Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 10:28
@Tussinelda

Wie sieht das aus? Wird doch da sicher ein klar erkennbares Aussehen geben? Oder etwa nicht?

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 10:37
@def
offenbar glaubt das die Polizei, also frag die, denn die haben Gruppen anhand des Aussehens als nordafrikanisch "identifiziert"


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 10:56
Hier beißt sich die Katze auch schon in den Schwanz. Jeder definiert es anders. Es kann schon kein RP sein weil es ja kein richtiges Merkmal gibt. Wenn nun alle Schwarze kontrolliert worden wären wäre es eindeutig. Jetzt wird es schwierig, ich würde die Farbe mit schwachem Milchkaffee vergleichen, das ist doch schon schwieriger, bleibt schwarze Haare, das ist schon keine Ethnie mehr. Erkennbare Ausländer auch keine Ethnie, schwierig. Bekannt war, nicht europäisches Aussehen, keine Schwarzen, keine Chinesen, keine Indianer. Alles was nicht ausgeschlossen wurde wurde kontrolliert. RP wäre es meines Erachtens sicher wenn nach der Nationalität gefragt worden wäre, und dann rein in die Kontrolle. Es waren Taten, und dann die Beobachtungen. Der Polizei kann ja nun nichts dafür wenn sich die Täterbeschreibungen so ähneln.

@Realo
Es sollte keine Ausnahmen vom RP geben. Anlasslose Kontrollen, einziges wirkliches RP Kriterium, dürfen nicht nach Augenschein vorgenommen werden. Anlas bezogene Kontrollen sind kein RP, sie sind Verdachtskontrollen die aufgrund Erkenntnissen durchgeführt werden. Wenn das nun mal schwarze Haare und Milchkaffeebraune Haut sind, ist das ein Merkmal wie eine Tätowierung, nicht veränderbar und zur Effektivitätssteigerung geboten.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 11:12
Zitat von defdef schrieb:Welches Aussehen ist das denn, welches deiner Ansicht nach das Hauptkriterium war? Beschreibe uns doch einmal, wie man aussehen muss, um an Silvester von der Polizei diskriminiert zu werden.
langsam reicht es mir hier mit einigen.

Für dich ganz extra:

dunkelhäutig
dunkelhaarig
dunkelhäutig
jung
dunkelhäutig
böser Blick
dunkelhäutig
Faust in die Luft
dunkelhäutig
offenbar ein Witz auf Kosten der Staatsgewalt mit einem anderen Dunkelhäutigen
dunkelhäutig
nicht allein, sondern in einer großen Gruppe ebenfalls dunkelhäutiger
dunkelhäutig
spuckt auf den Boden
dunkelhäutig

Reicht das jetzt oder soll ich weitermachen?


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 11:13
@thomas74
Deinen Ausführungen widerspricht nur leider die Lageabschlussmeldung der Polizei, aber die ignorierst Du ja. Außerdem scheinst Du rp immer noch nicht ganz verstanden zu haben, wenn ich mir Dein post so durchlese.......es wäre auch rp, wenn man jeden, der irgendwie ausländisch aussieht kontrolliert. Es ist immer rp, wenn man aufgrund äusserlicher Merkmale agiert


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 11:30
@Tussinelda
Dann ist eine Täterbeschreibung also per se rassistisch?
Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen und bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet und Rassen nach Wertigkeit einteilt
Rassismus zielt dabei nicht auf subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe, sondern stellt deren Gleichrangigkeit und im Extremfall deren Existenzberechtigung in Frage. Rassische Diskriminierung versucht typischerweise, auf (projizierte) phänotypische und davon abgeleitete persönliche Unterschiede zu verweisen
Quelle:Wikipedia: Rassismus

Das nun subjektiv wahrgenommene Eigenschaften einer Gruppe für die Kontrollen verantwortlich waren stellst Du doch nicht in Abrede, oder?
Racial Profiling

