Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 17:58
@Pb74
Nein, es ist kein "normaler Diebstahl" Der Begriff wurde angepasst. ist aber noch allen geläufig (hoffe ich).
Es ist ein "vergehen" welches grundsätzlich nur noch auf Strafantrag verfolgt wird.
Es ist ein Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen gemäß § 248a StGB
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__248a.html

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:01
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das bedeutet ja nicht automatisch, dass alles andere keine Straftat ist.
Markenklamotten stehlen ist eine erhebliche Straftat - war die Aussage Sind die anderen Straftaten an Klamottendiebstahl weniger erheblich?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:08
@def
ich markies Dir mal, vielleicht kommst ja selber noch drauf das Deine N400 nichts mit meiner Aussage zu tun haben kann
Zitat von defdef schrieb:Straftaten zu legitimieren weil sie aus der Not heraus geschehen ist ein starkes Stück..
Zitat von defdef schrieb:Das eizige was relevant wäre um mildernde Umstände geltend zu machen und das hast Du ins Spiel gebracht, ob der Diebstahl aus Not oder aus einer Absicht geschieht sich zu bereichern.
mildernde Umstände
früher persönliche oder sonstige Umstände, die das kriminelle Gewicht einer Straftat oder die Schuld des Täters mindern und deswegen die regelmäßige Strafe als zu streng erscheinen lassen; heute durch den Begriff des „minder schweren“ Falls ersetzt.
http://www.wissen.de/lexikon/mildernde-umstaende


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Markenklamotten stehlen ist eine erhebliche Straftat - war die Aussage Sind die anderen Straftaten an Klamottendiebstahl weniger erheblich?
Die Antwort auf diese Frage ist doch recht subjektiv, und hängt von mehreren Gesichtspunkten ab, die man erst klären müßte.
Ich frage mich aber, ob es das überhaupt wert ist, dies hier zu klären. Denn worin bestünde der Erkenntnisgewinn?
Weiter oben hast du in Erwiderung an thomas74 geschrieben:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aus Deiner rethorischen Logik müsste man davon ausgehen das es gewisse Leute ok finden Klamotten zu stehelen falls es sich nicht um Markenklamotten handelt.
Ich halte dies für eine nicht zwingende Schlußfolgerung, auf der du aber beharrlich weiter aufbaust. Warum? Ich will mich hier nicht auf diesen Einzelfall versteifen, aber ich halte das für eine Grundsatzfrage der Debattenkultur.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:35
der notleidende Dieb, der sich Brot und Pullover stehlen muss, weil er auf legalem Weg dergleichen nicht erlangen kann....

wo lebt ihr eigentlich????


ich kenne die Tafeln, ich kenne food sharing RotKreuzLäden und und und.....
Ich kann euch versichern , dass die Menschen, denen am Monatsende das Geld ausgeht ALLE wissen, wo sie legal Essen und Kleidung bekommen können. zu symbolischen Preisen (0,50€ -10€ Kleidung. und Essen zwischen 5cent und 50 cent bei der Tafel, beim foodsharing ganz ohne Geld und Gegenleistung.

Diebstal schön reden, SChwarzfahren verharmlosen , ""Mundraub"" entschuldigen --- derlei falsche "Sozialromantik" braucht das LAnd als allerletztes.

Vielleicht engagiert ihr euch lieber bei oben genannten Anlaufstellen, dann hättet ihr ein realsitischeres Bild vom Alltag und LEben in Deutschland


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:37
@Lightfoot
tja, ich gehe eben einen Schritt weiter und behaupte es, da für mich Kriterien, die racial profiling ausmachen, erfüllt wurden. Ein lapidares "es war aber nicht so" von egal wem, reicht da nicht aus. Ich muss auch nix beweisen, erst einmal sollte die Polizei beweisen, dass es keins war. Man ist ja nicht einfach so darauf gekommen, dass es sich um racial profiling handelt/handeln könnte. Sondern die Aussagen der Polizei bezüglich ihrer Vorgehensweise, die "Erkenntnisse" auf denen die Vorgehensweise beruht, schlussendlich die Art und Weise, wie die "verdächtigen und fahndungsrelevanten" Personen benannt wurden, die Behauptungen, dass es sich um "grundaggressive", sowie "alkoholisierte" Personen gehandelt hätte dieser bestimmten Personengruppe, OHNE auch nur den kleinsten Beleg dafür zu erbringen, das reicht, um es für racial profiling zu halten, wenn es seit 2015 nur um eine Bevölkerungsgruppe geht, ohne jemals belegt zu haben, dass es wirklich diese Bevölkerungsgruppe ist, die die Taten an Silvester 2015 begangen hat oder dass sie Taten an Silvester 2016 begehen wollte.

