Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:10
@wuec

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rechtsextremismus/studie-zu-fremdenfeindlichkeit-starke-vorbehalte-gegen-auslaender-in-sachsen-anhalt-13527552.html

Die Statistik sagt scheinbar, dass die Vorurteile dort größer sind, wo weniger Ausländer leben.

Unterm Strich wirst du aber doch nicht der Meinung sein, dass die Verhältnisse 1:14 und 1:43 wahrscheinlich irgendwie nur Statistik Fehler sind und alles ist schon passend oder ?

@vincent
Osteuropäer und auch Russen haben gegenüber Westeuropäern tendenziell eine andere Gesichtspartie.

Ich schrieb ja nichts von einem Naturgesetz, sondern von einer Tendenz.

Sicher ist in Problembezirken die Chance grundsätzlich nochmal höher.

@vincent
@wuec

Ich habe diese Zahlen nicht gepostet, um das RP zu bejubeln, sondern um diese Zahlen zu hinterfragen, wenn es nämlich so ist, dass durch die ganzen Verzerrungsfaktoren herausgestellt werden kann, dass das Kriminalitätsverhältnis doch gleich ist, dann muss man offensichtlich die Ursache bei der Einstellung und der Ausbildung von den Beamten suchen und dort ansetzen.

Wenn das Missverhältnis jedoch korrekt ist, dann muss man woanders ansetzen, darauf will ich hinaus.

Nur auf die vorhandenen methodischen Mängel meiner Abschätzung hinzuweisen ist der Sache deswegen nicht dienlich, sofern die Verzerrungsfaktoren dadurch nicht in relevanter Art und Weise aufgeschlüsselt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:21
@Bruderchorge
Man wird hier Wege finden, deine belegbaren Zahlen schönzureden und abzulenken.
Wenn ich schon lese: "Die Menge an Anzeigen gegen Ausländer gibt es doch nur, weil die Deutschen den Ausländern tendenziell misstrauen mimimi" ... da wird mir schlecht.

Mir ist schleierhaft, wie man wirklich versuchen kann alles was irgendwie Migranten in ein schlechtes Licht rückt, auch wenn es Fakten sind, zu relativieren.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:26
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Osteuropäer und auch Russen haben gegenüber Westeuropäern tendenziell eine andere Gesichtspartie.
Soll man jetzt Polizeibeamte durch ein "Phrenologie"-Kurs oder so jagen? Also echt mal, Gesichtspartien lehren oder wie?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn das Missverhältnis jedoch korrekt ist, dann muss man woanders ansetzen, darauf will ich hinaus.
Ja, wo soll man ansetzen? Ich glaube nicht, dass das Verhältnis gleich oder ähnlich ist. Ich glaube tatsächlich, dass Ausländer eine höhere Kriminalitätsrate aufweisen. Aber was willst du jetzt bekämpfen? Die höhere Kriminalität unter ihnen, die Kriminalität an sich.. die Ursachen? Irgendwie kommt das nicht ganz rüber, weil dein Post halt in die Richtung RP deutet, du das aber nicht meinen willst.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:30
@jraz
schön, dass Dir schlecht wird, das ist aber erwiesen, das dem so ist. Brauchst Du jetzt einen Eimer? Das Anzeigeverhalten der Opfer richtet sich unter anderem danach, dass die soziale Distanz zum Täter eine Rolle spielt, welcher Gruppe zugehörig man den Täter ansieht, ob man ihn eher fremdethnisch definiert oder nicht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:30
@vincent

Zuerst mal sollte man ermitteln, was genau die Ursachen sind, dann kann man diese bekämpfen, welche Gruppen sind verantwortlich, Europäer, EU Ausländer, Asylbewerber, in welchen Deliktsfeldern fallen sie auf ? Wenn man das erarbeitet hat, kann man dem entgegenwirken. Ghettobildung vermeiden, Schulen, Jobs, Sozialarbeiter was weiß ich.

Es wird immer Kriminalität geben, aber Dinge wie Rassismus kann man besser bekämpfen, wenn der Eindruck nicht mehr besteht, dass die "anderen" schlechtere (weil krimineller) Menschen seien.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:34
@Bruderchorge
Viele Ursachen sind doch bekannt, es gibt ne Menge Soziologen, die sich damit beschäftigen. Nur verstehe ich halt nicht, wieso du das in Zusammenhang mit RP bringst. Also das wird bei der Ursachenbekämpfung oder auch der Feststellung an sich nicht weiterhelfen. Oder verstehe ich dich gerade völlig falsch, und das hängt gar nicht zusammen.. und war auch gar nicht deine Intention? Dann aber ist dein Eingang in das Thema ziemlich unglücklich formuliert:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Traurig ist es doch, dass die Mathematik dem "Racial Profiling" scheinbar recht gibt.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:41
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:aber Dinge wie Rassismus kann man besser bekämpfen, wenn der Eindruck nicht mehr besteht, dass die "anderen" schlechtere (weil krimineller) Menschen seien.
das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen......den Eindruck zu haben, dass andere Menschen schlechtere seien, das ist doch der Rassismus. Also soll man verhindern, dass Menschen denken, andere Menschen sind schlechtere Menschen, indem die anderen Menschen eben bessere Menschen werden? Oder man zumindest den Eindruck vermittelt? Wer denkt, dass andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens per se schlechter sind, der hat ein Problem, nicht die, von denen er schlecht denkt, somit sind die auch nicht die Lösung.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:42
@vincent

