Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 22:57
@vincent

Was soll ich sagen/schreiben. Du hast vielleicht Geld und soziale Sicherheit. Ich kann mich auch nicht so toll und gewählt ausdrücken wie du.

Aber ich bin Arbeiterkindchen, wir leben da, wo es brennt. Nordafrikaner wie in unserem Threadthema leben Tür an Tür mit uns, weil wir alle kein Geld haben für bessere, aber teurere Wohnungen. Mit mir zu schreiben bedeutet halt, das Leben in verschiedenen, anderen Milieus kennen zu lernen. Aber ich will nicht stören und die Fassade zum Einsturz bringen.

Lass mich noch erzählen:

Mein Vater zum Beispiel kauft ab und an Handys sowie Fahrräder und was weiß ich noch von diesen Leuten in diesem oder diesen Milieus.

Wenn aber an diesem Beispiel Fahnder der Polizei mich fragen, weiß ich von nichts. Mein Vater weiß auch von nichts. Wir lassen uns erstens nicht die Knochen brechen, weil auf Polizei und Justiz genauso kein Verlass ist. Zweitens ist das auch kein Verhalten, auch wenn man selbst nicht in die Ecke der unkorrekten Leute gebracht werden will.

Aber nun gut, bin auch wieder raus :)

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

17.01.2017 um 23:17
@kofi
Du hast keine Probleme, dich zu artikulieren. Das brauchst du jetzt nicht vorhalten. Es geht mir einzig um den Inhalt, und der ist eben öfter durch Stereotypen gekennzeichnet. So wie jetzt mit deiner sozialen Herkunft, die dich eher legitimiert, mal anzusagen, wie es in der echten Welt im Milieu aussieht?
Die Nummer zieht bei mir nicht.^^


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 00:06
@vincent
Okay. Also ich ziehe das Thema soziale Herkunft mit rein, weil ich das Gefühl habe, manche Bevölkerungsgruppen gehen bei solchen Diskussionen fast schon standardmäßig unter. Ja, es gibt sie noch, jene, die tatsächlich vor Ort leben. Die die negativen Folgen von Bundes- und Landespolitik erleben und erleben müssen. Sie können aus Geldmangel nicht einfach weg ziehen.

Diese Kritik am Einsatzkonzept der Kölner Polizei kann ruhig erweitert werden. Nur wenn der öffentliche Druck und wohl die Lobbyarbeit von reichen Leuten stark ist fällt der Polizei großangelegt mal ein, Bürger vor Straftaten schützen zu wollen.

Ich bin übrigens noch nett. Ich hab einen sehr guten Kumpel aus Tunesien, der ist in D nicht geboren, aber aufgewachsen. Jung wie ich. Ou, der ist in seiner Wortwahl recht übel, wenn er sich von Problemklientel abgrenzen möchte. Der betont seine soziale Herkunft noch stärker.

Gleichzeitig ist er aber auch jemand, der das kriminelle Milieu kennt. Der weiß zum Beispiel, welche Personen zur Organisierten Kriminalität im Bereich Fahraddiebstahl und Drogen in unserer Heimatstadt gehören. Wenn du ihn fragst, redet er nur von konsequent abschieben, weil nix anderes helfen würde. Und noch so paar Sachen, die ich aber wieder zu negativ finde. So hart drauf bin ich jetzt auch nicht, auch nicht im Punkt "Stereotype". Nur verraten würde er die Leutz auch niemals, sagt er.

Fahraddiebe und manche Drogenhändler sind aber schon was anderes als unser besprochenes Klientel. Da schlage ich auch in die negative Schiene ein. Wir müssen als Gesellschaft einen Weg finden, mit demokratischen und rechtstaatlichen Mitteln sowie Möglichkeiten ein Klientel außerhalb unserer üblichen Erfahrungswelt bei Straftaten zur Rechenschaft zu ziehen und zu bestrafen.

