Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 00:30
@Elfenfeuer
Du hast dahingehend recht, dass die Politik, wenn sie schon so viele menschen nach Deutschland lässt, dementsprechend organisieren muss. Ich würde dennoch der Politik nicht alles schlecht wünschen. Das würde nämlich implizieren, dass du dir selber auch was schlechtes wünscht.
Ich selber bin Wertliberal. Ich verstehe aber die menschen sehr gut, wenn sie mit der Flüchtlingspolitik nicht einverstanden sind. Wir haben ja nicht gerade die weltoffenste Gemeinschaft zu uns eingeladen, um es mal Euphemistisch auszudrücken, dementsprechend hätte man, wenn man schon diese Politik verfolgt konsequent handeln müssen. Die zeitige Registration und Anmeldepflicht wäre schon mal das mindeste gewesen und Sachen wie Deutschkurse und Wertekurse das minimalste, was man Konsequent hätte zu ende planen müssen. In diesem Zusammenhang habe ich es nie verstanden, warum man gerade die jungen Männer nicht mit gleichaltrigen deutschen Männer in Wgs gesteckt hat und diese dementsprechend durch qualifizierte Betreuer, betreut hat. Falls man es wirklich mit der Integration ernst meint, dann hätte man das machen müssen, denn die Probleme die da auf uns zukommen, waren jetzt nicht sehr überraschend.

Hierbei geht es auch nicht um einen versteckten Rassismus oder Kulturchauvinismus, sondern um eine realistische Bewertung der ankommenden menschen.

@Tussinelda
Du hast dahingehend recht, dass jedes Volk bzw bestimmte Volksgruppen eine bestimmte Meinung über andere Volksgruppen haben. Diese sind nicht nur sehr oft an bestimmte Klischees geknüpft, sondern der Fokus im bezug auf negative Elemente wird diesen Völkern eher angelastet, als der eigenen.
Es wird aber ein Schuh daraus, wenn du in diesem Zusammenhang ein Whataboutism aufbaust.
Ich denke zwar nicht, dass du es machst, weil du es relativieren willst, dennoch glaube ich, dass dein versuch so einzelne User und deren Haltung zu "Entlarven" ( ob es im einzelnen zutrifft, weiß ich nicht ) aufgrund deiner herangehensweise scheitert.

@kofi Ich bin prinzipiell ein sehr kritischer mensch, jedoch bin ich davon überzeugt, dass man wenn man kritisiert, fair sein muss. Man sollte sich immer die Frage stellen, ob man bei der Kritik die man macht, bessere oder alternative Vorschläge anbieten kann, die auch realistisch umsetzbar sind.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 00:32
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Eigentlich kann man mit dieser Grünenlogik, dass das rassistisch sei ja auch sagen, dass Nordafrikaner böse Rassisten sind, wegen den Geschehnissen der letzten Jahre, vorallem an SIlvestern. *Achtung, das war Sarkasmus. :troll:
Wieso sarkastisch? Die Idioten vom letzten Jahr waren Sexisten, Vergewaltiger und sehr wahrscheinlich waren auch Rassisten unter ihnen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 00:35
@Elfenfeuer

Ich denke wir sehen das ziemlich ähnlich. Aber der Ton macht die Musik und ich muss vorsichtig sein, da ich sonst als Bannleiche für immer irgendwo in der Versenkung verschwinde :(


Meine Güte, da werden hunderte Frauen sexuell belästigt, dann - im nächsten Jahr- will die Polizei die Frauen schützen und muss sich Rassismus Vorwürfe gefallen lassen. Jetzt mal ehrlich, jeder der hier von Rassismus spricht, der hat anscheinend ziemlich viele Tomaten auf den Augen. Ich gehe davon aus, dass eine Gruppe notorischer Rechtsradiker Glatzen genauso kontrolliert werden würde. Daher, shame and blame no one.
Und das ganze auch noch ohne selbst irgendeinen Lösungsansatz zu haben.
Meinst du jetzt mich, oder die Tomatenbrillen? xD