Als Racial Profiling (auch „ethnisches Profiling“ genannt) bezeichnet man ein häufig auf Stereotypen und äußerlichen Merkmalen basierendes Agieren von Polizei-, Sicherheits-, Einwanderungs- und Zollbeamten, nach dem eine Person anhand von Kriterien wie „Rasse“, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder nationaler Herkunft als verdächtig eingeschätzt wird und nicht anhand von konkreten Verdachtsmomenten gegen die Person.
Quellehttps://de.wikipedia.org/wiki/Racial_Profiling


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 11:39
@thomas74
nein, eine Täterbeschreibung ist nicht rassistisch, hatte ich Dir alles schon erklärt. Aber anhand einer Beschreibung eines Täters (seine äusserlichen Merkmale), auf alle, die diese äusserlichen Merkmale haben, als potentiellen Täter zu schliessen, schon. Auch das hatte ich schon mehrfach erklärt. Es scheint nur nicht anzukommen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 11:44
@Tussinelda
Es wurden doch nicht alle dieser Ethnie kontrolliert, es wurden Personen die sich verdächtig machten kontrolliert. Wir kommen auf keinen Nenner, bei mir müssen sich nicht alle Nordafrikaner die nicht am Kölner Hauptbahnhof kontrolliert wurden melden, also kann ich das auch nicht verlinken.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 11:47
@thomas74
das sagt die Polizei, nachdem sie mit den Vorwürfen konfrontiert wurde....es wurde aber erstens anderes beobachtet, zweitens widersprechen sich die Aussagen der Polizei kontinuierlich, müssen ständig korrigiert werden und dort ist immer wieder von augenscheinlich, nordafrikanisches Spektrum etc. zu hören, insbesondere VOR der Kritik, drittens lautet es in der Lageabschlussmeldung der Polizei anders.


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 12:00
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man über 130 Seiten darüber streiten kann, ob hier Racial Profiling zutraf oder nicht.

Aber trotzdem, ganz einfache Frage, @Tussinelda:

Ich stelle mir gerade konkret die Lage dort vor:

Was genau soll der Einsatzleiter seinen Polizisten, die schon vor Ort sind, anweisen, wenn er zuvor erfahren hat, dass haufenweise "arabische, nordafrikanische" (wie du sie selbst vor ein paar Beiträgen genannt hast) Typen sich zu Gruppen zusammenrotten mit Ziel Köln Hbf?

Also wenn ich Polizist an der Domplatte wäre, würde ich erwarten, dass von meiner Einsatzleitung ein klarer, eindeutiger Befehl kommt, was ich nun zu tun habe. Vorher hat ja bestimmt schon eine allgemeine Lagebesprechung stattgefunden, bei der die vermuteten Verdächtigen thematisiert wurden.

Wie soll dieser Befehl denn deiner Meinung nach lauten?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 12:57
@Pb74
ja woher weiß der Einsatzleiter denn, dass es sich um arabische, nordafrikanische "Typen" handelt? Und warum wird nicht einfach gesagt, dass man auf aggressive Personen, insbesondere in Gruppen, achten soll? Warum wird nicht erklärt, was die Polizei unter "Grundaggressivität" versteht?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:00
Zitat von RealoRealo schrieb:langsam reicht es mir hier mit einigen.
Und einigen wird es mit dir schon lange reichen... Interessiert aber irgendwie so garkeinen.

Mir reicht langsam, dass hier seit Wochen ein Vorwurf an die Sicherheitskräfte aufrecht erhalten wird den keiner der Vorwerfenden konkretisieren kann. Aber auch das wird keinen der künstlich Empörten stören und so wird weiter versucht sich damit profilieren zu können... so what?
Zitat von RealoRealo schrieb:Reicht das jetzt oder soll ich weitermachen?
Den Nachweis, dass auch du den Vorwurf der Selektion nach einem mysteriösen Erscheinungsbild, nicht konkretisieren kannst, hast du nun erbracht. Es reicht also vollkommen.


