Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

2.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Rassismus, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 21:09
@tudirnix

Was willst Du eigentlich genau? Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Anzeige
melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 21:11
@CosmicQueen
ja genau, wie recht Du hast, wenn Kommentare, die sich auf aktuelle Geschehnisse beziehen eben ungenau sind und das in eine bestimmte Richtung, dann kann man da drüber weg sehen und es trotzdem supi finden. Ich finde den Artikel gar nicht scheisse, nur bedenklich, aber so ist er eben exemplarisch für das, was alltäglich so an Stimmung gemacht wird, hat ja auch was, wenn man ihn nutzen konnte, um mal aufzuzeigen, dass man nicht alles glauben muss, was so in der Welt oder sonstwo steht. Faktencheck ist angesagt.

@VirtualOutrage
Als Fakten bezeichne ich den derzeitigen Stand, den die Polizei veröffentlicht hat (und auch manche Zeitung) und sorry, so bin ich, ich muss auch nicht durch die Hose atmen :D aber stehen lassen kann und will ich so was nicht, das anranzen stört mich nicht, ich wehre mich aber :D


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 21:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde den Artikel gar nicht scheisse, nur bedenklich, aber so ist er eben exemplarisch für das, was alltäglich so an Stimmung gemacht wird, hat ja auch was, wenn man ihn nutzen konnte, um mal aufzuzeigen, dass man nicht alles glauben muss, was so in der Welt oder sonstwo steht. Faktencheck ist angesagt.
Ich konnte bisher nicht feststellen das gezielt in der Presse Stimmung gemacht wurde, eher das Gegenteil. Aber so hat jeder seine eigene Wahrnehmung. Und noch mal, eine MEINUNG und als diese wurde der Artikel ja ausgewiesen, da sollte man schon unterscheiden können, zu Artikel wo ein Faktencheck tatsächlich von Nöten wäre.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 21:22
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und noch mal, eine MEINUNG und als diese wurde der Artikel ja ausgewiesen, da sollte man schon unterscheiden können, zu Artikel wo ein Faktencheck tatsächlich von Nöten wäre.
Eine Meinung, welche du als Realität ausgegeben hast. Soviel zum Faktenchek.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich muss schon sagen, hier eines der wenigen Kommentaren (Meinung) und zusammengefassten, momentanen Gegebenheiten, die die Realität unverblümt in Worte fasst.
Beitrag von CosmicQueen (Seite 34)


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 21:25
@tudirnix
Jup, grob spiegelt es die Realität auch wieder.

Sonst noch irgendwelche Beanstandungen? Ich denke es ist jetzt genug auf den Artikel rumgeritten worden. Er steht auch in meinem Blog, kannst den hier ja löschen lassen, wenn er dich derart stört.

Von meiner Seite ist nun zu dem Artikel endgülig alles gesagt.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 21:29
@CosmicQueen
ein Kommentar (keine Meinung) bezieht sich doch auf etwas, ist eine Stellungnahme zu einem bestimmten Thema, die niederschmetternde Erkenntnis der Silvesternacht, wie es so schön heisst. Wenn er sich also auf tatsächliche Gegebenheiten bezieht, dann sollten diese zumindest korrekt recherchiert sein, wenn es keinen faden Beigeschmack haben soll. Und vor allen Dingen, wenn man sie als Tatsachen formuliert. Aber wenigstens konntest Du noch für Deinen Blog werben, ist ja auch was.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 21:32
@Tussinelda
Du solltest wirklich genauer gucken, da steht MEINUNG ganz dick über der Überschrift.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article160867388/Die-niederschmetternde-Erkenntnis-der-Silvesternacht-2016.html
Und nun ist das Thema auch echt durch.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 22:12
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wie allzeit in Deutschland wurde die Kontrolle der Diskurshoheit bald wichtiger als die Kontrolle über die öffentliche Sicherheit
ja, die Deutungshoheit muss bewahrt werden.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 22:26
@CosmicQueen
ach sorry, da habe ich mich doch tatsächlich nicht auf das, was Du in der Klammer geschrieben hast, konzentriert, sondern nur den Rest "Kommentaren, momentanen Gegebenheiten, Realität unverblümt" verlassen, kommt nicht mehr vor
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also ich muss schon sagen, hier eines der wenigen Kommentaren (Meinung) und zusammengefassten, momentanen Gegebenheiten, die die Realität unverblümt in Worte fasst.



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 22:37
@Tussinelda
ja, der übliche Beißreflex, kann ja mal passieren....