Wie gesagt, stellt euch mal vor, da sind mehrere Gruppen von bösen Nazis, die los ziehen, um den Schutz der Frauen zu gewährleisten, weil die Polizei wieder mal nicht das getan hat, was sie hätten tun sollen. Es ist soweit besser verlaufen als letztes jahr und gut ist. Seid doch froh, dass die Rechten dadurch keinen weiteren Zuspruch bekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Polizei muss sich keinesfalls Rassismusvorwürfe gefallen lassen, weil sie Frauen schützten, sondern weil es um racial profiling geht. Und das die Vorgehensweise eine Grenzsituation gewesen sein kann, dass sagen auch Leute, wie der Herr Behr, also darf man ruhig mal hinterfragen, denn hinterfragen bedeutet nicht, dass man die Polizeiarbeit an sich verurteilt, man kann aber eine bestimmte Vorgehensweise kritisieren, ohne dafür auf den Scheiterhaufen zu gehören.
Also dazu fällt mir kein Argument mehr ein, seitens der fehlenden Diskussion deiner Seite. Wenn ich also Flüchtlingspolitik kritisiere, aufgrund dieser Vorkommnisse an Silvester und danach , bin ich ein Rassist, und die Polizei auch, weil sie Frauen schützen wollen, vor Nordafrikanischen Sexmobs?

Also das finde ich gar keine Worte mehr für, ausser Tomatenbrille. Es ist Fakt, dass die Polizei dieses Silvester einen Guten Job gemacht hat. Ich werde aber in Zukunft nur noch mit Leuten diskutieren, die gemäßigte Ansichten haben.

Wenn bei dir in der Stadt hunderte Frauen von Nordafrikanern sexuell belästigt werden, oder du selbst, deine beste freundin oder sowas, dann ist das ein Einzelfall und bedarf keiner Hinterfragung? Aber wenn aufgrund dessen die Polizei vermehrt Nordafrikaner kontrolliert, dann ist das Rassismus?

Ist es dann, deiner Argumentation nach, nicht auch Rassismus, wenn eine große Gruppe Nordafrikaner "deutsche" Frauen belästigen? Oder ist das kulturelle Bereicherung? o.O

Antworte mir nicht darauf, ich wollte dir nur mal deine Logik aufzeigen. Die Polizei hat aufgrund der Erfahrungen von 2015 gearbeitet und das kann nicht von der Hand weisen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 00:39
@Maite

Wie ich einem anderen User bereits geschrieben habe: In einer hochmigrantischen Stadt wie Köln leben nicht nur deutsche Frauen. Ich wüsste auch nicht, dass Fummler, Grabscher und Vergewaltiger nationalitätenorientiert handeln.

Zu den Silvesterereignissen in Köln war in der Presse auch was von weiblichen Opfern Namens Hülya zu lesen.

Und mal ganz allgemein zum Thema "Jagd auf deutsche Frauen": Wie ich bereits geschrieben habe, eine chinesische Frau ist auch eine Frau und fühlt sich wohl kaum extrem erleichtert, als Nicht Deutsche wie du andeutest angeblich aus der Schusslinie zu sein. Siehe auch die Vergewaltigungen von zwei Studentinnen aus China in Bochum.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 06:42
Zitat von MaiteMaite schrieb:Sonderbar wenn man das Verhalten von Deutschen im Ausland herannimmt um das Verhalten von Ausländern in Deutschland zu relativieren.
Ich relativiere gar nichts. Ich hab nur mal den Aufwand ansprechen wollen der zur Verhinderung von Straftaten gemacht wird.
@Maite
Zitat von ElfenfeuerElfenfeuer schrieb:Oktoberfest vergangenen Jahres gab es 18 Beschuldigte wegen Sexualverbrechen auf der Wies´n und davon 16 Ausländer und darunter 6 Asylbewerber. Ich denke, deine Aussage ist einfach nur blöd
Und was ist mit den anderen 1180 Straftaten? Waren das auch alles Asylbewerber und Flüchtlinge? :D
Wo hast du die Zahlen her? Finde dazu nichts.
@Elfenfeuer


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 06:55
@kofi

Ich glaube, dass hier mit der Nennung deutscher Frauen nur unterstrichen werden sollte, dass man den Tätern ebenfalls eine rassistische Haltung vorwerfen könnte.

