Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 16:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also nur Menschen, die angeblich so aussahen, wie die Täter von Silvester 2015
Genau, weil die so aussahen wurden sie grob so beschrieben. Sie wurden aber nicht ausgewählt, nur weil sie so aussahen.

Es ging nicht darum, die Täter vom letzten Jahr zu finden, sondern darum, die Prämissen für eine Massenstraftat nach dem Muster vom letzten Jahr zu verhindern.

Dieses Muster (eskalierende Gruppenbelästigungen von Frauen), im Schutz von Anonymität und gefühlter Straffreiheit aus eine Großgrupper heraus angestiftete Massenstraftaten zu begehen, ist ein für Deutschland neues und untypisches Szenario, was es präventiv zu verhindern galt. Besondere Aspekte sind dabei die Anonymität aufzuheben und die Präsenz und Entschlossenheit der Polizei im Vorfeld zu verdeutlichen. Auch andere Dinge spielen eine Rolle, wie Frauenbild, Alltagsgewalt gegen Frauen, Perspektivlosigkeit, hohe Kriminalität, Rechts-/Norm-Unverständnis etc. speziell bei "Flüchtlingen" aus dem Maghreb.

Hier mal ein Bericht, wie es zu solchen Eskalationen kommt. Die Authentizität ist zwar nicht prüfbar, aber es verdeutlicht, was ich meine:

Spoiler
http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/27/silvesternacht-koeln-fluechtlingsdebatte-aufklaerung

Für Mounir, den Marokkaner, beginnt die Silvesternacht schon am Nachmittag des 31. Dezember. Seit drei Monaten wohnt er in Köln, mit zwei anderen Marokkanern. Zuvor hat er einige Zeit in Italien gelebt. Zur Einstimmung auf die Nacht pumpt er alles an Drogen in seinen Körper, was er auftreiben kann, Alkohol, Pillen, Cannabis. Zu diesem Zeitpunkt hat Mounir schon mit Deutschland abgeschlossen: "Wir dachten, in Deutschland sei das Leben einfacher, schöner. Deutschland ist aber auch nur kacke." Jetzt will er noch ein Mal so richtig feiern, bevor er wieder weiterzieht, irgendwohin, nur nicht zurück nach Marokko.

...

"Ich war so betrunken, bekifft und unter Drogen wie nie zuvor." Er weiß noch, dass auffällig viele Jungs aus seinem alten Viertel in Casablanca da waren. "Es war aber Zufall, dass wir alle da gelandet sind." Das schwört er bei Allah, obwohl ihm sein Gott eher fern zu sein scheint.

Und dann waren da tatsächlich Frauen. Die Polizei, behauptet Mounir, habe nicht eingegriffen.

Also macht er mit: "Ja, hier und da habe ich welche angefasst. Ich nehme die Schuld auf mich. Ich und Mohammed und Ali und Nabil und Kadur, ja, wir haben gegrapscht, und die sollen mal keinen Weltuntergang draus machen. Es tut uns leid. Es gab Feuerwerk, und wir wollten Fickificki machen, das ist alles. Zwar sind alle deutschen Männer Muschis, aber es ist ja auch nicht so, als würden die nie grapschen!" Mounir wurde nie gefasst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und hier auch noch einmal für Dich und Deine Aussage bezüglich Identität und Nationalität:
Ich sagte es bereits, die Nationalität ist ein Bestandteil der Identität. Wenn unter den 425 Personen lt. PP Köln noch eine größere Anzahl Nordafrikaner sein könnten, dann bedeutet das für mich 50-100 Personen. Zu den unbekannten 249 und den bekannten 30 kämen also noch 100 dazu = 379 von 674 = ~60% mögliche Nordafrikaner (oder bezogen auf nordafrikanisch / arabisch 249 + 30 + 100 + 193 = 572 von 674 = ~90%, die 300 möglichen Maghrebiner in Köln Deutz noch gar nicht mitgerechnet.

