Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:12
Zitat von FennekFennek schrieb:einfach jegliche alkoholisierte / agressive / pöbelnde Gruppe unabhängig von ihrer Hautfarbe / Herkunft kontrolliert und ggf. des Platzes verwiesen wird.
Klingt vernünftig. Doch was, wenn sich z.B. zu Silvester 17/18 wieder 1000 Nordafrikaner zusammenfinden, und die Mehrheit negativ auffällt und größtenteils zusammen steht und man sie kontrolliert? Ist das dann wieder RP? Aber wie trennt man die Unschuldigen von den "Schuldigen"? Wie erkennt man die Unschuldigen? Einige werden sicherlich vorspielen, "unschuldig" zu sein, andere sind es wirklich.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:16
@Junko

Also ich verlasse mich da auf die Erfahrung und dem daraus resultierenden Handeln unserer Polizei. Und wir haben eine gute Polizei, welche nicht berüchtigt ist für Diskriminierungen oder übermäßige Gewaltanwendung. Auf das Geschwafel von einen realitätsfremden politischen Spinner sollte die Polizei keinen Wert legen, denn diesen Spinnern geht es nur um ihre Profilierungssucht


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, so ähnlich wird das Szenario eben beschrieben, worauf sie die allermeisten User und selbst die Polizei beruft, um u.a. den Vorwurf wegzuwischen.
Da bin ich eben anderer Meinung und ich denke der Menschenverstand gibt mir da Recht.

Die Polizei ist nun natürlich bemüht weitere Gründe anzugeben. Die hat es auch bestimmt gegeben, aber ganz bestimmt nur bei einem Teil der Männer.
Wenn man das dann halt bissl anders formuliert und aufbauscht, dann versucht man eben das RP zu verwässern.

Es ist ja auch überall von 1000+ fahndungsrelevanten Personen die Rede. Das ist genauso unrealistisch. Man überträgt da etwas auf die ganze Gruppe um eben das Vorgehen nicht so aussehen zu lassen, wie es nunmal war.

Bei mir hätte sie das nicht nötig, denn ich habe bereits gesagt, dass das Vorgehen richtig war, dazu braucht es auch keine 1000 aggressive Pöbler. Das waren schon keine 1000 harmlose Männer aus 500 verschiedenen Dörfern die alle mit ihrem besten Kumpel zu 2t Silvester feiern wollten.
Zitat von vincentvincent schrieb:Oder willst du die wirklich unter Generalverdacht stellen?
Die Polizei tat genau das aufgrund der Erfahrung von 2015. Es ist auch ein Deja-Vu. Das bedeutet nun nicht, dass ab jetzt jedesmal eine Gruppe "Nordafrikaner" auffällig sein soll, auch wenn sie 10 Uhr vormittags zu dritt in eine Bäckerei Brötchen kaufen gehen.

Aber es war einfach zu naheliegend, dass sich die Geschichte zu wiederholen drohte. In dieser Situation war es absolut richtig, die alle zur Seite zu nehmen.
Zitat von vincentvincent schrieb: Köln ist einmal passiert, an Silvester kann man durch erhöhte Polizeipräsenz ohnehin mögliche Übergriffe verhinern, weil auch der größte Depp eine Frau nicht befummeln wird, wenn nebenan ein Dutzend Polizisten stehen.
Das stellst du dir etwas zu einfach vor. Je kleiner eine Gruppe Polizisten wird, desto gefährlicher wird ihr Einsatz, auch wenn die Gruppe an Aggressoren ebenfalls kleiner wird.
Außerdem wäre das keine deeskalierende Maßnahme gewesen, das wären dann schon Verhaftungen vor Ort und das will ich sehen wie das ausgeht.
Und auch überschätzt du wohl den Respekt einiger vor der bloßen Anwesenheit der Polizei.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wenn tatsächlich 1000 Männer gleichzeitig und logischerweise dann auch organisiert auf einem Platz auftauchen, gilt immer noch das Versammlungsrecht und das Ding kann nach §14 Versammlungsgesetz ohnehin aufgelöst werden. Auch dann muss nicht auf die ethnische Zugehörigkeit geachtet werden.
Wie willst du vor Ort so schnell nachweisen, dass sich ausgerechnet die Nordafrikaner alle versammelt haben? Die meisten werden sich sowieso nicht kennen und wenn du das am Tag der Feier nachweisen kannst, kannst du auch schon vorher die Züge stoppen, denn dann musst du schon länger Bescheid wissen.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, und Nordafrikaner kann man doch jetzt echt nicht das ganze Jahr über pauschal verdächtigen, Straftaten zu begehen, nur weil sie sich in Gruppen treffen. Das ist dann genau die Stigmatisierung, die ich ansprach. Wenn sie sich normal verhalten, hat man sich auch ganz normal zu behandeln.
Sie meinen Betrag mit dem Deva-Vu und der Bäckerei. Silvester ist momentan eine außerordentliche Sache aufgrund der Vorkommnisse in den letzten beiden Jahren. ( Die Verbrechen 2015 und die auffällig großen Gruppen 2016)