Am Kölner Polizeikonzept haben wir gesehen, dass sie uns zum Teil echt vor sich her treiben, weil Menschen- und Bürgerrechte sowie Demokratie tief in unserer Staats- und Gesellschaftsvorstellung verankert sind. Potentielle Straftäter mischen sich unter unbescholtene Bürger und lösen damit gesellschaftliche Kontroversen aus. Das verunsichert wiederum Staat, Gesellschaft,Polizei sowie Justiz und gibt den Straftätern Auftrieb. Sie verstehen die deutsche Diskussion nicht, ziehen aber genauso Rückschlüsse.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 00:26
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Dass das angeblich rassistische Sortiermerkmal "nordafrikanisches Aussehen" kein Ergebnis brachte (31 PErsonen aus Nordarfika als Zufallstreffer) belegt ja geradetzu exemplarisch, dass nicht nach dem Merkmal "nordafrikansiches Aussehen" überprüft wurde.
nee, das belegt nur ganz wunderbar, dass man die Herkunft eines Menschen und erst recht die Eigenschaften eines Menschen nicht am Äusseren fest machen kann. Auch wenn man glaubt, vom Äusseren darauf schliessen zu können. Weil das dumm ist und nichts (nachweislich) bringt. Du schliesst da - und ich hatte Dich schon darauf hingewiesen - die völlig falschen Schlüsse. Das hat ja sogar mittlerweile die Polizei bemerkt, dass sie da wohl falsch gelegen hat. Zuerst hiess es ja sogar noch, die ÜBERPRÜFTEN wären Nordafrikaner gewesen.......


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 01:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das hat ja sogar mittlerweile die Polizei bemerkt, dass sie da wohl falsch gelegen hat. Zuerst hiess es ja sogar noch, die ÜBERPRÜFTEN wären Nordafrikaner gewesen.......
Bei 357 (53%) der 674 überprüften Personen steht die Identität bisher noch überhaupt nicht fest und bei weiteren 317 (davon 223 = 70% aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum) teilweise nur unter Vorbehalt.

Es können also immer noch 60% Nordafrikaner bzw. 90% Personen aus dem nordafrkanischen / arabischen Raum sein.

"Medienberichte zu den Nationalitäten sind zum Teil irreführend"

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/3534677 (Archiv-Version vom 15.01.2017)

Von den rund 2000 genannten und überwiegend aus dem nordafrikanischen / arabischen Raum stammenden Personen, sind wohl ca. 300 in Deutz "ausgestiegen worden" und ca. 800 nach D'dorf weiter gereist, blieben für Köln HBF rund 1000 Personen.

Von der 300er Gruppe in Köln Deutz hieß es, es wären nahezu 100% Maghrebiner gewesen. Dazu hat sich die Arbeitsgruppe Silvester (10 Mann) des PP Köln mWn. auch noch nicht geäußert.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 01:48
Zitat von lawinelawine schrieb: Dass das angeblich rassistische Sortiermerkmal "nordafrikanisches Aussehen" kein Ergebnis brachte (31 PErsonen aus Nordarfika als Zufallstreffer) belegt ja geradetzu exemplarisch, dass nicht nach dem Merkmal "nordafrikansiches Aussehen" überprüft wurde.
Wer's glaubt wird selig.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die auch nicht besser auf das Herkunftsland von Leuten aus den subtropischen Regionen schließen können. Ich jedenfalls, obwohl mit ziemlicher Menschenkenntnis ausgestattet, könnte nicht sagen, ob es bei einer dem Phänotyp entsprechenden Person um einen Marokkaner, Algerier, Tunesier, Libyer, Ägypter, Jordanier, Palästinenser, Libanesen, Israeli, Syrer, Iraker, Pakistani, Bangladeshi, Turkmenen, Kirgisen, Kurden oder Deutschtürken handelt. Allenfalls würden mir Iraner und Afghanen als Nichtaraber auffallen und damit nicht zum Phänotyp zählen, aber das wars dann auch schon. Für das genaue Herkunftsland aller anderen Beschriebenen würde ich nicht auch nur eine 50 Cent Wette eingehen, weil ich nur daneben liegen kann.

Damit bleibt RP weiterhin auf dem Tablett.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 01:52
@Lightfoot
und bis man irgendwas genau weiß kann man ja einfach mal behaupten, es sind zu 98% Nordafrikaner, Personen aus dem nordafrikanischen Raum, gelle?.
Wie rechnest Du eigentlich? Und was genau erzählst Du?
Es wurde die Identität von 674 Personen ermittelt. Die Nationalität aber nur von 425, also steht die Nationalität von 249 noch nicht fest. Also ganz anders, als Du es darstellst.