Für mich spielt es aber keine Rolle, ob es am Ende 5%, 50% oder 90% Nordafrikaner sind, weil es nicht darum ging diese Gruppe einzufangen, sondern nur darum, "unter anderem" ein Auge auf eine große Anzahl und das Verhalten junger Nordafrikaner zu werfen und ggfs. Präventivmaßnahmen vorzunehmen.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 22:53
@Lightfoot
nee, sie wurden nicht "grob" so beschrieben, sie wurden - von der Polizei - als Menschen aus dem nordafrikanischem Raum, Nordafrikaner, Nafris - bezeichnet, das ist keine grobe Beschreibung, das ist eine bisher von der Polizei unbelegte Behauptung. Ganz einfach. Es ging nämlich genau um diese Gruppe, ich habe es jetzt schon zig fach belegt, aber Du ignorierst das und postest fröhlich weiter irgendwas, was Du gar nicht belegen kannst.
Und das Du einfach mal alle, deren Nationalität oder Identität und Nationalität bisher NICHT feststeht, dazu rechnest zu den "Nordafrikanern", ist bezeichnend.
Denn der Stand der Dinge bisher ist: von 674 waren 30 tatsächlich aus Nordafrika. Alles andere sind reine Vermutungen, man weiß es nicht. Genau wie die Vermutung, dass es sich bei diesen Menschen, den ganzen 1000 Nordafrikanern, um die gleichen handeln sollte, wie letztes Jahr. Auch dies wurde nicht bestätigt. Es wurde von 674 überprüften Menschen keiner gefunden, der letztes Jahr überprüft wurde.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 23:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, sie wurden nicht "grob" so beschrieben, sie wurden - von der Polizei - als Menschen aus dem nordafrikanischem Raum, Nordafrikaner, Nafris - bezeichnet, das ist keine grobe Beschreibung, das ist eine bisher von der Polizei unbelegte Behauptung.
Bezeichnung, Beschreibung ...ist doch Jacke wie Hose. Die Polizei braucht gar nix belegen, sie hätte die Gruppe auch als XY2015 bezeichnen können. Das war doch nur eine Vorab-Einschätzung und völlig irrelevant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und das Du einfach mal alle, deren Nationalität oder Identität und Nationalität bisher NICHT feststeht, dazu rechnest zu den "Nordafrikanern", ist bezeichnend.
Wofür ist das bezeichnend? Ich habe doch nicht behauptet, dass es so ist, sondern behauptet, dass es so sein könnte. Es könnte genauso gut bei 30 bleiben. Das ist für mich aber sowieso ohne Relevanz.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 23:24
@Lightfoot
das ist nicht völlig irrelevant, es wäre irrelevant, wenn sie sie nur als XY2015 bezeichnet hätten. Das ist ja genau das Problem, dass sie das nicht getan haben. Sondern die Herkunft von Tatverdächtigen genannt haben, ohne sie zu wissen. Menschen, die irgendeiner obskuren Herkunftsbeschreibung auf dem Äusserlichen beruhend, die bisher immer noch nicht genauer erklärt wurde, entsprechen, als Tatverdächtige zu nennen, als Täter von 2015, als verdächtige, fahndungsrelevante, alkoholisierte und grundaggressive Menschen. Das ist das Problem. Das scheinst Du offenbar nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 23:39
@Tussinelda
es mag ja diskriminierend sein, eine Menge n (junge Männer in Anzahl n) als Nafris zu bezeichnen, da geht glaube ich jeder mit.
das darf und muss man auch kritisieren.

Wir beenden allerdings bald die 3. Woche nach dem gigantischen Polizeieinsatz, und ich kenne außer einen Handvoll user bei allmy niemanden - weder in der In- noch in der Ausländischen Politik, der von rassistischem Profiling schreibt.

wenn mir auf ner Autobahn sämtliche Autos entgegenkämen, würde ich direkt einen Gedanken daran verschwenden, warum das so ist. kann sein, dass meine Richtung nicht stimmt


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 23:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es wurde von 674 überprüften Menschen keiner gefunden, der letztes Jahr überprüft wurde.
@Tussinelda
was mich jetzt nicht gross wundert, da letztes kaum jemand überprüft wurde.
polizisten haben übrigens die vorgabe bei unübersichtlichen und in unterzahl
stattfindenden situationen nicht einzugreifen.
es muss erst verstärkung gerufen werden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 23:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist das Problem. Das scheinst Du offenbar nicht zu verstehen.
Da hast du Recht, das verstehe ich nicht.

