Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:50
@thomas74
es geht ums Prinzip, man kann keine Tür öffnen für racial profiling, wenn dies eine Ausnahme war, dann soll es auch so bleiben und man muss sich eben andere Konzepte überlegen, um gegen Straftäter die aus Nordafrika stammen vorzugehen und deren Straftaten zu verhindern. Deshalb muss man dieses Vorgehen ansprechen. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:50
Ich habe mal eine Verständnisfrage.
In was für einem Verhältnis steht die Anzahl der postings, gegenüber der tatsächlicher Relevanz der Ereignisse am Sylvesterabend ? Ich finde für den Intervall der Postings keine Worte, um ehrlich zu sein :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:51
@Tussinelda
Aus Deinem Artikel
In Deutschland darf niemand nur deshalb kontrolliert werden, weil er eine dunkle Hautfarbe hat
Das unterschreibt Dir jeder Vernünftige. Aber Silvester wurde nicht NUR danach kontrolliert welche Hautfarbe er hatte. Es gab zig andere Gründe für diese Kontrolle.
Nehme doch bitte zur Kenntnis das es um eine Verdachtsunabhängige Kontrolle auf der einen Seite geht, und auf der anderen Seite um verdachtsbegründete Kontrollen. Das sind zwei verschieden Sachverhalte. Genau wie ein BMW kein Mercedes ist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:52
@keyshan
darum geht es nicht, es geht darum, dass auch wenn klar ist, dass vorwiegend Deutsche bestimmte Straftaten begehen, es kein racial profiling gibt diesbezüglich. Man muss schon den Kontext der Diskussion, die ich mit dem user hatte, sehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:53
@keyshan
Das ist hier genau das Problem. Es wird nicht sachbezogen diskutiert. Es wird irgendetwas vollkommen irrelevantes einbezogen und als alleinig stimmig hingestellt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:54
@thomas74
und noch einmal, es darf auch nicht einer der Hauptgründe sein, wenn mehrere zusammen kommen und jetzt erkläre mir, wie das nordafrikanische Aussehen keine bedeutende Rolle spielte, bei den Kontrollen.....


1x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:54
Zitat von jrazjraz schrieb:Man sollte auch über die internen Vorgänge der Polizei reden dürfen. Und diese waren dieses Silvester meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Bist du auch dieser Meinung?

Und für ein bestimmtes Stigma gibt es immer Schuldige. Nun frag dich mal, wer diese Schuldigen sind. Ich persönlich befürworte Racial Profiling im Fall der Kölner Silvesternacht nicht weil ich Nordafrikaner nicht mag - ich befürworte es, weil überwiegend Nordafrikaner vor einem Jahr leider gezeigt haben, dass es die effektivste Methode ist, um in diesem Fall Straftaten präventiv entgegenzuwirken. Hat ja geklappt.
Ja klar, du kannst über Interna so viel reden, wie du magst. Nur wenn es wirklich Interna sind, solltest du das eigentlich nicht so richtig mitkriegen, womit denn recht wenig Diskussionsstoff entsteht.^^
Für ein Stigma suchst du also Schuldige.. hm, wer sind denn die Schuldigen? Hau raus..


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:55
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss sich eben andere Konzepte überlegen, um gegen Straftäter die aus Nordafrika stammen vorzugehen und deren Straftaten zu verhindern.
Du schreibst ja selbst dass es speziell um Straftäter geht, die aus Nordafrika kommen. Und um zwischen Personengruppen zu unterscheiden, ist das Aussehen, auch wenn es sogar nur unterbewusst stattfindet, der erste Anhaltspunkt. Der politischen Korrektheit wegen nun auch als Ausgleich "hellhäutige blauäugige" (Warnung: überspitzt gezeichnet!) zu kontrollieren, würde nunmal völlig an den realen Zahlen vom letzten Jahr vorbeischießen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:55
Die Nordafrikaner kamen in großen Gruppen an, waren schon im Zug auffällig gewesen, dieses wurde den Behörden mitgeteilt und danach wurde kontrolliert. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:57
@Tussinelda

Hier noch einmal. Wollen wir das jetzt hier Wort für Wort durchgehen?
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:1. 
Die bundespolizeilichen Kontrollbefugnisse in Zügen nach § 22 Abs. 1a BPolG haben in erster Linie generalpräventive Funktion.
  (...) 
 
  8. 
Ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot aus Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG liegt nicht erst vor, wenn die Ungleichbehandlung ausschließlich oder ausschlaggebend an eines der dort genannten Merkmale anknüpft, sondern bereits dann, wenn bei einem Motivbündel ein unzulässiges Differenzierungsmerkmal ein tragendes Kriterium unter mehreren gewesen ist. Eine verdachtsunabhängige Kontrolle nach § 22 Abs. 1a BPolG in Anknüpfung an die Hautfarbe ist unzulässig.
  9. 
Bei Kontrollen nach § 22 Abs. 1a BPolG muss die Bundespolizei grundsätzlich nicht darlegen und beweisen, dass ein Merkmal nach Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG für die Auswahl einer dieses Merkmal aufweisenden Person kein mittragendes bzw. mitentscheidendes Kriterium gewesen ist. Allein aus Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG folgte keine prozessuale Beweislastumkehr.
10. 
Wird bei Kontrollen nach § 22 Abs. 1a BPolG anstelle einer „Jedermann-Kontrolle“ eine Vorauswahl der zu kontrollierenden Personen getroffen, weil bei diesen eine zwar unspezifische, aber gesteigerte Nähe zum Normzweck angenommen wird, setzt eine solche zielgerichtete Auswahl eine schlüssige, die Auswahlentscheidung tragende Begründung voraus.
11. 
Erst wenn die für eine zielgerichtete Auswahl gegebene Begründung sich als nicht belastbar bzw. nicht nachvollziehbar erweist, trägt die Bundespolizei letztlich die Darlegungs- und Beweislast dafür, dass keine gegen Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG verstoßende Auswahlentscheidung getroffen wurde.

