jetzt auch nicht.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:25
Ich denke, nach den Ungeheuerlichkeiten im letzten Jahr konnte, dufte, sollte und wollte niemand es "drauf ankommen" lassen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:26
@xsaibotx
Sollte dir zeigen, daß wir nicht wissen können ob es der Erfolg der polizeiaktionen war das Köln Silvester ohne besondere Vorkommnisse endete.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:30
@Lemniskate

Wenn bis zu 1000-Mann (!!) starke Gruppen in irgendeinem Bahnhof auftauchen, von denen die Polizei mitteilt, dass sie aggressiv sind, muss man dann wirklich raten, ob auch wirklich was passiert, wenn man sie einfach ziehen lässt?

Bist du ernsthaft der Meinung, dass es ja vielleicht "ohne besondere Vorkommnisse" abgelaufen wäre oder ablaufen hätte können?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:33
@Lemniskate
Naja es ist halt so, das sich weniger zugetragen hat, und ich behaupte das es an der Strategie der Cops lag.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:36
Neben der Frage nach der Art der Kontrollen behaupte ich, dass es ausschließlich an der hohen Zahl der Sicherheitskräfte lag, dass es nicht wieder eskalierte.

Überall, wo aggressive Gruppen auftauchen, beobachten wir Eskalation.
Ob im Fußballstadion, auf Demos oder sonst wo.

Ja, vielleicht kann man streiten, ob die Art der Kontrollen anders hätte ablaufen können.

Ich nehme aber im Grunde niemanden ab, dass er oder sie ernsthaft glaubt, dass ja vielleicht garnichts weiter passiert wäre.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:50
Zitat von JearaJeara schrieb:Bist du ernsthaft der Meinung, dass es ja vielleicht "ohne besondere Vorkommnisse" abgelaufen wäre oder ablaufen hätte können?
Ja?!
War die Jahre davor so. Und auch in anderen Städten Deutschlands.
Also warum sollte ich diese Ausnahme letztes jahr zur Regel machen?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso? Wenn Du doch behauptest, dass NUR die kontrolliert wurden, die durch ihr Verhalten aufgefallen sind. Wegen der Grundaggressivität und dem alkoholisiertem Zustand. Also was denn jetzt?
Verhalten bedeutet nicht nur aggressiv und alkoholisiert, sondern auch verabredet und ohne Frauenbegleitung in größeren Gruppen junger Männer aufzutauchen.

Es gibt zwar auch vergleichbare deutsche Männergruppen, aber nicht in dieser Konzentration wie ab ca. 22 Uhr. Wäre es so gewesen, hätten wir 300 Deutsche unter den Kontrollierten.

Man sollte nicht die Augen davor verschließen, dass sich viele normale Besucher (in gemischten Gruppen) schon im Bahnhof durch diesen Massesansturm bedroht gefühlt haben.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Waren das nicht deine eigenen worte?!
Nein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:52
@Lightfoot
Hm...und was ist hier mit diesem Beitrag?
Beitrag von Sector7 (Seite 118)


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 21:37
@Lemniskate
Jeara schrieb:
Bist du ernsthaft der Meinung, dass es ja vielleicht "ohne besondere Vorkommnisse" abgelaufen wäre oder ablaufen hätte können?

Ja?!
War die Jahre davor so. Und auch in anderen Städten Deutschlands.
Also warum sollte ich diese Ausnahme letztes jahr zur Regel machen?
Kann ich inhaltlich verstehen, aber dennoch:

Weil die Voraussetzungen sich geändert haben.
In den Jahren davor gab es diese Gruppen schlicht nicht. Wenn du also von Ausnahme schreibst, könnte das ebenfalls voreilig sein.

Ich glaube absolut nicht daran, dass hier irgendjemand ein Interesse daran hat, dass Menschen in irgendeiner Form diskriminiert werden. Die Besonderheit der Situation ist es, die so manchen hier ratlos zurücklässt, wenn nun das Profiling kritisiert wird.

