Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sondern aufgrund der Erkenntnisse des letzten Jahres waren alle nordafrikanisch aussehenden jungen Männer tatverdächtig. Egal ob sie jemals was gemacht haben, machen würden oder nicht.
das ist schon immer so gewesen und wird immer so sein,man kreist den teil der tatverdächtigen ein.ist nichts anderes wie bei jeder anderen straftat auch.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:39
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sag mir doch erst mal was du an dem Satz beanstandest, welches dich zur Erkenntnis bringt, es handel es sich um einen Widerspruch handelt, obwohl er eindeutig in einem Satz sagt, dass es nach seiner Einschätzung sich eben nicht um ein RP handelt?
Nicht Widerspruch. Wer spricht von einem Widerspruch? Er erhärtet die Aussage nur nicht, sondern lässt Spielraum für eine andere Interpretation, abhängig von weiteren Informationen. Was im übrigen Usus sein sollte.
Aber allgemein sollte man relativ zeitnahe unter politischer Brisanz enstandene Aussagen von Betroffen immer kritisch und unter Vorbehalt sehen. Denkst du wirklich, selbst im Falle einer Überzeugung, würde er sich im dem Interview lapidar darauf festlegen, dass es RP sei?

Das sieht man auch schön an Wedt, der jetzt plötzlich nichts von RP wissen will, aber im eher glaubwürdigeren Umfeld, jenseits dieser Brisanz, es in einem langen Interview zugegeben hat.

Auf der anderen Seite argumentiere ich immer noch nicht per Autorität. Besser finde ich, ist es, wenn man sich die Sache selbst - das RP - anschaut und überlegt, ob das hier zutreffen kann. Beispielsweise sind Flughafenkontrollen in den USA, bei denen muslimische oder ausländisch aussehende Menschen kontrolliert werden, doch ganz eindeutig RP. Was ist denn der Unterschied, auch in dem Fall hat man einen Verdacht, nicht zu letzt wegen 9/11 und nachfolgenden Anschlägen. Die Frage muss sich also auch stellen, wieso der Verdacht, eine nach der Ethnie erfolgte Kontrolle, RP ausschließen sollte. Das tut es eigentlich nicht. Da es sich nicht um einen konkreten Verdacht gegen die einzelne Person handelt, die beispielsweise einer Fahndung basiert, sondern eine allgemeinen Verdacht konstruiert. Dieser Verdacht aber wird hauptsächlich durch die ethnische Zughörigkeit, der Hautfarbe etc. hervorgerufen.
Deshalb sage ich auch immer wieder, dass nicht arabisch oder nordafrikanisch aussehende Menschen nicht Ziel waren, auch wenn sie dort alkoholisiert in Gruppen unterwegs waren/wären. Diese Vermutung wird durch den Tweet gestützt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:39
@antidot
ja durch profiling, aber nicht racial profiling


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:39
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Selbst wenn wir soweit gehen und sagen, es war Racial Profiling
Das Beste ist allerdings, dass keiner in der Lage ist eine potentielle Alternative aufzuzeigen...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:40
@keyshan
Es sollte schon erlaubt sein, das zu benennen was eben nun mal z.Z. den Tatsachen entspricht. Da jetzt auf Kleinigkeiten rumzureiten bringt nicht weiter und hemmt nur die Polizeiarbeit, die leider nun mal jetzt mehr zu tun haben, als sonst. Und das sollte man unterstützen, anstatt den erhobenen Zeigefinger zu heben um vom eigentlichen Thema abzulenken.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja durch profiling, aber nicht racial profiling
es ist doch immer ein racial profiling,wenn die hautfarbe bekannt ist.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:44
@thomas74
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:Nord Afrikanischer Intensivtäter
Ist kein wertungsfreier Begriff, da er das Wort Intensivtäter beinhaltet.
Und wenn man unter diesem Begriff eine Gruppe nordafrikanischer junger Männer als Nafri bezeichnet ist das eine Vorverurteilung. Bist Du sicher dass Nafri nicht einfach Nordafrikaner heisst? So ohne den Zusatz Intensivtäter?
Deine Begriffserklärung beisst sich einfach mit
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Polizei sieht den Begriff als wertungsfrei an. Er beschreibe generell "Menschen eines bestimmten Phänotyps". Ein weiterer Sprecher hatte gesagt: "Wie ein Nordafrikaner grundsätzlich aussieht, das weiß man."



1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:46
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es sollte schon erlaubt sein, das zu benennen was eben nun mal z.Z. den Tatsachen entspricht. Da jetzt auf Kleinigkeiten rumzureiten bringt nicht weiter und hemmt nur die Polizeiarbeit, die leider nun mal jetzt mehr zu tun haben, als sonst. Und das sollte man unterstützen, anstatt den erhobenen Zeigefinger zu heben um vom eigentlichen Thema abzulenken.
ich mag dich :)

na jedenfalls muss man Ursache und Wirkung erkennen, die Leute die meinen, es sei Rassismus gewesen, haben eben Pech gehabt. Sowas kommt nunmal nicht von ungefähr. Hätten sich die lieben Menschen nicht daneben benommen, wäre sowas nicht passiert und die Debatte würde nicht geführt werden müssen. Ausserdem wurde Präventivarbeit geleistet, da kann sich also keiner beschweren.