Ich bringe es insofern damit in den Zusammenhang, dass ich "Lösungen" für das Problem erreichen will. Wenn ich RP vermeiden will, dann muss ich Ursachen dafür ermitteln. Ein Verbot ist schön und gut, aber das reicht eben nicht. Vor allem wenn das RP scheinbar "Erfolg" verspricht.

@Tussinelda

Es gibt Leute die gewinnen diesen Eindruck, wenn man (evtl. richtigerweise) sagt Ausländer sind krimineller.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@jraz
schön, dass Dir schlecht wird, das ist aber erwiesen, das dem so ist.
wo ist das erwiesen.
in dem link oben ist es eine behauptung von einer kanzlei.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:49
@Bruderchorge
Die Ursachen für RP liegen bei den Politikern, die das dann augenzwinkernd den Polizisten auftragen oder "durchgehen" lassen und ganz klar bei einigen Polizisten selbst. Aber das letztere will ich hier halt echt nicht groß diskutieren.
Du meinst wahrscheinlich eher die Ursachen für Silvester 2015 und die Kriminalität unter den Flüchtlingen etc..

Weil es einmal Erfolg gebracht hat, braucht man es auch nicht als heiligen Gral der Kriminalitätsbekämpfung betrachten, das ist es einfach nicht, ein Blick über den Teich und ins GG sollte reichen. Was in Israel passiert ist eine ganz andere Baustelle und hat ganz andere Voraussetzungen.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 23:53
@Bruderchorge
so hier mal was zu den Statistiken
http://www.n-tv.de/politik/Wie-kriminell-sind-Auslaender-article18133501.html
und dann sagt das BKA, dass Zuwanderer nicht krimineller sind als Deutsche. Wobei ich es ja richtig finde, dass zumindest ALLEN Kriminalität unterstellt wird....
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/bundeskriminalamt-statistik-straftaten-asylbewerber


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:00
@Tussinelda

Was sollen diese Artikel ? Das sind nur Interpretationen von Statistiken, die keine belastbaren Aussagen treffen, ich zitiere mal beispielhaft:
So wenig sich aus den Zahlen über straffällige Ausländer herauslesen lässt, so unklar sind auch die Ergebnisse in Bezug auf straffällige Flüchtlinge. Das Bundesinnenministerium stellte im November 2015 dennoch die These auf, dass "Flüchtlinge im Durchschnitt genauso wenig oder oft straffällig werden wie Vergleichsgruppen der hiesigen Bevölkerung". Die Daten, aufgrund derer das Ministerium zu dieser Aussage kommt, sind bislang nicht öffentlich.
Das Ministerium stellt eine These auf Grund nicht "vorhandener" Daten auf und damit willst du jetzt die Zahlen der PKS die ich gepostet habe widerlegen ? Ein Witz oder ? Hast du wenigstens versucht meinen obigen Gedankengang nachzuvollziehen ?

@vincent

Genau, man sollte die Politiker ins Visier nehmen. Und die Debatte sollte sich dann nicht nur darauf beschränken, wer in diesem speziellen Fall Recht oder Unrecht hat.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:08
Fakt ist nunmal das die polizei garnicht anders hätte agieren können nach den vorfällen im letzten jahr.
ausser sie hätten das fest auf der platte ganz abgesagt.
die eigentliche frage ist doch, wie haben sich die nordafrikaner organiesiert dieses und letztes jahr?
und warum sind gerade soviel kriminelle nordafrikaner in deutschland,die anderen flüchtlinge sind doch auch nicht zu so einem großen anteil kriminell?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:09
@Bruderchorge
Du, ich versuche schon eher den Fokus von der Polizei zu lenken, selbst wenn es halt (und das ist mMn) RP wäre, hat sie gut gehandelt und sollte hier auch nicht zum Sündenbock erklärt werden (was auch nicht geschieht, aber dennoch ständig vorgeworfen wird, man würde der Polizei Rassismus unterstellen).
Was allerdings schwieriger ist, den Streit um das RP selbst beizulegen, denn darum geht's hier in dem Thread und ordentliche Lösungsvorschläge die Nafris betreffend etc. wie sie beispielsweise von @insideman alle paar Seiten vorgeschlagen werden, tauchen in dem ständig aufflammenden Streit RP; kein RP halt unter.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:42
Hab den Thread noch nicht gelesen, aber mir ist eine Bemerkung von @vincent aus dem Migrantenthread aufgefallen:
Es wird schon einen Grund geben, wieso das Schlagwort Racial-Profiling im Moment durch jede namhafte und nicht so namhafte Gazette geistert.
Das genau ist der Punkt, der mir Hoffnung gibt. Nun wird endlich dieser unsägliche Rassismus auch im Bereich der Polizei öffentlich, also in den Medien, kontrovers thematisiert und aus der Tabuzone herausgeholt. Es kann nicht mehr alles unter den Teppich gekehrt werden.