OVG Koblenz, Urteil vom 21.04.2016 (Az. 7 A 11108/14.OVG) - Racial Profiling
Besonderen Augenmerk bitte auf
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Ein Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot aus Art. 3 Abs. 3 Satz 1 GG liegt nicht erst vor, wenn die Ungleichbehandlung ausschließlich oder ausschlaggebend an eines der dort genannten Merkmale anknüpft, sondern bereits dann, wenn bei einem Motivbündel ein unzulässiges Differenzierungsmerkmal ein tragendes Kriterium unter mehreren gewesen ist. Eine verdachtsunabhängige Kontrolle nach § 22 Abs. 1a BPolG in Anknüpfung an die Hautfarbe ist unzulässig
Was liest Du da heraus, das wir dieses Missverständnis ausräumen können
Bitte beachte verdachtsunabhängig


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:58
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wo ist das Problem?
Dass etwas ist, was nicht sein darf.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:59
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Für ein Stigma suchst du also Schuldige.. hm, wer sind denn die Schuldigen? Hau raus..
Für das Stigma, dass alkoholisierte, nordafrikanisch aussehende Männer an Silvester in Köln an eben diesem Ort dazu neigen Straftaten zu verüben, sind nordafrikanisch aussehende Männer verantwortlich, die an Silvester in Köln an eben diesem Ort vor einem Jahr Straftaten verübten. Dass diese Personengruppe dann ein Jahr später unter besonderer Beobachtung steht, halte ich für verständlich und richtig.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:00
@thomas74
Das ist ein Zirkelschluss. Du unterstellt jetzt einfach einer bestimmten Gruppe verdächtig zu sein, obwohl gerade das Enstehen des Verdachts ja darauf beruht, dass sie die Hautfarbe haben, die sie haben. Dadurch erst wurden sie (im Rahmen der Ereignisse letztes Jahr) verdächtig. Aber es gab nicht gegen die einzelnen Personen einen konkreten Verdacht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:02
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nicht aufweiten, im Gegenteil, eingrenzen auf die relevanten Merkmale. Wenn du schon sagst (hypothetisch), dass es nur Nordafrikaner sein können, macht eine gezielte Suche nach Chilenen keinen Sinn, stimmt. Aber erstens, schließt eine vernünftige Begründung racial-profiling nicht aus, und zweitens kann man auch andere wichtigere Kriterien finden. Beispielsweise die Begleitung. Keiner der Tatverdächtigen wird wohl zu einer groß angelegten sexuellen Belästigung mit Freundinnen, Frauen etc. anreisen. Oder Verhalten, Aggression, Alkoholpegel etc.
Jup, volle Zustimmung. Je mehr ich ausschließen kann um so effizienter kann gearbeitet werden.
Egal ob das nun Körperliche Merkmale sind
Soziale (Fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) - z.B. Mann ohne weibliche Begleitung
oder was auch immer

Nur muss man auch so politisch unkorrekte Merkmale wie Herrkunft mit berücksichtigen, wenn es denn wie hier Sinn macht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber es gab nicht gegen die einzelnen Personen einen konkreten Verdacht.
richtig, es wurde gezielt nach großen Tätergruppen gesucht, nicht nach einzelnen Personen. Der Türke von nebenan (salopp gesagt) wurde nicht einfach kontrolliert. Es handelte sich bei den Kontrollen um gezielte Kontrollen, von größeren Gruppen.

Vielleicht sollten wir in eine andere Richtung denken und uns fragen, wieso sowas überhaupt nötig war. das ist der eigentliche Skandal.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:03
@vincent
Ich unterstelle es nicht der Gruppe der Nordafrikanern, ich unterstelle es alkoholisierten, aggressiven, in Zügen aufgefallenen Personen, und jetzt kommt es auch nordafrikanern. Und im speziellen Nordafrikanern die sich genau an dem Platz aufhalten an denen im Vorjahr genau aus diesem Klientel ein bestimmter Verdacht erhärtet wurde


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:03
@CarlosP
Ich befürchte das man einfach wieder eine Stigmatisierung oder Rassismus sehen will, weil es sich um eine spezielle Gruppe handelt die man meint beschützen zu müssen.

Bei jedem Großereigniss werden Menschen kontrolliert, erst recht wenn diese in Gruppen auftauchen und irgendwie besonders auffallen. Da kümmet sich auch keiner drum. Nur jetzt, weil es offensichtlich Nordafrikaner waren die da massig angedrudelt sind, wird daraus eine Rassismus-Debatte. Kann ich nicht nachvollziehen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:05
@CosmicQueen
ja Menschen und zwar alle, die irgendwie auffallen, nicht nur die, die auffallen und ein bestimmtes Aussehen haben


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:05
@keyshan
Die Statistiken zur Ausländerkriminalität behandelt und beinhaltet viele Graubereiche. Zig mal hier im Forum diskuriert zig mal von den Verfassern solcher Daten erläutert und zig mal anscheinend an irgendwelchen kognitiven Defiziten gescheitert.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 14:05
@jraz
Na supi, dann beschwere dich nicht, wenn ich dir das Stigma auftrage, ein Vergewaltiger zu sein. Schließlich ist dafür ja auch irgendein Mann verantwortlich, der mal eine Frau vergewaltigt hat. Und du bist doch auch ein Mann, oder? Macht nichts, gilt für Frauen genauso.


Anzeige

melden