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 22:52
Wenn ich weiß das eine Bestimmte Gruppierung, sei es Hautfarbe, Dprachrt, Religion etc, extrem negativ aufgefallen ist was mache ich um meine Bürger zu schützen? Richtig, genau das was Silvester passiert ist.
Wer darin ein Problem sieht, hat selber ein Problem, sorry.


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 22:56
@PisaroOne
Zitat von PisaroOnePisaroOne schrieb:Dprachrt
:ask:


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 23:03
Argh, sollte Sprache heißen. Keine Ahnung was ich oder mein Handy da gemacht haben.


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 23:17
@PisaroOne
so, dann machen wir das doch mal: das bedeutet, wenn die Nordafrikaner nicht nur äusserlich erkennbar sind (könntest Du mir mal einen beschreiben, also so, dass ich jederzeit sagen kann, wann es sich um einen handelt?) also quasi alle Araber, die sehen ja sicherlich alle irgendwie gleich arabisch aus, auch wenn nicht alle aus Nordafrika sind, was soll's, dann nehmen wir noch die Sprache (verstehst Du die, weißt Du, um welche Sprache es sich handelt, wenn Du sie hörst?), ach, sagen wir eben generell arabisch, egal welcher Dialekt, also alle, die irgendwie arabisch sprechen oder so klingen, dann noch alle Muslime, und schon trifft es immer den richtigen.....tolles System, insbesondere wenn es sich dann auch noch um welche handelt, die zu "unseren Bürgern" zählen. Glaubst Du, das ist gerecht und entspricht unserer Rechtsordnung?


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 23:30
Zitat von VirtualOutrageVirtualOutrage schrieb:Nene, das hatte ich schon registriert - ich verpasse es schon nicht, mir mit der flachen Hand auf die Stirn zu klatschen, wenn jemand einen Link zur Welt postet.
Gelegentlich schreibt aber - bedingt durch puren Zufall - auch die Welt mal ein fuenkchen Wahrheit - quasi das blinde Huhn und sein Korn. Und ob dem hier so ist oder nicht, kann eben noch kein Mensch so genau wissen. Somit finde ich den Gegenaufmarsch zum Welt-Link im Moment ebenso kindisch wie den Welt-Link selbst.
Vor ein paar Jahren hätte ich dir zugestimmt. Allerdings denke ich, dass heutzutage die Dynamik von Nachrichten, Kommentaren etc. es kaum zu lässt, längere Zeit auf die handfesten Fakten zu warten. Bis das passiert, in diesem Fall kann das Wochen in anderen auch Monate dauern, ist doch sowieso schon alles gesagt und das Interesse an dem Sachverhalt verflogen. Was im Gedächtnis bleibt, sind leider nicht die besten Beiträge, sondern eher die schnellst verbreiteten und aufrührerichen. So schafft man wenigstens ein Gegenpol und lässt die Beiträge, die man selbst einfach bemängelt nicht im leeren Raum stehen. Was ich auch für die Außenwirkung nicht verkehrt finde. Stellen wir uns überspitzt vor, auf einer halbwegs seriösen Seite, würde man ziemlich böse auf Basis von Halbwahrheiten hetzen. Kann man als vernünftiger User übergehen, wenn allerdings keiner dazu Stellung nimmt, gleicht das in diesem medialen Zeitalter fast einer Zustimmung.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

04.01.2017 um 23:50
Dass man aber auch hier jeden Scheiß relativiert. Das ist das eigentliche Problem. Man darf nicht mehr sagen, was Sache ist. Hier wurde ja sogar jemand gefragt, was er denken soll, wenn er einem Marrokaner, Algerier, was weiß ich, gegenübersteht! Sagt mal, habt ihr wirklich intellektuell nicht mehr drauf, als ständig zu rekapitulieren, was man sagen darf oder auch nicht sagen darf? Darf man denn überhaupt noch leben hier ohne dass man sich selbst das Denken verbietet? Kann es sein, dass genau durch diese PC überhaupt erst wir in dieses ganze Dilemma geraten sind? Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme mehr, als dass es hauptsächlich nur noch darum geht, politisch korrekt zu schreiben, zu reden, gar zu DENKEN?

Die Realität sieht anders aus! Wir haben hier Probleme, über die man ja noch nicht mal mehr reden darf! Es ist ja alles rassistisch. Es geht nicht mehr darum, Opfer vor Tätern zu schützen. Oh Gott nein, die armen Täter und die armen Zusammenrudler! Ganz schlimm, wo kommen wir bloß hin, wenn wir Prävention betreiben, Opfer verhindern! Wie kann man bloß so rassistisch sein und Nafris als das bezeichnen, was sie sind. Oh mein Gott: Unsere Welt stürzt ein! Die armen, armen Menschen, die sich - trotz Silvester 2015/16 wiedergefunden haben und doch nur ein wenig Spaß haben und Silvester feiern wollten.

