Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:31
@CarlosP
Da hast Du den Nagel aber ganz genau auf den Kopf getroffen.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:33
@vincent
Ich weiß nicht, dein Ton gefällt mir überhaupt nicht, kannst du diesen mal ändern?

Dir geht es also um das Wort Nafris, da müsstest du einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Es ist ja nun festgestellt, dass es kriminelle Energie von Gruppen junger Maghrebiner gibt, die Polizei hat das intern so kommuniziert, sollte nicht nach außen dringen, aber dass es so ein Problem gibt ist ja nun mal eindeutig.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:34
@CarlosP
Nö, du vergisst den wichtigsten Aspekt dabei, beim Allmy-Stammtisch trinke ich beispielsweise nicht vor 15:00 Uhr. :Y:

Vielleicht gibt es aber sogar noch andere Unterschiede. Auf allmy kann man eine Distanz zu dem Inhalt aufbauen, ihn sich nochmal und nochmal durchlesen, darüber länger nachdenken, recherchieren und seine Meinung, wenn nötig anpassen und in Ruhe ausgearbeitet niederschreiben. Die Möglichkeit wirst du im anderen Fall kaum haben, da geht es schon eher darum, dass man sich gegenseitig nicht nur in Lautstärke übertrifft.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:35
Man muss zu dieser Diskussion eindeutig folgendes einbringen:


Es handelte sich um eine einmalige Art des Profilings, da die Polizei aufgrund der letzten Vorkommnisse Angst hatte, dass das wieder passiert. Hier wurde einmalige Präventionsarbeit geleistet, es ist nicht wie im Jahr davor geendet. Das war der einzige Sinn und Zweck. Und wenn es rassistisch ist, Frauen und Kinder zu schützen, dann bin ich gerne ein Rassist und unterstütze die Arbeit der Polizei.

Wenn man das aber als einen einmalige Einsatz - in Kontext zu dem Vorjahr- sieht, dann hat die Polizei einfach nur das getan, was getan werden musste.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:38
Wenn 99% der Straftäter von Silvester 15/16 Nordafrikaner sind, dann ist es legitim und NICHT rassistisch, wenn man Silvester 16/17 hauptsächlich Leute die in dieses Raster fallen kontrolliert. Hier die Rassismuskeule zu schwingen, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Als Nordafrikaner würde ich mich nicht durch dieses "Racial Profiling" diskriminiert fühlen, viel eher würde ich mich für meine Landsleute etc. schämen, die es erst so weit gebracht haben durch ihre Straftaten. Die Polizei hat dieses Silvester alles richtig gemacht, und jegliche erneute Gruppenbildung krimineller Nordafrikaner im Keim erstickt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:39
@CosmicQueen
Und? Mir gefällt sowohl dein Ton als auch dein "Inhalt" nicht. Deal with it.

Mir geht es nicht nur um das Wort, man kann das auch ausschreiben oder sonstwie formulieren. Was bleibt, ist der Eindruck, dass nach der Herkunft selektiert wird oder wurde. Wenn man diesen Eindruck dann bestätigt, stigmatisiert man halt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:40
also ich fasse mal zusammen: die Mehrzahl der Täter von Silvester waren Nordafrikaner. Man weiß ja, wie Nordafrikaner so aussehen, kann also nach äusserlichen Kriterien Menschen aus einer Menge herauspicken, von denen man ausgeht, da sie so aussehen, wie man sich so den Nordafrikaner eben vorstellt und diese kontrollieren, weil sie dadurch, das Nordafrikaner sehr häufig Straftaten verüben, eben per se verdächtig sind. Es ist also ok, Menschen aufgrund ihres äusseren Erscheinungsbildes einer Gruppe zuzuordnen und dieser Gruppe, die ja dann willkürlich ist, weil es auf dem Aussehen beruht, auch noch extreme Straffälligkeit unterstellen.


1x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:41
PreCrime .. Verbrechen verhindern bevor sie begangen werden... anhanden von Täterprofilen.
Pech wenn jemand ins Raster passt... ist das wirklich die Zukunft die Ihr euch wünscht?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:41
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Und wenn es rassistisch ist, Frauen und Kinder zu schützen, dann bin ich gerne ein Rassist und unterstütze die Arbeit der Polizei.
Hoffentlich unterstützt du die Arbeit dann aber auch in beide Richtungen. Also auch wenn Deutsche auffallen, und durch ihre Herkunft und ihr Aussehen -z.B. Sachse, Glatze, Tattoos- alle aus bestimmten Gegenden verbannt werden, und sowieso immer unter besonderer Beobachtung stehen. Da pochen dann aber schon viele auf ihre Bürgerrechte, nicht wahr...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:41
@Tussinelda
Bei 10 % Ausländeranteil in Deutschland wenn man die gleiche Berechnung wie Du zu Grunde legt. Das heißt in Westdeutschland sind Ausländer doppelt so kriminell wie Deutsche.
Quelle : http://www.focus.de/politik/deutschland/auslaender-hoechststand-8-2-millionen-auslaender-in-deutschland_id_4547323.html