Wenn die brasilianische Polizei bei der WM 500 alkoholisierte / aggressive Nazis präventiv vor dem Stadion kontrolliert und sich für die Bezeichnung entschuldigt hätte, aber weiter von 98% Deutschen gesprochen hätte, die sich später als Österreicher und Niederländer herausstellen, dann ist das doch nicht diskriminierend.

Klar kann man da mehr hinein interpretieren, aber es ging im Sinne der Gefahrenabwehr nur um Präventivmaßnahmen, niemand wurde verdächtigt, schon gar nicht als Täter von 2015.

Sie waren fahndungsrelevant im Sinne von maßnahmerelevant für Präventivmaßnahmen zur Verhinderung einer anonymen männlicher Großgruppe. Du und teils die Presse dichten halt was Getöse (" als Tatverdächtige zu nennen, als Täter von 2015, als verdächtige, fahndungsrelevante") dazu, was nicht da ist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 00:29
@lawine
Wie oft willst Du das noch anbringen? Ich muss also meine Meinung der Mehrheit anpassen?
Wenn Dich stört, dass hier über racial profiling an Silvester gesprochen wird, und zwar von unterschiedlichen Standpunkten aus, dann wende Dich gefälligst an die Moderatoren, vielleicht schließen sie ja den Thread oder entziehen der Minderheit das Schreibrecht. Langsam nervt es.
@egaht
Ja eben und trotzdem weiß man, es waren Nordafrikaner, verwundert Dich das nicht?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 09:14
hier ein Kommentar aus der Zeit
Es ist nicht bekannt, nach welchen Kriterien eine solche Auswahl getroffen wurde, und ob es Tabellen gibt, in denen typische Merkmale aufgelistet werden. Fest steht nur, sagte ein Sprecher der Polizei zu Spiegel Online:

"Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."

Den Kölner Polizeipräsidenten Jürgen Mathies beschäftigte ohnehin eine gänzlich andere Frage. Er gründete am 4. Januar eine Arbeitsgruppe, um festzustellen:

"Warum unter anderem so viele junge Nordafrikaner auch zu Silvester 2016 nach Köln gekommen sind und warum sie nahezu zeitgleich aus dem Bundesgebiet am Hauptbahnhof eintrafen. ... Mit diesem Wissen wollen wir Spekulationen ausräumen oder Vermutungen belegen."

Damit meinte er unter Umständen seine eigenen Spekulationen und Vermutungen, die er bereits drei Tage vor der Silvesternacht in einem gemeinsamen Interview mit Alice Schwarzer im Kölner Stadtanzeiger formulierte.
http://www.zeit.de/kultur/2017-01/silvesternacht-koeln-polizei-nafris-kiyaks-deutschstunde
in dem Interview behauptet Frau Schwarzer ja auch noch, außer dass sie von Herrenrecht, Höllenkreis und Schandreihe spricht, dass vor 20 Jahren 70 - 80 % aller Vergewaltigungen in Köln von Türken verübt wurden. Mathies widerspricht nicht. Man hat offenbar ein gemeinsames "Feindbild" gefunden.




Grüne und Linke fordern Informationen der Bundespolizei
http://www.tagesspiegel.de/politik/koelner-silvester-im-bundestag-opposition-will-informationen-von-der-bundespolizei/19271598.html
Opposition will Informationen von der Bundespolizei

Letzte Woche hatte Kölns Polizei eingestanden, dass die Massen nordafrikanischer Männer, die an Silvester nach Köln kamen, so groß nicht waren. Jetzt beschäftigte sich der Bundestag mit dem Einsatz.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 09:20
@Tussinelda
Der PR Gag der Polizei zu Silvester scheint Nachwehen zu haben ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 09:25
@wichtelprinz
das ist ja auch richtig so. Man verunglimpft Nordafrikaner, man erwartet sie in Köln zu Silvester zu 1000en, man verdächtigt sie, man sortiert nach Ihnen aus, man sagt auch noch, wie viele es gewesen sein sollen etc etc und dann kommt eine lapidare Korrektur. Oder besser, eine nach der anderen. Und das soll man dann so hinnehmen, weil ja nix passiert ist. Wenn etwas passiert wäre, dann wären es nach derzeitigem Erkenntnisstand zumindest kaum Nordafrikaner gewesen. Auch wenn jeder das immer noch behauptet und davon ausgeht, da dieser Eindruck ja vermittelt wird.
Aber naja, die Politik beschäftigt sich ja nicht damit, nur ein paar allmyuser. Und irgendwelche Kommentatorinnen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 09:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber naja, die Politik beschäftigt sich ja nicht damit, nur ein paar allmyuser. Und irgendwelche Kommentatorinnen.
Es gibt eben Wichtigeres als die Polizei aufgrund eines erfolgreichen Großeinsatzes zu attackieren...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 09:57
@def
Du hast wohl meine Ironie nicht verstanden.....


