Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 09:35
@Lightfoot
so, jetzt noch einmal, ich bitte Dich, Deine Zahlen zu belegen.
Von den 183 Beschuldigten galten 55 als Marokkaner, 53 als Algerier, 22 als Iraker, 14 als Syrer und 14 als Deutsche. 73 Beschuldigte waren Asylsuchende, 36 zur Tatzeit illegal in Deutschland, 11 hatten eine Aufenthaltserlaubnis. Bei den Übrigen war der Status ungeklärt. Acht Beschuldigte befanden sich zu diesem Zeitpunkt in Untersuchungshaft.[40]
das sind die Beschuldigten. 108 davon sind aus dem nordafrikanischen Raum.
Dann dies
Man schätzt die Zahl der Täter auf ca. 2000, die meisten sollen aus Nordafrika stammen, jedoch konnten nur 120 Verdächtige ermittelt werden.
Es sind sogar 2000, nicht 1000, wie ich schrieb. Sie "sollen" aus Nordafrika stammen, wissen tut man es nicht, man konnte das ja nie überprüfen. Was überprüft wurde, habe ich zitiert. Behauptet wird es trotzdem, als Tatsache dargestellt, dass die Tatverdächtigen Nordafrikaner sind. Und davon geht man dann mal, aufgrund vom äusseren Erscheinungsbild, aus. Du schreibst, 80% der Tatverdächtigen kommen aus dem nordafrikanischen, arabischen Raum. Es ging aber immer nur um den nordafrikanischen Raum, bei sämtlichen öffentlichen Benennungen der TV (Nafri etc) und das aufgrund von null Beweisen. Trotzdem reicht es, um die Tätergruppe zu benennen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 11:06
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was ist eine "agressive Grundstimmung". Wann entstand diese "agressive Grundstimmung". Vorher oder als die Polizei angefangen hat, die Leute zu kontrollieren. Ist es total unnachvollziehbar, wenn Leute die von der Polizei kontrolliert werden, aggressiv reagieren.
Wonach entscheidet man, ob man sich als Otto Normalverbraucher traut, auf eine Gruppe von Leuten zuzugehen, oder ob man doch lieber ausweicht? Selbst ohne die Erfahrungswerte, die man als Polizist aufzuweisen hätte, traue ich es der Mehrheit zu, in solchen Situationen richtig zu entscheiden. Lieber einmal zu oft ausgewichen, als "paar aufs Maul" bekommen.
Kriterien können wieder über sämtliche Sinneskanäle reinkommen: ist die Gruppe übermäßig laut? Wenn ja, was wird gerufen? Zickezacke heu heu heu oder feindselig anmutende Inhalte? Bewegen sich die Mitglieder der Gruppe noch so koordiniert, dass man keine unkontrollierten Ausfälligkeiten, etwa aufgrund von vorhergegangenem Alkoholkonsum, zu befürchten hat? Wie reagiert die Gruppe auf mich, wenn sie mich registriert? Blicke, Zurufe, Provokationen durch Mimik und Gestik, Körperhaltung - z.B. ein schneller werdender, entschlossener Marsch in meine Richtung mit bösem Blick - all das fließt ein, wenn man die Lage selbst einschätzen muss, und bei den Profis kommt dann noch die Erfahrung hinzu.
Wenn die Gruppe nicht auf Stress aus ist, wird sie sich auch nicht bei einer Kontrolle aufführen, sondern darum bemüht sein, das Missverständnis auszuräumen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, jetzt noch einmal, ich bitte Dich, Deine Zahlen zu belegen.
Wie ich auf 80% "Nabri" und 50% "Nafri" als TV komme sollte dir klar sein.
2000 Täter: Ja man schätzt viel, in Köln schätzte man auch 98% Nordafrikaner... ich halte bei 1000 Anzeigen (davon 500 Diebstahl etc.) eine Täterzahl von wenigen 100 für realistischer.
Man weiß es eben nicht, deshalb kann man aber auch nicht behaupten, man hätte nur einen kleinen Teil ermittelt. 80% Russen werden es nicht gewesen sein, soviel solltest du den Ermittlern schon zutrauen. Und da sind junge Nordafrikaner eben die Hauptrisikogruppe, ebenso in den Kriminalitätsstatistiken bezogen auf neu zugereiste Maghrebiner.
Ich kenne auch keinen Polizisten, der gesagt hätte, dass man hier Nordafrikaner kontrolliert, sondern nur welche, die so aussehen, wie die TV vom letzten Jahr. Das ist aber eine Zustandsbeschreibung keine Auswahlbeschreibung.

