Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:04
@Interested
Das Problem wird halt da kritisch, wo es quasi Amtssprache wird.
Also wenn in einem Polizeibericht halt eben "der Täter ist ein Jugo" steht, statt "er stammt aus Ex-Jugolsavien" oder "dem Balkan."
Oder in diesem Fall "Nafri" statt "Nordafrikaner". Wobei Nordafrikaner wie gesagt, ein schwammiger Begriff ist. Es gibt extrem dunkelhäutige Nordafrikaner, die eher ins Profil "Schwarzafrika" passen würden... und es gibt Menschen die wohnen nen Steinwurf von China entfernt und würden glatt ins Profil des Nordafrikaners passen.
Wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet , weiss man dass dieser ganze Rassismusmüll, totaler Hirnriss ist, in Anbetracht der Völkerwanderungen.
Da muss man gar ned anfangen rumzudeffinieren... die Strasse führt an einen dunklen Ort.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:11
@vincent

Du hattest für die Zukunft schon einen ganz guten Vorschlag gemacht, dem ich auch zustimmte.
Wenn es Politik denn umsetzen würde ( man kann ja mal hoffen).
Falls aber nicht, wie sollen Polizisten zukünftig vorgehen?
Diese Frage auch an dich @Tussinelda ?

Deshalb würde mich Eure konkrete Meinung dazu noch mal interesieren:
Lawine:
ich hätte gern, dass jemand aus der "Kritikerecke" einen konstruktiven Vorschlag macht, wie die Polizei besser vorgegangen wäre/in Zukunft ähnliches wie Silvester 2015 verhindern soll.

und bitte ergänzend einen Vorschlag, wie die Kriminalitätsrate unter Nordafrikanern generell gesenkt werden kann. Denn die Kriminalität, überproportional gegenüber dem Anteil von Nordafrikanern, ist das hauptsächliche Problem.
------------------------------.

@Deepthroat23
Also nochmal die konkrete Frage:
Wenn am 1. Mai 1000 Biodeutsche Asylantenheime anzünden, ist es dann diskriminierend oder kriminalisierend, wenn man am 1. Mai des kommenden Jahres alle Biodeutschen kontrolliert, die sich in der Nähe von Asylantenheimen aufhalten?

Muss die Polizei ab sofort eine Farbschablone dabei haben und wenn wir einen Nicht-Weißen kontrollieren müssen sie gleich danach einen Weißen kontrollieren, damit nicht der Verdacht eines Racial Profilings aufkommt?



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:14
Es gibt nun 3 Möglichkeiten.

1.Die Nordafrikaner die sowieso mehrheitlich kaum einen Asylgrund haben, werden endlich abgeschoben. Beginnend natürlich mit den bereits auffällig gewordenen Männern. Weitere die nun neu ankommen, werden ebenfalls so schnell es geht abgeschoben, wenn kein Asylgrund vorliegt. Dies muss schnell geprüft werden. Voraussetzung ist, dass man die Länder unter Druck setzt, aber richtig. Sollte für die EU gesamt kein Problem sein. Auch das Interesse sollte nicht nur für Deutschland bestehen, auch in Österreich ist das Klientel bekannt.

2. Das Phänomen, dass sich derart große Gruppen von Nordafrikanern gemeinsam an Orten zu Sylvester bilden, stellt sich aus irgendeinem Grund ein. Die Intensivtäter unter ihnen machen dann ihr Tagesgeschäft weiter wie bereits seit Jahren, aber aus den Augen aus dem Sinn.

3. Es wird weiterhin RP geben und das ist auch die einzige Möglichkeit. Die Polizei hat in der jetzigen Situation KEINE andere Möglichkeit. Das sollte sich jeder bewusst machen.
Es ist die einzige Möglichkeit Verbrechen bei diesen Feiern so gut es geht zu minimieren. RP in Zukunft unnötig zu machen (also unnötig im so offensichtlichen Sinne) ist Aufgabe der Politik, siehe Punkt 1.

