Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:05
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Er kommt z.Z vermehrt aus dem Arabischen Raum, das stimmt. :Y:
Super, dann hätten wir das mit der Stigmatisierung ja nebenbei auch geklärt.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bist Du sicher dass Nafri nicht einfach Nordafrikaner heisst? So ohne den Zusatz Intensivtäter?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Polizei hat beides als Erklärung für diesen Begriff abgegeben. Einmal hiess es, er bedeute Nordafrikaner und einmal, er bedeute nordafrikanischer Intensivtäter. Da herrscht wohl keine Klarheit.
Nun ich denke das Wort Nafri wird wohl genau genommen eine Abkürzung für Norafrikaner sein. Nafris dann halt die Mehrzahl.

Nur wenn die Polizei in Köln bist jetzt mit Nordafrikanern zu tun hatte, dann waren es ja eigentlich nur (Intensiv)täter. Insofern denke ich, wird sich das irgendwann vermischt haben, sodass denen mittlerweile selbst nicht klar ist, was sie wie damit meinen.

Denn ein Wort für unschuldige Nordafrikaner die nie mit ihnen zu tun haben, brauchten sie ja nicht.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:06
@vincent
Das ist keine Stigmatisierung, sondern entspricht den Tatsachen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:06
@vincent
Da vergisst Du aber die Deutschen die sich dem Dschihad verschrieben haben :-)

Nein, jetzt im Ernst, es sollte doch kein Merkmal unterdrückt und keines überhöht werden. Es kommt immer auf den Einzelfall an, über den kann diskutiert werden. Das die Polizei viele Anhaltspunkte dieses Silvester hatte kann man nicht wegdiskutieren. Das man genau schauen muss liegt ja in der Natur der Sache. Niemand möchte einen Polizeistaat in dem totales rp Standard ist.
Nur darf auch genauso wenig weggeschaut werden wenn eine Personengruppe überproportional an Straftaten beteiligt ist. Beider mit Augenmaß und sachlichen Argumenten, dann klappt es nicht nur mit der Nachbarin sondern auch in der Gesellschaft.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:09
@CosmicQueen
Ja, Araber terrorisieren, Deutsche vergewaltigen, Polen klauen, das sind auch alles Tatsachen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 16:15
@thomas74
ja, aber dann muss eben auch Kritik erlaubt sein, ohne dass einem dann sofort über den Mund gefahren wird, weil man ja dann gegen die Polizei ist. Wir haben schon einmal festgestellt - auch Du übrigens - dass es dieses Jahr eine Vorgehensweise gab, die offenbar effektiv war, die aber dennoch zu hinterfragen ist. Das sollte übrigens immer möglich sein, eine Vorgehensweise kritisieren und hinterfragen zu können.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:13
@Tussinelda
und wenn man noch Ursachenfroschung betreiben würde dann käms auch nicht so rüber wie "die sind halt so".

Die sind bestimmt nicht einfach so sondern es wird Gründe haben, keine biologischen sondern soziologische warum auffällig junge, männliche Nordarfrikaner sich verhalten als gäbe es kein Morgen.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die sind bestimmt nicht einfach so sondern es wird Gründe haben, keine biologischen sondern soziologische warum auffällig junge, männliche Nordarfrikaner sich verhalten als gäbe es kein Morgen.
Ich habe das letzte Jahr auch nie jemanden kennengelernt der meinte, es gäbe biologische Gründe, weder in der Realität noch im Internet.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die sind bestimmt nicht einfach so sondern es wird Gründe haben, keine biologischen sondern soziologische warum auffällig junge, männliche Nordarfrikaner sich verhalten als gäbe es kein Morgen.
Politische Gründe z.B..