Es wurden HUNDERTE Frauen und Mädchen absichtlich in Ecken gedrängt, von ihren Begleitern getrennt, dann eingekreist.
Sie wurden von jeweils mehreren jungen Männern festgehalten, geschlagen, an den Haaren zu Boden gezerrt. Ihnen wurde die Kleidung heruntergerissen, zerfetzt, gestohlen.
Man griff unter ihre Pullover und Blusen, grabschte an Brüste, an Hintern, steckte Finger in Scheide und Anus - teilweise mit der Kleidung, weil diese nicht zerriss. In mindestens einem Fall kam es zu einer vollendeten Vergewaltigung.
Nebenher wurden den Mädchen und Frauen die Wertsachen gestohlen.
Manche wurden mehrfach zum Opfer, da die Polizei sie in Verkennung der Lage zurück in den Pulk drängte.

Ist es nicht absolut verständlich, dass die Polizei gewillt war, alles zu tun, um so eine Eskalation zu verhindern?
Frage: Ist es wichtiger, dass sich niemand diskriminiert fühlt? KANN das wirklich wichtiger sein?

Wäre es nach der verheerenden letzten Partynacht wirklich angemessen gewesen, erstmal abzuwarten, ob bis zu 1000 Mann starke, aggressive Gruppen vielleicht nur lächeln und feiern nach Betreten der Domplatte?

Ich begreife einfach nicht, warum irgendjemand seitenlang das Verhalten der Polizei kritisiert und hier über mehrere Tage rumdiskutiert. Man kann selbstverständlich immer darüber reden, ob andere Mittel ausreichend gewesen wären.
Aber so langsam kann man ja vielleicht auch mal zurück kommen in die Realität, statt verbissen auf einem Standpunkt zu verharren, der im echten Leben - auf der Domplatte an Silvester - mit hoher Wahrscheinlichkeit zun hundertfachen Übergriffen geführt hätte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 21:44
@Jeara
Also man darf mal drüber reden, aber dann - insbesondere wenn weitere Erkenntnisse öffentlich gemacht werden - dann hat man dann den Mund zu halten? Wer entscheidet denn, wer wann den Mund zu halten hat? Du?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:02
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Hm...und was ist hier mit diesem Beitrag?
Hm... Probleme beim Textverständnis oder von mir schlecht formuliert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Erkenntnisse hat man denn genau erlangt von Silvester 2015?
Schrieb ich alles schon:

80% der TV kommen aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum
90% der TV kamen mit dem Zug

TV ist man nicht umsonst, da stecken umfangreiche Ermittlungen und Zeugenaussagen hinter. Ob die TV auch Täter waren kann nicht bewiesen werden, bzw. bisher nur in 2 Fällen, beide aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum.

Das Muster der Eskalation wurde analysiert = Anstiften zu Straftaten (Broken Windows Prinzip) und die Ursachen festgestellt:

1. mangelhafte Polizeipräsenz und Bereitschaft, Ausleuchtung und Videoüberwachung
2. Frauenbild und ethnische / soziale / gesinnungsgemäße Verbundenheit von Täter und Zeugen
3. Gefühl von Straffreiheit und Anonymität in einer Großgruppe gleichen Typs

Man kann der Meinung sein (und ich bin sogar der Meinung), dass es im Sinne des "Erfolgs" speziell Silvester 2016 schon gereicht hätte, Punkt 1 zu verbessern.

Präventive und abschreckende Polizeimaßnahmen setzen aber auch ein Statement / Signal des Staates, dass man sich solche Frauenbelästigungen in Deutschland nicht gefallen lässt, weder von deutschen Gruppen, welche die Methode (Taharrush gamea) kopieren, noch von Gruppen aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum, wo Frauengewalt vielfach Alltag ist.

*

Speziell junge Maghrebiner sind völlig perspektivlos und haben in D kaum eine Chance auf Asyl, auf einen Job, auf Frauen! Viele geben sich da gleich als Syrer aus oder ziehen einen illegalen Aufenthalt vor. Die Kriminalitätsraten (bis 40%) sind hoch und der Polizeieinsatz in solchen Vierteln wurde verfünffacht.

Also ein zusätzliches Sicherheitsproblem, vor allem in NRW und Köln / D'dorf, auch weil die Abschiebung nicht funktioniert und die Identitäten unklar sind.

