Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:13
@vincent
Du scheinst wenigstens drauf einzugehen, darum frage ich dich.

Ist es RP wenn ich bei der Rückreise von Maastricht nach Aachen, kontrolliert werde?
Ich mit meinem deutschen Nummernschild, während der Niederländer hinter mir durchgewunken wird und sich eine Schlange von Autos bildet mit deutschen Nummernschildern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:18
@capspauldin
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ist es RP wenn ich bei der Rückreise von Maastricht nach Aachen, kontrolliert werde?
Da auch Ausländer und Dunkelhäutige, deutsche Nummernschilder besitzen können eher weniger...


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:19
@capspauldin
Ne, wüsste nicht wieso. Solange keine Rückschlüsse vom Kennzeichen auf den Fahrer und seine "Abstammung", Hautfarbe etc. gemacht werden und das dann der Grund ist, ist es meiner Meinung völlig okay.
Ist ja auch nicht rassistisch wenn an Flughäfen zwei Schalter, einer für EU-Bürger und einer für nicht EU-Bürger bei größerem Andrang aufgemacht werden.
Anderes Beispiel, am Grenzübertritt werden relativ betrachtet Autos mit deutschem Kennzeichen und einer Regenbogen-Flagge zehn mal mehr kontrolliert, als Autos mit bloßen deutschen Kennzeichen. Würdest du dann nicht annehmen, es handelt sich um sexuelle Diskriminierung?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da auch Ausländer und dunkelhäutige deutsche Nummernschilder besitzen können eher weniger...
Da es auch Polizeibeamte mit Migrationshintergrund gibt, ist der Ausdruck doch auch wieder fraglich...usw. usf.

Die Polizei wird viele Ausdrücke benutzen, die wenn bekannt, irgendeiner Gruppe missfallen werden, die nicht PC sind usw. - Wenn alle aus dem Fauxpas lernen, dann sollte sowas in Zukunft vermeidbar sein.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:22
@Glünggi
Es geht um den Kollektiverdacht gegenüber scheinbar nicht Niederländern. Ich sprach nicht davon dass es weisse Deutsche sein müssen.
Was ist dann die Veranlassung der Kontrolle? Wenn keine Niederländer kontrolliert werden?


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:23
@vincent
Aha Kollektiverdacht ist also hier ok, sagenhaft.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:24
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Was ist dann die Veranlassung der Kontrolle?
Dope außer Landes zu bringen.^^ :D


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:24
@vincent
Aha Kollektiverdacht ist also hier ok, sagenhaft.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:31
@Interested
Könntest nun auch sagen, dass es in den USA keinen Rassismus bei der Polizei gibt, weil es dunkelhäutige Beamte gibt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:die nicht PC sind
Zweifelsohne.... schon immer vermutlich.
In den 90er war wie gesagt , der Ausdruck " Jugo" sehr häufig. Allerdings nicht in offiziellen Anweisungen, sondern umgangssprachlich innerhalb der Polizei.
@capspauldin
Vermutlich weil der Gesuchte ein deutsches Nummernschild besass?
Das sagt halt in erster Linie etwas über seinen Wohnort aus, sofern der Wagen auf ihn zugelassen ist. Aber es ist halt kein wirkliches RP.... weil Nummerschilder nur entfernt und teilweise etwas mit Rasse zu tun haben.
Wenn man an einer EM nur deutsche Fussballfans kontrollieren würde und die Englischen nicht, dann wird's langsam kritisch... aber auch noch nicht eindeutig.


2x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:32
@capspauldin
Ja und? Kollektiverdacht ist es auch, wenn Zollbeamte Autos aus dem Ausland kontrollieren, aber Autos aus Deutschland ganz rassistisch übergehen..^^
Weiß nicht so recht, worauf du hinaus willst. Es geht hier ja schließlich eher um die Reiserichtung. Autos von Aachen nach Maasstricht werden in Maastricht auch eher dann kontrolliert, wenn sie ein niederländischen Kennzeichen haben.
Geht halt auch um die Straftat, die man unterstellt. Kollektivverdacht gegenüber EU-Ausländern wegen illegalem Grenzübertritt kann schlecht Rassismus sein, wenn nur EU-Ausländer diese Straftat begehen können. Da geht es ja nicht um vermeintlich rassistische Merkmale, sondern nur um die Staatsangehörigkeit.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:36
interessant wäre mal für mich, ob man im umgekehrten Falle genauso hinterfragen und Rassismus unterstellen würde?
Wenn also hauptsächlich nur Hellhäutige kontrolliert würden (Grund mal nebensächlich).
Käme da auch ein Veto von "Grünen Männchen (und Frauchen)"?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Könntest nun auch sagen, dass es in den USA keinen Rassismus bei der Polizei gibt, weil es dunkelhäutige Beamte gibt.
@Glünggi

Nein, könnte ich nicht. Ich gehe aber auch nicht davon aus. Rassismus gibt es überall. Mancher wird offen gelebt, anderer im Verborgenen. Ich heiße das nicht gut, bin mir aber bewusst, dass es trotzdem stattfindet.