Es ist ja nun mal Fakt, dass gegen 22 Uhr an die 1000 junge Männer aus dem nordafrikanichen / arabischen Raum in mehreren Gruppen in Köln quasi gleichzeitig ankamen.

Dass alkoholisierte junge Männer in bestärkenden Gruppen in gewisser Weise aggressiv und pöbelnd auftreten, wird wohl auch niemand bestreiten.

Angenommen du @tussi stehst mit deiner Freundin auf der Domplatte. Und plötzlich wirst du von genau jenem Massenansturm zufällig umzingelt. Es gibt zwar ein paar anzügliche Sprüche, aber euch tut bis dahin keiner was.

Würdest du in Anbetracht der Ereignisse vom letzten Jahr nun dort stehen bleiben oder dir (falls möglich) einen Standort suchen, wo sich gemischtes Publikum aufhält?

Dass du da stehen bleiben würdest, glaube ich dir nicht. Und wenn du dich präventiv und schlau entfernst ist es rassistisches Handeln? Nur weil die Gruppen zufällig aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum kommen?

In Köln hat dir die Polizei das abgenommen, da hätte dich weder eine 1000er Gruppe deutscher, noch nordafrikanischer / arabischer Männer umzingelt, erst recht keine anonyme Gruppe, der nicht vorher klar gemacht wurde, dass sie geschlossen bei der Polizei sitzt, wenn dich einer aus der Gruppe auch nur antippt.

Wie schon gesagt, es wäre um diese Uhrzeit nicht zu verhindern gewesen, dass sich auf der Domplatte eine 1000er Gruppe aus diesen verschiedenen Gruppen bildet, weil die eben alle gleichzeitig in Köln ankamen. Die Polizei hat nicht umsonst 2 Hundertschaften als Verstärkung angefordert.

Findest du das nicht gut, wenn die Polizei die Prävention übernimmt? Wo ist das RP? Ist doch klar, dass man hier u.a. nach der Personenbeschreibung (und Sprache) nordafrikanisch / arabisch geht, wenn das (und das Verhalten Einiger) zuvor aus den Zügen avisiert wurde. Andere Gruppen in der Stärke und Zusammensetzung gab es halt nun mal nicht, zumindest nicht gleichzeitig ankommend. Die Gruppe Rechtsextremisten wurde ja z.B. bereits um 19 Uhr "eingeKESSELT" und kontrolliert, war halt ein kleiner Kessel... ;)

Glaubst du, dass 1000 Russen, 1000 Brasilianer, 1000 Japaner oder 1000 Deutsche in einem alkoholisierten und homogenen Männerverband (weil gleichzeitig ankommend) nicht kontrolliert worden wären? Falls nicht, wäre es RP, aber die wären genauso in die Kontrolle geraten.

Du wiederholst auch immer, dass nach dem Aussehen ausgewählt wurde. Warum waren dann alle Hautfarben, Haarfarben, Nationalitäten etc. unter den Kontrollierten? Das alleine beweist doch schon, dass eben nicht nur nach Aussehen ausgewählt wurde. Und lediglich eine reine Priorisierung einer bestimmten Gruppe wäre auch kein RP.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 13:32
@Lightfoot
ja eben, man schätzt. Man schätz auch, dass es sich um Nordafrikaner handelte und die Polizei sowie Politik sprachen sehr wohl von Nordafrikanern, nicht nur, dass sie so aussahen. Das hatte ich schon belegt.
Aber egal, Deine Zahlen sind Schätzungen, mehr wollte ich nicht wissen. Ich wiederhole immer, dass danach auch ausgewählt wurde, weil dies so von Polizei und Politik kommuniziert wurde. Das erfinde ich schliesslich nicht und das weißt Du auch. Oder was bedeutet zum Beispiel "augenscheinlich"? Heisst augenscheinlich, die Sprache spielte eine Rolle?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 14:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Oder was bedeutet zum Beispiel "augenscheinlich"?
mMn dass sie auch MIT nach bestimmten Äußerlichkeiten gegangen sind. Genauso wie sie vermutlich auch bei den Rechten u.a. MIT nach bestimmten Äußerlichkeiten gegangen sind.
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Gruppe Rechtsextremisten wurde ja z.B. bereits um 19 Uhr "eingeKESSELT" und kontrolliert, war halt ein kleiner Kessel.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 18:03
@Tussinelda
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Gruppe Rechtsextremisten wurde ja z.B. bereits um 19 Uhr "eingeKESSELT" und kontrolliert, war halt ein kleiner Kessel.
nach welchen rassistischen Gesichtspunkten da "augenscheinlich" vorgegangen wurde, weiß ich nicht.



