Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:13
Zitat von XsaibotxXsaibotx schrieb: Ich wäre ja auch für andere Konzepte offen, aber wenn man nach einer Lösung fragt...... Nun ja es kommt nichts.
Was soll denn da auch anderes kommen?
Traurig genug das solch ein Polizeiaufgebot überhaupt notwendig geworden ist!

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:14
@Xsaibotx
doch, Kontrollen ohne racial profiling und ohne schon im Voraus öffentlich zu verkünden, dass 2000 Nordafrikaner am HBF seien, dass diese eine Grundaggressivität hätten und alkoholisiert wären, verdächtig sind und Intensivstraftäter.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:15
Anscheinend konnte sich die Polizei im Vorfeld beim Racial Profiling auch nicht so recht auf eine Hautfarbe etc. festlegen...? :D

Oder man wollte einfach nur das Sicherheitsgefühl steigern, was ja auch funktionierte ???
Bericht für den Innenausschuss des Landtags
Der Bericht wurde für den Innenausschuss im nordrhein-westfälischen Landtag verfasst, der am Donnerstag (19.01.2017) in Düsseldorf tagt. Die Kölner Polizei bereitete sich demnach nicht nur auf das "Verhindern/Bekämpfen von Straftaten, insbesondere von anlasstypischen Sexual-, Eigentums- und Körperverletzungsdelikten" und das Erkennen von Gewalttätern vor, sondern auch auf mögliche Konfrontationen von rivalisierenden Gruppen.

Rivalisierende Gruppen erwartet
Explizit beschreibt die Polizei, dass man auch mit der Anreise von rechten Gruppierungen, Gegendemonstranten und in "Bürgerwehren" organisierten Hooligans und Rockern gerechnet habe.

"Aggressives Verhalten"
Den massiven Polizeieinsatz begründet die Polizei in dem Bericht nicht nur mit den Ereignissen der vorherigen Silvesternacht. Vielmehr hätten sich viele der Personen mit "augenscheinlich nordafrikanischem Hintergrund" distanzlos, verbal aggressiv und laut verhalten. Ein Großteil sei erheblich alkoholisiert, Passanten verängstigt gewesen. Man habe befürchtet, dass es erneut zu Straftaten gekommen wäre, wenn man als Polizei nicht interveniert hätte.
http://www1.wdr.de/nachrichten/investigatives/koeln-silvester-100.html (Archiv-Version vom 18.01.2017)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:16
@Lightfoot
Wichtig ist oder ratsam wäre, dass die deutsche Polizei bzw. die deutschen Behörden sich Rat bei Szenekennern oder sonstige Expertise holen.

Es geht nicht mal (in meinen Aussagen zumindest) vornehmlich um vermeintliche Unterschiede in der Kultur oder Religion.

Sondern über den Umgang mit Demokratie unerfahrenem Problemklientel, dass zudem noch einem gewissen Überlebensinstinkt folgt, antrainiert in den Straßen der Armenviertel wo auch immer.

Zu harter Gewalt (gegen Polizeibeamte) kann es insofern leicht kommen. Überlebensmodus, sich sprichwörtlich durchkämpfen. Dazu passt "aggressive Grundstimmung".

Was wir alternativ zu einem Polizeikonzept wie an Silvester in Köln bräuchten ist eine Vorfeldprävention. Mehr Sozialarbeiter und eine klarere, transparentere Politik.

Im Prinzip wird hier nicht nur Kritik an der Polizei geäußert, sondern (wenn Flüchtlinge beteiligt sind) an den haupt und ehrenamtlichen Helfer/innen, die scheinbar keine Prävention oder Maßnahmen vor Ort in der Unterkunft durchführen oder sich kümmern. Vorfeldprävention betreiben. Wer Frauen begrapscht und beklaut hat ansonsten sicherlich im Alltag kein besseres Sozialverhalten oder wie.

Aber dem ist kaum so. Was genau sollen denn die Leute vor Ort ohne oder mit kaum politischen Vorgaben machen?

Die Kölner Flüchtlingsunterkünfte haben bestimmt mit der Polizei für Silvester zusammengearbeitet. Der ein oder andere wird vielleicht ein Ausgangsverbot bekommen haben.

Eigentlich bin ich dagegen sowas zu schreiben, aber ich schließe mich vielen Deutschen an, dass das Polizeikonzept in Köln an Silvester schon irgendwie alternativlos war.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:18
Zitat von kofikofi schrieb:Eigentlich bin ich dagegen sowas zu schreiben, aber ich schließe mich vielen Deutschen an
Du haust manchmal echt die geilsten Beiträge raus. Was soll das denn heißen? :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: doch, Kontrollen ohne racial profiling und ohne schon im Voraus öffentlich zu verkünden, dass 2000 Nordafrikaner am HBF seien, dass diese eine Grundaggressivität hätten und alkoholisiert wären, verdächtig sind und Intensivstraftäter.
Es ist manchmal ermüdend für mich , genau so wie für dich......