Ich finde die Debatte darum schon wichtig, sehe aber auch, dass sich dieser Ausdruck "Nafris" erst so etabliert. Glaube auch nicht, dass es gewisse Merkmale als solches gibt, die gezielt Nordafrikaner ausmachen, sondern alles, was fremdländisch aussieht. Ob wir das Kind nun Racial Profiling nennen oder sonst wie - es wird sicherlich trotzdem stattfinden, nur bekommt nicht alles die Öffentlichkeit mit und wird entsprechend nicht immer diskutiert.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:38
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Könntest nun auch sagen, dass es in den USA keinen Rassismus bei der Polizei gibt, weil es dunkelhäutige Beamte gibt.
Was ich ja auch immer super finde, ist die Behauptung, das könne kein Rassismus sein, wenn beispielsweise halt Schwarze Polizisten Schwarze Mitbürger kontrollieren. Eigentlich ist die Behauptung auch schon wieder rassistisch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:40
@capspauldin
der Unterschied ist, ob es sich um racial profiling handelt oder profiling, ob Stichprobenartig vorgegangen wird oder kollektiv. Und das gilt es hier zu klären. Deshalb muss man es ansprechen.

@Optimist
wenn man Menschen, egal welche, deshalb kontrolliert, weil sie äusserliche unveränderliche Merkmale besitzen, diese unveränderlichen Merkmale einer Gruppe zuschreibt (sehen alle Deutschen gleich aus?Sehen NUR Deutsche so aus?Es wurde mir immer noch kein nordafrikanisches Aussehen, das nordafrikanische Straftäter haben, mitgeteilt, wärest Du so freundlich?) und dieser dann auch noch unterstellt, wegen des Aussehens potentieller Straftäter zu sein, dann ja.

@vincent
es gibt doch gar keinen Rassismus mehr....spätestens seit Obama Präsident wurde, wußtest Du das nicht?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:42
@Interested
Das Thema Rassismus innerhalb der Polizei wäre vermutlich ein eigener Thread wert.
Ich kann nur sagen, dass ich genau 3 Polizisten persönlich kenne und dass alle 3 Rassisten sind.

Ja vermutlich geht auch ein Afghane als Nordafrikaner durch :D
@vincent
Alles das durch Rasse definiert wird, ist rassistisch. Man muss nicht zwingend Hass gegenüber einer Rasse empfinden um rassistisch zu denken.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:43
Was in der Diskussion leider immer wieder außen vor bleibt ist, das die "Herkunft", also in diesem Fall Nordafrika, nicht das einzige Kriterium der Polizei in der Sylvesternacht war um Menschen den Zutritt zur Domplatte ect. zu verweigern.

Es flossen auch Alkoholisierung, Aggressionspotential und Gruppenbildung mit in dieses Profiling ein.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:44
@Tussinelda
interessant wäre mal für mich, ob man im umgekehrten Falle genauso hinterfragen und Rassismus unterstellen würde?
Wenn also hauptsächlich nur Hellhäutige kontrolliert würden (Grund mal nebensächlich).
Käme da auch ein Veto von "Grünen Männchen (und Frauchen)"?

-->T:
wenn man Menschen, egal welche, deshalb kontrolliert, weil sie äusserliche unveränderliche Merkmale besitzen, diese unveränderlichen Merkmale einer Gruppe zuschreibt (sehen alle Deutschen gleich aus?Sehen NUR Deutsche so aus?Es wurde mir immer noch kein nordafrikanisches Aussehen, das nordafrikanische Straftäter haben, mitgeteilt, wärest Du so freundlich?) und dieser dann auch noch unterstellt, wegen des Aussehens potentieller Straftäter zu sein, dann ja.
DIR glaube ich, dass du Alle gleich behandelst, nicht mit zweierlei Maß misst. Bei so manchen Menschen mit grüner oder linker Ideologie habe ich da so meine Zweifel.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:45
@Gwyddion
es wird aber auch immer wieder vergessen, dass wenn das Aussehen eines von mehreren Merkmalen ist, auch dies als racial profiling angesehen wird und somit eine Diskriminierung ist. Ich habe jetzt keine Lust, das Urteil noch einmal zu verlinken, aber Du hast es ja schon mal gelesen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 12:46
@Glünggi

Vermutlich gibt es noch mehr, was die Polizei an Ausdrücken benutzt, die einen wahren Aufschrei bewirken würden, auch sexistische und Frauen diskriminierende Ausdrücke....Also ich sehe viel Potential.^^

Die Debatte um den Rassismus ist also wichtig und auch die Polizei wird sich Gedanken dazu machen müssen, wie die Polizei in Zukunft was kommuniziert.


Anzeige

melden