Bitte beantworte mir folgende Frage (aus deiner Sicht):

es wurden mutmaßliche Störer "von rechts" kontrolliert.

die mussten sich doch vorher sicher keinem Gesinnungstest unterziehen, oder?
Woher nahm die Polizei die Sicherheit, es mit Rechten zu tun zu haben? am Ende waren da auch noch 1- 2 Humanisten mit dabei .....##
waren die Personenkontrolle bei den rechten Gruppen gerechtfertigt oder war es eine diskriminierende Handlung?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 18:25
@lawine
das kann ich Dir nicht sagen. Spielt auch keine Rolle, denn racial profiling war es sicher nicht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 22:39
@Strigoaica

Wenn du meinst, dass deine Instinkte dafür ausreichen, magst du das ja gerne für den privaten Bereich für dich anwenden.

Ein Problem sehe ich aber dann, wenn man der Polizei diese Freiheit lässt, ohne die Klassifizierung einer "Grundaggressivität" zu hinterfragen und etwas Konkreteres zu verlangen. Wenn aus diffusen Instinkten und Gefühlen sehr konkrete Vollzugsmaßnahmen werden.

Denn wenn man der Polizei diese Freiheit lässt, können sie die Grundaggressivität immer als Argument bringen. Wir sollten als Zivilgesellschaft höhere Standards von unserer Polizei und zumindest ein paar konkrete Beispiele verlangen.

Sonst wird die "Grundaggressivität"-Keule langfristig nicht nur die "Nafris" treffen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

16.01.2017 um 23:47
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Denn wenn man der Polizei diese Freiheit lässt, können sie die Grundaggressivität immer als Argument bringen. Wir sollten als Zivilgesellschaft höhere Standards von unserer Polizei und zumindest ein paar konkrete Beispiele verlangen.
wie soll Polizei "Grundaggressivität" usw. beweisen?
Dann müsste sie zumindest durchgängig mit Kameras ausgerüstet werden.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 01:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsste sie zumindest durchgängig mit Kameras ausgerüstet werden.
Die US-Cops sind alle mit Kameras ausgerüstet, die sich nicht so einfach abmontieren lassen, und das schon seit Jahren.
Außerdem müssen die anders als unsere Jungs an der Brusttasche den Namen tragen.
Bei uns zählt eher noch Obrigkeitseinstellung, Bullen mit Nummern auf dem Rücken reichen und Kameras würden die Ermittlungshoheit und den Ermessensspielraum beim Vorgehen nur einengen.
Ein deutscher Beamter ist halt Arm, Glied, Auge, Ohr und Skurrilität des Staats.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 09:36
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Die US-Cops sind alle mit Kameras ausgerüstet, die sich nicht so einfach abmontieren lassen, und das schon seit Jahren.
Außerdem müssen die anders als unsere Jungs an der Brusttasche den Namen tragen.
ja, das sollten sie alles bei uns auch machen. Aber Schäubles notorischer Sparzwang wird dem wohl entgegen stehen...
Wenn Polizei mit Namen erkenntlich sind, dann sollten sie je nach Situation auch mehr Ermessensspielraum bekommen.
Zum Beisp. einen Täter nicht mit Samthandschuhen anfassen, wenn er das Versteck seines Opfers nicht nennen will -> in solchen Fällen müsste Opferschutz vor Täterschutz gehen, wenn es nach mir ginge.
Hinterher kann er meinetwegen zur Rechenschaft gezogen werden und wird gut begründen können, weshalb er den Täter nicht SO geschützt hatte, wie es das Gesetz verlangt....
Zitat von RealoRealo schrieb:Bullen
was soll diese Abwertung? (typisch für Linke - hättet ihr lieber keine Bullen, dafür Anarchie?)
Zitat von RealoRealo schrieb: und Skurrilität des Staats.
ja, das sagt alles. Und die Gegner machen natürlich alles richtig, nur deren Maßstab ist der ultimativ Richtige?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 09:40
@Optimist
@Realo
es gab Bodycams an Silvester, auch eine super Videoüberwachung. Da hätte ich dann gerne mal die Grundaggressivität aufgezeigt.
In den USA tragen übrigens nicht alle Polizisten Bodycams.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 10:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:super Videoüberwachung. Da hätte ich dann gerne mal die Grundaggressivität aufgezeigt
Das es so etwas wie Datenschutz für Gefilmte gibt lässt Du dabei außer Betracht, fordern kann man ja erst mal, und der andere hat wieder den schwarzen Peter


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 10:20
@thomas74
ach, das spielt dann wieder eine Rolle? Wenn man aufgrund von Behauptungen Menschen kontrolliert, dann ist das hinzunehmen, racial profiling ist hinzunehmen, öffentliche Aussagen über Nordafrikaner, sie als "Klientel" und Intensivstraftäter zu bezeichnen kann man alles hinnehmen, aber die Grundaggressivität zu beweisen (man kann ja die Gesichter verfremden), die ja angeblich der Grund für Kontrollen waren, das ist dann plötzlich voll schlimm? Es gibt doch Videos....also so Fitzel, nur kann ich da die Grundaggressivität nicht erkennen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 10:32
Da Du Deine Behauptungen RP nicht mal ansatzweise beweisen kannst gehe ich seid längerer Zeit nicht mehr arauf ein.