Aber wie willst du das anstellen?
Ein noch größeres Aufgebot?
Lese dir doch mal den letzten Link durch.
Da begründen die Cops halt ihr vorgehen.....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:23
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ein anderes tragfähiges Konzept hat ja noch niemand vorgestellt.
Ich finde, man hat schon ein recht optimales Konzept gefunden, nämlich ein präventives Vorgehen. Ausschließlich nach einem ruhigen Verhalten in Polizeinähe zu gehen, wäre zu wenig.

U.a. 75 Nordafrikanern wurde z.B. das bloße Erscheinen untersagt, auch eine Maßnahme, die es vor Ort zu kontrollieren gilt und die nicht ohne hinreichende rechtliche Begründung ausgesprochen wird.

Direkt am Bahnhof sah es zwar ungewohnt und wie in einem Polizeistaat aus, aber in Wirklichkeit gab es ein Gefühl der Sicherheit und alles war ruhig unter den 50 Tsd. Besuchern.

An der verbalen Kommunikation muss man arbeiten und evtl. über eine im Vorfeld klarer definierte und kommunizierte grobe Vorgehensweise nachdenken. Wobei in Köln ja klar war, dass die Einschreitschwelle niedrig ist.

@kofi
d'ac­cord


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:24
Wenn es um körperliche Unversehrtheit geht hört jeder Spaß auf. Diese Leute müssen halt unser Land wieder verlassen das alle hier lebenden vernünftig miteinander leben können.
Oder hast Du eine andere Idee wie man dem Problem endlich gerecht werden könnte?
@thomas74 @Optimist
Ich bin eher der Philosoph, und nicht so der Politiker. Kenn mich auch nicht wirklich mit Asylgesetzen aus.
Was ich sagen kann, "der Fisch stinkt am Kopf". Hinterher ist das Geschrei immer groß. Die Flüchtlinge sind jetzt hier und man hat noch kein greifendes Konzept, damit im Lande wieder langfrisitig Ruhe einkehrt.
Sicher sind unter den Flüchtlingen, auch viele hilfesuchende Menschen.
Ein humnanen Weg zu finden, hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ohne dabei unschuldige zu treffen, das ist jetzt hier die Kunst.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:(wie immer das auch sein mag
das ist ja die Kernfrage schlechthin: wenn du (nicht du persönlich) keine Äußeren Merkmale festlegst, ja ncit mal weißt, wie Nordafrikaner aussehen , kannst du nicht nach äußerlichen Merkmalen kontrollieren. Dass das angeblich rassistische Sortiermerkmal "nordafrikanisches Aussehen" kein Ergebnis brachte (31 PErsonen aus Nordarfika als Zufallstreffer) belegt ja geradetzu exemplarisch, dass nicht nach dem Merkmal "nordafrikansiches Aussehen" überprüft wurde.


die Polizei hat nach ganz anderen Merkmalen kontrolliert - und damit war sie um einiges erfolgreicher:

Männer mit agressiver Grundstimmung - die Anzahl der Platzverweise war, so meine ich zu erinnern, höher als die Anzahl der festgestellten Nordafrikaner . außerdem ist ihr die Kontrolle so gut gelungen, dass in Köln die Sicherheit gewahrt blieb, es kein Antanzen, keine Handtaschenraubserie und keine Grabschorgien gab. falls es die Idee gab, einen "flashmobartigen" Zustand wie letztes Jahr entstehen zu lassen, hat die Polizei die möglichen Rädeslführer alle "entschärft"

das gelingt aber nicht, wenn man nur nach Aussehen geht.
folglich auch das ein indirekter Beweis, dass die Polizei eben kein rp betrieben hat, sondern Gefährder - egal ob Rechte /Einheimische, Iraker, Srer, ein paar Nordafrikaner etc kontrolliert hat.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:25
@Lightfoot
Das sehe ich auch so, wäre der doofe Begriff Nafri nicht gefallen wäre alles in Butter. Der Twittermann sollte 200 mal in sein Merkheft schreiben: Niemals mehr sage ich Nafri


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:27
@Mahatma
Da hast du vollkommen recht. Und Dein Ansatz ist in meinen Augen der richtige. Bloß muß damit jetzt begonnen werden. Durch das lange Zögern haben wir doch erst diese Situation zugelassen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:27
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb: Der Twittermann sollte 200 mal in sein Merkheft schreiben: Niemals mehr sage ich Nafri
Oder noch besser: ich lasse in Zukunft die Finger von Twitter.