Das hat nichts mit der Behandlung von Nordafrikanern übers restliche Jahr zu tun. Da kommen auch keine 1000 zusammen.

Und über die Stigmatisierung macht dir keine Gedanken. Die ist schon sehr fortgeschritten. Schuld ist aber nicht der Nafri Tweet der Polizei, sondern die kriminellen Nordafrikaner ect. und die untätige Politik in Sachen Abschiebung.

Stell dir vor du wärst einer dieser vl. homosexuellen oder politisch verfolgten nordafrikanischen Männer die hier berechtigt Asyl bekommen, die noch nie was mit Verbrechen zu tun gehabt haben und hier ein neues Leben aufbauen wollen.

Auf wen wärst du sauer? Auf die Polizei? Auf deine Landsleute die dafür sorgen, dass du schief angesehen wirst? Auf die Politik die nichts gegen diese Verbrecher tut um das Bild des kriminellen Nordafrikaners erst gar nicht entstehen zu lassen?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:19
Zitat von FennekFennek schrieb:Es wurde hier mehrfach vorgeschlagen einfach jegliche alkoholisierte / agressive / pöbelnde Gruppe unabhängig von ihrer Hautfarbe / Herkunft kontrolliert und ggf. des Platzes verwiesen wird. Weil pöbelnde Gruppen sind immer scheiße, egal welche Herkunft sie haben.
Damit hat man den selben, wenn nicht noch einen besseren Effekt und man müsste sich keinen Rassismus vorwerfen lassen.
Tadaa und schon hast du keine Übergriffe ganz ohne RP.
Ich halte dagegen, dass ein Großteil der Verbrecher von 2015 so nicht aussortiert worden wäre, weil sie bei ihrer Ankunft nicht anders auffallen als andere Männer auch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:20
na das ist mal wieder so ein Thema wo ich mich tierisch drüber aufregen könnte :nerv:

das ganze hat absolut nichts mit Rassismus zu tun, es ist doch logisch das gezielt die personengruppen kontrolliert werden, die für Krawalle verantwortlich sind.

in diesem fall war es die personengruppe nordafrikaner, bei fußballspilen werden die Ultras auch strenger kontrolliert als die normalen fans, sollen die sich jez auch wegen Diskriminierung beschweren?

also iwann ist auch mal schluss mit der ganzen kacke, unsere Polizei hat alles richtig gemacht! MEIN lob an alle beamten und auch an den Polizeisprecher der das vorgehen verteidigt :Y:

wenn von 10 Attentäter 9 aus dem arabischen raum kommen, dann werden natürlich zukünftig auch die Personen die aus dieser Zielgruppe kommen stärker kontrolliert!
gleichen gilt auch wenn 9 von zehn Chinesen wären oder Inder oder was auch immer.
das hat nix mit Rassismus zu tun sondern mit simpler Logik.

und wenn die betreffende personengruppe das stört und sie Diskriminierung schreien dann ist das denen ihr Problem, sollen sie sich doch lieber dafür einsetzen das ihre Landsleute keine scheiße bauen, dann würden sie auch nicht im visier der Ermittler stehen anstatt gegen Deutschland zu wettern.

aus diesem Grund muss frau Merkel meines Erachtens weg als Bundeskanzlerin wir brauchen jemanden der den Mut hat sich ganz klar für all jene auszusprechen die friedlich in DE leben wollen und konsequent gegen all jene vorgeht, die die innere Sicherheit gefährden, egal welche Nationalität :Y:


4x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:23
Um Gefahrensituationen zu minimieren gilt die Regel: Problem erkannt, Gefahr verbannt!