Das rechtfertigt und entschuldigt aber keine Verbrechen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:30
@Tussinelda
Es war nie meine Absicht Dir über den Mund zu fahren. Das widerspricht meinem Naturell. Ich wollte Dir nur belegen das Du Dich da scheinbar in etwas verrennst.
Da ich denke das Du für Argumente aufgeschlossen bist wollte ich Dir diese liefern. Ich schaue ja auch manches mal in die falsche Richtung und bin über jeder Argument froh. Ich glaube wissentlich etwas falsches behaupten möchte keiner von uns beiden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:31
Es gibt neue Zahlen zur Silvesternacht in NRW:

http://www1.wdr.de/nachrichten/silvester-einsatz-100.html (Archiv-Version vom 05.01.2017)
Die Liste ist nur begrenzt aussagekräftig, da Personen, die "nur" eine Gefährderansprache oder "nur" einen Platzverweis erhalten haben, laut Bundespolizei lediglich "in besonderen begründeten Einzelfällen" überprüft wurden. "Die Masse der Platzverweise richtete sich ohne Identitätsfeststellung gegen Personengruppen. Insofern kann ich Ihnen hierzu auch keine Nationalitäten benennen", teilte ein Bundespolizei-Sprecher auf WDR-Anfrage mit.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:31
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe das letzte Jahr auch nie jemanden kennengelernt ....
ich würde solche Bekanntschaften ansich schon meiden ;)


@Junko
Zitat von HatoriHatori schrieb:Politische Gründe z.B..
Das rechtfertigt und entschuldigt aber keine Verbrechen.
Ursachenforschung soll auch nicht Verbrechen entschuldigen oder rechtfertigen sondern nach Ursachen forschen -.-


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:35
@wichtelprinz

Mir ist schon klar, dass du das meintest. Es ändert aber nichts daran, dass diese Nordafrikaner oft kriminell werden - hier wie auch in Nordafrika.

Ursachenforschung dazu gibt es schon. Es liegt daran, dass viele arm, arbeitslos, unverheiratet etc. sind.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:50
@Junko
Zitat von HatoriHatori schrieb:hier wie auch in Nordafrika.
Erste Behauptung ohne irgend einen Nachweis. Brauchts mE aber auch nicht weil Kriminalität National nur schlecht vergleichbar ist. Es wird sich also auch wahrscheinlich schlecht eine seriöse Quelle finden die das irgendwie brauchbar nebeneinander aufzuschlüsseln vermag.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ursachenforschung dazu gibt es schon. Es liegt daran, dass viele arm, arbeitslos, unverheiratet etc. sind.
Zweite Bahauptung ohne Nachweis. Arm und Arbeitslos könnte man ja noch als einigermassen vernünftige Annahme durchgehen lassen weils ja noch einen Bezug herstellen kann zwischen fehlenden Mitteln und kriminellen Handlungen.

Es kommt dazu mE eine Perspektivlosigkeit. Vielleicht eine Lehre, nicht nur für Deutschland sondern allgemein wird sein, dass Menschen die nichts mehr zu verlieren glauben verdammt unberechenbar werden können.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe das letzte Jahr auch nie jemanden kennengelernt der meinte, es gäbe biologische Gründe, weder in der Realität noch im Internet.
Das habe ich auch nicht. Aber ich habe einige kennengelernt, die anhand biologischer Merkmale Urteile über Personen und Personengruppen trafen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:54
@wichtelprinz
Wird in wohl auch das Alter und das Geschlecht sein. Zumindest die Nordafrikaner hier betreffend. Dazu kommt einfach auch, dass sich bewusst viele zu Kriminalitätszwecken hier aufhalten.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:56
@vincent
Alter und Geschlecht sind biologische Merkmale. Aber ja, junge Männer ohne Perspektive fürs Leben, kam noch nie gut.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 17:57
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Alter und Geschlecht sind biologische Merkmale.
Jau, stimmt auch wieder..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 19:17
Also ich muss schon sagen, hier eines der wenigen Kommentaren (Meinung) und zusammengefassten, momentanen Gegebenheiten, die die Realität unverblümt in Worte fasst.