Immer wieder bemerkenswert, wie es bei derlei Debatten auf jede Silbe ankommt. Man muss höllisch aufpassen, wie man formuliert, um nicht falsch verstanden oder interpretiert zu werden.

Beispiel: Warum kann Hülya denn keine deutsche Frau sein? ;)


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 07:00
Zitat von kofikofi schrieb: Ich wüsste auch nicht, dass Fummler, Grabscher und Vergewaltiger nationalitätenorientiert handeln.
Dann möchte ich dich mal auf den neusten Stand bringen. Gut, ist zwar nicht Fummeln und Grapschen, nett ist es aber allemal nicht.
http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/ueberfall-in-hanau-unbekannter-schlaegt-und-tritt-ehepaar_id_6412413.html
Der Unbekannte redete in einer ausländischen Sprache vor sich hin oder sang, berichtet die Polizei. Als er auf gleicher Höhe mit dem Paar war, fragte der Täter in gebrochenem Deutsch die Frau, ob sie Deutsche sei. Als die 65-Jährige dies bejahte, schlug ihr der Mann ohne Vorwarnung ins Gesicht.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 07:46
Rasical Profiling für die Deutsche Frau, gegen nationalorientierte Fumlerei? seriously


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 08:31
@Strigoaica
Zitat von StrigoaicaStrigoaica schrieb:Immer wieder bemerkenswert, wie es bei derlei Debatten auf jede Silbe ankommt. Man muss höllisch aufpassen, wie man formuliert, um nicht falsch verstanden oder interpretiert zu werden.
Da musst du nicht aufpassen. Du merkst ja dann schnell mit wem es keinen Sinn macht zu diskutieren.
Die Trolle kann man so schnell rausfiltern und einfach ignorieren.

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Zu den Silvesterereignissen in Köln war in der Presse auch was von weiblichen Opfern Namens Hülya zu lesen.
Dazu finde ich gar nix, hast du da einen Link? Wäre schon relativ wichtig zu wissen. Alle Opfer die einem im TV präsentiert wurden waren blonde Biodeutsche. Zumindest die, die ich gesehen habe.
Das legt natürlich ein gewisses "Beuteschema" nahe, wobei man auch vermuten kann, dass sich blonde, Blauäugige Opfer für die TV Anstalten mehr rechnen -so eiskalt sind die- als eine Migrantin namens Hülya.
Gäbe es da auch offensichtlich nicht Biodeutsche Opfer (wovon ich auch ausgehe), wäre zumindest der Rassismus dahinter vom Tisch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 08:53
@Deepthroat23
nehmen wir doch einfach mal das, was bekannt ist. Es war alles vollkommen unübersichtlich, weder die Polizei noch die Opfer hatten einen Überblick, noch konnten sie wirklich jemanden erkennen, geschweige denn gut beschreiben, aber die Täter konnten sich explizit "deutsche" Frauen raussuchen? Und das, obwohl man es sich nicht um Vorsatz gehandelt hatte, sondern laut Gutachten die "broken window Theorie" offenbar zum Tragen kam. Und es dermaßen viele Opfer waren, dass die Zahl schon allein dagegen spricht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 08:57
Der Begriff Nafri ist nicht erst seit Silvester bekannt, lustigerweise wird sich erst jetzt darüber echauffiert. Hauptsache die Medien und das links/grüne Lager haben was zu kritisieren. :)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 08:59
@Tussinelda

Ich habe befürchtet, dass es überlesen wird, aber ich habe doch selbst gesagt, dass ich selbst davon ausgehe, dass nicht explizit optisch deutsche Frauen als Opfer heraus gesucht wurden. Aber es wird meiner Meinung nach in den Medien so dargestellt.
Wäre dann Racial Profiling gewesen, das von den Tätern ausgeht ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:04
@Deepthroat23
wäre es nicht, da es nur racial profiling ist, wenn es von Strafverfolgungsbehörden ausgeht.
@Juvenile
das liegt daran, dass er erstmalig öffentlich von Staatsorganen verwendet wurde und noch nicht einmal klar ist, was genau damit gemeint ist