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:41
@vincent
Wie hättest du es denn lieber? Alibimäßig einen "europäisch Aussehenden" für jeden "nordafrikanisch Aussehenden" zu kontrollieren? Wenn man weiß dass eine bestimmte Personengruppe nahezu alle Täter vom letzten Jahr stellt, dann wird diese Gruppe eben besonders beobachtet. Wen oder was hättest du für Kontrollen ausgesucht?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:42
@thomas74
darum ging es ja nicht, es ging darum, dass obwohl es sehr viel nicht ausländische Täter gibt, es kein racial profiling gibt


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:44
@Tussinelda
Hattest Du es vorhin mitbekommen, das dein verlinktes Urteil keinerlei Relevanz hat für das Vorgehen der Polizei Silvester. Das Urteil bezieht sich ausschließlich auf verdachtsunabhängige Kontrollen. Verdacht war aber Silvester gegeben.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:44
@jraz
man kann auch nordafrikanisch aussehen oder arabisch was immer das genau sein soll, da hat nämlich auch jeder unterschiedliche Vorstellungen, und Deutscher sein oder wer weiß wo herkommen, das mal als Erstes. Als Zweites kann man auch aus Nordafrika kommen und kein Straftäter sein. All das wird aber bei racial profiling nicht berücksichtigt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:45
@vincent
Zumindest drücke ich mich noch höflich aus, du hingegen bist respektlos in deiner Wortwahl. Dein Inhalt gefällt mir auch nicht, deal with it und ich werde immer meine Meinung dazu äußern, ob sie dir passt oder nicht ist echt vollkommen egal. Also kommt zur sachlichen Diskussion zurück und unterlasse deine persönliche Aversion gegen mich, das hat in hier nichts zu suchen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Mir geht es nicht nur um das Wort, man kann das auch ausschreiben oder sonstwie formulieren. Was bleibt, ist der Eindruck, dass nach der Herkunft selektiert wird oder wurde. Wenn man diesen Eindruck dann bestätigt, stigmatisiert man halt.
In diesem speziellen Fall wurde nach einem bestimmten Täterprofil vorgegangen, resultierend aus den Erfahrungen vom letzten Jahr, das ist keine Stigmatisierung sondern ein Verfahrung welches auf einen bestimmten Tatbestand beruht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:45
@jraz
Wie die Polizei intern vorgeht, ist eine im Kontext andere Sache. Das schrieb ich doch schon. Es ging mir gerade darum, dass die öffentliche Kommunikation stigmatisiert. Über Konsequenzen und/oder Alternativen zu der Berichterstattung kann man gerne diskutieren, wenn man sich darüber einig ist, dass es ein Stigma ist und damit Handlungsbedarf herrscht. Wenn man das nicht sieht oder anderer Meinung ist, erübrigt sich das sowieso.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:46
@Tussinelda
Sie haben doch keine Betrüger oder Steuerhinterzieher gesucht. Sie hatten konkrete Verdachtsmomente. Du kannst nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Dann schlüssel die Straftaten nach Delikten auf. Dann wirst Du Zahlen sehen die uns allen die Tränen ins Gesicht schießen lassen


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:47
@thomas74
ähm, es ging grundsätzlich um Diskriminierung und wurde auch entsprechend erläutert, was wann eine Diskriminierung ist.
Hier noch etwas über ein Urteil.....
https://www.taz.de/!5080660/


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:48
@CosmicQueen
Du hast mit dem Persönlichen angefangen, meinem Ton, also lass das mimimi einfach oder melde, wenn du meinst, ich wäre dir gegenüber zu respektlos.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:In diesem speziellen Fall wurde nach einem bestimmten Täterprofil vorgegangen, resultierend aus den Erfahrungen vom letzten Jahr, das ist keine Stigmatisierung sondern ein Verfahrung welches auf einen bestimmten Tatbestand beruht.
Ja, und wie oft soll ich jetzt noch sagen, dass die bloße interne Vorgehensweise der Polizei das Stigma gar nicht hervorrufen würde? Das ist also offensichtlich gerade nicht das Problem, das ich anspreche.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 13:50
@vincent
Man sollte auch über die internen Vorgänge der Polizei reden dürfen. Und diese waren dieses Silvester meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Bist du auch dieser Meinung?

Und für ein bestimmtes Stigma gibt es immer Schuldige. Nun frag dich mal, wer diese Schuldigen sind. Ich persönlich befürworte Racial Profiling im Fall der Kölner Silvesternacht nicht weil ich Nordafrikaner nicht mag - ich befürworte es, weil überwiegend Nordafrikaner vor einem Jahr leider gezeigt haben, dass es die effektivste Methode ist, um in diesem Fall Straftaten präventiv entgegenzuwirken. Hat ja geklappt.


Anzeige

1x zitiertmelden