@Realo
das hat sogar schon ein Ethnologe gesagt, ich habe es verlinkt, spielt hier aber natürlich keine Rolle. Die Kölner Polizei kann das, dachte sie, bis sie eines Besseren belehrt wurde.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:03
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bis man irgendwas genau weiß kann man ja einfach mal behaupten, es sind zu 98% Nordafrikaner, Personen aus dem nordafrikanischen Raum, gelle?.
Ja, wieso nicht? Spricht was dagegen, eine Lage einzuschätzen? Ob man es auch öffentlich bekannt geben muss, ist eine andere Frage.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie rechnest Du eigentlich? Und was genau erzählst Du?
Es wurde die Identität von 674 Personen ermittelt. Die Nationalität aber nur von 425, also steht die Nationalität von 249 noch nicht fest. Also ganz anders, als Du es darstellst.
Die Nationalität bzw. Staatsangehörigkeit ist ein Bestandteil der Identität. Es wurde die Identität (ohne erkennungsdienstliche Merkmale wie Fingerabdrücke) / Nationalität von 317 Personen bekannt gegeben und zwar unter Vorbehalt.

Sonst würde die Polizei nicht schreiben:

"Es ist daher nicht auszuschließen, dass sich unter den 425 Personen noch eine größere Anzahl nordafrikanischer junger Männer befindet."


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:11
dieses sogenannte "Racial Profiling" hat nirgendwo stattgefunden und ich vermisse das zurueckrudern entsprechener berichterstatter und kommentatoren in den entsprechenden foren.
https://www.heise.de/tp/features/Silvester-Koelner-Polizei-korrigiert-Angaben-zur-Nationalitaet-3596201.html
ein paradebeispiele dafuer wie otto noramlverbraucher tickt!

meinungsbildung ohne faktenbasis
urteilsbildung auf falschen fakten basierend
und das ganze via "sozialen" medien verbreitet und vor allem verstaerkt.

der adolf und konsorten haette seine freude daran...

widerliche gesellschaft!


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:16
@Lightfoot
Und das, samt deiner merkwürdigen Prozentrechnung, dröselst Du jetzt bitte mal auf. in deinem link steht das so nämlich nicht.
@neoschamane
Vielleicht solltest du das der Polizei sagen, die verbreitet ja fröhlich irgendwas, dass sie dann korrigieren müssen. Die Medien schreiben nur das, was die sagen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:18
@Tussinelda

??

das _einzige_ zurueckrudern kam von der polizei!

ich verstehe deinen text nicht so recht...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:26
@neoschamane
Das ist kein zurückrudern, dass sind die Fakten, im Gegensatz zu dem, was sie vorher öffentlich behaupteten. Ich les da nix davon, dass es ihnen leid tut oder dass sie sich geirrt haben könnten, Du?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:27
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:meinungsbildung ohne faktenbasis
Die Fakten sind alle dargestellt und unstrittig. Die Frage des RP ist aber weiterhin offen.

Hätten sie nicht Nordafrikaner gesucht, sondern Türken und Afghanen, wäre das Ergebnis genauso ausgefallen. Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass es deshalb ja auch kein RP war, ist gleich doppelt falsch, denn

1. beweist es nur, dass die Polizei einen Algerier nicht von einem Afghanen unterscheiden kann,
2. widerlegt es die Hypothese von der extrem hohen Kriminalität der "Nafris", denn der Schnitt war nicht höher als bei allen anderen Nationalitäten, deren Bürger der Polizei ebenfalls wie bzw. als "Nafris" erschienen.

Damit bleibt sogar

3. die Hypothese, dass es sich Silvester 2015/16 um die Untaten von fast ausschließlich Nordafrikanern handelte, lediglich eine unbelegte und unbelegbare Behauptung.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:33
Zitat von RealoRealo schrieb:3. die Hypothese, dass es sich Silvester 2015/16 um die Untaten von fast ausschließlich Nordafrikanern handelte, lediglich eine unbelegte und unbelegbare Behauptung.
der Punkt ist wirklich interessant.
Zitat von RealoRealo schrieb:1. beweist es nur, dass die Polizei einen Algerier nicht von einem Afghanen unterscheiden kann,
aeh, ja? natuerlich nicht;) die frage ist woran diese differenzierung und einordnung geknuepft ist: subjektive einordung(optik, sprache, usw.) oder eben ausweis und personaldokumente.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:35
Na. zunächst die subjektive.