@lawine
ich hab da noch eine Frage gestellt, bezüglich Deines posts, Rassismus, Hautfarbe, Schwarzafrikaner.
Beitrag von Tussinelda (Seite 121)
würdest Du die bitte noch beantworten? Du bestehst ja auch immer auf Antworten ;)


5x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:43
@Tussinelda
erkläre du mir, warum du die Hautfarbe ins Spiel gebracht hast.
erklär mir, wie die rechte(n) Gruppe(n) ins rassistische Bild passen, die ebenfalls kontrolliert wurden.
vielleicht kommen wir dann weiter


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: tja, ich gehe eben einen Schritt weiter und behaupte es, da für mich Kriterien, die racial profiling ausmachen, erfüllt wurden. Ein lapidares "es war aber nicht so" von egal wem, reicht da nicht aus.
Aber deine "Kriterien" reichen aus?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:46
@Tussinelda
Zitat von lawinelawine schrieb:erklär mir, wie die rechte(n) Gruppe(n) ins rassistische Bild passen, die ebenfalls kontrolliert wurden.
das würde mich auch interessieren.
Mit anderen Worten: wenn es RP war, weshalb wurden dann auch Rechte kontrolliert? Die passen für mich nicht in "dieses" Profil


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:52
@Jilly5
für mich persönlich ja. Ist ja meine persönliche Meinung.

@lawine
Erstens wurde Hautfarbe in dem Artikel gebracht, zweitens spielt auch die Hautfarbe und sonst alles, was Rückschlüsse auf die Herkunft schliessen lässt (auch wenn es daneben geht, wie in Köln) das äussere Erscheinungsbild betreffend, bei racial profiling eine Rolle und drittens kannst Du den Mist gar nicht erklären, denn man muss kein Schwarzafrikaner sein, um wegen seiner Hautfarbe diskriminiert zu werden. Auch wenn Du das so siehst. Also erkläre mal Deine Sichtweise, wenn Du schon eine solche Äusserung tätigst. Du schreibst was, ich habe dazu Fragen, die gilt es dann zu beantworten, denn nicht ich habe ja in den Raum gestellt, dass man Schwarz sein muss (bzw. Schwarzafrikaner), um wegen der Hautfarbe diskriminiert werden zu können, sondern Du.
Zitat von lawinelawine schrieb:weil die Polizei von Nafris twitterte und einen bezug zu Nordafrika herstellte, wittertern manche ein an der Hautfarben festgemachtes rassistisches Profiling.

was aus mehrern Gründen Quatsch ist, denn Maghrebiner sind in der Mehrzahl keine Schwarzafrikaner. Iraker, Syrer, Afghanen schon mal gar nicht.
also bitte, erkläre mir, was Du damit sagen willst, falls es nicht das ist, was ich verstehe.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:54
@lawine


dein zitat:

der notleidende Dieb, der sich Brot und Pullover stehlen muss, weil er auf legalem Weg dergleichen nicht erlangen kann....

wo lebt ihr eigentlich????


ich kenne die Tafeln, ich kenne food sharing RotKreuzLäden und und und.....
Ich kann euch versichern , dass die Menschen, denen am Monatsende das Geld ausgeht ALLE wissen, wo sie legal Essen und Kleidung bekommen können. zu symbolischen Preisen (0,50€ -10€ Kleidung. und Essen zwischen 5cent und 50 cent bei der Tafel, beim foodsharing ganz ohne Geld und Gegenleistung.

Diebstal schön reden, SChwarzfahren verharmlosen , ""Mundraub"" entschuldigen --- derlei falsche "Sozialromantik" braucht das LAnd als allerletztes.

Vielleicht engagiert ihr euch lieber bei oben genannten Anlaufstellen, dann hättet ihr ein realsitischeres Bild vom Alltag und LEben in Deutschland

zitat ende:



Kann ich so im Grunde unterschreiben. Genau diese Sozialromantik und realitätsverschiebung ist mit einer der Gründe warum Deutschland mittlerweile mit gewissen Parteien zu kämpfen hat und viele sehr viele leute diese Politik nicht mehr unterstützen.