Edit: oder: ich halte in Zukunft direkt den Rand ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:27
@Tussinelda
die -behauptung, es würden 1000 Nafris geprüft war in sofern eine Diskriminierung, als sie allen anwesenden Nordafrikanern einen Intensivtäterschaft unterstellte.

der twitternde Polizist hat den anderen 1700 BePos damit einen "Bärendienst" erwiesen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:29
@Xsaibotx
Das wäre ja ideal. Wenn sie ihre Arbeit machen und dann Fakten berichten würden, nicht unter Zeitdruck etwas falsches absondern.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:32
@lawine
Es ist ja noch nicht mal eindeutig geklärt was Nafri heißt NordAFRIkaner
oder eben
NordAFRikanischer Intensivtäter

Vielleicht, und das glaube ich ist es einfach ein Phantasiewort für dieses Grapschklientel.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:35
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:@Xsaibotx
Das wäre ja ideal. Wenn sie ihre Arbeit machen und dann Fakten berichten würden, nicht unter Zeitdruck etwas falsches absondern.
@thomas74
Es gibt ja bald überall diesen Fake News Knopf...(evtl. auch hier ? :D)
Da können die Kollegen und Mitbürger dann draufdrücken und schon ist alles gut !

Nafris zu tweeten ist auch sehr grenzwertig und schlicht unbedacht....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:40
@thomas74
NAFRI = Nordafrikanischer Intensivtäter,

kannst du nachlesen.

ist seit 2013 eindeutig besetzt, sozusagen für den innerdienstlichen GEbrauch.

ob es jeder Polizist im Einsatz korrekt verwendet, keine Ahnung.
der twitterer jedenfalls hat es falsch verwendet und in einer diskriminierenden Art und Weise.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:41
@vincent

Das viele Deutsche ja an das vermeintliche, alternativlose, unabwendbare Schicksal glauben. Egal was passiert, es ist nun mal so. Ohnmacht, man kann eh nichts tun. Akzeptiere es.

Also die Ansicht zu vermeintlichem Schicksal und Schicksalsergebenheit teile ich grundsätzlich nicht. Ich persönlich glaube, Silvester 2015/2016 zum Beispiel war vermeidbar und hat auch nix mit alternativlosem Schicksal zu tun, zumindest soll einem ja das dauernd vermittelt werden.

Aber ich muss doch aufweichen, dass mir eine echte, handfeste Alternative zum Sicherheitskonzept der Kölner Polizei auch nicht einfällt. Außer eben Vorfeldprävention. Die aber braucht Zeit, Organisation und Geld. Kaum was davon ist vorhanden.

Alternativloses abwarten, bis die erste Frau vergewaltigt wird und dann einzuschreiten ist keine Alternative für mich.

Wir haben ein Straftäterklientel, das an Silvester 2015/2016 Lunte gerochen hat. Aber wie kriegen wir das als Gesellschaft in den Griff?

Wir ziehen gut integrierte Leutz in die ganze Sache mit hinein. Hexenjagd auf Nordafrikaner.Geht gar nicht, hast du recht.

Aber wie das so ist in der migrantischen community? Ich möchte nicht mit kriminellen migrantischen Menschen in eine Ecke gestellt werden, könnte der Polizei in meiner Heimatstadt aber schon berichten, wer mutmaßlich mit geklauten Handys dealt oder durch drei Ecken erfahren, wer mit Drogen dealt oder sonstiges macht. Würde ich aber nie tun.

Ich will nicht in eine Ecke mit ihnen gebracht werden, würde aber auch Informationen über sie nicht teilen, weil mir "Integration" ,Moral, Gesetz oder Norm oder so ja so arg am Herzen liegt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:41
@ButzLachmann
Hoffentlich gibt es diesen Fake News Knopf auch bei den Wahlversprechen der SPD, CDU, FDP, DIE LINKE; AfD, NPD, GRÜNE.

Grins und dann eine Wahrheitskommission, vielleicht mit König Siggi als Chef
Sigmar Gabriel: deutsche Volk reich und hysterisch. ... Sigmar Gabriel (SPD)
Quelle : https://www.bing.com/search?q=sigmar+Gabriel.+die+deutschen+sind+ein+Volk+der+Hysteriker&FORM=EDGNNC


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:49
@kofi
Was du nicht alles aus der Stereotypen-Kiste so rauskramst..


Anzeige

melden