Man muss gar nicht auf die Polizei zeigen und nach anderen Lösungen suchen. Dies muss man bei der Politik.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:24
@Optimist
Die Kriminellen unter den zugewanderten Nordafrikanern kann/sollte man abschieben. Aus die Maus. Was soll man da jetzt noch weiter drum rumreden? Gab ja hier auch ne ganz interessante Statistik:
Er verwies darauf, dass 38 Prozent der durch Zuwanderer begangenen Straftaten durch Mehrfach- und Intensivtäter (MITA) begangen wurden. So begingen 604 MITA insgesamt 6412 Straftaten. Gleichzeitig liegt ihr Anteil an allen Zuwanderern nur bei 0,7 Prozent.
Das ist einfach extrem und einer der Gründe wird darin liegen, dass diese Gruppe wie einige aus dem Osteuropäischem Raum z.b. einfach nur herkommen, um eben irgendeiner Art von Kriminalität nachzugehen.
Wenn man sie nicht abschiebt? Kann man immer noch Gruppen von jungen Männern, die alkoholisiert und aggressiv sich an öffentlichen Plätzen aufhalten, kontrollieren und Platzverweise austeilen. Wird so oder so die richtigen treffen, ob nun aus Nordafrika, Südamerika, Ostasien oder Ozeanien. Es geht dann auch nicht um die Ursacheforschung, bei der man Korrelationen genauer untersuchen muss, sondern um reine Prävention, ganz ohne Racial-Profiling.

Wen ich! allerdings nicht abschieben würde, selbst wenn die Möglichkeit besteht, ist den kriminellen jugendlichen oder auch Erwachsenen Nordafrikaner, der seit seinem vierten Lebensjahr hier lebt und sozialisiert wurde.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:26
@insideman
Klar hat sie eine andere Möglichkeit.. siehe oben.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:28
@vincent

So richtig sozialisiert ist er ja dann nicht, wenn er kriminell agiert :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Kriminellen unter den zugewanderten Nordafrikanern kann/sollte man abschieben.
Ist leider nicht so einfach, einerseits gibt es wohl Blockaden seitens der GRÜNEN einige Nordafrikanische Staaten als "sichere Herkunftsstaaten" zu bezeichnen und andererseits wollen die Maghrebstaaten wohl ihre Landsleute nicht vollumfänglich zurück.

Obwohl Abschiebung die einzig wirkliche Lösung m. E. ist.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:31
Zitat von vincentvincent schrieb:Klar hat sie eine andere Möglichkeit.. siehe oben.
Sehe ich nicht so. Weißt du auch warum?

Weil ich nicht an das Märchen glaube, das fast alle dieser 1000? 2000? Männer die sich 2015 so toll benahmen und 2016 offenbar wieder benehmen wollten, mit aggressiven und alkoholisierten Verhalten in dem Maße der Polizei auffallen, dass sie berechtigterweise des Platzes verweisen werden könnten.

Wäre das bei 1000+ der Fall gewesen, dann hätte das anderes geendet.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So richtig sozialisiert ist er ja dann nicht, wenn er kriminell agiert :)
Mag sein, aber sowas muss man schon auf die eigene Kappe nehmen..

Doch doch, sie nehmen sie schon zurück, wie Amri eben, für den just nach dem Anschlag plötzlich die notwendigen Papiere ausgegeben wurden. :shot:
Aber ernsthaft, muss man halt mehr Druck ausüben. Und die Blockadepolitik der Grünen, sollte sich das so weiterziehen kann ich in dem Fall tatsächlich auch nicht vestehen. Wenn man sich mal die Kriminalitätszahlen aus dem Link von Syrern anschaut, ist ganz klar, dass Kriegsflüchtlinge auch im Ansatz nicht die bedenklichen Zahlen aufweisen.. und die haben es dann auch eher nötig, Schutz zu suchen.

@insideman
Verstehe ich nicht ganz. Du beschreibst ein Phänomen, dass doch gerade jedem ins Auge springen wird. Es ist einfach auffällig, wenn sich so viele junge Männer, nahezu alle ohne Begleitung, dann noch alkoholisiert etc. auf einem Platz treffen.
Wenn sie aber wirklich nicht auffallen, dann kann man sie auch schlecht vom Platz verweisen. Wieso auch?
Muss man halt beobachten, und dann einschreiten. Man kann doch jetzt nicht anfangen, jede Gruppe das ganze Jahr über wegen einer potentiellen Gefahr immer überprüfen und verweisen. Das wäre dann tatsächlich unverhältnismäßig.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Verstehe ich nicht ganz. Du beschreibst ein Phänomen, dass doch gerade jedem ins Auge springen wird. Es ist einfach auffällig, wenn sich so viele junge Männer, nahezu alle ohne Begleitung, dann noch alkoholisiert etc. auf einem Platz treffen.
Wie stellst du dir die Szenerie vor? Da wackeln 1000 Nordafrikaner aggressiv pöbelnd am Hauptbahnhof ein?

Den Polizisten wird zunächst mal die große Gruppierung aufgefallen sein. Das alleine ist aber, außer man betreibt eben RP, kein Grund die Männer anders zu behandeln.