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 10:00
@Tussinelda

Doch absolut.

Ist schon ziemlich ironisch das das zig-hundertfache Verbrechen der rassistischen Diskriminierung in einem Merkel-Deutschland kaum jemanden zu interessieren scheint... ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 10:06
@def
ja genau, sehr ironisch und ignorant. Man kann ja sonst immer alles scheisse finden, was Politik und Polizei so machen, aber in dem Falle..wen interessierts


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 10:17
@Tussinelda

Warum sollte irgendwer einen vollumfänglich erfolgreichen Polizeigroßeinsatz "scheiße" finden?

Da kann es ja dann nicht um den Einsatz gehen sondern um generelle Probleme mit der Polizei... es wird ja wohl keiner lieber auf erneute massenhafte Übergriffe gefreut haben.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 10:20
@def
Es geh nicht um den kompletten Einsatz, dagegen spricht hier niemand. Aber den "nordafrikanischen" Teil, wenn man es mal so nennen möchte, den kann man sehr wohl kritisieren und das wird hier gemacht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 11:02
Es ist natürlich komplett unlogisch aus einem erfolgreichen Einsatz auch dessen legitimitation zu schliessen, viel eher macht die Legitimitation anderes aus.

@Tussinelda
Ich habe so den Verdacht als hat man nun einfach seitens der Polizei die Ford Werbetrommel gerührt, die Polizei "die tun was". ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 11:32
@wichtelprinz
naja, man muss ja den Erfolg auch anerkennen. Und das dieser Erfolg auf einem totalen Misserfolg beruht, dass kann man ja ausblenden, so scheint mir. Das dieser Erfolg auch gar nichts mit der anvisierten Tätergruppe zu tun hat, spielt offenbar auch eine geringere bis gar keine Rolle. Anstatt also zu sagen, man hätte sich die ausgesprochenen Verdächtigungen und das gezielt auf Nordafrikaner "achten", sparen können, denn weder wissen wir, dass es 2015 alles Nordafrikaner oder überwiegend Nordafrikaner waren, noch konnten wir dieses Jahr besonders viele ausmachen, behält man es trotzdem bei, immer noch von nordafrikanischen Tätern zu sprechen.....nach denen man aber natürlich nicht "Ausschau" gehalten hat. Trotzdem sind diese Thema, bei jeder einzelnen Äusserung der Polizei. Und das verstehe ich nicht.
Ganz davon abgesehen, dass es sich um Ausnahmesituationen handelte und ich daher verstehen würde, wenn man sagt, man habe sich nicht besser zu helfen gewusst, als anhand der Beschreibungen, die die Opfer lieferten, vorzugehen und diese Beschreibungen bezog man eben auf Nordafrikaner. Das wäre immer noch racial profiling, aber es wäre ein Schritt vorwärts, wenn die Polizei eingestehen würde, dass sie eine Gruppe diskriminierte, um eine andere zu schützen. Das darf aber eben nicht Alltag sein und werden. Das es einfach hinzunehmen ist, dass eine Gruppe diskriminiert wird, um eine andere zu schützen, man dies nicht einräumt und Diskussionen zulässt, um zukünftig Diskriminierungen zu vermeiden und potentielle Opfer trotzdem zu schützen.
Wenn aber racial profiling so einfach akzeptiert wird, dann öffnet es das Tor der sowieso schon existierenden Diskriminierungen nur noch weiter.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

19.01.2017 um 12:07
@Tussinelda
Ich halts für problematischer das sich die Polizei mittlerweile solch einem "Gewäsch" hingibt nur um zum Ausdruck zu bringen, seht her Volk, wir haben was getan.


Anzeige

melden