Ob sie mit ihrer Einschätzung jeweils richtig lagen, zeigt sich dann ja spätestens nach der Vorlage des Ausweises. Viel Erstaunen.

Gute Nacht.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist kein zurückrudern, dass sind die Fakten, im Gegensatz zu dem, was sie vorher öffentlich behaupteten. Ich les da nix davon, dass es ihnen leid tut oder dass sie sich geirrt haben könnten, Du?
muss es jemanden "leid tun" faelschlicherweise eines fehlverhalten bezeichnet zu werden?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 02:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Ob sie mit ihrer Einschätzung jeweils richtig lagen, zeigt sich dann ja spätestens nach der Vorlage des Ausweises. Viel Erstaunen.
erstaunen worueber?

einen algerier nicht von einem afghanen unterscheiden zu koennen?

oder beide von einem deutschen/europaerer nicht unterscheiden zu koennen(oder amerikaner, briten, schweden usw....)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 08:38
Interessant finde ich, dass sich kaum wer daran zu stören scheint, dass bei über 1/3 der kontrollierten Personen nicht zu klären war, welche Nationalität sie haben.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ob sie mit ihrer Einschätzung jeweils richtig lagen, zeigt sich dann ja spätestens nach der Vorlage des Ausweises. Viel Erstaunen.
Zur Forderung der Vorlage des Ausweises führte nicht irgendeine Einschätzung die du andauern Unterstellen möchtest, sondern das konkrete Auftreten in Kompaniestärke, Angetrunkenheit und die Parallelen zu Silvester 2016

Und erstaunlich ist, dass wir noch immer eine große Anzahl Personen im Land alimentieren, die uns nicht mal ihre Nationalität glaubhaft belegen können...

Bleibt vom aufgeblasenen RP Skandal zu Silvester also doch nur eine unglückliche Pressearbeit übrig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich les da nix davon, dass es ihnen leid tut oder dass sie sich geirrt haben könnten, Du?
Sollen sich die Verantwortlichen dafür entschuldigen alles richtig gemacht zu haben? Soll es ihnen leid tun, dass dieses Jahr im Vergleich zum letzten friedlich von Statten ging?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 09:38
Die Verhältnismäßigkeiten stimmen zudem zu letztem Jahr wunderbar. Letztes Jahr wurden etliche Frauen sexuell angegangen und beraubt, die Täter wurden als nordafrikanisch/arabisch aussehend beschrieben. Dieses Jahr wurden diese vielen ankommenden nordafrikanisch/arabisch aussehenden Männer lediglich kontrolliert. Sie wurden nicht geschlagen, beraubt und auch nicht sexuell angegangen. Von daher hat die Polizei alles richtig gemacht und präventiv potentiellen Täter von Straftaten abgehalten und dies diente der Gefahrenabwehr!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

18.01.2017 um 09:58
das sagt Mathies:
Die umfangreichen Ermittlungen seien aufwändig, so Mathies. Er fügte aber noch eine weitere Erkenntnis hinzu, die sich bislang ergeben hat. Nach bisherigem Ermittlungsstand sei "kein ermittelter Tatverdächtiger aus der Silvesternacht 2015 und auch keine der 75 Personen, die ein Bereichsbetretungsverbot haben, in der Silvesternacht 2016 angetroffen worden".
also nur Menschen, die angeblich so aussahen, wie die Täter von Silvester 2015

@Lightfoot
und hier auch noch einmal für Dich und Deine Aussage bezüglich Identität und Nationalität:
Wie die Kölnische Rundschau berichtet nahm die Polizei 2.500 Überprüfungen vor. Dabei kam es vielfach zu Mehrfachüberprüfungen derselben Personen. Ermittelt worden sei die Identität von 674 Personen. Von 425 Personen konnte die Nationalität festgestellt werden:

Von diesen 425 waren 99 Iraker, 94 Syrer, 48 Afghanen und 46 Deutsche. 17 waren Marokkaner und 13 Algerier.

Kölner Rundschau
Warum die Identität von 674 Personen ermittelt werden konnte, dagegen aber nur die Nationalität von 425 Personen, ist vermutlich eine der "vielen Fragen, die sich noch nicht beantworten lassen", wie der Polizeipräsident einräumte.
https://www.heise.de/tp/features/Silvester-Koelner-Polizei-korrigiert-Angaben-zur-Nationalitaet-3596201.html


Anzeige

1x zitiertmelden