Jetzt werden einige bestimmt mit einem Verhalten aufgefallen sein welches ein Grund wäre, ihnen den Zutritt der Feier zu verwehren.

Aber von 1000 Männern, wie viele könntest du wohl aufgrund des Verhaltens anders behandeln? Die meisten werden sich zu dem Zeitpunkt nicht anders benehmen als andere auch, die in so großen Gruppen ankommen.

Würde man also kein RP betreiben, würde man den Großteil der Nordafrikaner gar nicht kontrollieren dürfen. Das Ergebnis könnte man sich ja in Erinnerung rufen.

Es geht mir jetzt darum, dass du vorgeschlagen hast, man würde NUR nach dem Verhalten gehen. Und ich behaupte, dass man dann die meisten Nordafrikaner einfach durchlassen hätte müssen, weil sich bestimmt nicht die meisten aggressiv verhalten haben.


Nordafrikaner ist hier eigentlich sowieso das falsche Wort, denn es wurden ja auch Afghanen, ect, aussortiert. Vl. sollte ich auch Nafris sagen^^


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:47
Zitat von vincentvincent schrieb:jede Gruppe das ganze Jahr über wegen einer potentiellen Gefahr immer überprüfen und verweisen.
Hat hier niemand gefordert. Bei Großveranstaltungen, insbesondere "sensibler" Vorgeschichte zählt aber Prävention und Opferschutz. Du willst nicht ernsthaft fordern, dass die Gruppen erstmal an den Opfern rumfingern dürfen bevor die Polizei einschreitet.


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:49
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Hat hier niemand gefordert. Bei Großveranstaltungen, insbesondere "sensibler" Vorgeschichte zählt aber Prävention und Opferschutz. Du willst nicht ernsthaft Fordern, dass die Gruppen erstmal an den Opfern rumfingern dürfen bevor die Polizei einschreitet.

doch, liess doch mal. genau das scheint so manchem eine bessere Alternative zu sein.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:54
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Du willst nicht ernsthaft Fordern, dass die Gruppen erstmal an den Opfern rumfingern dürfen bevor die Polizei einschreitet.
Zitat von keyshankeyshan schrieb:doch, liess doch mal. genau das scheint so manchem eine bessere Alternative zu sein.
Das jemand hier genau das gerne hätte, dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg von dir!


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:56
doch, liess doch mal. genau das scheint so manchem eine bessere Alternative zu sein.
Das jemand hier genau das gerne hätte, dafür hätte ich jetzt gerne einen Beleg von dir!
Naja, wenn man kein RP will und das sehr schlimm findet, sollte man auch Alternative aufzeigen. Wenn die Polizei nicht so gehandelt hätte, wäre es sicherlich zu Übergriffen gekommen. Das meinte ich damit.

Also entweder man nimmt "rp" hin, oder nimmt Übergriffe in Kauf.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:1.Die Nordafrikaner die sowieso mehrheitlich kaum einen Asylgrund haben, werden endlich abgeschoben. Beginnend natürlich mit den bereits auffällig gewordenen Männern. Weitere die nun neu ankommen, werden ebenfalls so schnell es geht abgeschoben, wenn kein Asylgrund vorliegt. Dies muss schnell geprüft werden. Voraussetzung ist, dass man die Länder unter Druck setzt, aber richtig. Sollte für die EU gesamt kein Problem sein. Auch das Interesse sollte nicht nur für Deutschland bestehen, auch in Österreich ist das Klientel bekannt.
scheitert in D derzeit an den Grünen. Kretschman/BaWü würde seine KollegInnen gern von der Notwendigkeit überzeugen, aber stößt (noch) auf taube Ohren.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:2. Das Phänomen, dass sich derart große Gruppen von Nordafrikanern gemeinsam an Orten zu Sylvester bilden, stellt sich aus irgendeinem Grund ein. Die Intensivtäter unter ihnen machen dann ihr Tagesgeschäft weiter wie bereits seit Jahren, aber aus den Augen aus dem Sinn.
Köln hat einen Ruf - weltoffen einerseits.
andererseits scheinen die illegalen und strafrechlich relevanten "Geschäftsmodelle" der Nafris jahrelang ohne größere juristische Konsequenz geblieben zu sein. Das wäre eine einleuchtende Begründung, warum es die jungen Mänenr wieder dahin zog, wo letztes Jsahr ordendtlich was los war. Übrigens reisten sie auch heuer zB aus Frankreich und Schweiz an -- soooooo schön aber ist das Kölner Silvesterfeuerwerk nun auch nicht, dass man die Reisestrapazen und hohen Kosten auf sich nimmt (aus der Sicht eines abgelehnten Asylbewerbers ohne legale Einkünfte)

solange man weder abschieben noch mit Konsequenz und juristischer Härte gegen die Straftäter (egal woher übrigens!) vorgeht, hat man keine Chance, die Probleme einzudämmen.