Ein erster Hoffnungsschimmer für 2017, aus meiner Sicht. (Man ist ja bescheiden geworden in Ansprüchen...)


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:48
@Realo
Ja, dieser "unsägliche" Rassismus im Bereich der Polizei!
Wie können die es bloß wagen, potentielle Straftäter innerhalb einer Menschenmenge von ihren geplanten Taten abzuhalten? Frechheit.

Ich glaube, bei dir ist jegliche Hoffnung verloren, @Realo.


3x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:49
@Bruderchorge
es geht darum, was so eine Statistik gar nicht berücksichtigt, deshalb der link. Aber hier noch mal extra für Dich:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/bundeskriminalamt-statistik-straftaten-asylbewerber
Es ist sehr schwer, die Kriminalität von Zuwanderern überhaupt genau zu erfassen. Das Bundeskriminalamt (BKA), das die offiziellen und deutschlandweiten Kriminalitätsstatistiken erstellt, weist gleich auf mehrere Probleme hin. So können Straftaten, egal von wem sie begangen werden, nur dann erfasst werden, wenn sie auch angezeigt werden. Alle anderen bleiben unsichtbar. Das BKA schreibt deshalb, seine Daten "dürfen nicht mit der tatsächlichen Kriminalitätsentwicklung gleichgesetzt werden". Zweites Problem: Die BKA-Statistiken führt nicht verurteilte Täter auf, sondern alle Tatverdächtigen, also auch Unschuldige. Studien zeigen, dass Ausländer eher verdächtigt werden als Deutsche, sie dürften in der BKA-Statistik also vergleichsweise überrepräsentiert sein.......



Auch statistisch ist es schwer, die Kriminalität von Zuwanderern mit der von Deutschen sauber zu vergleichen. Denn dazu müsste man die Zahl der Tatverdächtigen ins Verhältnis zur Gesamtzahl der Zuwanderer in Deutschland setzen. Aber auch das BKA weiß nicht, wie viele das genau sind. Es nennt als Bezugsgröße die 1,3 Millionen Menschen, die seit Januar 2015 Asyl in Deutschland ersucht haben. Allerdings sind darin auch alle enthalten, die Deutschland schon wieder verlassen haben. Und nicht mitgezählt sind wiederum jene, die schon vor 2015 kamen – so wie beispielsweise zwei der Berliner Tatverdächtigen.

Entsprechend vorsichtig formulierte Bundesinnenminister Thomas de Maizière schon im November 2015: "Insgesamt zeigen uns die derzeit verfügbaren Tendenzaussagen, dass Flüchtlinge im Durchschnitt genauso wenig oder oft straffällig werden wie Vergleichsgruppen der hiesigen Bevölkerung." Das BKA selbst sagt über seine Statistiken: "Sie lassen auch keine vergleichende Bewertung der Kriminalitätsbelastung von Deutschen und Nichtdeutschen zu." Und vergleichbar mit Statistiken aus den früheren Jahren ist die aktuelle BKA-Studie auch nicht, denn in den vorherigen Jahren gingen viele Zuwanderer noch in der größeren Gruppe der sonstigen Nichtdeutschen unter und waren nicht separat aufgeführt.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Nun wird endlich dieser unsägliche Rassismus auch im Bereich der Polizei öffentlich
Die Polizei hat an Silvester in Köln großartige Arbeit geleistet. Es war noch nicht einmal wirklich racial profiling.
Man sollte die Menschen, die andere Menschen geschützt haben keinen Rassismus unterstellen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:53
@jraz

Ich hab nichts über die Aktion gesagt, die im ganzen gut und richtig war, sondern über den zugrunde liegenden Rassismus, der hier das Thema ist.

In Sachen "Köln" hätte man den Polizisten die Listen der im letzten Jahr zur Anzeige gebrachten Täter in ihr Kommunikationsgerät eingeben können, so dass sie bei Personenkontrollen das sofort mit der Liste hätten vergleichen können. Auf die Art hätte jeder reingekonnt, der nicht vermerkt war. Aber eine ganze Menge von 2000 Leuten den Zutritt zu verwehren, die "arabisch" aussehen, ist nun mal rassistisches Raster, egal was du davon hältst, denn ich kenne dich nicht und deine Meinung juckt mich nicht.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

06.01.2017 um 00:55
@Realo
die haben 2000 leuten den zutritt verwert weil sie arabisch aussahen?
haste mal nen link dazu wo ich das nachlesen kann?


Anzeige

melden