Das der Begriff Nafri der Polizei auf Twitter dumm war ist mehrfach abgehandelt worden. Auch das er schon lange vorher z. B. im Landtag kursierte und damit nicht allein der Polizei zuzurechnen ist.

Ob Du es erkennst oder peng, spielt keine Rolle, sobald Du behauptest es hat sie gegeben musst Du es beweisen. Es ist für mich einfach nicht verständlich das in unserem Rechtsstaat jemand auf das Umkehrprinzip des Schuldprinzips pocht. Der Angeschuldigte ist solange unschuldig bis ihm das Gegenteil bewiesen wird. Darauf pochst auch Du in anderen Zusammenhängen die ganze Zeit. Nur wenn es für Deine Meinung nicht förderlich ist vergisst Du es sehr schnell.

Für mich bleiben Deine Äußerungen bösartige Unterstellungen um die Polizei zu diskreditieren. Du stellst Deine Vermutungen als Fakt dar, ohne einen Nachweis liefern zu können. Erinnert mich irgendwie an "ich schwör"


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 10:35
@thomas74
ich habe belegt, warum es aus meiner Sicht racial profiling ist. Ich darf eine Meinung haben. Was meinst Du, warum dies auch öffentlich diskutiert wurde und wird? Weil die alle die Polizei diskreditieren? Ist sowieso schön, dass Du Dich da aufregst, wenn Nordafrikaner diskreditiert werden, dann ist es ja egal, gell?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 10:46
@Tussinelda
Es ist nicht egal wenn alle Nordafrikaner diskreditiert werden. Das ist allgemeiner Kontext hier in diesem Thread. Du hast belegt das RP verwerflich ist. Das war auch schon vor Deinen diversen Posts jedem Normaldenkenden klar, in keiner Weise hast Du belegt das Silvester 2016 in Köln RP betrieben wurde.

Eine Diskussion warum RP schlecht ist, ob es Anhaltspunkte dafür gegeben haben könnte ist etwas ganz anderes als die Unterstellung das es RP war. Dies hast Du zigmal behauptet, und Dich eben damit ins Aus gesetzt. Dich in die Beweispflicht begeben. Diese Beweise kannst Du nicht erbringen. Man hat es auf mehreren Seiten sehr genau dargelegt warum es kein RP war. Natürlich kannst Du anderer Meinung sein, Du darfst ja auch denken die Erde ist eine Scheibe. aber wenn Du es behauptest musst Du es beweisen. Dieser Beweis dürfte eben so schwer zu erbringen sein, wie das es RP war.

Jede weitere Diskussion erübrigt sich doch bis Du einen Beweis, keine Vermutung, darlegst. Wenn Dir dies gelingt bist Du meine Heldin.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 11:10
@thomas74
hier wird es noch einmal beschrieben, also bitte, wende Dich mit Deiner Kritik an alle, die davon ausgehen, dass es racial profiling war und behandle die bitte auch so herablassend und ätzend, wie mich.
http://www.heute.de/nach-nafri-debatte-in-koeln-interview-mit-ethnologen-martin-zillinger-physiognomie-forschung-ist-rassistisch-46333574.html (Archiv-Version vom 31.01.2017)
Wie bereits 2015 haben sich junge Leute zum Feiern in einer Großstadt verabredet, genau wie zahlreiche andere junge Menschen mit und ohne deutschen Pass auch. Daran scheint mir nichts Verdächtiges, weitere Parallelen zwischen diesen beiden Silvesternächten scheinen haltlos zu sein. Die angebliche Tatsache einer Zusammenrottung junger Männer arabischer oder nordafrikanischer Herkunft scheint in diesem Jahr per Augenschein von der Polizei konstatiert worden zu sein, das heißt durch "Racial Profiling", das die Ankommenden am Kölner Hauptbahnhof und schon in den Nahverkehrszügen nach ihrer Erscheinung eingestuft und Gruppen zugeordnet hat. Ansonsten wurde pauschal auf eine "aggressive Grundstimmung" verwiesen, und allein dieser Stimmungsbericht wurde als hartes Faktum und Evidenz für die Ereignisse vor Ort zirkuliert........
Es gibt Situationen, in denen eine hohe Polizeipräsenz aus unterschiedlichen Gründen wichtig ist, und das mag Silvester so gewesen sein, darum geht es nicht. "Racial Profiling" verursacht jedoch ganz offensichtlich voreilige und falsche Aussagen. Die laufende Kontroverse zeigt, dass das Vorgehen der Polizei kritisch diskutiert und überdacht werden muss.
so, da muss jetzt mal jemand widerlegen, dass es nicht nach Äusserem, nicht nach Augenschein ging und das eine aggressive Grundstimmung herrschte. Das ist das, was ich erwarte, um mich zu überzeugen, dass der Augenschein keine Rolle spielte.

hier, auch schön:
Die Polizei hatte unmittelbar nach Silvester erklärt, sie habe mehrere hundert Nordafrikaner überprüft. In einem Tweet der Polizei tauchte auch das Wort "Nafris" auf, das den Behörden den Vorwurf des Racial Profiling einbrachte - also sich bei Kontrollen von äußeren Merkmalen wie der Hautfarbe leiten zu lassen.
http://www.deutschlandfunk.de/silvester-in-koeln-polizei-braucht-zeit-um-nationalitaeten.447.de.html?drn:news_id=699184
In einem Hintergrundgespräch mit Journalisten hatte Kölns Polizeipräsident Jürgen Mathies in der vergangenen Woche eingeräumt, dass von 425 Personen, die in der vergangenen Silvesternacht in Köln kontrolliert worden waren, nur 30 nordafrikanischer Herkunft waren. Unmittelbar nach Silvester hatte Mathies noch erklärt, man habe 1.000 junge Männer nordafrikanischer Herkunft kontrolliert, weil von ihnen Gefahr gedroht habe. Von Straftätern oder gar „Intensivtätern“ war nun aber auch keine Rede mehr.
https://www.taz.de/Einsatz-in-der-Koelner-Silvesternacht/!5371901/


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 11:21
@Tussinelda
Dein Eindruck ich würde Dich herablassend behandeln ärgert mich, und ich möchte auch nicht das es so rüberkommt. Da werde ich wohl mehr auf meine Wortwahl achtgeben müssen. Ich habe auf Deine Beiträge geantwortet weil ich Deine Bedenken am Anfang teilen, nachvollziehen konnte. Es hat sich mir nicht erschlossen warum Du den Erklärungen vieler nicht folgen konntest, darum habe ich immer pointierter Deine Aussagen hinterfragt. Andere habe ich nicht mit einbezogen da mir einige Einlassungen nicht so informiert hinterfragend vorkamen wie Deine, ohne die anderen jetzt abwerten zu wollen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 11:38
Nun wird der Polizei u.A. seitens der Grünen-Politikerin Simone Peter Racial Profiling und Rassismus vorgeworfen.
.
@Fennek
Die allseits berühmte Rassismuskeule!
Ich hatte das Thema vor kurzem mit einem Arbeitskollegen. Hab ihm erzählt, das ich als achtzehnjährigerTürke mit drei deutschen Freunden erstmalig in eine Disco gehen wollte. Alle kamen rein, außer ich, mit der Begründung des Türstehers: "ich kenn dich nicht".
Ich war traurig und enttäuscht. Als meine Kumpels nachhakten, offerierte der Securitymensch in einer ruhigen Ecke, übrigens selbst Südländer, das es eine Anweisung vom Chef war nicht soviel "Ausländer" rein zu lassen.
Dieser Abend hat mein Leben sehr geprägt. Wir leben und arbeiten hier in dritter Generation. Ich habe mir noch nie was zuschulden kommen lassen, und werde dann so behandelt?
Laut meinem deutschen Arbeitskollegen sei das kein Rassismus, sondern normal, da zuviel "Ausländer" auf einen Haufen nur Ärger bringen. Er erwartete tatsächlich Verständnis von mir, gegenüber dem Discobetreiber.
Schließlich werden hier alle über einen Kamm geschert, ohne zu differenzieren. Hätte mir der Türsteher gesagt, bring dein Führungszeugnis mit, wir haben leider immer Probleme mit gewalttätigen Ausländern. Dann hätte ich eine Option gehabt. Aber so wurde ich vorverurteilt und sozusagen als "Gefährder" eingestuft, nur aufgrund meiner Herkunft.
Wenn das kein Rassismus ist, was dann???


Anzeige

1x zitiertmelden