und da sich das viele nicht eingestehen wollen, wiird halt über alle möglcihen "Nebenkriegsschauplätze" diskutiert.

just my two cents


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 13:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da wackeln 1000 Nordafrikaner aggressiv pöbelnd am Hauptbahnhof ein?
Ja, so ähnlich wird das Szenario eben beschrieben, worauf sie die allermeisten User und selbst die Polizei beruft, um u.a. den Vorwurf wegzuwischen.
Wenn da nun ganz artig, irgendwelche Jugendlichen ankommen, von mir aus auch in Gruppen, kann man auch nichts machen. Oder willst du die wirklich unter Generalverdacht stellen? Köln ist einmal passiert, an Silvester kann man durch erhöhte Polizeipräsenz ohnehin mögliche Übergriffe verhinern, weil auch der größte Depp eine Frau nicht befummeln wird, wenn nebenan ein Dutzend Polizisten stehen.

Und wenn tatsächlich 1000 Männer gleichzeitig und logischerweise dann auch organisiert auf einem Platz auftauchen, gilt immer noch das Versammlungsrecht und das Ding kann nach §14 Versammlungsgesetz ohnehin aufgelöst werden. Auch dann muss nicht auf die ethnische Zugehörigkeit geachtet werden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und ich behaupte, dass man dann die meisten Nordafrikaner einfach durchlassen hätte müssen, weil sich bestimmt nicht die meisten aggressiv verhalten haben.
Ja, und Nordafrikaner kann man doch jetzt echt nicht das ganze Jahr über pauschal verdächtigen, Straftaten zu begehen, nur weil sie sich in Gruppen treffen. Das ist dann genau die Stigmatisierung, die ich ansprach. Wenn sie sich normal verhalten, hat man sich auch ganz normal zu behandeln.
Zitat von xxrabiatorxxxxrabiatorxx schrieb:Du willst nicht ernsthaft Fordern, dass die Gruppen erstmal an den Opfern rumfingern dürfen bevor die Polizei einschreitet.

Hat auch niemand gefordert.
Wir haben aber immer noch leider keine Pre-Crime Einheit.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:02
@Tussinelda
@lawine
ich habe Dir schon mehrfach geantwortet. Ich muss keine Lösung parat haben,
um etwas zu verändern, braucht es konstruktive Kritik und Lösungsansätze, IDeen, umsetzbare Vorschläge
keine populistische Rummeckereien. (die ich dir nicht unterstelle!)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:04
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Naja, wenn man kein RP will und das sehr schlimm findet, sollte man auch Alternative aufzeigen. Wenn die Polizei nicht so gehandelt hätte, wäre es sicherlich zu Übergriffen gekommen. Das meinte ich damit.

Also entweder man nimmt "rp" hin, oder nimmt Übergriffe in Kauf.
Also gibt es deiner Meinung nach nur schwarz und weiss? Wenn die Welt nur so schön einfach wär.
Es wurde hier mehrfach vorgeschlagen einfach jegliche alkoholisierte / agressive / pöbelnde Gruppe unabhängig von ihrer Hautfarbe / Herkunft kontrolliert und ggf. des Platzes verwiesen wird. Weil pöbelnde Gruppen sind immer scheiße, egal welche Herkunft sie haben.
Damit hat man den selben, wenn nicht noch einen besseren Effekt und man müsste sich keinen Rassismus vorwerfen lassen.
Tadaa und schon hast du keine Übergriffe ganz ohne RP.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:07
@Fennek


Das wird sicherlich auch so passiert sein.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:08
Wer gegen Rassismus ist, ist damit für Vergewaltigung? oO
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Das wird sicherlich auch so passiert sein.
Na dann hättest du dir den Satz aber sparen können:
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Also entweder man nimmt "rp" hin, oder nimmt Übergriffe in Kauf.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 14:10
@keyshan
Du verteidigst gerade noch lautstark Racial Profiling - also Profilerstellung auf Basis von Aussehen und Herkunft und sagst es sei alternativlos und ohne es hätte es Übergriffe gegeben und dann sagst du plötzlich, es gab gar kein Racial Profiling? Na was nun. Entscheid dich.


Anzeige

melden