*Achtung, eigene Meinung*
Mir ist Racial Profiling lieber, als mehrere hundert belästigte / Vergewaltigte frauen.
keyshan schrieb:
Selbst wenn wir soweit gehen und sagen, es war Racial Profiling


Das Beste ist allerdings, dass keiner in der Lage ist eine potentielle Alternative aufzuzeigen...
oh, es gibt keine Alternative. Entweder man schluckt die Pille oder hat eben Pech gehabt.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:47
@Glünggi
Ich bin kein Polizist, ich habe den von mir verwendeten Begriff aus mehreren Quellen unter anderem hier übernommen. Deine Interpretation ist aber auch sogar schlüssiger. Also werde ich das noch mal hinterfragen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:48
@vincent
Naja, momentan sind es nun mal vermehrt Attentate und kriminelle Handlungen, die von einer bestimmten Gruppe ausgehen. Deshalb hat die Polizei auch keine andere Möglichkeit, als genau nach diesem Täterprofil vorzugehen. Es würde mehr Zeit in Anspruch nehmen, nun alle zu kontrollieren, wenn das Täterprofil eben eingrenzbar ist.
Ich denke diese falschverstandene PC und Übertoleranz hat uns erst dahin geführ, wo wir heute sind. Mit dieser Einsicht muss man nun leben und müssen die Betroffenen z.Z. leben.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:50
Zitat von keyshankeyshan schrieb: die Leute die meinen, es sei Rassismus gewesen, haben eben Pech gehabt. Sowas kommt nunmal nicht von ungefähr
Ach ja, es warten wunderbare Zeiten aus uns. Rassismus? Ach egal, heult mal nicht. Sind sie doch selbst schuld, all diese Araber, Nafris oder sonstwas.. Top!
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Mir ist Racial Profiling lieber, als mehrere hundert belästigte / Vergewaltigte frauen.
Keiner hier will, dass Frauen vergewaltigt werden. Einige wollen aber neben dieser Sache auch keinen Rassismus in Zukunft. Es muss keine Entscheidung zwischen beiden Sachen sein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:53
@CosmicQueen
Ja, im Moment sind es beispielsweise islamistische Terroristen, die Anschläge verüben. Die kommen so ziemlich alle aus dem arabischen Raum. Und dennoch bleibt eine beliebige Kontrolle (keine gezielte Fahndung), die hauptsächlich darauf beruht, Menschen mit arabischem Aussehen aufgrund dieses Aussehens zu kontrollieren, RP.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:53
@xxrabiatorxx
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Da muss ich erst einmal tief Luft holen. Wenn man keinen blassen Schimmer von der Praxis hat, sollte man einfach mal die Gosch’ halten. Ich mische mich doch auch nicht in die Haushaltspolitik ein. Liebe Grüne, kümmert euch bitte um das, von dem ihr Ahnung habt!
Also das bekannte Muster. Kritik und Debatte über Racial Profiling unerwünscht - Goschen halten.

Ist dem guten Mann schon mal aufgefallen das in der Politik alle sammt keine Spezialisten von Praxis sitzen?
Ist dem guten Mann schon mal aufgefallen, dass ein Rechtsstaat wie wir ihn kennen, eine Gewaltenteilung hat und es gang und gäbe ist, dass sich die Gewalten gegenseitig immer mal wieder mit Nachfragen kontrollieren?

Oder solls ein Polizeistaat werden in dem nicht mehr hinterfragt werden darf ob die Exekutive sich an die Vorgaben der Legislative hält.

Sorry aber der Typ ist doch nicht ganz gebacken.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:54
@Glünggi
die Polizei hat beides als Erklärung für diesen Begriff abgegeben. Einmal hiess es, er bedeute Nordafrikaner und einmal, er bedeute nordafrikanischer Intensivtäter. Da herrscht wohl keine Klarheit.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:55
@keyshan
Die Politik hat einiges verschlafen, ausbaden müssen es die Ordnungshüter und die Menschen die damit konfrontiert werden.
Von daher bin ich zuversichtlich dass nun ein Einsehen ist und das hier die Lösung konsequente Abschiebung von Straftätern und Kriminellen auch durchgeführt werden. Ansonsten wird es immer wieder zu solchen Vorfällen kommen und das will wirklich keiner.


Ich unterstütze die Arbeit der Polizei und bin mit dem Einsatz der Polizei zufrieden! Momentan geht es leider nicht anders, also müssen die Rassimusvorwurfkritiker andere Lösungsvorschläge bringen, sattt nur zu kritisieren. ;)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 15:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Und dennoch bleibt eine beliebige Kontrolle (keine gezielte Fahndung), die hauptsächlich darauf beruht, Menschen mit arabischem Aussehen aufgrund dieses Aussehens zu kontrollieren, RP.
Für mich ist es ein Profiling, da der Täterkreis ja bekannt ist, also nix mit RP.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:01
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Für mich ist es ein Profiling, da der Täterkreis ja bekannt ist, also nix mit RP.
So kann man das natürlich auch sehen. Der Täterkreis für islamistischen Terrorismus sind mindestens alle ca. 350 Millionen Araber. :Y:


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:02
@vincent
Er kommt z.Z vermehrt aus dem Arabischen Raum, das stimmt. :Y:


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:03
Zitat von vincentvincent schrieb:Und dennoch bleibt eine beliebige Kontrolle (keine gezielte Fahndung), die hauptsächlich darauf beruht, Menschen mit arabischem Aussehen aufgrund dieses Aussehens zu kontrollieren, RP.
Zumindest in Köln war es keine "beliebige Kontrolle", sondern basierte auf den Erfahrungen des letzten Jahres. Auf Erfahrung gegründetes angepasstes Handeln nennt man "Intelligenz".


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:04
@Tussinelda
Es herrscht auch noch zum Begriff Intensivtäter keine bundeslandübergreifende, einheitliche Definitiom. Aber hey, jener der solche Aussagen nach Aussen in frage stellt kann nur ein Grünertomatenbrillenträger sein.


Anzeige

melden