Das ist alles nicht mehr normal. Die Konsequenzen tragen wir schon: Menschen, die sich verrudeln, um hier mal richtig Spass zu haben in Verbindung mit Abgreifen von - nicht nur - materiellen Dingen, weil sie alle so arm dran sind, weil sie so jung sind, weil sie ja nicht anders können!?
Mir kommen die Tränen. An die Opfer denkt diese Klientel, die hier mal wieder vor allem bei der Polizei Rassismus wittert, überhaupt NULL!
Echt arm!


1x zitiertmelden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 00:12
@yuva
Zitat von yuvayuva schrieb:Man darf nicht mehr sagen, was Sache ist.
Wie du siehst, widersprichst du dir gerade selbst. Du sagst doch deine Meinung.
Und das tun alle anderen auch, im übrigen auch die, die nicht deiner Meinung sind, Oder willst du denen das etwa verbieten, dass sie anderer Meinung sind?


melden
alexm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 01:49
Sind die ganzen Nafris jetzt eigentlich endlich zurück in der Sahara oder wie lange dauert das noch? Kein Wunder dass die Heimweh kriegen und Scheisse bauen, wenn sie so lange im bekackten NRW abhängen...


melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 03:33
@vincent

übersehen? Beitrag von Optimist (Seite 15)
ein uswr:
Mir ist Racial Profiling lieber, als mehrere hundert belästigte / Vergewaltigte frauen.

--> vincent:
Keiner hier will, dass Frauen vergewaltigt werden. Einige wollen aber neben dieser Sache auch keinen Rassismus in Zukunft. Es muss keine Entscheidung zwischen beiden Sachen sein.
Wie ist denn die Alternative von RP @vincent @tudirnix @Tussinelda ?
ALLE durch die Bank kontrollieren?

Wäre dieser Aufwand verhältnismäßig, wenn es Silvester 15/16 hauptsächlich nur Nordafrikaner waren (und Silv.16/17 ja DESWEGEN überhaupt kontrolliert wurde)?

NordA. sind nun mal zufällig dunkelhäutig. Wären sie weiß, dann hätte man eben Weiße kontrolliert und Dunkelhäutige außen vor gelassen.
Verstehe nicht, weshalb hier so Viele ein Problem und Rassismus darin sehen.

Wenn sich zB. Deutsche auf Malle massiv daneben benehmen, dann sollten auch dort nur Deutsche kontrolliert werden und NICHT die Einheimischen -> wozu mehr Aufwand als nötig? Polizei hat so schon genug zu tun.

Aber wie gesagt, wie sieht Eure Alternative aus - zukünftig, das würde mich sehr interessieren?
------------------


Ganz meine Meinung:
@IngwerteeImke:
Als einer mit Migrationshintergrund, kann ich auch was dazu sagen.

Racial Profiling ist sicherlich für die betroffenen keine nette Sache, nur wenn es Merkmale ( in diesem falle äußere ) gibt, wonach man dementsprechend Straftaten vorbeugen kann, kann man die Polizei verstehen, dass sie so agiert. ...
Äußere Merkmale spielen doch bei der Polizeiarbeit immer eine rolle....
....
Dass heißt ja nicht, dass die Polizei glaubt dass die alle Gewaltbereit sind, sondern von der Wahrscheinlichkeit her ein Potenzial vorhanden ist, was es abzuwenden gilt.

Es hat ja in diesem Zusammenhang Merkmale gegeben, die sich summiert haben. Die Polizei ist ja nicht hingegangen und hat die Marokkanische Familie mit zwei Kindern kontrolliert, sondern aufgrund der Erfahrung vom letzen Jahr, Männer bestimmten Alters und auch die Menge derer die zusammen auf Tour gegangen sind.

Wie gesagt, es ist vielleicht nicht das beste Gefühl, wenn man nach solch eine Kriterium durchsucht wird, jedoch sollte man es nicht übertreiben. Ich werde auch öfters mal kontrolliert, davon bin ich noch nicht gestorben und fühle mich auch nicht diskriminiert. Ja, manchmal empfinde ich es als unfair aber auf anderen Seite denke ich mir, wie ich es hätte anderes lösen können und mir fällt dazu nichts besseres ein um ehrlich zu sein.
und den Kommentar dazu von @kofi finde ich auch spitzenäßig.
Migranten haben demnach nicht so eine Rasissmus-Phobie wie manch grüne oder linken Politiker und user.