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:07
@Juvenile
vielleicht ist bei Frau Peter der Begriff Nafri und das dahintersteckende "Phänomen" evt wirklich erst jetzt in den Blick geraten. ich kann nicht sicher sein, dass sie die Polizeiarbeit unter dem Kürzel "Nafri" vorher schon kannte.

wenn nicht, hat sie die Diskussion nach der vergangenen Silvesterkatastrophe in Köln irgendwie politisch "verschlafen". Die Situation rumd um 15-25 jährige Straftäter aus dem nordafrikanischen Raum ist nun auch schon was älter.

Probleme gibt es seitvielen Jahren, in Stuttgart zB widmet sich die Polizei dieser Straftäterklientel unter dem code casablanca. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.asylbewerber-in-stuttgart-in-karachi-kennt-man-die-kernerstrasse-page1.116c2f65-b81a-4dc6-baaf-23e81fae4af0.html


übrigens bereits seit 2009!!!
Auch die Kölner Silvesternacht war Thema beim Kriminalforum in Düsseldorf. Wolfgang Spies von der GdP kritisierte, dass die Wahrheit über diese Nacht "
salamimäßig"an die Öffentlichkeit gekommen sei. Die Probleme mit nordafrikanischen Tätern seien der Polizei schon seit längerem bekannt gewesen. Spies verwies auf die rmittlungsgruppe
"Casablanca" in Düsseldorf, die mehr als 2000 Tatverdächtige im Blick hat, die überwiegend aus Marokko stammen
http://www.gdp.de/gdp/gdpnrw.nsf/id/A86E5H-DE_Newsletter/$file/Pressespiegel_Kriminalforum_17032016.pdf

Köln , Düsseldorf, Stuttgart-----ich hab jetzt keine Zeit um alle Städte aufzuzählen, die mit nordafrikansichen Migrantengruppen ein besonderes strafrechtliche Problem haben.

Als Parteivorsitzende sollte man diese Problematik kennen!

@Tussinelda:

beschäftige dich mal mit der Grundproblematik der jungen Straftäter aus dem nordafrikanischen Raum!


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:07
@Tussinelda

Oh Mann du bist auch echt komplett Humprbefreit. Mach dich doch mal locker meine Güte.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:12
@Deepthroat23
ich bin locker, ich stelle nur richtig.

@lawine
es ist ein Unterschied, ob sich eine Ermittlungsgruppe irgendwie benennt, oder ob man eine Bevölkerungsgruppe irgendwie benennt. Es ist in Deinem Zitat von nordafrikanischen Tätern die Rede, nicht von Nafris, wo nicht einmal die Polizei selbst sicher ist, ob dies nun Nordafrikaner oder nordafrikanischer Intensivtäter bedeutet. Und die Polizei ja selbst diese Bezeichnung bedauert.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:12
@lawine
Ich dachte Merkels Willkommenskultur sei schuld?
Und ja den Begriff Norafrikaner kennt man schon länger.. das Kürzel Nafri ist aber auch mir neu.
Ich kenn noch das Kürzel Jugo's von Polizisten aus den 90ern.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:13
@lawine
Ja, gerade Düsseldorf sollte man als NRW Landespolitiker doch genauestens kennen, da dort der Landtag sitzt. Das Magrebviertel in Bilk ist mir bekannt. Ich bin dafür das die Polizei nicht mehr abwertend "Bullen" genannt werden, das ist auch diskriminierend.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:15
@Juvenile
welche öffentliche Stelle nennt denn Polizisten "Bullen"?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 09:16
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder ob man eine Bevölkerungsgruppe irgendwie benennt.
wirst du dich ebenso engagiert zeigen, wenn von "Dunkeldeutschland", braunem Osten usww die Rede ist?

da werden weite Bevölkerungsgruppen verunglimpft - und keinen juckt es


@Juvenile
Peter ist aus dem Saarland


Anzeige

melden