Problem Silvester 2015: eine große Anzahl männliche Personen, deren Herkunft eindeutig zugeordnet werden konnte, hatten sich in Gruppen zusammengetan, um vorsätzlich und gezielt Straftaten zu begehen. Die Polizei war darauf nicht vorbereitet und daher kam es zu etlichen Sexualdelikten und Raubüberfällen.

Gefahr Silvester 2016: Um eine Wiederholung zu vermeiden hat sich die Polizei vorbereitet, ihr Personal verstärkt, vorab Züge u. Bahnhöfe kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass Gruppen derselben Tätergruppe aus dem In-und Ausland anreisen, sich aggressiv benehmen und damit zu rechnen ist, dass es erneut zu einer Eskalation von Gewalt und Raub kommen kann.
Aufgabe der Polizei war, dies zu verhindern.
Maßnahme: der Personengruppe, von der zu erwarten ist, dass sie zur Gefahr werden kann, wurde Einhalt geboten und die Suppe versalzen.
Also: Aktion-Reaktion. Keine gute Miene zum bösen Spiel!

Zugleich wurde ein Zeichen gesetzt: Wir (die Polizei) sind vorbereitet und schauen diesmal und auch in Zukunft nicht unvorbereitet und tatenlos zu, wenn sich kriminelle Gruppen zusammenrotten, um die öffentliche Sicherheit zu gefährden.

Alles richtig gemacht, ein Danke an die Polizei.

Racial Profiling? Ja, wenn es notwendig ist, um eine Gefahr (Erfahrungswert) abzuwehren und Straftaten zu verhindern, sollten Personen mit einem bestimmten Profil (Erfahrungswert) kontrolliert werden und ggf. des Platzes verwiesen werden.

Schlimm, wen es sich durchsetzt, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen muss, weil man vor übertriebener PC, nur noch Eiertänze durchführen darf und am Ende die Polizei handlungsunfähig und in ihrer Arbeit behindert wird - und die kriminellen Jungherren sich hämisch ins Fäustchen lachen und immer ungenierter ihre Spielchen treiben.

Just my two cents!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:23
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:( Die Verbrechen 2015 und die auffällig großen Gruppen 2016)
Ich attestiere diesen Gruppen jedoch lernfähigkeit. Sodaß meiner Meinung nach die Polizei sich für 2017/18 zusätzlich überlegen muß, wie sie mit Gruppen <5 umgehen möchte. Wenn 1000 potentielle Antänzer und Übergriffler nur tröpfchenweise erscheinen... nicht alkoholisiert sind, nicht pöbeln.. und sich erst auf der Domplatte zusammenrotten... na dann gute Nacht.

Die Diskussion die im Moment RP und die damit verbundene Tätigkeit der Polizei in Frage stellt, wird auch an den Migranten aus Nordafrika nicht ungehört vorbeigehen und sie werden das Pferd einfach andersherum aufsatteln.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:23
@suffel
Du hast jetzt echt noch gefehlt. Es ist zum Haare raufen.. :'D
Bevor ich darauf eingehe, du willst irgendwelchen Bürgern mehr oder weniger Polizeiaufgaben übertragen? Oder meinst du das politisch, gesellschaftlich? Nur welche Verantwortung trägst du denn für kriminelle Deutsche? Wie setzt du dich ein, dass diese keine Scheiße bauen?
Zitat von suffelsuffel schrieb: sollen sie sich doch lieber dafür einsetzen das ihre Landsleute keine scheiße bauen
Und wer wetter gegen Deutschland?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:25
@suffel
Zitat von suffelsuffel schrieb:und wenn die betreffende personengruppe das stört und sie Diskriminierung schreien dann ist das denen ihr Problem, sollen sie sich doch lieber dafür einsetzen das ihre Landsleute keine scheiße bauen, dann würden sie auch nicht im visier der Ermittler stehen anstatt gegen Deutschland zu wettern.
Nationalität ist keine Vereinzugehörigkeit und es lässt sich gar nichts rechtfertigen damit, "dass der Staatsangehörige" sich zu wenig einsetzt das seine Landsleute nicht kriminell sind.
Was ist denn das für eine Herangehensweise in einem Rechtsstaat? Du bist selber schuld das Du in den Raster fällst weil Du zuwenig getan hast das Du nicht in den Raster fällst.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:27
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sodaß meiner Meinung nach die Polizei sich für 2017/18 zusätzlich überlegen muß, wie sie mit Gruppen <5 umgehen möchte
Am besten gleich ne Ausgangssperre für alle jene die ins Raster fallen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:28
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Am besten gleich ne Ausgangssperre für alle jene die ins Raster fallen.
Am besten atmest Du mal ruhig durch und versuchst es mit Sachlichkeit.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:31
@vincent