Freundlicher Gruß


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:56
@Optimist
die wurden auch nicht kontrolliert, weil sie in das Profil "Nordafrikaner" passen, sondern weil sie in ein anderes, potentiell verdächtiges Profil passen. Wird gerne mal vergessen
Nach Aussage von Bundespolizeipräsident Wolfgang Wurm wird nach drei Personengruppen gefahndet: Jungen Männern aus dem nordafrikanischen Raum, extremistisch motivierten Personen und Rechtsextremen. Es gebe viele Kontrollen, bislang aber keine Straftaten. Auch in anderen Städten sei die Lage ruhig. – Quelle: http://www.express.de/25396044 ©2017



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:tja, ich gehe eben einen Schritt weiter und behaupte es, da für mich Kriterien, die racial profiling ausmachen, erfüllt wurden.
Ich kann mich der offiziellen Aussage u.a. des Bundesinnenministeriums anschließen und behaupten, dass es kein rassistisches Vorgehen und kein RP war.

Du kannst dich nicht einer spekulativen Meinung anschließen, sondern musst Fakten liefern, die objektiv ein RP-Konzept beweisen. Wenn du das nicht kannst, bleibt dir nur übrig, z.B. eine Untersuchung zu fordern.

Bis dahin hast du mMn. nicht das Recht, der Polizei eindeutig Rassismus und ein RP-Konzept zu unterstellen. Du unterstellst der Polizei (dem Staat) ein Vorgehen gegen eine bestimmte Völkergruppe, indem du selbst üble Unterstellungen gegen eine bestimmte Berufsgruppe richtest, ohne dass du es beweisen könntest.

Du behauptest, dass die Aufarbeitung und umfangreiche Ermittlung bzgl. der Silvesterereignisse 2015 nicht ausreicht, um in großer Anzahl auftretende homogene Männergruppen aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum als Risikogruppen festzulegen, die man zwecks präventiver Gefahrenabwehr lediglich präventiv sensibilisiert aber nicht ausgeschlossen oder festgesetzt hat.

Gleichzeitig reichen dir aber eine Handvoll subjektiver Augenzeugenberichte von frustrierten Besuchern und sensationsgeilen Reportern, um die Polizei anzugehen und ihr RP zu unterstellen.

Das ist der Punkt. Dein "Schritt weiter", wo du etwas Unbelegtes als Tatsache darstellst, ist ein Schritt zu weit und ggfs. schon gesetzeswidrig.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 18:58
@Krimi.
ja, man braucht aber einen Berechtigungsschein, um zur Tafel gehen zu können....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 19:00
@Tussinelda

Das ist wohl wahr. Die Tafeln im allgemeinen müssen sich in Zukunft auf einen zustrom bereit machen da gilt es vorbereitungen zu treffen am besten auch von Politischer seite.


Freundlicher Gruß


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 19:00
@Lightfoot
nein, mir reichen die Aussagen und Erkenntnisse der Polizei. Auf diese beziehe ich mich, nicht auf sensationsgeile Reporter und dergleichen, also bitte, immer schön bei der Wahrheit bleiben.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 19:00
@Tussinelda
Ich glaube kaum das die Tafelmitarbeiter einen Hungrigen wegschicken ohne ihm wenigstens etwas essbares zu überlassen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 19:03
@thomas74
was meinst Du, warum Berechtigungsscheine eingeführt wurden? Weil sich jeder - auch die, die nicht darauf angewiesen sind -hinstellen kann und sagen, er hat Hunger. Was dann dazu führen kann, dass die, die wirklich angewiesen sind, nichts mehr bekommen oder nicht genug.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: für mich persönlich ja. Ist ja meine persönliche Meinung.
Die Du anderen aber absprichst.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 19:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, mir reichen die Aussagen und Erkenntnisse der Polizei. Auf diese beziehe ich mich, nicht auf sensationsgeile Reporter und dergleichen, also bitte, immer schön bei der Wahrheit bleiben.
Dann liefere mal die Quellen dazu, z.B. Polizeipräsident, Innenministerium, etc.

Verbale Diskriminierung hat es teilweise gegeben. Zur Beurteilung eines RP-Konzepts sind vereinzelte Aussagen bzw. von anderen beschriebene Aussagen von am Einsatz beteiligten Polizeibeamten aber genauso ohne Substanz und Relevanz, wie die Verwendung des Begriffs "Nafris".


Anzeige

melden