1x zitiertmelden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:04
@Tussinelda

Das hat @Realo oben schon beantwortet. Ich zitiere aber gerne:

Für dich ganz extra:

dunkelhäutig
dunkelhaarig
dunkelhäutig
jung
dunkelhäutig
böser Blick
dunkelhäutig
Faust in die Luft
dunkelhäutig
offenbar ein Witz auf Kosten der Staatsgewalt mit einem anderen Dunkelhäutigen
dunkelhäutig
nicht allein, sondern in einer großen Gruppe ebenfalls dunkelhäutiger
dunkelhäutig
spuckt auf den Boden
dunkelhäutig

Reicht das jetzt oder soll ich weitermachen?


Deine Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:06
@def
ach ja, was wurde denn nicht konkretisiert? Deine Fragen, bezüglich dem Aussehen dienen nicht der Konkretisierung, sondern sind wiederholte Nebelkerzen.....ansonsten habe ich alle meine Behauptungen belegt. Es gibt ja jetzt sogar die Lageabschlussmeldung.....aber das ist ja alles nicht konkret......und der Vorwurf steht ja nicht nur hier im Raum......

ach, er weiß es nicht, bezeichnet sie aber so...komisch und nein, hier will niemand, dass sich 2015 wiederholt, egal wie oft Du das postest und es dann gelöscht wird.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:10
@Tussinelda

Du kannst noch immer nicht erklären welches Aussehen denn nun so brutal diskriminiert wurde. solange du das nicht kannst, ist das hier nichts weiter als ein Versuch sich zu profilieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ansonsten habe ich alle meine Behauptungen belegt
Du hast nicht ein einziges Mal RP am Beispiel Silvesters belegt... du hast ein Urteil unzählige Male versucht anzubringen das mit Silvester nicht ansatzweise vergleichbar wäre... das war es dann aber auch schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, hier will niemand, dass sich 2015 wiederholt, egal wie oft Du das postest und es dann gelöscht wird.
Ich werd ja wohl noch meine Meinung hier kundtun dürfen oder? Schließlich darfst du auch ohne Unterlass den Polizeikräften von Silvester RP vorwerfen ohne dies auch endlich mal zu untermauern.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:14
Zitat von defdef schrieb:Den Nachweis, dass auch du den Vorwurf der Selektion nach einem mysteriösen Erscheinungsbild, nicht konkretisieren kannst, hast du nun erbracht.
Lese- oder Verständnisschwierigkeit. Ich hab die Selektionskriterien doch genannt:

* dunkelhäutig
* jung
* Respektlosigkeit der Obrigkeit gegenüber (von der Polizei "aggressive Grundhaltung" genannt)

Weitere Selektionskriterien dürfte es gar nicht gegeben haben.


1x zitiertmelden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:16
@Tussinelda

Wie hätte denn deiner Meinung nach die Polizei stattdessen verfahren sollen? Mach doch bitte mal einen konkreten Vorschlag entsprechend meiner o. g. Frage, die du immer noch nicht beantwortet hast.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:33
@Pb74

Warten bis eine konkrete Straftat von einer Person begangen wird bzw. aus einer Gruppe heraus Straftaten begangen werden. Und keine eventuellen Straftaten herbei spekulieren

Das beschränken auf polizeiliche Präsenz zeigen.

Mehr würde mir jetzt spontan auch nicht einfallen.

Aber das müsste man potentiellen Geschädigten später auch wieder erklären. Also warum die Polizei wartet oder zögert.

Zumindest verstehe ich die Diskussion hier so.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

23.01.2017 um 13:47
@Pb74
es wurde ganz klar nach jungen Männern aus dem nordafrikanischem Raum gefahndet, da steht nix von sonstigen "Auffälligkeiten", bei den 3 benannten Gruppen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 131)
man hätte aber einfach nach dem Verhalten nach auffälligen Personen "fahnden" können, um diese dann zu kontrollieren.


Anzeige

melden