Auszüge:
Die niederschmetternde Erkenntnis der Silvesternacht 2016
Die Silvesternacht 2016 war schlimmer als befürchtet. Diese Aussage gilt nicht für Hunderte von Opfern des Gewaltexzesses beim Kölner Dom am letzten Tag des Jahres 2015, denn ein solches Verbrechen konnte die deutsche Polizei diesmal weitgehend unterbinden.

Was aber dennoch schlimmer war: Ein quälend langes Jahr der anfänglichen Verdrängung, der Debatten und der gegenseitigen politischen Vorwürfe hatte auf diejenigen, die sich zu Silvester zu Gewalttaten verabreden, nicht den geringsten Einfluss. (...)
Was wohl wollten sie in Köln?

Nun lässt sich nach den stimmungstötenden Platzverweisen der Polizei nicht ausschließen, dass die Silvesterlust all dieser Männer nicht doch auf eine feuchtfröhliche Polonaise und ein multikulturelles Straßenfest rund um den Kölner Dom hinausgelaufen wäre.

Wahrscheinlicher ist indes die niederschmetternde Erkenntnis, dass die massenhafte Gewalt von 2015 zumindest bei den Verursachern ganz gut weggesteckt worden ist. Warum auch nicht? Weil kaum ein Täter juristische Konsequenzen erleben musste, gab es für sie auch keinen Grund, die Fete 2016 abzusagen. (...)
Beinahe komisch klingen die Erklärungen von Polizei und Kölner Behörden, dass man sich immer noch nicht sicher sei, was um die 1500 angetrunkene und aggressive Nordafrikaner wohl in Köln wollten. Ja, was wohl?

Ebenso vorhersehbar war die Reaktion von Politikern der Willkommensfraktion: Ist den neuen Mitbürgern durch die ethnische Einhegung des Täterkreises durch die Polizei womöglich schlimmes Unrecht angetan worden? (...)
Auffallend wenige Frauen auf den Straßen

Wie allzeit in Deutschland wurde die Kontrolle der Diskurshoheit bald wichtiger als die Kontrolle über die öffentliche Sicherheit. Dass Deutschland sich durch die Zuwanderung „drastisch verändern“ werde – diese sprichwörtlich gewordene Aussage einer grünen Spitzenpolitikerin ließ sich Silvester 2016 mit sehr viel Polizei und auffallend wenigen Frauen auf den Straßen bereits bestätigen. (...)
In anderen europäischen Städten ging es obendrein sehr viel weniger glimpflich ab als in der Festung Köln. In Innsbruck und Augsburg, in Den Haag und Malmö, in Hamburg und Zürich wurden Frauen in großer Zahl sexuell attackiert, wurden andere Bürger mit Feuerwerk beschossen, Autos angezündet, die Polizei angegriffen – stets von derselben „Klientel“, wie es im vagen Neusprech heißt.
In Dortmund brannte das Gerüst einer Kirche

In Dortmund versuchten sich rund 1000 missgelaunte Feiergäste in einer Neuauflage des Kölner Chaos von 2015. Sie lieferten sich Kämpfe mit der Polizei, Feuerwerkskörper setzten das Gerüst der Reinoldikirche in Brand, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden behindert und der IS-Schlachtruf „Allahu akbar!“ skandiert.

Lokale Medien deuteten all das als Festfreude über den Waffenstillstand im syrischen Bürgerkrieg. Mit demselben Recht kann man sagen, dass sich rabiate Bräuche in Europa durchzusetzen beginnen und neue Mitbürger am gregorianischen Kalender rituell austesten, wem der öffentliche Raum gehört (...)
Weiter hier lesen https://www.welt.de/debatte/kommentare/article160867388/Die-niederschmetternde-Erkenntnis-der-Silvesternacht-2016.html


7x zitiert1x verlinktmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 19:26
@vincent
ja, ich sehe es :D

@CosmicQueen
na das mit Zürich ist ja offenbar schon mal widerlegt.....
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 724) (Beitrag von wichtelprinz)
ich finde es eher bedenklich, wenn so polemisch und reißerisch geschrieben wird, ehrlich gesagt


Anzeige

1x zitiertmelden