Auch hier sind es nicht pauschal Nordafrikaner, sondern vor allem neu zugereiste junge Männer in Goldgräberstimmung?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:02
@Tussinelda

Ich gehe davon aus, dass du mich sehr gut verstanden hast.
Sprich doch mal über das Thema, statt überall eine Lücke zu suchen, in der du Nebenschauplätze breit ziehen kannst.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:04
@Jeara

Es geht hier kaum jemandem darum das Verhalten der Polizei zu kritisieren.

Erstmal geht es nur darum festzustellen ob hier Racial - Profiling stattgefunden hat. Dann geht es darum zu debattieren, wie man als Zivilgesellschaft damit umgehen sollte wenn nur eine Form des institutionalisierten Rassismus Ereignisse wie die in der Silvesternacht 2015 verhindern kann.

War es der Fall, das was gleiches oder ähnliches passiert wäre? Gut möglich. Und aus dieser Perspektive auch sehr verständlich, wie die Polizei reagiert hat, die selbstverständlich verhindern wollte das sich so etwas wiederholt.

Was aber problematisch ist, ist tatsächlich wie das stattgefunden hat. Aber bevor man darüber reden und eine Lösung finden kann, muss man doch erstmal anfangen festzustellen, WAS hier passiert ist.

So zu tun als wenn nichts problematisches passiert wäre, um Polizei und Politik vor eventuell unbequemer Kritik zu schützen ist nicht, was in eine Zivilgesellschaft in diesem Fall tun sollte. Und "der Zweck heiligt die Mittel" kann nicht das letzte Wort im Umgang mit solchen Problemen sein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:10
@interpreter

Das kann ich so unterschreiben.
Ich bin der Meinung, dass man die Angaben der Polizei schon ernst nehmen muss.
Es wurde von dieser Seite mehrfach erklärt, dass es da nicht einfach plump um Hautfarben ging, sondern um das Gesamtbild der Gruppen. Männer ohne Frauenbegleitung, aggressive Grundstimmung etc.

Ich verstehe das Problem nicht, das hier einige sehen.
Der Verdacht auf RP wurde klar geäußert und begründet und als unerwünscht erklärt.
Die Polizei hat daraufhin klargestellt, was genau sie getan hat.

ICH persönlich sehe nicht das "Problematische", dass du offensichtlich siehst.
Und ich befürworte keine "der Zweck heiligt die Mittel-Politik"!


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:12
@Lightfoot
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:80% der TV kommen aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum
aha und woher hast Du diese Erkenntnis? Und jetzt sage bitte nicht, weil sie so beschrieben wurden. Das Zeugenbeschreibungen nicht zu den "bekannten TV" geführt haben und das Vorgehen dieses Jahr auch nicht, das ist ja wohl jetzt hinlänglich bekannt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha und woher hast Du diese Erkenntnis?
:ask: das sind TV, gegen die Verfahren eingeleitet wurden, die wurden also zumindest tatrelevant und tatnah identifiziert.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:17
@Lightfoot
Ja? Wie viele denn von 1000?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:18
@Tussinelda

Wieso 1000? Gab es 1000 Täter? Woher weißt du das? Es gab 1000 Anzeigen mehr nicht, das bedeutet doch nicht 1000 Täter...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 22:18
Zitat von JearaJeara schrieb:Ich bin der Meinung, dass man die Angaben der Polizei schon ernst nehmen muss.
Es wurde von dieser Seite mehrfach erklärt, dass es da nicht einfach plump um Hautfarben ging, sondern um das Gesamtbild der Gruppen. Männer ohne Frauenbegleitung, aggressive Grundstimmung etc.
Die Polizei hat etwas über Nafris getwittert und dann begannen die Dementierungen.

Dann sollte man die Aussagen der Polizei doch mal auseinanderklamüsern.

Was ist eine "agressive Grundstimmung". Wann entstand diese "agressive Grundstimmung". Vorher oder als die Polizei angefangen hat, die Leute zu kontrollieren. Ist es total unnachvollziehbar, wenn Leute die von der Polizei kontrolliert werden, aggressiv reagieren.

Dann ist problematisch, dass die Polizei ihre Berichte von dieser Zeit mehrfach modifiziert hat.

Ich sehe die Polizei ebenso misstrauisch wie jede andere staatliche Behörde und glaube eben nicht aufs Wort, was sie sagen. Insbesondere wenn es, wie in diesem Fall, Probleme in Bezug auf die Kohärenz und Konsistenz gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden