Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:normales profiling hätte völlig ausgereicht, einfach nur die, von denen man aufgrund des Verhaltens (nicht auch des Aussehens) auf Ärger schliessen kann.
Ach ja? Woher weißt du das? Kannst du hellsehen?

Okay...

Sicherheitskonzept @Tussinelda Silvester Köln 2017:

Aus vergangenen Massenstrafttaten und Razzien erlangte Erkenntnisse werden ignoriert, weil diese nicht personenbezogen, sondern nur gruppenbezogen oder unvollständig vorliegen.

Alle Gruppen u.a. Hooligans, Rechtsextreme, die nett gucken, werden durchgelassen. begründete und gezielte Präventivmaßnahmen (Gefährderansprachen, Kontrollen) zur Gefahrenabwehr? Negativ.

ICH bleibe dann lieber zu Hause... :D


1x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:02
@Tussinelda

Das kam mir so in den Sinn. Und so schrieb ich es auf.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:02
@Tussinelda
Der Erfolg gibt den Cops aber recht ,)
Es wurden weniger Frauen sexuell belästigt oder ?

@Kältezeit
Gleiche Antwort wie bei Tussi.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:04
@Lightfoot
ist hier irgendwas am Thema lustig? Ich finde nicht. Und was haben Hooligans oder Rechtsextreme mit racial profiling zu tun? Wird da aufgrund der Herkunft darauf geschlossen, dass sie verdächtig sind?
Welche Erkenntnisse hat man denn genau erlangt von Silvester 2015?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:05
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Gleiche Antwort wie bei Tussi.
Leider kann ich mit der Antwort nix anfangen, weil man nicht weiss, wodurch dieser Erfolg (weniger sexuelle Belästigung, als 2015) hervorgerufen wurde. Vielleicht lief's auch einfach so wieder ganz normal wie 2014 bzw. wäre es auch ohne das RP. Mir ist klar, dass die Polizei das nicht austesten wollte und daher mit ihrer Präsenz glänzte. War auch richtig so. RP isses aber eben nicht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was haben Hooligans oder Rechtsextreme mit racial profiling zu tun? Wird da aufgrund der Herkunft darauf geschlossen, dass sie verdächtig sind?
Weil das genauso Risikogruppen sind, gegen die Präventivmaßnahmen helfen.

Und doch, ich finde es lustig, alle lieb schauenden Gruppen einfach durchzulassen. Das zeigt ziemlich viel Naivität.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:08
@Kältezeit
Ob es jetzt durch massive Präsenz oder durch weiss Gott was hervorgerufen, der Erfolg gibt Ihnen recht.

Wo gehobelt wird fallen Späne.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:09
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Und doch, ich finde es lustig, alle lieb schauenden Gruppen einfach durchzulassen.
Waren das nicht deine eigenen worte?!


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:09
@Lightfoot
wieso? Wenn Du doch behauptest, dass NUR die kontrolliert wurden, die durch ihr Verhalten aufgefallen sind. Wegen der Grundaggressivität und dem alkoholisiertem Zustand. Also was denn jetzt?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:10
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ob es jetzt durch massive Präsenz oder durch weiss Gott was hervorgerufen, der Erfolg gibt Ihnen recht.
Nein, eben nicht.
:D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:10
Die Polizei hatte eigentlich hinreichend klargestellt, dass nicht einfach nur per Hautfarbe kontrolliert wurde.
Es ging um die Gruppendynamik, das Verhalten, die Stimmung. Kann man überall nachlesen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:11
@Kältezeit
Eben doch :D
Glaubst du ich ändere jetzt meine Meinung?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:12
@Jeara
ja eben. Nicht nur. Aber es war ein Kriterium. Und wenn es ums Verhalten gegangen wäre, dann hätten ja die, die "lieb guckten" offenbar freien Zugang gehabt. Egal wie sie ausgesehen hätten.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:12
@Tussinelda

Kann ich verstehen.
Aber wer dem Anschein nach zur Gruppe gehört, muss sich im Zweifel eine Kontrolle gefallen lassen.

Wundert dich das?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:16
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Eben doch :D
Glaubst du ich ändere jetzt meine Meinung?
Ja, vielleicht, wenn ich es dir langsamer erkläre.

Also .. es gab dieses Jahr keine nennenswerten Vorfälle in Kölle. Wodurch wurde das verursacht? Waren die Typen von 2015 und alle, die Ähnliches vorgehabt hätten, vorgewarnt? Waren welche da, die durch die enorme Polizeipräsenz abgeschreckt wurden und ihr Ding dann eben nicht durchzogen? Oder hat die süße RP dafür gesorgt, dass die Massenvergewaltiger Fluppeziehend wieder nach Hause abdackelten?

Das weiss man alles nicht .. Vielleicht wäre auch nix passiert, wenn nur 10 Polizisten anwesend gewesen wären, vielleicht doch.

Zu sagen, "der Erfolg" würde ihnen Recht geben" ist Blödsinn, weil überhaupt nicht klar ist, wodurch dieser "Erfolg" ausgelöst wurde.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:18
@Kältezeit
Das kannst du so langsam erklären wie du willst, ist für mich mich nicht von belang.

Es gab aber einen Erfolg, oder?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:20
@xsaibotx
Bei uns in Bremen ist dieses Jahr nix passiert.
Einfach so.
Trotz polizei
Trotz Nafris und co.

Erfolg oder einfach ein regulärer Silvester abend?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:20
Ja klar, ist doch einleuchtend.
Wenn Gruppen, bestehend aus HUNDERTEN Männern, die als aggressiv beschrieben werden, keine oder weniger Straftaten verübten als es im letzten Jahr gab, dann lag das vielleicht auch daran, dass diese aggressiven Männergruppen eigentlich nichts vorhatten.
Das lag ja vielleicht garnicht daran, dass mind. 10 x so viel Personal auf den Beinen war.

Ich persönlich fühle mich veralbert durch solche Aussagen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Es gab aber einen Erfolg, oder?
Erfolg bedeutet, es muss sich etwas zum Positiven wandeln bzw. ein positives Ergebnis erzielt werden. Da man nicht weiss, inwiefern der Abend negativ verlaufen wäre, kann ich deine Frage nur mit "man weiss es eben nicht" beantworten.

Die Polizeipräsenz war absolut nötig, gerade im Hinblick auf das vergangene Silvester - ob es die Art der Kontrollen auch war, das ist eben fraglich und ob diese zu einem vermeintlichen Erfolg geführt haben, eben auch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

15.01.2017 um 20:24
@Kältezeit

Achso, jetzt hab ich besser verstanden, was du sagen wolltest.
Diese Meinung teile ich sogar.


melden