Auch sehr guter Beitrag: Beitrag von flincibinci (Seite 17)
-->
Die Polizei meinte in Berichten, dass sie erstaunt waren, wie viele Nordafrikaner sich wieder auf den Weg nach Köln gemacht haben.
Ich finde es mehr als angebracht, diese Personengruppe genau unter die Lupe zu nehmen. Und bei Vielen gab es auch wieder Aggressionspotential.
Die Polizei hat Großartiges geleistet. Es gab keine Ausbrüche. Sie haben gezeigt wer hier das Sagen hat. Das ist ein so wichtiges Signal.
Das Zeichen nach außen - vor allem für ein bestimmtes Klientel finde ich auch sehr wichtig.
Aber vielleicht kommen Silvester 2017/18 diese dann gar nicht mehr, da sie wissen was sie erwartet und die Polizei kann wieder abrüsten :)
----------------------

Mir scheint, das hier könnte überlesen worden sein, wegen Überschneidung (?), jedenfalls gabs keinerlei Reaktionen:
@Juno:
Hab einen interessanten Artikel gefunden, hier mal ein Ausschnitt:
...
Zumeist junge und zumeist eher linke Menschen kritisieren zumeist Alltagspraktiken als diskriminierend, woraufhin ein vielstimmiger Chor anhebt, der einerseits fragt, ob wir denn keine richtigen Probleme haben, und andererseits vermutet, jemand (im Zweifel immer die Grünen) wolle fortan verbieten, sich in jener angeprangerten Weise diskriminierend zu äußern oder diskriminierend zu handeln. Zugleich wird natürlich vehement in Frage gestellt, ob die mutmaßliche Diskriminierung überhaupt eine solche sei – zumeist von solchen, die sie noch nie erlebt haben. Es gibt dann ein großes Geschrei, das schnell abebbt und meist noch ein paar kluge Texte im Nachgang, die Phänomene besser erklären, differenzieren, abwägen und Lösungsansätze bieten. Aber die werden nur von wenigen gelesen und schon gar nicht von denen, die sie wirklich nötig hätten, auf allen Seiten.
...

http://m.tagesspiegel.de/politik/streit-um-racial-profiling-in-koeln-wie-bitte-geht-eine-normale-debatte/19205992.html?utm_referrer=



melden

Racial Profiling durch Polizisten in der Silvesternacht 2016/17?

05.01.2017 um 04:07
Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ich einmal in meinem Leben mit Frau Schwarzer einer Meinung sein würde:

Die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer ist davon überzeugt, dass junge nordafrikanische Männer auch an Silvester 2016 in Köln gezielt provozieren wollten. „Dieselbe Sorte Mann wie vor einem Jahr legte es darauf an, in Köln auf ihre Art zu ‚feiern‘. Es handelt sich um entwurzelte, brutalisierte und islamisierte junge Männer vorwiegend aus Algerien und Marokko. Wäre die Polizei diesmal nicht von Anfang an konsequent eingeschritten, wären wieder hunderte Frauen mit sexueller Gewalt aus dem öffentlichen Raum verjagt und die ‚hilflosen‘ Männer an ihrer Seite wären wieder gedemütigt worden“, sagte Schwarzer der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Initiiert und organisiert durch eine Handvoll Hintermänner hätten sich junge nordafrikanische Männer, die von patriarchalen Traditionen geprägt und vom politischen Islam verhetzt seien, an Silvester 2015 schwarmartig verabredet.

„Das war eine Machtprobe“

„Es ging 2015 darum, es den westlichen ‚Schlampen‘ und deren Männern, diesen europäischen 'Schlappschwänzen', mal richtig zu zeigen“, so die Frauenrechtlerin.

„Das war eine Machtprobe. Eine Herausforderung des Staates. Denn diesen erneut angereisten Männern muss ja klargewesen sein, dass sie diesmal auf polizeilichen Widerstand stoßen würden.“

Dietmar Kneib, Inspektionsleiter Organisierte Kriminalität des Polizeipräsidiums Düsseldorf sagte, er sei überrascht über das massive Auftreten junger nordafrikanischer Männer in Köln, Düsseldorf und anderen Städten gewesen.

„Man muss schon davon ausgehen, dass es ein Statement gewesen ist. Die Diskussion, die es in dem letzten Jahr gegeben hat, kann auch in diesen Kreisen nicht vollkommen unbemerkt geblieben sein. Und dann wieder in der Anzahl aufzutauchen und auch mit einer ausgeprägten aggressiven Grundstimmung mit entsprechenden Auftreten, das hat mich auch nachdenklich gemacht“, so der erfahrene Kriminalbeamte.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article160882219/Sie-wollten-es-den-europaeischen-Schlappschwaenzen-mal-zeigen.html


Anzeige

3x zitiertmelden