Tja :D

nein ich will keinen bürgern polizeiaufgaben übertragen Gott bewahre!
ich meine das politisch gesellschaftlich :Y:

wenn sich z.B. 1000 deutsche beim Karneval in Rio so daneben benehmen würden das es zu Ausschreitungen mit der Polizei kommt und 1 jahr später jeder deutsche Tourist der nach Rio reißt bereits am flughafen abgefangen und von der dortigen Polizei erfasst werden würde bevor er ins land darf, wäre das für mich ein logischen vorgehen und alle vernünftigen deutschen sollten sich dafür aussprechen weil es niemanden schadet :Y:
Zitat von vincentvincent schrieb:Und wer wetter gegen Deutschland?
wenn ich mich recht entsinn waren es nicht die grünen die sich über die Polizei beschwert haben?

@wichtelprinz

der jenige der in das raster fällt aber nichts verbrochen hat ist nicht selber schuld. haben aber hunderte seiner Landsleute was verbrochen, sollte es für diese Person nachvollziehbar sein das er in dieses raster fällt.

außerdem ist es doch nicht schlimm wenn er unschuldig von der Polizei kontrolliert wird, sondern ist sogar zu seiner eigenen Sicherheit


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:40
@suffel
Aha, und was sollen die Nordafrikaner politisch und gesellschaftlich so machen, um kriminelle Straftaten ihrer Landsmänner zu unterbinden?

Und wieso sinds jetzt die Grünen, die gegen Deutschland wettern? Vorhin waren es doch die Nordafrikaner?
Zitat von suffelsuffel schrieb:und wenn die betreffende personengruppe das stört und sie Diskriminierung schreien dann ist das denen ihr Problem, sollen sie sich doch lieber dafür einsetzen das ihre Landsleute keine scheiße bauen, dann würden sie auch nicht im visier der Ermittler stehen anstatt gegen Deutschland zu wettern.
Und wenns doch die Grünen sind, wie und wo wettern sie gegen Deutschland?

@insideman
Antworte später ausführlicher..


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:48
@vincent

sie sollte sich für diese Kontrolle aussprechen, dadurch können sie selbst auch in ruhe feiern und sie verhindern dadruch das Landsleute die auf Krawall aus sind eine Chance dazu erhalten :Y:

na die grünen haben gegen die Polizei gewettert, das diese diskriminierend vorgegangen ist. das haben ja aber nicht nur die grünen getan sondern gibt ja noch genügend andere getan.

das ist für mich ein klarer Ausspruch gegen die deutsche Politik, also gegen die Befürworter des Vorgehens

wie @buntervogel schon richtig sagte, hier ging es um gefahrenabwehr!

dir ist doch sicherlich auch lieber wenn die Polizei einen Bahnhof wegen einer möglichen Bombendrohung abriegelt, du dein Zuges deswegen verpasst, sich dann aber rausstellt das es fehlalarm war, als das wenn die Polizei nichts unternimmt, du dein Zug bekommst aber in ein Anschlag gerätst oder?

präventive Schutzmaßnahmen sind meiner Meinung nach etwas positives und ich sage ganz klar, lieber 100 mal zu viel kontrolliert als 1 mal zu wenig :Y:


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:51
Fragen wir doch mal andersherum, wenn ihr zufällig plötzlich als Teil einer Gruppe angesehen werdet, die straffällig sein soll und ihr jetzt deshalb nicht mehr als Gruppe unterwegs sein könnt, nicht mehr betrunken sein dürft, nicht mehr rumpöbeln dürft ohne gleich als vermeintlicher Straftäter zu gelten, der überprüft gehört, würde euch das gefallen? Wenn hier jemand - aufgrund seiner Aussagen, die zufällig mit denen rechter Seiten übereinstimmt - gesperrt oder verwarnt oder überhaupt nur darauf angesprochen wird, dass das ja rechte Scheisse ist, die er da verbreitet, dann verwehrt sich doch auch jeder dagegen. Da will man keinesfalls in den gleichen Topf gesteckt werden, das ist dann unverschämt, eine Anmaßung, Unterstellung, die Aufregung ist groß und das hier ist nur ein Forum. Es wird Meinungsfreiheit geschrien und gesagt, dass diese Meinung keinesfalls bedeutet, rechts zu sein. Man muss sich aber nicht zwangsläufig damit auseinandersetzen, weil es eben nur ein Forum ist, es hat keine weitere Konsequenz, als höchstens den Ausschluss oder das eben ein paar denken, man wäre rechts. Und doch regt es Betroffene auf. Als Mensch, der irgendwie nordafrikanisch aussieht (es hat übrigens immer noch keiner erklärt, wie die aussehen) muss man sich damit aber jetzt IMMER auseinandersetzen, einer bestimmten Gruppe anzugehören und dementsprechend vorverurteilt zu werden und das OHNE etwas getan zu haben. Und dann kommen auch noch so beknackte Vorschläge, das mit denen aus der Gruppe, zu der man plötzlich gezählt wird, zu klären??? Kennen die sich alle? Waren wir nicht alle froh, dass Sippenhaftung durch unser Rechtssystem unterbunden wird?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ragen wir doch mal andersherum, wenn ihr zufällig plötzlich als Teil einer Gruppe angesehen werdet, die straffällig sein soll und ihr jetzt deshalb nicht mehr als Gruppe unterwegs sein könnt, nicht mehr betrunken sein dürft, nicht mehr rumpöbeln dürft ohne gleich als vermeintlicher Straftäter zu gelten, der überprüft gehört, würde euch das gefallen?

Also ich darf mich nicht mehr asozial benehmen, da ich sonst als asozialer darstehe?

- Ja das ist in Ordnung.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:53
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Wenn 1000 potentielle Antänzer und Übergriffler nur tröpfchenweise erscheinen... nicht alkoholisiert sind, nicht pöbeln.. und sich erst auf der Domplatte zusammenrotten... na dann gute Nacht
Die Kölner Polizei ist auch auf solche Szenarien vorbereitet. Wenn Bundesliga ist und Gladbacher, Gelsenkirchener oder sonstige Hools und Krawallmacher anreisen, dann kommen die manchmal auch in kleinen Gruppen und rotten sich dann erst um den HBF herum zusammen. Da mach ich mir als Kölner keine grossen Sorgen.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:53
@suffel
Hier wurden etliche Stimmen verlinkt, die sich für Kontrollen aussprechen. Darunter einige Flüchtlinge. Also Soll erfüllt?!

Aus Deutschland wird jetzt die Polizei oder deutsche Politik? Na gut, nehmen wir mal so hin.
Wo wettern die Grünen denn gegen die Polizei? Zeig mal bitte. Danke.

btw.. ich geh ungern bei einem Anschlag drauf.^^


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:57
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Die Kölner Polizei ist auch auf solche Szenarien vorbereitet
Sofern sie tröpfchenweise am Bahnhof eintreffen... aber viele Wege führen nach Köln :)

Na gut. War von mir auch nur so ein Gedanke.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 15:01
Ich bin sehr gespannt auf Karneval, konkret darauf, wie die Sicherheitsmaßnahmen aussehen werden. Einmal, weil z.B. bei Umzügen die Länge der abzufahrenden Strecke für eine recht unübersichtliche Lage sorgen dürfte.
Zweitens ist es beim Karneval in Köln letztes Jahr zwar auch zu Übergriffen gekommen, aber es waren "nur" 22 Fälle, die angezeigt wurden ( https://www.google.de/amp/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mehr-sexuelle-uebergriffe-beim-koelner-karneval-14053867.amp.html ), von den Nationalitäten der Täter ist mir nichts bekannt - wie wird man hier zur Prävention "profilen"?
Drittens dürfte sich das Kontrollieren kostümierter Leute schwierig gestalten, vor allem dann, wenn man feststellen will, ob "verbotene Gegenstände" mitgeführt werden. Aber auch in Hinblick aufs Profiling. Verdächtige Gruppenbildung der Spongebobs oder Bananen?


Anzeige

melden